Hallo!
Wenn die Heizventile ausgefallen sind, weil sie klemmen oder so ein Hirnie irgendwann mal "Kühlerdicht" eingefüllt hat (Das hat dann auch den schmalen Spalt bei wenig geöffneten Ventilen zugesetzt) dann ist auch als Folge die Ansteuerung im Ventilgehäuse durchgebrannt!
Dann lohnt sich das Aufmachen NUR um sich anzuschauen, wie es drin aussieht - reparierne wird nicht sein!
ich hab mir in der Bucht für ~80 € ein Ersatzventil geholt - mal vor dem Einbauen aufgeschraubt: sah wie neu aus - und funktioniert tip top!
Solltest Nur drauf achten, dass du die identische ET-Nummer bekommst - gibt es aber auch!
Die Ventile mit der Zusatzpumpe sind auf der ´Fahrerseite an der Spritzwand zum Fahrerraum eingehängt!
Du brauchst also NUR die 3 Schlauchverbindungen zu lösen, die Elektroverbindungen zu lösen und kannst das Teil nach oben wegnehmen....
Der Einbau ist entsprechend.
Kuck doch mal in den online-ET-Katalog ...
Beim 728 auch räumlich kein Problem - kommt man ganz gut ran....
ABER, wenn die Heizventile als Folgeschaden durchgebrannt sind - dann funktioniert das nach dem Ersatz - wahrscheinlich - immer noch nicht!!!!
Dann ist nämlich auch die zugehörie Sicherung durchgegangen - und muss ersetzt werden....
Ich glaube es ist die Nummer 7 oder 10 oder 11 - muss man halt einfach schauen, welche kaputt ist....
Achja:
1. NUR bei abgekühltem Motor am Kühlssystem arbeiten!
2. Nachher natürlich das Kühlsystem wieder auffüllen und entlüften...
Schau mal auf die Bilder im Post Nr. 11 und 13 vom 2. der unten genannten Threads ...
mfg
peter
ps. schau mal hier:
www.7-forum.com/forum/4/super-forum-76743.html
www.7-forum.com/forum/4/heizung-spinnt-72289.html