


BMW 7er, Modell E38 |
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21.12.2010, 16:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
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Heizung funktioniert schlecht
Hallo liebe Freunde,
bei meinem 9/97er E38 funktioniert die Heizung schlecht. Und war insofern, dass er bei niedrigen Drehzahlen nicht heizt. Egal wie warm der Motor ist.
Im Stadtverkehr fährt die Automatik ja mit schön geringer Drehzahl. Daher muss ich bei diesen Temperaturen immer auf Manuell (Tiptronic, oder wie man das nennt) schalten und im 2. Gang mit 60 fahren. Das ist natürlich nicht gerade wirtschaftlich. Außerdem mag ich ja den ruhigen Lauf des Reihen-Sechsers.
Was mache ich nun?
Hat jemand eine Idee?
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21.12.2010, 16:39
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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evtl.die Heizventiele.Meldet sich bestimmt noch ein e38 Fahrer.
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21.12.2010, 16:43
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#3
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Das klingt voll und ganz nach verendeter Zusatzwasserpumpe, ist ein Block samt Heizventilen.
Die sollte dann aber auch im Fehlerspeicher stehen!
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21.12.2010, 16:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
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Fehlerspeicher wurde vor einigen Wochen ausgelesen. Und das Problem war ja schon letzten Winter.
Wie kann ich das sonst noch prüfen?
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21.12.2010, 16:50
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Durch Handauflegen. Kein Witz, so sollte man spüren, ob die Pumpe läuft. Schätze mal die müsste bei Zündung ein und Heizung aufgedreht anlaufen, oder beim Betätigen der "Rest"-Taste.. Um das Teil 1 gehts:
Wasserschlauche-Pumpe-Ventil BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog
Die Pumpe hängt da unten mit dran.
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21.12.2010, 17:38
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#6
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"mitohne" Getriebeproblem
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
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Die bisherigen Tips sind auch meine erste Wahl. zusätzlich schon mal die Sicherung geprüft? Bei mir hatte der Gaseinbauer die Sicherung der Zusatzwasserpumpe gezogen - da bliebs auch kalt. Neue sicherung rein (Nr6. 6 oder 7 war es -> 7,5 Ampere) und schon durfte man wieder schwitzen
Gruß Martin
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22.12.2010, 08:24
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.10.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW
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Zitat:
Zitat von d9187
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So isses - Zündung ein, Lüftung ein (niedrigste Stufe), dann muss die Zusatzwasserpumpe laufen.
Dass er nur bei etwas höheren Drehzahlen heizt liegt daran, dass die normale Wasserpumpe dann genügend Druck aufbaut um das Wasser trotz defekter Zusatzwasserpumpe durch den Heizkreis zu drücken.
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22.12.2010, 08:52
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
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Muß nicht unbedingt immer kaputt sein.Mußt mal aufschrauben.Vielleicht nur Siff drin.Meißt aber kaputt
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22.12.2010, 14:02
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
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Danke für Eure Antworten. Da ich zwei linke Hände habe, muss ich mal einen Kumpel fragen, ob er für mich die Zusatzwasserpumpe identifizieren kann. Das sollte aber kein Problem sein.
Sicherung werde ich vorher auch checken.
Schöne Weihnachten!
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01.01.2011, 15:24
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
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Mir wurde nun angeboten die Zusatzpumpe instandzusetzen. Insgesamt (incl. Ein- und Ausbau) zu einem Festpreis von 250 Euro. Ist das gut oder schlecht?
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