BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.07.2007, 21:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
Jetzt hat es mich auch erwischt! Massiver Wasserverlust
Und ich hab noch schnell nachgekippt bevor ich in Hamburg losgefahren bin.
Bei Bad Fallingbostel kam dann plötzlich die Meldung: Kühlwassertemperatur!
Da sah ich erschrocken aufs Instrument und der Zeiger schon voll im roten Bereich. Hatte vorher nicht drauf geachtet, weil ich gemütlich mitm Tempomaten über die BAB 7 geflogen bin (140 km/h).
Sofort Motor aus und in die 200m entfernte Nothaltebucht.
Als ich dann ausgestiegen bin und die Haube schon offen hatte, stand ich auch schon mit beiden Füßen in der Wasserlache.
Schöner mist!  Und das bei 112tkm.
Ich hab mich dann gleich zum Autohaus B&K nach Celle schleppen lassen.
Dort wurde ich auch kurz nach Feierabend (19°°) noch freundlich behandelt und meine Daten wurden aufgenommen.
Mir wurde versprochen sich dem Problem gleich morgen anzunehmen und zu berichten. die werden jetzt erstmal das system abdrücken und nach dem Leck suchen. Hoffe der Kühler ist nicht geplatzt, sonder es beschränkt sich vllt nur auf einen Schlauch.
Bin mal gespannt ob es auf die LPG Anlage geschoben wird.
solange hab ich vom ADAC nen Opel Zafira bekommen. Zum Glück lief das alles Hand in Hand -> gerade rechtzeitig am Autohaus abgesetzt, dann Daten aufgenommen und schon kam der nächste ADAC Kollege und hat mich zu meinem Leihwagen gefahren.
Bin mal gespannt wie's jetzt weitergeht.
Eigentlich sollte morgen eine neue Windschutzscheibe verbaut werden, aber da werde ich Carglass wenigstens um eine Woche vertrösten müssen.
Cheers,
Igor
|
|
20.07.2007, 22:29
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Vermutlich ist der Schlauchanschluss oben neben dem Ausgleichbehälter abgebrochen. Fest installierter, serienmässiger BMW-Fehler. 
Das bedeutet Kühlerwechsel.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht doch nur ein geplatzter Schlauch ist.
Gruss
Franz
|
|
20.07.2007, 22:41
|
|
Sortenrein
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
Vermutlich ist der Schlauchanschluss oben neben dem Ausgleichbehälter abgebrochen. Fest installierter, serienmässiger BMW-Fehler. 
Das bedeutet Kühlerwechsel.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht doch nur ein geplatzter Schlauch ist.
Gruss
Franz
|
Ist das ein M60/M62-spezifisches Problem oder bei allen Motoren?
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
|
|
|
|
20.07.2007, 22:57
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
|
paddy da hat franz leider recht den fehler hatte ich bei fast allen BMWs vom E30 bis E32 bei mein E38 warte ich drauf  gruß karsten
|
|
|
20.07.2007, 23:22
|
|
Sortenrein
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
Zitat:
Zitat von fuscher
paddy da hat franz leider recht den fehler hatte ich bei fast allen BMWs vom E30 bis E32 bei mein E38 warte ich drauf  gruß karsten
|
Hat jemand zufällig ein Bild oder Foto von dem Ding zur Hand, daß man sich das einmal ansehen könnte? Falls man es überhaupt auf Sicht begutachten oder einschätzen kann?
|
|
|
20.07.2007, 23:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
Wenn Überdruck im Kühlsystem kann das auch eine defekte Dichtung im Prins-Verdampfer sein.
Nur mal in Erinnerung gebracht.
viel Glück
Jürgen
|
|
|
20.07.2007, 23:34
|
|
7er Fahrer aus Spaß
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
|
Zitat:
Zitat von e24
Ich hab mich dann gleich zum Autohaus B&K nach Celle schleppen lassen.
Dort wurde ich auch kurz nach Feierabend (19°°) noch freundlich behandelt und meine Daten wurden aufgenommen.
|
hi,
also ich will dir keine Angst machen, aber schau denen bei B&K Celle unbedingt auf die Finger, habe mit dem laden nur schlechte Erfahrungen......
Beispiel:
Türgriff wechseln ist ja eigentlich eine Sache von 10 Minuten, die meinten zu mir das sie die ganze Tür zerlegen müssen und das mindestens eine Stunde dauert, also auch die dementsprechenden kosten......
Habe noch öfter so schlechte Sachen bei denen erlebt und mache inzwischen einen weiten bogen um die, die zocken ab wo sie nur können.....
Also pass nur gut auf!!!
Gruß aus Celle
|
|
|
20.07.2007, 23:43
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
|
Hi Paddy,
das ist nicht motorabhängig und betrifft, wie mein Vorredner richtig bemerkte, leider etliche Baureihen. Beim E34 habe ich es selber erlebt, beim E38 geht es mir wie Karsten. Der Ausgleichbehälter war schon dran, also müsste in absehbarer Zeit der Kühler an der Reihe sein.
Ursache ist ein Materialproblem, denn der Schlauchstutzen ist aus Plastik, welches aufgrund der Hitze versprödet. Der angeschlossene Schlauch bewegt sich aufgrund der Motorbewegungen und irgendwann macht es dann "Knacks".
Also wenn Du irgendwo einen günstigen Kühler triffst, leg' ihn Dir schon mal auf Reserve. 
Für eine Sichtprüfung müsstest Du den Schlauch abnehmen und den Stutzen auf Versprödungen untersuchen.
Gruss
Franz
|
|
|
21.07.2007, 07:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
Vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten.
@Loretta
Sollte es wirklich ein Defekt in der LPG Anlage verantwortlich sein, kann ich dann den Einbauer an der rechnung beteiligen?
Ich will dem Mann ja nichts böses, ich versteh mich wirklich gut mit ihm.
Aber wenn es ein Materialdefekt oder ein Fehler im Einbau sein sollte, hätte er bzw Prins doch auch die Folgen zu verantworten, oder sehe ich das falsch?
Kenne hier die Rechtslage nicht.
Der Einbau erfolgte erst im März/April.
@Blu3scr33n
danke für den Hinweis. Ich lass eigentlich eh niemanden (zumindest ungern) an meine Autos ohne das ich sehen kann was getan wird, so dass ich mir selbst ein Bild machen kann.
Ich werde mich gleich mal bei B&K melden und fragen wann mein Wagen auf der Bühne ist, weil ich mir gern selber ein Bild machen will.
Ich habe mit denen eigentlich keine Erfahrungen gemacht.
Hatte nur einmal für meinen e24 Bremsenteile komplett bestellt, da hat man mir Angeboten die Bremsen zu machen und ich würde nur das Material zahlen.
Die wollten mich wohl gern öfter mit dem 6er sehen
Cheers,
Igor
|
|
|
21.07.2007, 08:01
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
|
Gute Frage, aber bei meinem M62 ist das von Franz beschriebene Phänomen innerhalb von 4 Jahren 3 Mal passiert!!!!
|
|
|