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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.12.2009, 11:42   #1
bumblebee
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Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard Dämpfer, Federn, Lager usw. tauschen beim 750i e38 mit Niveau

Servus,

bin jetzt mit dem Projekt "Fahrwerk erneuern" bzw. "Geld ausm Fenster schmeißen" voll im gange. KM Stand 230000. Alle Dämpfer und Federn noch original. Alle Achsteile letztes Jahr neu. Fahr / Federkomfort nicht mehr der allerbeste...hinten Links hört man den Dämpfer aufm Kopfsteinpflaser schon klackern.

Hab beim Freundlichen alle Kleinteile für die Federbeine hi + vo bestellt.
Also Staubschutz, Federunterlagen, Zusatzdämpfer, Axialkäfiglager, alle Domlager hinten und das ganze andere Kleinzeug. Auch die Druckschläuche für die Niveauregulierung.
Also wirklich alles an Kleinzeug ausm ETK

Bilder vom Um/Einbau werden in den nächsten Wochen folgen.
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten

Geändert von bumblebee (11.08.2010 um 17:30 Uhr).
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 12:21   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
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Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Und so, wie ich das lese, gehörst Du auch noch zu den Glücklichen mit ohne EDC

Mach mal bitte schön viele Fotos von der Einbauaktion, das blüht mir nämlich in mittelfristiger Zukunft auch
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 13:33   #3
Termy
der große Schwarze
 
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Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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ich dacht auch schon wos an die dämpfer geht "jetzt wirds heftig"



.....aber 1800 geht ja noch
__________________
Das Leben ist eine Tragödie für die, die fühlen, und eine Komödie für die, die denken.
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Alt 11.12.2009, 14:31   #4
bumblebee
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Und so, wie ich das lese, gehörst Du auch noch zu den Glücklichen mit ohne EDC
Ja ohne EDC

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
ich dacht auch schon wos an die dämpfer geht "jetzt wirds heftig".....aber 1800 geht ja noch
Schon, aber ohne Einbau, Werkzeug, Bühne etc. ...das mach / hab ich ja selber
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 14:36   #5
Termy
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Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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Zitat:
Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
Ja ohne EDC



Schon, aber ohne Einbau, Werkzeug, Bühne etc. ...das mach / hab ich ja selber
ja gut, dass werkstätten unfähig und überteuert sind wiss mer glaub ich alle

und du musst ja auch sehn dass du wirklich alles bis aufs letzte machst und niveau-dämpfer - wenn auch nicht im maße wie EDC - auch teurer als normale dämpfer sind....
aber lieber so als das ganze für 500€billigbilligschnellschnell gemacht und in 2 jahren wieder ärger
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 16:26   #6
memyselfundich
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verstehe ich das richtig das du standard Dämpfer mit den 5 cm tiefern federn fahren willst?

Glaub das gibt probleme... die standard dämpfer sind für andere federn ausgelegt!!
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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Alt 11.12.2009, 17:15   #7
bumblebee
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
verstehe ich das richtig das du standard Dämpfer mit den 5 cm tiefern federn fahren willst?

Im H & R Katalog haben wir die Teile rausgesucht.
Die Federn sind in Verbindung mit den originalen Stoßdämpfern zugelassen.

Alles Schwarz auf Weiß inkl. ABE.

Und H&R ist jetzt nicht irgend so ein Hinterhof-Zubehörlieferant...
Von daher vertrau ich den Angaben.

Und 50mm geht die Karre vorne sowieso nicht in die Knie...da tippe ich mal eher zwischen 30 - 40mm.

Und sollte wirklich was kaputt gehen, mach ich mir auch keine Sorgen.
Den Verkäufer kenn ich schon ewig und würde da auch keine Probleme mit Rückgabe / Umtausch machen, zumal er selbst sagte, dass H & R keinen Scheiß verkauft und es keine Probleme geben wird.

Ich mach mich jetzt nochmal schlau und ruf nächste Woche mal bei H & R an.
Sollte das wirklich ein Problem sein, schau ich mir um andere Dämpfer für vorne.

Näheres dann nächste Woche

Geändert von bumblebee (11.12.2009 um 18:04 Uhr).
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 12:45   #8
memyselfundich
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ich war bisher immer der meinung das wenn man die federn kürzer wählt, das man dann auch dämpfer braucht die auf diesen kürzern feder weg ausgelegt sind, sprich härter dämpfen. Mit originalen federn und Dämpfern hast halt ein paar cm mehr dämpfungs spiel raum. Ich persönlich kann mir schon vorstellen das es dafür ne ABE gibt, aber das es optimalere kombinationen gibt.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:50   #9
bumblebee
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Ja, im Prinzip kann man es von beiden Seiten betrachten, ohne eine beide ausschließen zu können.
Ich mach mich am Montag nochmal schlau.
Ich leg dann doch mehr Wert auf Komfort, als auf Tieferlegung.
Wollte dies nur zwecks Optik.
Aber wenn die einbußen im Komfortbreich so stark sind, dann bau ich lieber neue originale Federn ein, als andere Dämpfer

Gut das wir drüber geredet haben
Ich hab im Bereich Tieferlegungsfedern noch keine Erfahrung und musste da halt Blind den Herstellerangaben und den Verkäuferangaben vertrauen.

Aber jetzt bin ich ja wieder mal n'bisschen schlauer

Montag gibts neue Infos.
Bis dann.
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 18:19   #10
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Zitat:
Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
Ich leg dann doch mehr Wert auf Komfort, als auf Tieferlegung.
Wollte dies nur zwecks Optik.
Darum bekommt meiner die 35 / 15 H&R
Derzeit sind vom Vorbesitzer VA 50er H&R und hinten original verbaut.
Da ist mir vorne zu tief und hinten zu hoch.
Problem mit den orig. Dämpfern an der VA gibt es aber bei mir nicht.
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

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