Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2024, 16:16   #1
marek riedel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2022
Ort: selters
Fahrzeug: e38 750i
Standard E38 728i Elektronik Probleme Sicherungen motorsteuerung

Hallo liebe 7er Gemeinde

Ich wende mich an euch mit der Hoffnung das schwarmwissen nutzen zu können .
Es handelt sich um folgendes Problem mein 7er bj 5/2000 macht seit 3 Tagen mächtig zicken . Ich habe das Fahrzeug letzten Samstag gekauft und es lief genau bis Montag Nachmittag .

Als ich auf der Landstraße gefahren bin merkte ich plötzlich eine Art leistungsverlust beim gasgeben hat er auch extrem gestottert und wollte nach Stillstand kaum losfahren so als ob er auf 3-4 Zylindern laufen würde

Anschließend kam die Meldung Getriebe Notprogramm und mkl ging an
Ich bin danach direkt zum auslesen gefahren und er zeigte mir an Kurbelwellensensor .

Nach einer langen Heimfahrt habe ich am nächsten Tag den Sensor kontrolliert da es mir komisch vorkam das der kaputt sein soll da er erst ein halbes Jahr alt ist (original bmw)

Hab ihn dann mal versucht zu starten und er lief auch tadellos allerdings wenn er warm ist schmeißt er mir immer noch einen Fehler mit mkl Kurbelwellensensor aber diesmal kein schlechter Motorlauf und kein stottern ???

Ganz anders beim Getriebe das ist und bleibt im Notprogramm hier bin ich dem Problem etwas näher gekommen und zwar wenn ich die 2 Sicherung von links von dem kleinen Block für die motorsteuerung Wechsel ging das Getriebe aus dem notlauf ,und das dsc ging auch aus . Allerdings nur für 15sec dann kam wieder der Fehler es scheint so als hätte ich irgendwo einen Kurzschluss .


Jetzt habe ich gestern die suche ordentlich genutzt und diese symptomatik bei einem anderen thread an einem m60-62 gelesen . Da stand das man alle Sensoren bmw Verbraucher die für den fehlerhaften Kreis zuständig sind abklemmen soll und nach und nach abklemmen bis der Fehler gefunden ist .

Also ich hab jetzt fast alles ab am Motor und jedesmal wenn ich die Sicherung ersetze und die Zündung anmache Knallts die Sicherung erneut durch .

Könntet ihr mir bitte helfen kann auch gerne mit dem Wagen irgendwo hinkommen gerne gegen Entgelt bin echt fertig mit den Nerven

Der Wagen war bzw ist so wie er mir gefällt hätte nur ein wenig in die entrostung stecken
Müssen und jetzt sowas .

Über eure Hilfe währe ich echt dankbar Lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0894.jpg (102,7 KB, 15x aufgerufen)
marek riedel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2024, 18:00   #2
marek riedel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2022
Ort: selters
Fahrzeug: e38 750i
Standard

Hallo kurzer Nachtrag konnte das Problem etwas eingrenzen jedoch nicht lösen bitte um Hilfe :

folgendes Problem und zwar geht es um die Sicherung F3 Motorsicherung 20A die in dem schönen Schwarzen Kasten beim Motorsteuergerät liegt.
Sobald die Zündung auf Stellung 2 gedreht wird, fliegt die Sicherung, habe schon alle Komponenten abgeklemmt die auf die Sicherung gehen, jedoch kein Erfolg,
Einlass/Auslass Nockenwellen Sensoren, Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser, Tankventil, Disa, Lambdasonden, Motorkühlmittel Thermostat, Motorlüfter, Drosselklappe, Leerlaufregler.

Habe jetzt mal geschaut was wo wie dran hängt, jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich den Stecker vom Motorsteuergerät X60004 abziehe und zwar den von Nummer 21-40 pin dann bleibt die Sicherung drin,

21
22 Input Signal Processed Wheel Speed Sensor Rear Right ABS/ASC or ABS/DSC Control Unit
23 Input [0-5V] Signal Clutch Switch Clutch Switch
24 Input [0-5V] Signal Brake Light Switch (BLS) Light Control Module
25
26 Input Voltage Supply Terminal 15 Fuse F29
27 I/O Data Link Multi Function Steering Wheel Volute Spring Steering Wheel
28 Input [0-5V] Signal Brake Light Test Switch (BTS) Brake Light Switch
29 Output [0/1] Signal A/C Compressor Relay (ACC_RLY) A/C Compressor Relay
30 Output [0/1] Signal Diagnostic Module Fuel Tank Leakage Pump (DMTL) Diagnostic Module Fuel Tank Leakage
31
32 I/O Engine Diagnostic Link TXD OBD-II Connector
33 [I/O] Electronic Vehicle Immobilisation Crosslink Electronic Vehicle Immobilisation Unit (EWS)
34 Input [0-5V] Input Fuel Cap Status Switch Diagnostic Module Fuel Tank Leakage
35 Ground Cruise control interface Cruise control interface (Z3 only)
36 I/O CAN High CAN Bus Connector
37 I/O CAN Low CAN Bus Connector
38 Ground Coolant Outlet Temperature Coolant Outlet Temperature Sensor
39 Input [0-5V] Signal Coolant Outlet Temperature Coolant Outlet Temperature Sensor
40

Das ist die Pin-Belegung vom Steuergerät Siemens MS43

wenn ich Pin 26 auspinne bleibt die Sicherung ebenfalls drin..

habt ihr schonmal was in der Art gehabt?
Würde mich freuen wenn mir mal jemand damit helfen könnte.. ;(

LG

Der Text ist aus einem anderen Forum allerdings genau mein Problem an meinem e38 kann jemand helfen ?

Lg
marek riedel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronik-Probleme e38 bmw-freak12 BMW 7er, Modell E38 0 23.01.2009 19:21
Elektrik: Elektronik Desaster Motorsteuerung Toni2002 BMW 7er, Modell E32 11 04.06.2005 23:37
2 Elektronik-Fragen (Sicherungen und ZV-Steuerung) didi BMW 7er, Modell E32 8 05.10.2003 22:19
probleme mit der motorsteuerung (eml) norbus BMW 7er, Modell E32 1 05.10.2002 13:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group