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Alt 28.10.2010, 17:55   #1
Mfetischist
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E64 650i Bj.2008
Standard Ausgleichsbehälter überdrehen, normal? + Kühlwasserstand

Habe den Ausgleichsbehälter + Deckel wechseln lassen, als ich gesehen habe, das der Deckel schief drauf gedreht wurde (nach 40km fahrt und einer Sichtprobe fiel mir das auf), hatte ich reflexartig schnell etwas aufgedreht. Nun zischte es natürlich und ich wartete 10 Minuten, da es schon akustisch anfing zu prodeln machte ich schnell wieder etwas zu.
Nach 10 Minuten als ich dann erneut aufdrehte, zischte es nochmal leicht aber es kam nichts mehr hoch.

1.Der Kühlwasserstand war nun bei ca. 95°C zwischen min. und max. (sollte der nicht höher sein bei solch einer Temperatur)?

2.Kann ich mir durch das öffnen im heißen Zustand wieder Luft ins System gedrück haben?

3. Wieso lässt sich nun der Deckel überdrehen, was vorher nicht war. Kann nur leicht handfest zudrehen dann überdreht er und früher konnte ich bombenfest zudrehen. Haben die neuen Ausgleichsbehälter oder Verschlussdeckel einen Schutz drin, das man nicht zu fest zu drehen kann? Er hält aber auch trotz leichten zudrehen dicht.
Mfetischist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 18:03   #2
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zu 1.) Warte, bis er kühl ist und prüfe den Wasserstand dann so, wie es Vorschrift ist.
Zu 2.) Ja, Wasserdampf. Der geht aber nach einiger Zeit wieder in Lösung und wenn er abkühlt sowieso.
Zu 3.) Wahrscheinlich, weil er auf den neuen Kühler brutal draufgemurkst wurde.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 18:25   #3
Mfetischist
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Fahrzeug: E64 650i Bj.2008
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Zu 3.) Wahrscheinlich, weil er auf den neuen Kühler brutal draufgemurkst wurde.

Das Gewinde vom Ausgleichsbehälter und Deckel sehen eigentlich recht gut aus. Könnte es sein, das er vielleicht durch das schiefe draufdrehen sich geweitet hat und nachdem er warm wurde dann so geblieben ist?
Mfetischist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:15   #4
Mfetischist
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Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E64 650i Bj.2008
Standard

Neuer Deckel drauf und alles passt nun!

Mir ist nun noch etwas aufgefallen.

nachdem ich heute auf der AB gefahren bin und alles voll auf Motortemperatur war, bin ich mal wieder auf eine Raststätte gefahren, um sicher zu gehen das alles dicht ist (mache ich immer nach einer Reperatur).
Ich nahm kein Wasserdampf war und auch kein Geruch aber als ich mit dem Ohr ganz nah am Ausgleichsbehälter Deckel lauschte und rundherum um mich es ganz still war, konnte ich ein ganz leises knistern des Kühlwassers unter dem Deckel feststellen, als ob er minimal undicht wäre (ist aber alles neu).
Wie wenn man das Ohr in ein Glas Limo hält und sich das Sprudeln anhört, nur nicht so intensiv, vielleicht 1/10 davon.

Ist das normal?
Mfetischist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:49   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
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Der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kühlerverschluß hat eine Druckgrenzwert von 2 bar.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:02   #6
Mfetischist
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E64 650i Bj.2008
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Hi,

ja das ist mir bekannt. Das heist dann, das es normal ist und er immer so im heissen Zustand einen Druck von um die 2 Bar hat, das ganz minimal etwas am Deckel zu hören ist?
Mfetischist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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