Hallo 7er-Gemeinde,
zunächst zu meinen Fahrzeugdaten zur besseren Ermittlung/Einschränkung des Problems:
Typ: BMW 7.28i
Baujahr: 11/1995
Laufleistung: 156.000 km
Nun zum Problem selbst... Also ich habe festgestellt, dass sobald ich 100km/h oder schneller, mit gleichbleibender Geschwindigkeit/Tempomat, fahre und den Fuß vom Gas nehme/den Tempomat rausnehme und der Wagen quasi ausrollt, ein mysteriöses "Klacken" ertönt, welches schwer zu lokalisieren ist. Es hört sich so an, als wäre der Ursprung des unschönen Geräusches unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite bzw. hinter dem Tacho. Es könnte allerdings auch aus der Region unter dem Lenkrad (im Innenraum) stammen... Da bin ich mir eben nicht sicher
Und es tritt wirklich
nur auf, wenn er ausrollt bzw. bei Geschwindigkeitsabfall ab 100 bis 120 km/h.
Das Geräusch/"Klacken" an sich hört sich an, wie wenn man ein, mit einer Feder gespanntes, Stück Plastik auf ein anderes Stück Plastik schlagen lässt. Das ganze ist etwas dumpf vom Klang her... eben so als wäre noch ein Armaturenbrett drüber oder Tacho davor.
In den bisher von mir gelesenen Posts wurde vermutet, dass es von den Lüftungsklappen der Klima kommt. Das glaube ich allerdings nicht, da das Problem ja nur in Verbindung mit der Mindestgeschwindigkeit von 100km/h auftritt und nicht wenn ich die Luftzufuhr reguliere.
Ich bin wirklich ratlos. Was könnte das sein?
Ich habe hier im Forum über die Such-Funktion viele Threads mit einer ähnlichen Problembeschreibung gefunden und auch komplett durchgelesen. Ich musste aber leider bei jedem dieser Posts feststellen, dass es sich nicht exakt um das von mir beschriebene "Klacken" bzw. Problem handelt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Gruß
der Sash