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12.10.2011, 16:50
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#1
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Individualist
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Markneukirchen
Fahrzeug: VW Golf VI 2.0 TDI 4Motion RLine BMW 750il Individual
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Winterschlaf
Hallo Leute,
Bald ist die Saison (04/10) bei mir zuende, nun wollte Ich mal fragen was man alles beachten muss beim einmotten 
Bin im Moment noch am überlegen ob ich ihn hochbocke oder nicht um die Federn zu entlasten. Sollte man das Maschinchen ab und zu mal anlassen oder macht man da mehr Schaden als Gutes?
Bin dankbar auf viele gute Tipps von euch.
Mfg Robert
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12.10.2011, 16:54
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#2
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hochbocken würd ich lassen, damit tordiert man nur die Achslager (die sind in "Normallage" entspannt).
Ansonsten gibts für die paar Monate nicht wirklich weiter was zu beachten, Hauptsache es ist trocken
Wenn der Motor angelassen wird, sollte er auch richtig warm werden. Ich persönlich lass das bleiben und ziehe bestenfalls beim ersten Anlassen die Benzinpumpensicherung, um dann durch ca. 5 Sek. Anlasserbetätigung bisschen Öl hochzupumpen, bevor er dazu Sprit bekommt. Aber auch das ist denke ich sehr optional...
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12.10.2011, 17:18
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#3
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Individualist
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Markneukirchen
Fahrzeug: VW Golf VI 2.0 TDI 4Motion RLine BMW 750il Individual
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na gut dann werde Ich dass mit dem hochbocken lassen. Genau dass habe ich mir auch gedacht mit dem anlassen, aber selbst wenn er dann im Stand warm wird dann macht man ihn ja auch gleich wieder aus... ist bestimmt nicht so gut für den Motor.
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12.10.2011, 17:20
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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eve. Volltanken, wegen Kondenswasser im Tank  (Hab im mal gehört)
__________________
Lg aus Berlin
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12.10.2011, 17:22
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#5
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Individualist
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Markneukirchen
Fahrzeug: VW Golf VI 2.0 TDI 4Motion RLine BMW 750il Individual
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Mach Ich aufjedenfall, hab ich auch schon gehört.
Ps. Schönes Auto
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12.10.2011, 17:22
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ja, im Stand braucht er ja auch eeewig zum warm werden, bzw. wirds das Öl wohl nie richtig...
Volltanken ist gut gegen Rost im Tank, ja 
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12.10.2011, 17:58
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#7
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Daddy is home
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
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besorg dir noch 3-4cm starke Styrodurplatten und fahre mittig mit den Reifen darauf.
Dann noch etwas Luftdruck erhöhen und schon bekommst du auch keine Standplatten 
Geändert von V8-Alex (12.10.2011 um 18:04 Uhr).
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12.10.2011, 18:19
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Zitat:
Zitat von Highliner1990
Ps. Schönes Auto
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Wenn Du meinen meinst, Herzlichen Dank! 
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12.10.2011, 18:22
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#9
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fährt auch Bus
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Barnim
Fahrzeug: E38-730i (PD 04.95); BMW 523i E39
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Das sagt die Betriebsanleitung vom E32:
Fahrzeug-Stillegung
Soll das Fahrzeug länger als drei Monate
abgestellt werden, folgende Wartungsarbeiten
zur Vermeidung von Standschäden vom
BMW Service durchführen lassen:
1. Reinigung und Konservierung
bzw. Nachbehandlung von Motor,
Motorraum, Unterboden, Achsen und
Aggregaten nach Werksvorschrift.
Fahrzeug-Oberwäsche mit
Innenreinigung und anschließender
Lack- und Chrompflege. Dichtgummis
der Hauben und Türen reinigen und mit
Talkum oder Glyzerinöl einreiben.
2. Motoröl und Ölfilter in
betriebswarmem Zustand wechseln. Als
zusätzliche Korrosionsschutzmaßnahme
kann dem Motor über den Kraftstoff ein
Korrosionsschutzmittel nach Angaben
des Herstellers beigemischt werden.
3. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen,
ggf. ergänzen.
4. Säurestand in den Batteriezellen prüfen,
ggf. destilliertes Wasser nachfüllen.
5. Behälter und Leitungen der Scheibenwaschanlage
entleeren.
6. Kraftstoffbehälter volltanken, um
Tanckorrosion durch Kondenswasser zu
vermeiden.
7. Reifenfülldruck auf 4 bar erhöhen.
Unmittelbar vor dem Abstellen des Fahrzeuges
Hand- und Fußbremse trockenbremsen,
damit Bremsscheiben und -trommeln
nicht korrodieren.
Fahrzeug in trockenem und gut durchlüftetem
Raum abstellen, Rückwärtsgang bzw.
Wählhebelposition P einlegen, ggf. mit Unterlegkeil
gegen Wegrollen sichern, jedoch
Handbremse nicht anziehen!
Batterie ausbauen, nachladen und in einem
kühlen, jedoch frostfreien Raum lagern.
Spätestens nach 3 Monaten muß die Batterie
nachgeladen werden, da sie sonst unbrauchbar
wird!
Die Klimaanlage muß mindestens einmal
im Monat für kurze Zeit in Betrieb genommen
werden (besonders in der kalten Jahreszeit
beachten), sonst besteht Gefahr,
daß die Abdichtung der Verdichterwelle
austrocknet und damit Kältemittel entweicht.
Der Motor soll dabei bis zum Erreichen
der Betriebstemperatur (Zeiger des
Kühlmittel-Fernthermometers etwa in der
Mitte zwischen den beiden Farbfeldern)
weiterlaufen, um Kondenswasserbildung
und Innenkorrosion des Motors zu vermeiden.
Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage
Motor während der Standzeit nicht laufen
lassen.
Achtung:
Beim Laufenlassen des Motors aus o. g.
Gründen in einem geschlossenen Raum für
ausreichende Lüftung sorgen, damit keine
giftigen Abgase eingeatmet werden.
LG Pocke
__________________
Gruß Pocke
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13.10.2011, 13:12
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#10
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Individualist
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Markneukirchen
Fahrzeug: VW Golf VI 2.0 TDI 4Motion RLine BMW 750il Individual
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Zitat:
Zitat von MR1580
Wenn Du meinen meinst, Herzlichen Dank! 
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Jop denn mein Ich ;-)
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