


BMW 7er, Modell E38 |
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21.04.2011, 22:46
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
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Welches ÖL ... bräuchte Rat
Hallo... habe mir am Montag endlich meinen Traum vom 7ner erfüllt.. Da es kein Neuwagen ist sind natürlich ein paar kleinigkeiten dran zu machen.. vieles habe ich hier mit der Suckfunktion schon gefunden aber werde wohl noch öfters bei manchen Dingen um Rat fragen. Mein momentan wichtigstes Problem ist das Motoröl. Gestern wurde mit im BC Angezeigt " Ölstand prüfen ", habe nachgeschaut und es feht ein wenig Öl. Da ich vom Vorbesitzer alle Werkstattquittungen bekommen habe, sah ich das im Dez. 10 der letzte Ölwechsel gemacht wurde,, ABER auf der Rechnung steht nur 7,5l Öl zu 6,10 Eur der Liter 10W40. Nur es steht nicht ob Mineralisch o. Teilsynth. oder sonstwas.. Jetzt meine Frage , welches Öl fülle ich nun ein. Es gibt ja min. 5 verschiedene Sorten 10W40..... Gruß Dirk 
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22.04.2011, 00:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Du bist bald 11 Jahre im Forum angemeldet und stellst so eine Frage 
Sorry, aber sind dir die ca. 5 Millionen verschiedenen Ölthreads entgangen?
Um aber nicht nur dumm rauszuschwätzen: Also 10W40 ist meistens teilsynthetisch (TS), wird bei dir auch der Fall sein.
Welches Öl du nimmst ist eine Frage des Glaubens, egal ob 0W40, 5W30, 5W40, 10W40, 10W60, da wird dir jeder was Anderes empfehlen! 
Kommt auch auf das Einsatzgebiet an: Im Winter ist ein dünnflüssigeres Öl besser, im Sommer ist eine höhere Viskosität wichtiger. Ein vollsynthetisches (VS) Öl gibt weniger Schlammkoksablagerungen im Motor, wegen den zugefügten Polymeren, usw.
Ich hatte auch erst 10W40 TS drin, bin aber auf 0W40 VS umgestiegen, habe nix gespühlt, sondern das alte Öl abgelassen und das Neue eingefüllt. Der Motor läuft beim ersten Start im Vergleich auf jeden Fall "leichter" und dadurch konnte ich eine leichte Spriteinsparung feststellen, vorallem auf Kurzstrecken (<15km).
Ich kann dir daher das 0W40 VS von BMW oder Mobil1 (habe das BMW-ÖL übers Internet gekauft, ca. 8.30€/l ) wärmstens empfehlen, weil es sowohl im Winter, als auch im Sommer ideal ist.
Wieviel KM hat dein 735er?
Mfg Martin
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22.04.2011, 00:12
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#3
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Schau mal auf der Seite von Liqui Moly. Dort ist ein Ölfinder. Anhand des Fahrzeugscheins findest Du das richtige. Ich selbst nehme das Top- Tec 4300 5w-30.
Du kannst auch das vom freundlichen nehmen.
Sonst packt schon der nächste das Popcorn aus.
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22.04.2011, 00:37
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
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Hio... 11Jahre JAJA, hatte nen E32 damals und bin die letzten 4 Jahre mit nem F**D Windstar rumgefahren und habe mich 4 Jahre geärgert den E32 verkauft zu haben.
Mit dem Öl iss ja schon klar.. habe hier im Forum ja einiges gelesen und auch im Bordhandbuch nachgesehen. Meine Frage war ja eher so gedacht: Angenommen ich habe jetzt teilsynthetik 10W40 drinne und fülle das Normale Liqui Molly 10w40 ( das soweit ich weiß Mineralisch ist ) rein, mischen sich die Öle oder iss mein Motor dan bald hinüber? Der KM Stand ist ca. 157000 und ich fahre Hauptsächlich mit Gas ( BRC ) ... Und Sorry,, gibts hier ne Anleitung für die Suchfunktion oder iss die doch recht unübersichtlich,, habe ja schon einige meiner fragen selbst gefunden aber mit dem Öl halt keine ausreichende Antwort und vorallem viele Treads aus 2003 - 2005,, da war mein Auto noch recht jung und ohne probleme  Danke und Grüße Dirk PS.... mir gehts nun eigentlich nur ums Auffüllen... beim nächsten Ölwechsel werde ich wohl auch ein anderes nehmen ... DIE ANZEIGE ÖLSTAND PRÜFEN macht mich NERVÖS  )
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22.04.2011, 00:50
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Achso, alles klar!
Wenn du Zweifel hast kannst ja auf der LiquiMoly Homepage (oder auf diversen anderen Internetpages/shops) nachschauen, was es ist. Normalerweise teilsynthetisch.
Mfg Martin
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22.04.2011, 00:54
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#6
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Viele behaupten das Umölen vom Mineralöl auf Synthetiköl nicht so gut wäre und nach wenigen tausend km nochmals Öl gewechselt werden soll, da das Synthetiköl Verunteinigungen ausspülen soll. Wie auch immer...
Je synthetischer das Öl desto besser, darf dann auch mehr kosten. Das ist aber auch nur meine Meinung die in der Masse untergehen wird.
Wenn Du keinen Plan hast, gehe zum Freundlichen einer Niederlassung in der Nähe. Dort bekommst Du dann das was Du brauchst und mußt dir keine Gedanken machen.
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22.04.2011, 00:55
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
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Jepp... aber mischen sich teilsynthetik und Mineralisch oder stoßen sich die wie ne emulsion ab ?? Gruß Dirk 
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22.04.2011, 01:15
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#8
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Das kommt in heutigen Zeiten auch mal vor. Die meisten Öle werden sich wohl vertragen.
Man kan mit den Spekulationen auch übertreiben.
Das KI wird in dem Fall den öldruck beanstanden, vorausgesetzt das der Öldrucksensor funktioniert.
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22.04.2011, 02:09
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Also mir ist bekannt, dass BMW hauptsächlich die Viskositäten 0W40 und 5W30 verwendet. Welchen Sinn das 5W30 gegenüber dem 0W40 hat, ist mir schleierhaft.
Dein Vorbesitzer hat den Ölwechsel in einer freien Werkstatt gemacht oder?
In erster Linie frage ich mich, warum dein "Beamer" überhaupt diese Meldung bringt, bzw. du nach 4 Monaten, Öl nachfüllen musst?
Was soll schon passieren, wenn du das dazumischen würdest? Musst nur die Freigabenummern beachten.
Mfg Martin
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22.04.2011, 06:19
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Bei meinem BMW-Händler wird für alle Diesel 5W30 verfüllt. Bei Benzinern kommt auch Öl mit anderer Viskosität zum Einsatz - 10W40 z. B. bei meinem E 32 bis vor einem guten Jahr.
Viele Grüße und frohe Ostern
Günter
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