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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.04.2008, 14:47   #1
tribun
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radevormwald
Fahrzeug: E38-740 4.4; 08.96 LPG Icom
Standard tieferlegen mit höherer km-leistung?

hallo, frage an die fahrwerkspezialisten...
gibt es eine km obergrenze für stoßdämpfer, wenn man seinen wagen etwas (ca. 3 cm) tiefer legen möchte? oder kann man jeden noch so alten dämpfer absenken? edc ist verbaut. weiß aber nicht ob es noch die ersten sind. gesamt km 255000.
danke und gruß
tribun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:07   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Man kann immer tieferlegen - nur ist es so, dass die Dämpfer dadurch immer stärker belastet werden - Deine Dämpfer werden - wenn nicht schon der Fall - dadurch eben schneller sterben.

Bei der KM-Laufleistung würde ich mir neue Dämpfer holen, wenn Du wirklich tieferlegen willst!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 17:23   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

warum sollten die dämpfer schneller kaputt gehen?? (sie dürfen halt nur nicht durchschlagen..)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:39   #4
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
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Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

imho gehört ein 7er nicht tiefergelegt
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 20:15   #5
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
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Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
imho gehört ein 7er nicht tiefergelegt
Das steht auf nem ganz anderen Blatt. Seh ich genau so. Wenn du neue EDCs
einbauen willst.. 800€/Dämpfer... normalerweise halten die etwa
200.000KM +-.

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 20:21   #6
ak728
Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Rain am Lech
Fahrzeug: E38-728i (11.97)
Standard

@schwedenkreuz

wenn du einen "X7" fahren willst dann fahr!!!

er wollte nur was über die stoßdämpfer wissen, und nicht ob tieferlegung beim e38 gut ist oder nicht.
ak728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:15   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
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Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
warum sollten die dämpfer schneller kaputt gehen?? (sie dürfen halt nur nicht durchschlagen..)
Warum? Weil sie in einem völlig anderen Wirkungsbereich arbeiten und das unter deutlich mehr Belastung - darum!

Bis 40mm ist das immer grenzwertig ok - die Ttatsache eines ausgelutschten Dämpfers wird da aber meist nicht mit einbezogen.

man kann das auch nicht pauschal für eine KM-Laufleistung sagen, denn der Einsatzbereich ist vor allem entscheidend!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:28   #8
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von tribun Beitrag anzeigen
edc ist verbaut.
Damit reduzieren sich die Tieferlegungsmöglichkeiten schonmal deutlich:

1) Federn von Fintec (nur VA)
2) Eibach-Federn (VA und HA)

Interner Link) In diesem Thread findest du sehr viele hilfreiche Infos dazu.

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Wenn du neue EDCs
einbauen willst.. 800€/Dämpfer... normalerweise halten die etwa
200.000KM +-.
Das kann ich so nicht bestätigen. Keine Ahnung, was meine Vorgänger mit den EDC veranstaltet haben, aber meine HA-Dämpfer mussten im Rahmen der Tieferlegung (etwa bei 130Tkm) gewechselt werden. Die ließen sich ganz locker per Hand hin- und herschieben.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:34   #9
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Hmm.. Unsere sind bei 170tkm noch ganz, meist liest man davon, dass die bei
200-220tkm getauscht werden. Aber kommt natürlich aufn Einsatz an
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:41   #10
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Es wäre wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn die Feder nicht getauscht worden wäre.

Die Dämpfer hatten nicht geölt und auch beim TÜV kurz vorher wurde die Federung für korrekt befunden. Die Dämpfer waren übrigens gleichmäßig abgenutzt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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