BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.01.2008, 22:54
|
|
Gesperrt
|
Leuchtweite Stellmotor läuft nicht an
Hallo Leute
Bei meinem E38/Bj. 10.94 geht der rechte Leuchtweiteregler Stellmotor
nicht. Hab mir nun einen gebrauchten aus ebay gekauft und soeben
eingebaut. Der geht aber nun leider auch nicht. Macht keinen Mucks.
Abgesehen davon, dass der Austauschmotor ebenfalls kaputt sein könnte,
kann es auch an was anderem liegen, z.Bsp. am Steuergerät oder Kabel oder
Schalter (der wohl eher nicht...)? Wenn ja, wo steckt das Steuergerät und wie komme ich da ran?
P.S.: Der rechte Motor geht übrigens seit langer Zeit schon nicht
mehr, der linke LWR geht nun neuerdings gelegentlich auch nicht,
besonders bei strengem Frost.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ernst
|
|
|
02.01.2008, 08:41
|
|
Gast
|
Von je einem an der Vorder- und Hinterachse angebrachten Geber wird der Beladungszustand des Fahrzeugs erfaßt. Die Geber sind vorne und hinten rechts zwischen Stabilisator und Achsträger montiert. Das Steuergerät für automatische Leuchtweitenregelung steuert abhängig davon die Motoren für Scheinwerferhöhenverstellung an.
Die Verstellung des rechten und linken Scheinwerfers erfolgt dabei gleichzeitig.
Die Scheinwerfer werden mit geringem Energieaufwand in der gegenwärtigen Stellung gehalten.
Die Versorgungsspannung für die automatische Leuchtweitenregelung wird vom Lichtmodul durchgeschaltet. Dies geschieht beim Einschalten des Standlichts Kl. 58 oder nach Motorstart mit Kl. 61 "Motor läuft".
Über den K-Bus erfährt das Steuergerät für automatische Leuchtweitenregelung, wann das Fahrlicht eingeschaltet ist.
Ist die Bordnetzspannung zu niedrig, ist keine Regelung möglich. Die Motoren für Scheinwerferhöhenverstellung können nicht mehr angesteuert werden und die Neigungsgeber werden nicht mehr mit Spannung versorgt.
Die Diagnose der automatischen Leuchtweitenregelung kann nur erfolgen, wenn das Lichtmodul vorhanden und Kl. 58 oder Kl. 61 aktiv ist.
Im Fehlerfall wird die Regelung sofort eingestellt und in den Fehlerspeicher eingetragen. Dabei wird die letzte Stellung der Scheinwerfer eingefroren.
Mit dem Einschalten des Standlichts oder Starten des Motors führt die Elektronik mit den Schrittmotoren einen Referenzlauf durch und fährt anschließend in die Grundstellung.
Das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschukasten (Siehe Bild) A53
X991= Stecker 26 polig, natur. Bezeichnung: Stecker Steuergerät Leuchtweitenregulierung (LWR)
Die genaue Belegung kanst du hier finden. A53 oder X991 in die suche eingeben http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/...8old/index.htm
Gruss Heiko
Geändert von Heiko0041 (02.01.2008 um 08:56 Uhr).
|
|
|
02.01.2008, 18:15
|
|
Gesperrt
|
Hallo Heiko0041!
Vielen Dank erstmal für die Infos. Da muss ich mich mal morgen gleich darum kümmern (...hab Nachmittag bei klirrender Kälte vorne die Bremsscheiben und Klötze gewechselt und hab heute Abend einfach keinen Nerv mehr auf Frieren).
Hmmm... Ich glaub ich hab gar keine automatische LWR. Links neben der Lenksäule ist mei mir ein Stellrad mit dem ich die Leuchtweite in 3 Stufen manuell regulieren kann. Macht das einen Unterschied bezüglich der Fehlersuche?
Gruss Ernst
|
|
|
02.01.2008, 20:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
hier noch ein Foto vom Geber , bei mir ist mal der kleine Clip abgebrochen.
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
02.01.2008, 21:09
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
hier noch ein Foto vom Geber , bei mir ist mal der kleine Clip abgebrochen.
|
er hat keine ALWR sondern die manuelle...
mfg Benni
|
|
|
02.01.2008, 21:42
|
|
Gast
|
NUN wenn das so ist das er keine automatische hat dann hier noch der Nachtrag für die manuelle.
