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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.07.2009, 21:36   #1
Hitch_740i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard Neuer E38 mit kleinen Zicken

Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines E38.
Bin mit dem Auto im großen und ganzen sehr zufrieden.
Ich habe jedoch kurz nach dem Kauf zwei Probleme festgestellt und hoffe Ihr könnt mir helfen.
1. Auf der Heimfahrt nach dem Kauf ist mir aufgefallen das der "Drehknopf" vom Navi nicht richtig geht. Ich kann immer nur eine Auswahl vor und zurück, gelegentlich klappt es dann auch mal das ich im Menü weiter komme, aber Einstellungen oder eine Adresse im Navi eingeben ist unmöglich. Muss ich nun den "Drehknopf" wechseln (habe hier im Forum schon einen Link zu einem Onlineshop gefunden) oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
2. Nachdem ich nach dem Ölstand gesehen habe ist mir kurz drauf die Lampe für die Bremsflüssigkeit angegangen. Da das Auto 7 Monate abgemeldet war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und mir DOT4 besorgt. Nun geht leider die Motorhaube nicht mehr auf. Habe die Vermutung das der Bowdenzug aus der Führung gerutscht ist. Die Anleitung die ich hier im Forum gefunden habe hat mir leider nicht viel weitergeholfen, da ich das Loch wo der Schraubenzieher rein soll nicht finden kann.

würde mich freuen wenn Ihr mir noch Tipps geben könntet.
Hitch_740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:49   #2
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Wenn die Haube nicht aufgeht kann es auch sein das Teil nr 29 von hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Frontklappe/Anbauteile BMW 7' E38, 730d (M57) ? BMW Teilekatalog
hängt und die Feder Unterstützung nicht mehr da ist.

Versuch mal mit einem Helfer die Haube zu öffnen. Einer hebt leicht an der Haube während du die Entriegelung betätigst.

Wenn sie so aufgeht, die Anschlagpuffer mit WD40 / Caramba einsprühen dann sollten die auch wieder funktionieren.
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 22:24   #3
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Wenn die Haube nicht aufgeht kann es auch sein das Teil nr 29 von hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Frontklappe/Anbauteile BMW 7' E38, 730d (M57) ? BMW Teilekatalog
hängt und die Feder Unterstützung nicht mehr da ist.

Versuch mal mit einem Helfer die Haube zu öffnen. Einer hebt leicht an der Haube während du die Entriegelung betätigst.

Wenn sie so aufgeht, die Anschlagpuffer mit WD40 / Caramba einsprühen dann sollten die auch wieder funktionieren.
Lg Franz

Jep, hatte ich auch am Anfang.
Biss'l fetten und dann passts wahrscheinlich wieder.
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 14:09   #4
Hitch_740i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Hi,
war die Woche in HH und musste auch meinen kurzurlaub verlängern.
Letzten Sa. sollte es von HH nach Kiel gehen, bin aber nur 200m weit gekommen, dann war der Motor aus.
Also ADAC gerufen, der konnte aber nicht viel machen, da die Haube ja net auf ging.
Nach 3 Stunden warten wurde dann der kleine abgeschlept und direkt zu BMW gebracht.
Zum Glück hat sich der Verdacht (Kat zu) nicht bestätigt, war nur ein Nockenwellensensor.
Da sie die Haube Notentriegel mussten, wurde das zwar auch mit ca. 85.- berechnet, geht aber vorerst wieder.
Der freundliche meinte nur dass das Kabel vom Nockenwellensensor blank war und das wohl mit dem Langen stand (der Wagen war 7 Monate abgemeldet vor meinem Kauf) kommen kann.

Um sicher zu gehen werde ich nun noch ne große Inspektion vornehmen,
Oel Wechsel, Zündkerzen erneuern, Luftfilter wechseln, Bremsen Hinten erneuern und gucken was ev. sonst noch fällig ist.
Sollte ich auch gleich alle anderen Öle wechseln oder ist das kein muß?
Ich hatte noch nie einen Automatik und möchte da keine Probleme bekommen, soll ja recht teuer sein
Hitch_740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 14:33   #5
DeathAngel
Kann nix - Weiß nix
 
Benutzerbild von DeathAngel
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort:
Fahrzeug: E46 330D Touring & F01 LCI
Standard

Ich beglückwünsch dich zu deinem Wagen und würd dir nix böses wünschen, aber WIESO kauft man ein Auto bei dem man ncihtmal die Haube auf bekommt xD

Sonderlich viel scheinst dich ja nciht mit auseinandergesetzt haben vorm Kauf... Aber ich drück dir die Daumen das es kein Schuss nach hinten wird...
DeathAngel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:18   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

die haube ging ja auf, erst später nimmer.

Getriebeölwechsel solltest machen lassen, entweder bei uns im schönen süddeutschland oder im ruhrpott gibts 2 betriebe die sich damit sehr gut auskennen, und die mehrzahl der leute zufrieden war mit der Leistung!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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