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09.09.2014, 09:10
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Adorf
Fahrzeug: E38-750i (08.1997)
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Lenkradfernbedienung / Radio Stromversorgung
Hallo, ich habe 2 probleme.
Ich habe bei meinem e38 (Navi Mk1) alles ausgebaut was zum navi gehört, also endstufe radio cd wechsler etc. jetzt habe ich ein din radio verbau (kenwood bt73dab) wo nehme ich jetzt am besten das dauerplus und zündungsplus her ohne dass ich wie jetzt ein leises pfeifen in den hochtönern habe? habe es provisorisch an die klimasteuerung gehängt weil da 30 und 15 leicht zu finden war. im originalen stecker vom navimonitor finde ich einfach keine k15/30. oder kann das pfeifen andere ursachen haben? chinchkabel sind ordentliche verbaut.
2. ich würde mir gerne einen lenkradfernbedienungsadapter kaufen, dieser braucht ja das i-Bus signal, sollte Ws/Gr/Ge kabel sein welches in den navimonitor reingeht. frage ist nur, geht das dann auch mit der fernbedienung oder komuniziert das lenkrad noch irgendwie mit den komponenten im kofferraum, die ja bei mir ausgebaut sind. dann hätte sich das ja erledigt. oder geht das mit dem adapter?
freue mich über jede hilfreiche antwort.
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09.09.2014, 10:36
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#2
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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15 und 30 kannst du auch bei der lenksäule abgreifen.
Punkt 2. Keine Ahnung
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09.09.2014, 11:32
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Punkt 1: Die Spannung 30 ist ein Teil über welchen das Pfeifen einstreuen kann, wichtiger ist jedoch die Masseverbindung der Radio's in unmittelbarer Nähe sowie eine vernünftige Verlegung der LSP-Verkabelung... keinesfalls parallel zum Kabelbaum und wenn doch, dann min. 20cm entfernt (schwierig  )
Punkt 2: Auch wenn Radio, Verstärker, Telefon und Navi ausgebau sind, der i-Bus ist trotzdem allgegenwärtig... Das LCM z.B. kommuniziert ebenfalls über i-Bus und ein i-Busadapter kann die Kommunikation vom Lenkrad zum Radio herstellen  Die Hauptschnittstelle zum i-Bus ist die IKE im Tacho... den hast du doch hoffentlich noch drin  ?
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09.09.2014, 14:06
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Adorf
Fahrzeug: E38-750i (08.1997)
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Danke erstmal für die antworten.
also tacho ist noch drin, nur die komponenten im kofferraum sind ausgebaut, und in diesem kabelwirrwar ist ebend auch so ein ibus kabel. dachte es geht nur dahinter, aber es geht dann wohl in den tacho. ich habe mir so einen adapter bestellt und hoffe es wird gehen.
Masse und plus nehm ich momentan vom klimaregler, ich werde das aber mal ändern, eventuell geht das pfeifen dann weg.
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09.09.2014, 17:08
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Masse auf keinen Fall von "irgendwo" nehmen sondern immer direkt auf kürzestem Weg auf nächstgelegenen Massestützpunkt... 
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11.09.2014, 09:05
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Adorf
Fahrzeug: E38-750i (08.1997)
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Hallo, also ich habe jetzt das interface bekommen und wenn ich es vorne an das i bus kabel anschließe (weiß/grau/gelb) dann geht es nicht. muss ich es vlt doch an das i bus kabel im kofferraum anschlißen? oder gibt es eine sicherung die rausgeflogen sein könnte? mfg
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11.09.2014, 09:29
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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nun... am Navi-Kabelstrang dürfte nix mehr drauf sein.... den hast du ja komplett still gelegt
Suche entweder am Kombiinstrument oder am LCM nach einem aktiven i-Bus...
Klar kannst du auch hinten wieder eine Brücke einsetzen... aber das Kabel kam eh von vorne 
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13.09.2014, 19:33
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Adorf
Fahrzeug: E38-750i (08.1997)
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hat jemand einen schaltplan vom i bus? ich vermute dass das kabel vom kofferraum zum monitor geht. aber entweder muss es ja jetzt ein 2. kabel geben welches vom monitor bzw kofferraum zum kombi geht. aber das müsste dann eine andere farbe haben. oder hat der ibus immer die selbe kabelfarbe? mfg
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13.09.2014, 20:40
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Der I-Bus Verbinder ist im Fußraum Fahrerseite.
Ja die Farbe ist überall gleich.
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13.09.2014, 20:48
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Adorf
Fahrzeug: E38-750i (08.1997)
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wie sieht der verbiner aus, bzw wo ist der ganz genau? dann müsste doch an jedem i bus kabel ein signal anliegen, aber das i bus kabel welches in den navi monitor geht, führt eindeutig über die mittelkonsole nach hinten in den kofferraum.
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