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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.11.2009, 17:06   #1
dani_handball
ws. jüngster 7er Fahrer
 
Benutzerbild von dani_handball
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Hauptstadt
Fahrzeug: 84er 728i --- 09er e61 525d
Idee Allgemeine Reparatur, ich bitte um Rat/Tat und Tipp

Hallo,
ich weiss leider nicht was ich für einen Titel geben soll, aber die Admins werden was bestimmt finden.

Wir werden mit meinem Kumpel (Werkstattmeister) in den nächsten Tagen ein paar Reparaturen vornehmen.

1, Ölwechsel inkl Ölfilter (hab dazu MANN Filter und original 5w-40 BMW Öl gekauft)
2, Luft (mann),Pollen (valceo oder sowas,Kraftstoffilter (MANN)
3, 6l BASF Kühlerfrostschutz, wird fast 1zu1 gemischt (brauch insgesamt 10,5l)
4, Druckstrebe vorne links inkl Kugellager von Lemförder (rechts wurde vor ca 2Monaten getauscht inkl Pendelstützen)
5, obere Querlenker hinten und 1mal Kugelgelenk rechts hi (alles von Lemförder)

Für die VA braucht man im Auto 2x68kg vorne auf dem Sitz und 1mal 68kg hinten + vollgetankt.
jetzt kommt meine 1. Frage: mit wie viel Drehmoment sollte man die Druckstrebe bzw hinten die Querlenker anziehen? (hab iwas mit 93Nm-127Nm gelesen)

2. Soll ich gleich den Nippel auch mittauschen (Anleitung habe ich schon) wenn wir mal am Kühler sind?

3. Was sollte ich noch durchchecken wenn wir mal so dabei sind und auf was sollten wir achten wenn wir diese Arbeiten vornehmen?

Danke für die Antworten!
dani_handball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 17:12   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

also wegen dem gewicht.. hmm, ich hab das so gemacht das ich mit einem entsprechenden getriebe heber die aufhängung angehoben hab, bis sich der wagen anfängt von der bühne zu heben. Beim D9187 haben wir es ausgemessen, und die methode ist so gut das es fast auf den mm. gepasst hat.

Ich würde das kühlsystem mit einem Gardena anschluss versehen, und kräftig spülen wenn ihr schon dabei seid. Ansonsten die schläuche gleich mal mit tauschen, kosten nicht die welt und die kunststoff teile gehen gerne auch mal kaputt.

Riemen, Spanner etc schon gemacht? Differential öl, wenn der wagen schon mal auf der bühne ist.. sollte eh alle 60k raus..

ansonsten - viel spaß!

Ach ja - wegen dem dreh moment.. ich sags ungerne, aber wenn du da mit einem Drehmoment schlüssel hinkommst.. viel spaß.. Ich hab meine vor 80 000 km richtig zugeknallt, und hält bis heute.. schaus dir mal an, an der hinterachse kannst wirklich gut mit dem drehmoment schlüssel arbeiten, aber vorne.. nicht wirklich!
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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Alt 03.11.2009, 17:14   #3
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Flickschusterei nicht
Wieso machst du nicht gleich eine komplette Achsrevision?
Glaub mir , 3Wochen später geht das nächste teil kaputt , dann das Nächste...
Hab ich selber hinter mir(früher),aber man wird ja Weiser.
Und das Fahrgefühl----Genial!
Drehmomentschlüssel?
Einfach festziehen und gut!

Frostschutz 1:1? Ist es nicht bischen übertrieben?

Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
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Alt 03.11.2009, 17:36   #4
dani_handball
ws. jüngster 7er Fahrer
 
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Fahrzeug: 84er 728i --- 09er e61 525d
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
also wegen dem gewicht.. hmm, ich hab das so gemacht das ich mit einem entsprechenden getriebe heber die aufhängung angehoben hab, bis sich der wagen anfängt von der bühne zu heben. Beim D9187 haben wir es ausgemessen, und die methode ist so gut das es fast auf den mm. gepasst hat.

Ich würde das kühlsystem mit einem Gardena anschluss versehen, und kräftig spülen wenn ihr schon dabei seid. Ansonsten die schläuche gleich mal mit tauschen, kosten nicht die welt und die kunststoff teile gehen gerne auch mal kaputt.

Riemen, Spanner etc schon gemacht? Differential öl, wenn der wagen schon mal auf der bühne ist.. sollte eh alle 60k raus..

ansonsten - viel spaß!

