Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2014, 10:38   #1
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard Service-Intervalle

Hallo und Frage an die "alten Hasen":

beim 5er / E34 lagen, meinen Rechnungen zufolge, rund 2 3/4 Jahre zwischen Inspektion 2 und der darauffolgenden Inspektion 1.
Unter Zugrundelegung der Annahme, dass der Abstand Inspektion 1 zu 2 bei ungeänderter Fahrweise ungefähr gleich dem Abstand 2 zu 1 sein dürfte, wundere ich mich schon, dass beim 735i jetzt nach rund 2 1/2 Jahren bereits ein "Gelb" angezeigt wird.
Leider finde ich hierzu keinerlei Anhaltswerte, bei welchen Si-Werten (Tage und Liter) "Gelb" und wann "Rot" erscheint.

Hat da jemand Werte zur Hand?

Danke und
viele Grüsse,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 12:22   #2
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Hallo Markus

Bei meinem 750i erlöscht alle 5000km oder ca. 650 Liter eine LED.
Das heisst, nach 25000 kommt die gelbe LED, nach 30000 die rote LED.
Ich denke aber, das ist bei den Motorisierungen unterschiedlich.

Gruss Reto
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 12:42   #3
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo Reto,

schon mal ein sehr guter Richtwert -- danke!

Soweit ich mitbekommen habe, hat der E38 zwei unabhängige Zähler, wobei der eine die von Dir erwähnten Liter an verbrauchtem Treibstoff hochzählt, und der andere die inzwischen vergangenen Tage, jeweils seit dem letzten SI-Rücksetzen.
Für beide scheint es eine Regel zu geben, wann die grünen LEDs nacheinander gelöscht werden, und wann schliesslich auf gelb und dann auf rot geschaltet wird.

Sobald einer der beiden Grenzwerte, also Tage ODER Liter, erreicht ist, dann ist der Kundendienst fällig. Selbst wenn der Kundendienst von der Zeit her noch gar nicht fällig wäre, wenn aber die konsumierte Spritmenge ihren Grenzwert erreicht hat, dann will der Wagen wieder seine Freunde in der Werkstatt sehen.

Gut möglich, dass die Regel für "Service-Intervall: Tage, max." vom Motortyp abhängig ist.

Viele Grüsse,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:34   #4
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Soweit ich weiss, rechnet die Bremsflüssigkeitsanzeige nach Tagen, das Uhr-Symbol erscheint 3 Monate vor Ablauf der 2 Jahre seit dem letzten Wechsel.
Ob der Service auch zeitabhängig ist, weiss ich nicht. Ich fahre zuviel um mir darüber Gedanken zu machen
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:54   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

so wie ich es mal gelesen habe, rechnet der E38 in die Serviceintervalle noch mehr als Kraftstoff und Zeit ein... die Anzahl der Kaltstart's und Kurzstrecken werden zur Verkürzung mit eingerechnet... also im Kurzstreckenverkehr kommt der nächste Balken viel früher als bei Langstrecke. Ist ja im Prinzip auch nur ne komplexe Statistik die der Dicke sich da ausrechnet
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 15:45   #6
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
so wie ich es mal gelesen habe, rechnet der E38 in die Serviceintervalle noch mehr als Kraftstoff und Zeit ein... die Anzahl der Kaltstart's und Kurzstrecken werden zur Verkürzung mit eingerechnet... also im Kurzstreckenverkehr kommt der nächste Balken viel früher als bei Langstrecke. Ist ja im Prinzip auch nur ne komplexe Statistik die der Dicke sich da ausrechnet
Ist ja irgendwie auch logisch, dass der Service bei vielen Kaltstarts und Kurzstreckenverkehr früher fällig wird. Das Öl ist bei dieser Form der Nutzung ja auch viel schneller "verschlissen"...

Ich persönlich achte auf die SI-Anzeige mittlerweile kaum noch. (auch wenn ich sie immer zurück setze)
Im ganzen Leben würde ich nicht auf die Idee kommen das Motoröl 25.000km oder länger drin zu lassen.
Alle 12.000 bis 15.000km (spätestens) fliegt das Öl mit Filter raus und bei jedem dritten Ölwechsel auch die Zündkerzen.
Pollen- und Luftfilter werden einmal jährlich gewechselt, gleiches gilt für die Klimawartung.
Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit wechsel ich im Intervall von längstens zwei Jahren und alle 60.000km kommt das Getriebeöl mit Sieb, sowie das Öl im Diff neu.
So habe ich im Laufe der Zeit mit vielen BMW meine eigene SI-Anzeige entwickelt.

Mag sein, dass manche das übertrieben finden, aber ich erledige die Arbeiten alle selbst und somit ist das finanziell gut zu verkraften.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikgetriebe Service altbert BMW 7er, Modell E38 1 29.09.2013 13:29
Kraftstofffilter Intervalle bei welcher KM örny BMW 7er, Modell E65/E66 1 06.06.2010 19:48
Wartungstypen und -intervalle Morg BMW 7er, Modell E38 19 30.03.2007 16:33
Elektrik: Service-Intervallanzeige MetalOpa BMW 7er, Modell E38 3 09.05.2005 22:07
Hat das 5HP18 Ölwechsel-Intervalle ? carstenheld BMW 7er, Modell E32 0 28.09.2002 11:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group