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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.12.2009, 22:20   #1
murat735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von murat735
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
Standard Unterschied zw. Federwegbegrenzer und Spring Distance

ABend zusammen,

ich wollte mal wissen, was der UNterschied zw. Federwegbegrenzer und Spring Distance ist? Ich habe nämlich das folgende Problem:
Meine Eltern sind etwas "kräftig" und wenn Sie hinten sitzen, sitzt auch das Auto richtig runter Meine Frage: Was kann ich nehmen, damit das Auto nicht tief sitzt sondern normal wie immer?
Ein Beispielbild, manchmal ist er noch tiefer hinten.
Foto0025.jpg
(sorry fürs schlechte Quali)

Gruß Murat

P.S.: Bei 19er würde es bestimmt schleifen oder?
murat735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:53   #2
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Entweder ein Fahrzeug mit Niveuregulierung oder verstärkte
Federn für Fahrzeuge ohne Niveuregulierung aber mit ständigem
Anhängerbetrieb. Ich denke, dass es die für den 7er nicht geben
wird, da dieser Wagen in der Zuladung eh ein wenig begrenzt ist.
(Du wirst dann sicherlich überladen sein...)

LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
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angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:58   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hmm...

Ob es nicht billiger ist, den Eltern eine Diät zu spendieren ?

Gruß
Knuffel o.S.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 23:52   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

"Spring Distance" ist das Verändern der Federlage, also billig ausgedrückt eine dickere Feder-Unterlage.

Zwischen Feder und Karosse kommt ein dickeres Stück Gummie oder Blech, was den Wagen um genau den Wert höher setzt, wie das Material dick ist.


Federwegsbegrenzer begrenzen das Einfedern.
Sind Federwegsbegrenzer aus Gummi erfolgt das Begrenzen sanft, sind sie aus festerem Material erfolgt das Begrenzen hart, also wie ein Schlag, wenn man mit voll beladenem Wagen über eine Bodenwelle fährt.
BMW hat schon seit ewigen Zeiten (sanfte) Federwegsbegrenzer, die bei Überladung tätig werden.


Da bei Dir wohl die Federn der Hinterachse alt (oder gebrochen) sind benötigst Du NEUE Federn für die Hinterachse.

Vermutlich reichen schon die Originalen vollkommen aus.

Wenn Du "Keilform" im leeren Zustand akzeptierst kannst Du auch die Federn für einen 750iL nehmen oder die für "Anhängerbetrieb" oder die für "Osteuropa" (weil die den Wagen höher legen). .. ob andere Federn, als die Serienmäßigen erlaubt sind... tja... ;-) .. merken wird es keiner, normalerweise.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 08:49   #5
murat735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von murat735
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
Standard

Die hinteren Federn sind ca. 4 Monate alt.
murat735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 09:40   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

hmm, meiner mit standard federn und ohne Regelung der Heckhöhe, liegt mit 4 leuten im Auto + vollen kofferraum nicht so tief.. sicher das da nichts gebrochen ist? Bzw. hast du eine tieferlegung?

Federbegrenzung ist blödsinn, da du das eigentliche problem nicht behebst. Diät wäre wohl das beste Aber begrenzung kann das fahrverhalten bei extrem situationen negativ beeinflussen..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 11:18   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von murat735 Beitrag anzeigen
Die hinteren Federn sind ca. 4 Monate alt.
Originale von BMW exakt für Deinen Wagen, ohne Tieferlegung ?

Sag aber bitte nicht, dass Du Niveau-Regulierung hast.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 12:20   #8
murat735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von murat735
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
Standard

Hi,

es sind Org. BMW Federn, keine Tieferlegung und keine Niveau-Regulierung.

Gruß Murat
murat735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 12:46   #9
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Auf jeden Fall verstärkte Federn einbauen(gibt es) und dann am besten noch die Bilstein B6 Dämpfer bei dem Gewicht. Ist die HA auch mit deinen Eltern nicht überladen ???? Schon heftig das Foto.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 12:52   #10
murat735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von murat735
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
Standard

Doch ist schon. Bei der ersten Foto hatte ich was schweres im Kofferraum gehabt. Wenn meine Eltern noch hinzukommen, sieht das etwa so wie im Bild 2 aus (siehe rote linie).

Foto0025.jpg

Gruß Murat

P.S.: Als ich dieses Jahr in der TR war mit Auto, hat es im Unterboden schön geschleift, weil in der TR extrem viele unebene Straßen gibt.
murat735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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