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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.10.2011, 06:07   #1
knackwurrscht
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Bad Eilsen
Fahrzeug: E38 - 728i (01/96)
Standard Verschiedene Reifengrößen vorne/hinten

hallo, mein 728i bj.1996 fuhr bis gestern auf sommerreifen, vorne 235er, hinten 255er. seit gestern habe ich einheitliche winterreifen in 215er größe drauf und stelle fest, dass mir das fahrverhalten jetzt viel besser gefällt, z.b. bei spurrillen. ich finde den wagen jetzt irgendwie deutlich stabiler. der reifenfuzzi sagte mir, man solle im sommer unbedingt bei der unterschiedlichen reifengröße vorne/hinten bleiben, weil der wagen sich bei höheren geschwindigkeiten dann besser verhalten würde, und weil dies auch von bmw so gedacht sei. im winter sei dies egal, weil man selten über 140 kmh fahren würde. kann mir das jemand erklären? spricht etwas dagegen, auch bei den sommerreifen die gleiche größe für alle 4 räder zu wählen? ich würde dann am liebsten bei 215er bleiben.
danke für eure hilfe, lg, stefan
knackwurrscht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 06:23   #2
68charger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 68charger
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Istanbul
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
Standard

Guten Morgen,ich fahre auch den gleichen 7.28ia sie können auf allen vier dir Grösse 235-50-18 fahren das können sie auch laut BMW.Ich fahre so. Aber die Winter kobination könnten sie auch benutzen aber die sind für schnelles kurven fahren nicht so geeignet, die werden ichnen kein sicherer Gefühl geben.Ansontsen kein Problem.
68charger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 06:58   #3
Spacinvader
Mitglied
 
Benutzerbild von Spacinvader
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Schweiz
Fahrzeug: BMW 750i (E38 12.98) (aka "Dicke Bertha"), Peugeot 504 V6 Cabriolet (1976), Jaguar XJ6 (1978), Kawasaki VN 1500, BMW 320d (E91 08), Saab 9-3
Standard

Der Vorteil einer Mischbereifung hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Den grossen Unterschied im Fahrverhalten zwischen meiner Sommer- (255/45/18) und Winterbereifung (215/65/16) führe ich vielmehr auf Reifenbreite, Querschnitt, Profil und Gummimischung zurück. Auch das Alter kann eine Rolle spielen. Meiner Erfahrung nach ist es bei allen Fahrzeugen so, dass die Tendenz, den Spurrinnen nachzufahren sich mit zunehmender Reifenbreite verstärkt.
Spacinvader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 09:18   #4
Uwe111
Mitglied
 
Benutzerbild von Uwe111
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-728iA (04.96), Kawasaki KE 125 (1978)
Standard

Habe absolut die gleiche Reifengröße drauf. Mit den Winterpneus fährt es sich angenehmer. Du kannst jederzeit die 215er auch im Sommer fahren. Es fehlt halt die tolle Optik der breiten 18er Felgen.

Gruß Uwe
Uwe111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 09:26   #5
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Man kann die vorderen 235er auch rund um fahren aber nur mit 4x 8X18" Felgen, zur Zeit haben die hinteren Felgen 9 oder 9,5" (je nach Styling). Die Aussage das man im Winter kaum über 140km/h fährt ist doch völliger Mist.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 09:55   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Mischbereifung sieht nett aus,
ABER:
man sollte von zeit zu zeit VR u HR tauschen um sie gleichmässig abzufahren.
das ist bei mischbereifung natürlich nicht möglich....
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 11:23   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
man sollte von zeit zu zeit VR u HR tauschen um sie gleichmässig abzufahren.
das ist bei mischbereifung natürlich nicht möglich....
Ist doch unnötig... wenn vorne die runter sind kauf ich vorne neue und entsprechend hinten wenn sie da runter sind... diese Wechselei macht nur Arbeit und bringt unterm Strich keinen finanziellen Vorteil.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 13:43   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Ist doch unnötig... wenn vorne die runter sind kauf ich vorne neue und entsprechend hinten wenn sie da runter sind... diese Wechselei macht nur Arbeit und bringt unterm Strich keinen finanziellen Vorteil.
So sieht es aus.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 15:07   #9
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Ich fahre auch 4x 235er und kann diese untereinander tauschen, was den Vorteil hat, dass ich alle Reifen gleichmäßig abfahren kann.

Mir gefallen zwar die 9,5J ET25 Felgen und die 255er Reifen auch, aber bei einem 728i sind die schon (zu) breit genug und werden außer der Optik wohl keinen wirklichen Mehrnutzen haben.

Da mein Fahrzeug durch die Tieferlegung (ca. 60/00) der VA bei schnellen Kurvenabfahrten doch merkbar zum Untersteuern neigt, fahren sich die Flanken extrem schnell ab, was ich dann durch den Tausch auf die HA kompensieren kann.

Bei starker Spurrillentreue würde ich den Querlenker + Führungslenker und das Kugelgelenk + Integrallenker der HA mal genauer auf Ausgeschlagenheit/Spiel prüfen, weil das dadurch enorm verstärkt wird.


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 07:33   #10
Jue
Gast
 
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Fahre die Mischbereifung auf 19 Zöllern VA 245/45 und HA 275/40er.

Hatte Anfangs große Probleme, da der Wagen m.E. recht unkontrollierbar wurde und jeder noch so kleinsten Spurrille hinterherzog. Das war extrem Neu wuchten brachte nix ... Die Lösung war eine sowieso anstehende Sanierung des Fahrwerk (VA+HA) ... Seitdem fährt sich auch die Mischbereifung prima Man sollte natürlich die Grenzen (z.B. bei Regen) kennen ...

Blöd bei der Mischbereifung ist die Verfügbarkeit bei Reifenschäden (z.B. bei Auslandsfahrten/Reserverad hab ich wegen Gastank ja eh nicht mehr ) und die eingeschränkten Fabrikate, wenn man auf allen vier Räden die gleichen Reifenmodelle fahren will. Derzeit fahre ich vorne Pirelli und hinten Michelin. Aber bald sollen neue, einheitliche Pneus her ...


Klar, am komfortabelste ist die Standardbereifung in 16 Zoll mit rundherum 235ern. Da wird der Wagen zur Sänfte

Aber auch die 235er Wintereifen laufen im Vergleich zur Mischbereifung natürlich ruhiger ...


Jürgen
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