BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.12.2009, 23:06
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Facelift = 2 stufiger Airbag?
Hallo,
ich habe einen 99er Facelift mit einem 3 Speichen M Lenkrad. Ist das ein zwei stufiger Airbag? Ich würde gerne ein E46 Lenkrad samt Airbag verbauen.
Danke
|
|
|
30.12.2009, 07:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: diverses
|
komm rum auf kaffee raffi ... dann sag ichs dir
2stufen is wenn du 2 anschlüsse hast
1stufe wenn 1 da is
2 stufen airbag gibts ab 10/99
sonst alles frisch alter wilder ?
|
|
|
30.12.2009, 20:09
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von ray_muc
komm rum auf kaffee raffi ... dann sag ichs dir
sonst alles frisch alter wilder ?
|
Wolt eh mal kommen.....vielleicht haste noch einen S38 Motor rum liegen?
CU 
|
|
|
30.12.2009, 22:58
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Da es ja doch irgendwie schon zum Thema passt....kann mir mal einer erklären was der Unterschied zwischen einem einstufigen und einem zweistufigen Airbag ist?
Gruß
Stefan
|
|
30.12.2009, 23:17
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Gibt verschiedene Varianten. Einmal wird je nach Unfallstärke eine oder auch die zweite Stufe gezündet - Erkennung durch extrem weit vorne liegenden Sensoren. Schlagen die an, geht schon mal die erste Stufe hoch. Zieht sich der Crash, zündet die zweite.
Aber es wird auch Gewichtsabhänig gezündet - also leichter Passagier, erste Stufe, schwerer Junge wird nachgelegt :-)
So können die Tüten besser an das Unfallgeschehen und die Fahrzeuginsassen angepasst werden.
|
|
30.12.2009, 23:26
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Ich hatte auch schon mal spekuliert ob das mit der Unfallstärke zusammenhängen könnte, den Gedanken dann aber verworfen weil ich mir dachte....wenn der auslöst ist völlig Rille ob eine Stufe oder zwei, ersetzt werden muss der sowieso.
Allerdings wenn ich so drüber nachdenke fällt mir auf das ich das doch sehr mit "Scheuklappen" auf den Kostenfaktor betrachtet hab.
Danke für die Info
Gruß
Stefan
|
|
|
31.12.2009, 01:11
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Nö, da geht es eher um die aktive Sicherheit. Um ein 50 Kilo Mädel abzubremsen braucht es halt weniger Dampf als bei einem 100 Kilo Klotz.
Und wenn es scheppert, weiß das Auto ja zunächst nicht wie stark. Also lösen Sensoren unter der Stoßstange schon mal aus um einige Millisekunden zu gewinnen - früher waren nur Beschleunigungssensoren im Auto verbaut, die ab einer gewissen Verzögerung gezündet haben. Die können nun mit der zweiten Stufe nachlegen, wenn ein heftiger Crash erkannt wird.
Oft kommen Leute nach einem Unfall und maulen "Man, die Bags haben versagt..." Wäre es nötig gewesen zu zünden - sie hätten es getan. Da die Leut aber noch guter Dinge sind und jammern - war der Rums so gering, das es die Bags nicht gebraucht hat.
Bei der Anzahl von heutzutag verbauten Bags hast bei einem relativ neuem Auto ruckzuck einen wirtschaftlichen Totalschaden....das wird mal intressant wenn die Kisten so 10 Jahre werden. Bin gespannt was sich die Versicherungen da einfallen lassen 
|
|
|
31.12.2009, 08:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
...Bei der Anzahl von heutzutag verbauten Bags hast bei einem relativ neuem Auto ruckzuck einen wirtschaftlichen Totalschaden....
|
.. und einen Gehörschaden.
|
|
|
31.12.2009, 09:50
|
|
LOW4LYF
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
.. und einen Gehörschaden.
|
Deswegen zünden die ja verzögert.
|
|
|
31.12.2009, 09:54
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Bei der Anzahl von heutzutag verbauten Bags hast bei einem relativ neuem Auto ruckzuck einen wirtschaftlichen Totalschaden....das wird mal intressant wenn die Kisten so 10 Jahre werden. Bin gespannt was sich die Versicherungen da einfallen lassen 
|
es gibt ja auch schon E38 mit bis zu 10 airbags. aber wenn mal wirklich alle aufgehen, sind die mit sicherheit der kleinste posten auf der rechnung...
mfg Benni
|
|
|