V8 rasselt immer noch, was tun?
Liebe Gemeinde,
ich muss mal wieder ein paar Fragen loswerden, da mein Dicker immer noch nicht richtig läuft:
Zur Vorgeschichte
Beifahrerseitig habe ich bei laufendem Motor immer so ein Rasseln. Dazu kam, dass der Wagen manchmal schlecht startet, Leistungsverlust trat ebenfalls sporadisch auf. Folgende Dinge habe ich daraufhin erledigen lassen:
- Ölpumpenschrauben kontrolliert
- Kette zum Antrieb der Ölpumpe gespannt
- Ölwechsel von 0W30 auf 10W40
- Zündkerzen getauscht (NGK)
- Luftmassenmesser ersetzt (Bosch)
Was ich noch machen muss sind die Ventildeckeldichtungen, die sind beim nächsten Service auf jeden Fall mit dabei, da einige Kerzen ein wenig im Öl standen.
Das aktuelle Problem
Wenn ich den Wagen kalt starte, dann hat er früher ca. 2-3 sehr stark gerasselt und anschließend etwas leiser weiter gerasselt. Das starke Rasseln nach dem Start ist behoben und auch so läuft der Motor jetzt rund.
Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, wird das Rasseln wieder deutlich wahrnehmbar. Sporadisch tritt dann wieder Leistungsverlust auf. Dieser geht einher damit, dass die Motorkontrolleuchte blinkt (Zylinderaussetzer?). Der Motor läuft dann definitiv nicht mehr sauber, er rasselt, rüttelt sich und schüttelt sich. Die Motorkontrolleuchte bleibt manchmal dauerhaft an, manchmal geht sie auch wieder aus. Und wenn sie leuchtet, geht sie nach einige Tagen von alleine auch wieder aus - was in meinen Augen für ein Problem spricht, dass nicht dauerhaft auftritt.
Zur Beschreibung des Rasselns:
Anfangs dachte ich, dass Rasseln sein gleichmäßig. Dabei habe ich mich aber geirrt, das Rasseln ist drehzahlabhängig. Ab einer gewissen Drehzahl hört man es allerdings nicht mehr, da dann alle anderen normalen Geräusche das Rasseln übertönen.
Nun habe ich überlegt, den Kettenspanner zu wechseln. Das kostet nicht viel, kann aber vielleicht damit zu tun haben, was meint Ihr? Mein Autoschrauber wirkt ratlos und ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen um meinen Dicken. Immer Teile auf Verdacht zu wechseln kann ja auch keine Lösung sein, finde ich.
Über hilfreiche Tipps freue ich mich.
Beste Grüße
Ronny