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07.08.2024, 16:16
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.11.2022
Ort: selters
Fahrzeug: e38 750i
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E38 728i Elektronik Probleme Sicherungen motorsteuerung
Hallo liebe 7er Gemeinde
Ich wende mich an euch mit der Hoffnung das schwarmwissen nutzen zu können .
Es handelt sich um folgendes Problem mein 7er bj 5/2000 macht seit 3 Tagen mächtig zicken . Ich habe das Fahrzeug letzten Samstag gekauft und es lief genau bis Montag Nachmittag .
Als ich auf der Landstraße gefahren bin merkte ich plötzlich eine Art leistungsverlust beim gasgeben hat er auch extrem gestottert und wollte nach Stillstand kaum losfahren so als ob er auf 3-4 Zylindern laufen würde
Anschließend kam die Meldung Getriebe Notprogramm und mkl ging an
Ich bin danach direkt zum auslesen gefahren und er zeigte mir an Kurbelwellensensor .
Nach einer langen Heimfahrt habe ich am nächsten Tag den Sensor kontrolliert da es mir komisch vorkam das der kaputt sein soll da er erst ein halbes Jahr alt ist (original bmw)
Hab ihn dann mal versucht zu starten und er lief auch tadellos allerdings wenn er warm ist schmeißt er mir immer noch einen Fehler mit mkl Kurbelwellensensor aber diesmal kein schlechter Motorlauf und kein stottern ???
Ganz anders beim Getriebe das ist und bleibt im Notprogramm hier bin ich dem Problem etwas näher gekommen und zwar wenn ich die 2 Sicherung von links von dem kleinen Block für die motorsteuerung Wechsel ging das Getriebe aus dem notlauf ,und das dsc ging auch aus . Allerdings nur für 15sec dann kam wieder der Fehler es scheint so als hätte ich irgendwo einen Kurzschluss .
Jetzt habe ich gestern die suche ordentlich genutzt und diese symptomatik bei einem anderen thread an einem m60-62 gelesen . Da stand das man alle Sensoren bmw Verbraucher die für den fehlerhaften Kreis zuständig sind abklemmen soll und nach und nach abklemmen bis der Fehler gefunden ist .
Also ich hab jetzt fast alles ab am Motor und jedesmal wenn ich die Sicherung ersetze und die Zündung anmache Knallts die Sicherung erneut durch .
Könntet ihr mir bitte helfen kann auch gerne mit dem Wagen irgendwo hinkommen gerne gegen Entgelt bin echt fertig mit den Nerven
Der Wagen war bzw ist so wie er mir gefällt hätte nur ein wenig in die entrostung stecken
Müssen und jetzt sowas .
Über eure Hilfe währe ich echt dankbar Lg
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08.08.2024, 18:00
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.11.2022
Ort: selters
Fahrzeug: e38 750i
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Hallo kurzer Nachtrag konnte das Problem etwas eingrenzen jedoch nicht lösen bitte um Hilfe :
folgendes Problem und zwar geht es um die Sicherung F3 Motorsicherung 20A die in dem schönen Schwarzen Kasten beim Motorsteuergerät liegt.
Sobald die Zündung auf Stellung 2 gedreht wird, fliegt die Sicherung, habe schon alle Komponenten abgeklemmt die auf die Sicherung gehen, jedoch kein Erfolg,
Einlass/Auslass Nockenwellen Sensoren, Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser, Tankventil, Disa, Lambdasonden, Motorkühlmittel Thermostat, Motorlüfter, Drosselklappe, Leerlaufregler.
Habe jetzt mal geschaut was wo wie dran hängt, jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich den Stecker vom Motorsteuergerät X60004 abziehe und zwar den von Nummer 21-40 pin dann bleibt die Sicherung drin,
21
22 Input Signal Processed Wheel Speed Sensor Rear Right ABS/ASC or ABS/DSC Control Unit
23 Input [0-5V] Signal Clutch Switch Clutch Switch
24 Input [0-5V] Signal Brake Light Switch (BLS) Light Control Module
25
26 Input Voltage Supply Terminal 15 Fuse F29
27 I/O Data Link Multi Function Steering Wheel Volute Spring Steering Wheel
28 Input [0-5V] Signal Brake Light Test Switch (BTS) Brake Light Switch
29 Output [0/1] Signal A/C Compressor Relay (ACC_RLY) A/C Compressor Relay
30 Output [0/1] Signal Diagnostic Module Fuel Tank Leakage Pump (DMTL) Diagnostic Module Fuel Tank Leakage
31
32 I/O Engine Diagnostic Link TXD OBD-II Connector
33 [I/O] Electronic Vehicle Immobilisation Crosslink Electronic Vehicle Immobilisation Unit (EWS)
34 Input [0-5V] Input Fuel Cap Status Switch Diagnostic Module Fuel Tank Leakage
35 Ground Cruise control interface Cruise control interface (Z3 only)
36 I/O CAN High CAN Bus Connector
37 I/O CAN Low CAN Bus Connector
38 Ground Coolant Outlet Temperature Coolant Outlet Temperature Sensor
39 Input [0-5V] Signal Coolant Outlet Temperature Coolant Outlet Temperature Sensor
40
Das ist die Pin-Belegung vom Steuergerät Siemens MS43
wenn ich Pin 26 auspinne bleibt die Sicherung ebenfalls drin..
habt ihr schonmal was in der Art gehabt?
Würde mich freuen wenn mir mal jemand damit helfen könnte.. ;(
LG
Der Text ist aus einem anderen Forum allerdings genau mein Problem an meinem e38 kann jemand helfen ?
Lg
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