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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.07.2014, 13:23   #1
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
Standard VDD wechseln - ungefähre Kosten?

Hallo,
nach Lekture der Threads über VDD-Wechsel wollte ich mich mal erkundigen,
ob jemand weiß, mit welchen Kosten man rechnen muß, wenn man das Auto zu BMW bringt und sagt: macht mal?

Gruß
Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 13:43   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von 735knut Beitrag anzeigen
wenn man das Auto zu BMW bringt und sagt: macht mal?
Auf jeden Fall mit zuviel
Wenn du es nicht selbst machen kannst, such lieber hier im Forum nach Hilfe, sei es durch einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe, der dir empfohlen wird.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 16:43   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall mit zuviel
...
neeeee.... auf jeden Fall mit vieeeeeeeeeeel zu viel
Prinzipiell kann das jede freie Werkstatt zu einigermassen humanen Preisen (im Umfeld nach guter Werkstatt fragen) oder wie mahooja meint: jemand aus dem Forum in der Nähe.
So wie ich zwischen deinen Zeilen lese kannst du es wohl selber nicht, bzw. du traust es dir nicht zu
Beim wirst du irgendwo zwischen 500 und 1000,-€ landen...
dafür arbeitet eine freie Werkstatt 2 volle Tage dran Wirst also im Bereich <300,-€ landen. Plus die Dichtungen mit ca. 60-70€
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 19:07   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Vor allem wird bei einem Standardauftrag wohl kaum der bröselige Lack vom Deckel entfernt. D.h. die neue Dichtung sitzt auf den alten Lackblasen auf und ist binnen kürzester Zeit wieder undicht. Der Lack muß also ab. Sowas möchte man nicht von BMW für 200 Euro die Stunde machen lassen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 19:27   #5
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Beim wirst du irgendwo zwischen 500 und 1000,-€ landen...
Wie kommst Du denn auf solche Fantasiepreise??
Die VDD´s selber kosten original beim Freundlichen etwas über 80€ plus lt. KSD 25 AW (etwas mehr als 2 Stunden). Und das selbst bei einem einfachen Mechanikersatz von 140€/h macht nicht mehr als 350-360€ aus.
Keine Frage ist das heftig viel und jede freie Werkstatt erledigt das für die Hälfte.
Die Gasanlage macht das natürlich ein bischen aufwändiger aber viel über 400€ wird es auf keinen Fall werden.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 19:58   #6
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
bröselige Lack vom Deckel entfernt. D.h. die neue Dichtung sitzt auf den alten Lackblasen auf und ist binnen kürzester Zeit wieder undicht. Der Lack muß also ab.
Und weil ICH das nicht wusste kann ich die Arbeit demnächst nochmal machen
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 20:19   #7
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall mit zuviel
Wenn du es nicht selbst machen kannst, such lieber hier im Forum nach Hilfe, sei es durch einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe, der dir empfohlen wird.
Wäre auch 'ne Möglichkeit, bloß, wie jemanden finden?

Gruß
Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 20:53   #8
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Wenn sich hier keiner meldet, mal unter Suche posten oder zu einem Stammtisch/Treffen in deiner Nähe fahren
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 22:04   #9
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Knut, wenn du keinen Stammtisch oder "vertrauten" Schrauber in der Nähe hast, schau mal hier im Forum, da gibts glaube schon mehrere Anleitungen dazu.

Es ist wirklich nicht schwer, nur stellenweise fummelig wegen der Gasanlage.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 00:10   #10
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
Standard

Hallo Morg

ich habe insofern etwas Schwiegkeiten, als es in meiner Garage ziemlich eng ist. Ich kann nur von einer Seite dran, dann müßte ich das Auto herausfahren und auf die andere Seite stellen.

Falls mir doch etwas einfallen sollte: Du hast am Anfang eines anderen Threads eine informative Anleitung geschrieben mit so schönen Bildern. Leider habe ich von den schönen Bildern nur gelesen, abrufen oder ansehen konnte ich sie aber nicht, sie fehlen jetzt. Könntest Du sie vielleicht irgendwie reaktivieren?

Gruß
Knut

Geändert von 735knut (24.07.2014 um 13:14 Uhr).
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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