Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2024, 08:34   #1
DerToaster
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-735i (07.98)
Standard Gummidichtungen mit Rost

Hallo zusammen,

ich habe in den Rillen meiner Dichtungen für den Kofferraum, die Motorhaube und die Türen leichte Rost Rückstände. Diese möchte ich entfernen, online habe ich gelesen, dass man sowas mit Essigsäure und Natron machen kann.

Hier bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das den Gummi zu sehr angreift und vielleicht sogar kaputt macht.

Habt ihr eine andere Methode?

Danke euch.
DerToaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2024, 11:46   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

WD-40 drauf und mit einem Lappen abwischen.
(Es geht nur um das Entfernen von Rostrückständen auf einer Gummidichtung - richtig?)
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2024, 12:32   #3
DerToaster
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja, es geht um Rostrückstände. Die Kante beim Kofferraum, auf der die Dichtung sitzt, war beispielsweise etwas rostig und davon ist ein bisschen im Gummi hängen geblieben.

Ich probiere es heute Abend mal mit WD-40.
Alt 10.12.2024, 13:18   #4
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Wenn die Kante rostig ist, gleich behandeln; wartest Du damit, wird’s nur schlimmer…

Nur zur Klarstellung:
Sitzt der Rost am Kofferraumdeckel und hat sich oben auf der Dichtung abgesetzt oder sitzt er unter der Dichtung auf der Karosseriekante, wo die Dichtung aufgesetzt ist?

Bei zweiterem:
Rost soweit entfernen, wie es geht; ist dort nicht (mehr) viel vorhanden, reicht es, die Kante mit Owatrol (ist ein Kriechöl, was nach geraumer Zeit aushärtet) zu versiegeln, nach der Trocknung mit Brantho Korrux Nitrofest oder 3 in 1 behandeln (normale Grundierung verträgt sich nicht mit Owatrol), falls unbedingt nötig, mit Wagenfarbe pinseln.

Beim Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot findest Du a) alles, was es braucht, b) eine Anleitung dazu.

Ansonsten wirf mal einen prüfenden Blick auf die Dichtraupen der Nahtstellen vom Kofferraumdeckel (das wäre bei der ersten von mir genannten Variante der Fall; dazu am besten auch Kennzeichen und -halter entfernen, nur so kannst Du die hintere Kante innen prüfen).
Dort gammelt es im Laufe der Zeit unter den Dichtraupen, weil diese ab Werk auf die Grundierung gesetzt und dann erst überlackiert wurden.

Falls sich dort Rost befindet: So schnell wie möglich behandeln.
Das zieht sich sonst an der Außenkante hoch, final rostet dort der Deckel durch.

Das gleiche gilt für die Türen, besonders die Unterkanten; dort bleibt aufgrund verstopfter Ablauflöcher gerne Wasser in den Leisten stehen, und dann fängt es an zu blühen.
Dazu mußt Du die Leisten einfach nach unten abziehen, die sind nur aufgesteckt.

Ich weiß, wovon ich rede; habe das ganze Theater vor einigen Jahren schon gehabt…

Da dies aber im Anfangsstadium war und ich das gleich behandelt habe, ist seitdem nichts mehr aufgetreten; halt immer mal zwischendurch schauen.
Alt 10.12.2024, 13:34   #5
DerToaster
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich habe an meinem 7er vieles ausgebaut um es wieder aufzubereiten. Deshalb habe ich die Kennzeichenhalterabdeckung an der Heckklappe bereits ab. Das Kofferraumschloss habe ich auch wieder mit neuen Gummis abgedichtet.

Es ist nurnoch ein wenig Rost in den Rillen der Dichtungen, die auf die Kanten gesteckt werden.
Antwort

Stichworte
dichtungen, gummidichtung, rost