Leuchtweitenregelung manuell
Mit dem Rändelrad der manuellen Leuchtweitenregelung kann der Fahrer die Leuchtweite seines Fahrzeugs verstellen.
Anschließend werden die Scheinwerfer mit geringem Energieaufwand in der gegenwärtigen Stellung gehalten.
Die Schrittmotoren sind Bestandteil der Scheinwerfer.
Die Verstellung des linken und rechten Scheinwerfers erfolgt gleichtzeitig.
Die manuelle Leuchtweitenregelung wird vom Lichtmodul mit Spannung versorgt, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird oder der Motor läuft.
Wird die Versorgung eingeschaltet, führt die Leuchtweitenregelung einen Referenzlauf durch, indem sie die Scheinwerfer nach oben und nach unten jeweils bis zum Anschlag bewegt. Anschließend nehmen die Motoren die vorgegebene Sollposition ein.
Wird von der im Rändelradgehäuse integrierten Elektronik ein Fehler erkannt, wird die Regelung eingestellt und dies dem Fahrer signalisiert, indem das LWR Symbol in der Schalterbeleuchtung erlischt. Die Zahlen des Rändelrades bleiben weiterhin durch Klemme 58g beleuchtet.
Da die beiden Motoren für Leuchtweitenregelung parallel geschaltet sind, kann die Elektronik nur Kurzschlüsse, nicht aber eine einzelne Leitungsunterbrechung erkennen. In diesem Fall wird der andere Scheinwerfer weiter bewegt
R13= Leuchtweitenregulierungspotentiometer
X10051=Bauteilstecker (12-polig, schwarz), Leuchtweitenregulierungspotentiometer
zu finden:Unter dem Armaturenbrett links
Gruss Heiko
|
|
|
02.01.2008, 21:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
Zitat von warp735
er hat keine ALWR sondern die manuelle...
mfg Benni
|
jo , hab es eben gelesen
|
|
|
11.01.2008, 17:39
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Heiko0041
Da die beiden Motoren für Leuchtweitenregelung parallel geschaltet sind
|
Das hat vieles einfach(er) gemacht.
Hab ein neues Kabel legen müssen. Der alte Kabelbaum war laut Ohmmeter wohl irgendwo im Verborgenen auf Masse gekommen. 150cm 4-adriges Telefonkabel bewirken Wunder, wenn man sie einfach vom linken SW auf den rechten schaltet
Danke!
|
|
|
12.06.2010, 09:13
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i E65 Bj.2003
|
Leuchtweitenregulierung jedoch am E65
Hallo Leute, hier bin ich bestimmt richtig...
Ich habe seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem. Bei mir regelt der rechte Stellmotor des Scheinwerfers nicht mehr. Nach einem Auslesen des Steuergerätes gib es da keinen Fehler. Mir wurde jedoch gesagt, dass der Motor selber keinen Fehler ausgeben kann.
Nun ist die Frage, was man da am Besten tun kann??? Leider wollten die BMW Leute mir sofort einen neuen Scheinwerfer einbauen und Gucken. Leider bin ich nicht der Fan von solchen Vorgehensweisen. Tauschen und gucken ob es wieder geht ist nicht.
Kann mir einen einen Tipp geben, wie man an der Stelle vllt den Motor überprüfen könnte. Vllt den Innenwiderstand messen? Oder die Spannungen, die aus den Steuergerät am Scheinwerfer anliegen könnten???
Hat da vllt einer Daten???
Danke schon mal im Vorraus!!!
|
|
|
12.06.2010, 19:50
|
|
Gesperrt
|
Nach 2 1/2 Jahren kann ich mich leider nicht mehr so richtig dran erinnern.
Kann Dir nur soviel helfen:
Auf der Fahrerseite sind vom dicken Stecker die dünnen Kabelchen mit Ausnahme des dünnen grauen an der LWR beteiligt. Auf der Beifahrerseite sinds ebenso alle dünnen mit Ausnahme des grau/schwarzen.
Der LWR Motor ist zweiteilig, einmal für Linkslauf und einmal für Rechtslauf, hat deshalb 4 Pins und zwischen den Zusammengehörigen herrschen laut meinem derzeit etwas maroden Messgerät 8 Ohm Gleichstromwiderstand.
Einen Motor hätte ich für Dich.
|
|
|