BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.02.2010, 15:21
|
|
BMW Power
|
Problem mit BM54
Hallo!
Habe ein Problem mit einem BM54 aus 2004 und zwar das nur ein LS hinten rechts funktioniert.
Wenn ich das Radio während dem Betrieb aus und wieder einstecke funktioniert kurz auch der rechte hintere LS fällt aber dann einfach wieder aus.
Wenn ich am Stecker vom Radio den rechten hinteren LS mit dem linken hinteren LS überbrücke bekomme ich auch einen Ton raus. Die vorderen machen gar keinen Mucks.
Balance und Fader sind richtig eingestellt.
Die Lötstellen hätte ich soweit alle überprüft, die sehen alle normal aus.
Hat wer eine Idee was ich nocht testen kann?
Gruß
Walter
|
|
|
10.02.2010, 15:51
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Hy,was hast Du noch umgerüstet DSP,etc.???
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
10.02.2010, 16:17
|
|
BMW Power
|
Es ist ein MK4 mit 16:9 Monitor Verbaut. DSP ist keines Verhanden.
Es hat immer funktioniert komischerweise.
Gruß
Walter
|
|
|
10.02.2010, 17:37
|
|
BMW Power
|
Kann es sein das es bekannte Probleme dieser Art auch beim BM54 gibt? Beim BM24 kommt es ja häufiger vor das Lötstellen nachgelötet werden müssen.
Gibt es einen Kontakt der die Radios reparieren kann? Habe nämlich auch noch ein BM24 mit TMC das diese Probleme hat.
|
|
|
10.02.2010, 18:05
|
|
Gesperrt
|
Ich würde als erstes alle Pins zu den Lautsprechern vom Stecker aus durchmessen. Die Belegung hast Du ja bereits, oder?
Wenn da nix auffälliges ist, dann würde ich als nächstes zu den einzelnen LS ein Signal (Musik) schicken und zwar schon mit etwas Lautstärke, und aufpassen, ob die LS sauber klingen.
Hörst Du da ein Kratzen, kann sich eine Schwingspule verzogen haben und der Draht der Spule scheuert am Magnetspalt und verursacht eventuell einen Kurzschluss der Deine Endstufentransistoren im Radio killt.
Als nächstes würde ich das Lautstärkepoti testen, ob das kratzt. Die Teile verschleissen mit der Zeit und verursachen dann zu hohen Widerstand. Kontaktspray hilft evtl. vorrübergehend.
Erst dann würde ich den Fehler im Radio selber suchen.
|
|
|
10.02.2010, 18:47
|
|
BMW Power
|
Guter Ansatz, danke!
Ich habe alle vier Ausgänge gemessen und im Schnitt um die 140mV gemessen. Sobald ich lauter gedreht habe stieg auch die Spannung auf ca. 177mV auf "drei" Ausgängen an. Der vierte Ausgang hat mir nichts geliefert, was vielleicht ein Messfehler ist aufgrund meiner zu großen Messspitzen. Gemessen habe ich direkt an den Lötstellen unter dem Stecker.
Wenn du einen Schaltplan hast wäre das echt super, ich habe mich nur etwas nache den Farben richten können.
Das komische ist, dass die vorderen LS gar nichts machen, auch wenn ich sie mit einem funktionierenden Ausgang überbrücke.
Mir ist noch nicht ganz klar von wo das Radio das Transportsignal herbekommt was er dann auf die vier LS verteilt.  
|
|
|
10.02.2010, 19:54
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
|
|
|
10.02.2010, 21:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Vorsicht beim Testen !
Zitat:
Zitat von Lapachon
Hallo!
......
I. Wenn ich das Radio während dem Betrieb aus und wieder einstecke funktioniert kurz auch der rechte hintere LS fällt aber dann einfach wieder aus.
II. Wenn ich am Stecker vom Radio den rechten hinteren LS mit dem linken hinteren LS überbrücke bekomme ich auch einen Ton raus. Die vorderen machen gar keinen Mucks.
....
III. Die Lötstellen hätte ich soweit alle überprüft, die sehen alle normal aus.
....
Gruß
Walter
|
zu
I. Das könnte schon ein "kalte-Lötstellen"-Problem sein, wobei die Spannungsspitzen beim Einschalten die Übergangswiderstände kurzzeitig überbrücken.
II. Man darf sicher nicht einfach mit Parallel-gelegten Drähten das Signal einer guten Endstufe einer scheinbar nicht funktionierenden Endstufen aufprägen; das Beschädigungsrisiko ist zu hoch ! zumal beide Ausgangssignale der einzelnen Endstufen "high" Signale führen (Brückenschaltung).
Man kann nur in dem abgesteckten Stecker mit einer Audioquelle Signale eines MP3-Players aus dessen Klinkenausgang einspeisen, um so die Verdrahtung und Funktion der Lautsprecher im Innenraum zu testen.
III.
Nur vom Ansehen der Lötstellen hat man keine Gewähr auf deren störungsfreie Funktion;
wenn Du schon so weit bist, ggfs. doch sorgfältig den gesamten Stecker am Radio nachlöten, Zinn gut verfliessen lassen und Kurzschlüsse zu Nachbarlötaugen ausschliessen.
Danach nochmals im zusammengesteckten Zustand testen.
|
|
|
11.02.2010, 03:41
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Zitat:
Zitat von Lapachon
Kann es sein das es bekannte Probleme dieser Art auch beim BM54 gibt? Beim BM24 kommt es ja häufiger vor das Lötstellen nachgelötet werden müssen.
Gibt es einen Kontakt der die Radios reparieren kann? Habe nämlich auch noch ein BM24 mit TMC das diese Probleme hat.
|
Servus Walter,
ich hab da jemanden, der Dir Dein BM24 wieder fit machen würde und mal unter uns, ich find des BM24 wesentlich besser.  
Gruss Straubinger
|
|
|
11.02.2010, 10:37
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
|
Hy Walter,event. kann ich ja am Sonntag Dir Dein BM zum Mike nach Straubing mitnehmen.
LG,grunzl
|
|
|