Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2009, 12:04   #1
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard Wie "sportlich" ist der E38?

Hi und guten morgen,

komme eigentlich aus dem audilager aber mittlerweile bin ich (dank meiner arbeit ) mehr und mehr auf den bmw gekommen. derzeit fahre ich noch einen 2003er a6 avant 2.5tdi den ich aber gerne mittelfristig gegen einen a8 d2 oder eben einen 7er e38 "eintauschen" möchte.

der a8 währe für mich halt bewährte kost da ich die haptik, technik und die damit verbundenen mängel mittlerweile kenne. beim e38 sieht es da aber schon wieder anders aus.

dieses thema wurde bestimmt schon dutzend fach behandelt, deswegen gebe ich mich hierbei mit links zu den jeweiligen themen zufrieden

aber meine eigentliche frage ist ja => wie sportlich ist der e38? klar eine limousine ist kein rennwagen - aber etwas mehr wie mein a6 sollte er schon schaffen? es geht mir da vorallem um das kurvenverhalten. jedes kind weiß, fwd sucks, aber mein gott, der 6er ging günstig her und nun muss man halt erst einmal damit leben, dass er in der kurve immer gnadenlos über die kurve hinausschießt.

lässt sich der 7er denn trotz des relativ hohem gewicht noch gut beherrschen? eben auch bei nasser/verschneiter fahrbahn? da ich mitten in den bergen wohne währe zwar ein allrad wohl von vorteil, aber der e38 bleibt halt einfach meine kult-limo, da nimmt man dann auch abstriche in kauf - für den f01 mit xdrive fehlen mir leider ca. 100.000€

und zum schluss noch die frage, welche motorisierung denn am vernünftigsten ist. ich persönlich würde mit einem 740 liebäugeln aber den wird es halt kaum (bis gar nicht) als handschalter geben oder? vertragen die boliden die gasumrüstung ohne probleme? ein 740d wird wohl kaum über die gelbe plakette kommen und mir an steuern die haare vom kopf fressen? zahle ja derzeit schon 416 euro an steuer was eigentlich nicht sein muss.

so ich denke jetzt bin ich erst mal durch
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:16   #2
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Erst einmal herzlich willkommen.

Den E38 gab es nie als 4x4, wenn man darunter einen Sportlichkeitsfaktor sehen möchte; es gab ihn aber als Handschalter.
Dieser ist auch der von vielen favorisierte, da er über genügend Leistung bei verhältnismäßig freundlichem Verbrauch (ca. 12,5 l bei moderater Fahrweise) verfügt.

Es gibt gleich links die Funktion Suche, kurz SuFu, da findest Du wirklich alles wissenswerte, auch z. B. typische technische E38-Problemchen.
Darunter die Varianten E38 6/8-Zylinder etc.

Außerdem gibt es den ein oder anderen "Wechsler", i.e. ehem. oder auch aktiven A6/Audi-Fahrer, die Dir bestimmt bzgl. Vergleichen weiterhelfen können.

Geändert von FN High Power (05.12.2009 um 12:34 Uhr).
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:19   #3
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Wär für dich dann nicht ein E39 interessanter? Als FL auch sehr schön. Ein um die Kurve driftender E38, das passt irgendwie nicht, da ist der E39 schon einiges sportlicher!
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:22   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Wenns richtig Sportlich sein soll, e46 M3 oder e39 M5, je nach Geldbeutel.
Spaß machen beide.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:27   #5
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
Erst einmal herzlich willkommen.

Den E38 gab es nie als 4x4, wenn man darunter einen Sportlichkeitsfaktor sehen möchte.
Es gab ihn aber als Handschalter, da allerdings nur beim M60 4.0 (bis Mitte 1996), nicht beim M62 4.4(/TU) (ab 1996).
Dieser ist auch der von vielen favorisierte, da er über genügend Leistung bei verhältnismäßig freundlichem Verbrauch (ca. 12,5 l bei moderater Fahrweise) verfügt.

Es gibt gleich links die Funktion Suche, kurz SuFu, da findest Du wirklich alles wissenswerte, auch z. B. typische technische E38-Problemchen.
Darunter die Varianten E38 6/8-Zylinder etc.

Außerdem gibt es den ein oder anderen "Wechsler", i.e. ehem. oder auch aktiven A6/Audi-Fahrer, die Dir bestimmt bzgl. Vergleichen weiterhelfen können.
Den 4,4er gab es wohl als Handschalter(bis zum Wechsel auf FL) und TU ist der 4,4er erst ab FL 09/98
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:34   #6
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Den 4,4er gab es wohl als Handschalter(bis zum Wechsel auf FL) und TU ist der 4,4er erst ab FL 09/98
Deshalb das TU in (). Habe meine Falschaussage zurückgezogen
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:46   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

also...
zuerst mal hallo, ich weiß wie schwer man sich tut die marke zu wechseln wenn man sich erstmal an ein bedienkonzept, nomenklatur, aussehen und auch die problemchen etc. gwöhnt hat (ich hab es deswegen nie geschafft )...