Ach ja - wegen dem dreh moment.. ich sags ungerne, aber wenn du da mit einem Drehmoment schlüssel hinkommst.. viel spaß.. Ich hab meine vor 80 000 km richtig zugeknallt, und hält bis heute.. schaus dir mal an, an der hinterachse kannst wirklich gut mit dem drehmoment schlüssel arbeiten, aber vorne.. nicht wirklich!
danke erstmal. also riemen und spanner werden jetzt sicher nicht gemacht. leider kein taschengeld mehr...:(
die schläuche schauen wir uns an, und falls was auffällt werden die ausgewechselt.

das mit dem spülen werden wir machen,danke

difföl muss glaub ich raus, aber das möchte ich dann alles bei hydromat inkl getriebeöl wechsel und etc... machen.

Zitat:
Zitat von arrif70 Beitrag anzeigen
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Flickschusterei nicht
Wieso machst du nicht gleich eine komplette Achsrevision?
Glaub mir , 3Wochen später geht das nächste teil kaputt , dann das Nächste...
Hab ich selber hinter mir(früher),aber man wird ja Weiser.
Und das Fahrgefühl----Genial!
Drehmomentschlüssel?
Einfach festziehen und gut!

Frostschutz 1:1? Ist es nicht bischen übertrieben?

weil ich damals noch nicht wusste, dass man alles auf 1mal wechseln soll. deswegen kommen jetzt die anderen dinge. verstehste jetzt?

die 1zu1 methode wird von basf empfohlen und somit hat man den vollen -40grad schutz...

Gruß
Arrif70

den beitrag bitte löschen!!!
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Alt 03.11.2009, 17:38   #5
dani_handball
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
also wegen dem gewicht.. hmm, ich hab das so gemacht das ich mit einem entsprechenden getriebe heber die aufhängung angehoben hab, bis sich der wagen anfängt von der bühne zu heben. Beim D9187 haben wir es ausgemessen, und die methode ist so gut das es fast auf den mm. gepasst hat.

Ich würde das kühlsystem mit einem Gardena anschluss versehen, und kräftig spülen wenn ihr schon dabei seid. Ansonsten die schläuche gleich mal mit tauschen, kosten nicht die welt und die kunststoff teile gehen gerne auch mal kaputt.

Riemen, Spanner etc schon gemacht? Differential öl, wenn der wagen schon mal auf der bühne ist.. sollte eh alle 60k raus..

ansonsten - viel spaß!

Ach ja - wegen dem dreh moment.. ich sags ungerne, aber wenn du da mit einem Drehmoment schlüssel hinkommst.. viel spaß.. Ich hab meine vor 80 000 km richtig zugeknallt, und hält bis heute.. schaus dir mal an, an der hinterachse kannst wirklich gut mit dem drehmoment schlüssel arbeiten, aber vorne.. nicht wirklich!
danke erstmal. also riemen und spanner werden jetzt sicher nicht gemacht. leider kein taschengeld mehr...:(
die schläuche schauen wir uns an, und falls was auffällt werden die ausgewechselt.

das mit dem spülen werden wir machen,danke

difföl muss glaub ich raus, aber das möchte ich dann alles bei hydromat inkl getriebeöl wechsel und etc... machen.

Zitat:
Zitat von arrif70 Beitrag anzeigen
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Flickschusterei nicht
Wieso machst du nicht gleich eine komplette Achsrevision?
Glaub mir , 3Wochen später geht das nächste teil kaputt , dann das Nächste...
Hab ich selber hinter mir(früher),aber man wird ja Weiser.
Und das Fahrgefühl----Genial!
Drehmomentschlüssel?
Einfach festziehen und gut!

Frostschutz 1:1? Ist es nicht bischen übertrieben?


Gruß
Arrif70
weil ich damals noch nicht wusste, dass man alles auf 1mal wechseln soll. deswegen kommen jetzt die anderen dinge. verstehste jetzt?

die 1zu1 methode wird von basf empfohlen und somit hat man den vollen -40grad schutz...



achja noch was:

ölwanne kommt runter und mit neuer dichtung dann wieder rann!
dani_handball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 17:44   #6
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
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Zitat:
Zitat von dani_handball Beitrag anzeigen
danke erstmal. also riemen und spanner werden jetzt sicher nicht gemacht. leider kein taschengeld mehr...:(
die schläuche schauen wir uns an, und falls was auffällt werden die ausgewechselt.

das mit dem spülen werden wir machen,danke

difföl muss glaub ich raus, aber das möchte ich dann alles bei hydromat inkl getriebeöl wechsel und etc... machen.



weil ich damals noch nicht wusste, dass man alles auf 1mal wechseln soll. deswegen kommen jetzt die anderen dinge. verstehste jetzt?

die 1zu1 methode wird von basf empfohlen und somit hat man den vollen -40grad schutz...



achja noch was:

ölwanne kommt runter und mit neuer dichtung dann wieder rann!
Damals wußt ichs auch nicht!Man lernt ja immer dazu.
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 17:52   #7
dani_handball
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deswegen bin ich hier online

seitdem wechsel ist ehr nicht viel gelaufen,vll gerade mal 3-4000km.
dani_handball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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