"sportlich" im vergleich zu was?
im klassenvergleich (7er, s-klasse, a8) zählt der e38 zu den sportlicheren... mit den kleineren modellen (5er, etc.)kann er aber aufgrund seiner gewichts was das handling angeht nicht mithalten (deutlich über 2 tonnen müssen halt erstmal rum um die kurve)... in der längsbeschleunigung dagegen schon..
für deine persönliche einschätzung ist eine probefahrt unerlässlich, dann weisst du was sache ist...
grundsätzlich ist so ein auto eher zum (auch zügigen) gleiten gedacht...
mit der prämisse "kurvenheizen" wär ein 5er oder 3er eher geeignet...

wintertauglich sind die bmw allemal, auch mit heckantrieb (sind schliesslich bayrische autos! ) , die moderne fahrelektronik mit traktions- und stabilitätskontrolle reicht in nahezu allen (bis auf die extremsten) verkehrssituationen um voran zu kommen...
wer bei regen und schnee so fährt, dass er allrad unmbedingt braucht, bewegt sich eh deutlich jenseits der StVO

was die motorisierung angeht ist wohl der 740i das beliebteste modell und in allen preis- und ausstattungsregionen vorhanden...
gasfest sind die locker... ich hab das gefühl hier im forum sind die hälfte der e38 mit gas unterwegs
der 740d ist ein toller wagen aber wegen der umwelt- feinstaub- plaketten geschichte wohl zum aussterben verdammt...(technisch ausserdem umstritten, aber davon will ich garnicht anfangen )... er bekommt maximal gelb

ansonsten bist du was den e38 angeht im forum gut aufgehoben..
über die suchfunkiton kannst du dich in alle beliebigen themen tagelang einlesen (und das empfehle ich auch)

Gruß,
kai

Geändert von KaiMüller (05.12.2009 um 12:56 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:48   #8
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von CobraXP Beitrag anzeigen
aber meine eigentliche frage ist ja => wie sportlich ist der e38? klar eine limousine ist kein rennwagen - aber etwas mehr wie mein a6 sollte er schon schaffen? es geht mir da vorallem um das kurvenverhalten.
sportlich kurvenverhalten der Wagen ist zum gerade aus fahren bei hohen Geschwindigkeiten!!!
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:55   #9
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Tom,

ich glaube ich kann Deine Fragen mit ausreichender
Kompetenz beantworten. Ich habe BMW Werks interne
Fahrertraining hinter mir und zuletzt auf dem Hockenheim F1 Kurs,
mit einem meiner E38 B12, ein s.g. Sportwagen Fahrertraining.
Da war vom Porsche Gt-3, da zweifelt ja keiner den Sportwagen Status an,
über M6 u.A. auch mein E38 B12 dabei.

Zuerst müsste man natürlich erst definieren, was Du unter sportlich fahren verstehst.
Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht rennmäsiger Einsatz gemeint ist.
Dafür ist der E38 kaum geeignet. Mit der richtigen Fahrwerks-, Motor- und Bremsenausstattung,
ist ein sportliches Fahren aber durchaus möglich.

Der E38 kann NIE ein echter Sportwagen sein, dazu ist
er zu groß / schwer / Leistungsgewicht usw.
Der neue Porsche Panamera ist für mich -nach dieser
Definition- auch klein Sportwagen mehr, man kann ihn
aber auch sehr sportlich fahren.

Was will ich Dir damit klar machen.
Sportlich fahren kannst Du mit JEDEM Auto,
halt im Rahmen dessen und Deiner Möglichkeit.

Wenn Du unter sportlich verstehst, mal
bei freier Strecke im leichten Drift um Kurven zu fahren,
sollte es beim E38 schon ein größerer V8 mit
Sportfahrwerk und Bremsen der gepanzerten Version drin sein.

Also gleich einen gut erhaltenen B12 Alpina .
Der ist ab Werk dafür eingerichtet! ich kann Dir keinen
anbieten, aber frag doch mal Tom, unseren "Dr. Fön" :
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=11922
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 13:18   #10
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Mit der richtigen Fahrwerks-, Motor- und Bremsenausstattung,
ist ein sportliches Fahren aber durchaus möglich.
ja nee, iss klar, wir definieren einfach die Frage um.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Was ist der Unterschied zwischen "Standardleder" und "Softleder? BayernRider BMW 7er, Modell E38 14 13.06.2016 20:02
"b" Ist der "Freundliche" in Lingen freundlich? BMW Helming & Sohn. andiheinzi BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 08.04.2009 11:03
Wie oft wurde der E38 zum "Besten Auto der Welt" gewählt? Thomas S. BMW 7er, Modell E38 24 05.02.2009 08:43
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45
Wie lange "hält" euer Reifendruck (nur für "RDC-Fahrer") 7er Fan BMW 7er, Modell E38 16 05.02.2004 18:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group