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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.03.2013, 06:42   #1
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Wofür ist dieser Schlauch?

Was hat es für Auswirkungen auf den Motor, wenn dieser defekt ist?
Gruß, Dark66
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Alt 12.03.2013, 07:05   #2
Olek
Filigrantechniker
 
Benutzerbild von Olek
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Lebach
Fahrzeug: E38 740i(06.99)
Standard

Also laut Lage und Teilekatalog müsste das ein Kühlmittelschlauch sein,der zur WaPu geht, bzw. von der WaPu kommt.

Was passiert, wenn der undicht ist, dürfte ja klar sein.
Kühlwasserverlust...


Gruß Alex
Olek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 09:13   #3
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Dürfte wohl von der Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe ein Formschlauch sein (11 72 1 704 306). Hab ich bei mir auch gewechselt (Zyl. 1-6, €6,34) weil der morsch und angefressen war. Geht schnell und kostet kleines, hab aber nach dem Wechsel keinen Unterschied bemerkt.

Im Bild Nr. 20

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (12.03.2013 um 09:23 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 12:25   #4
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Dürfte wohl von der Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe ein Formschlauch sein (11 72 1 704 306). Hab ich bei mir auch gewechselt (Zyl. 1-6, €6,34) weil der morsch und angefressen war. Geht schnell und kostet kleines, hab aber nach dem Wechsel keinen Unterschied bemerkt.

Im Bild Nr. 20

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog
Genau. Bei mir war auch noch das Y- Rohr darunter durchgerostet, auch ich hab keine Unterschiede festgestellt.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 12:30   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, werden hier wohl die Abgase mit Frischluft angereichert um die Konzentration zu verringern. Könnte mir vorstellen das man evtl. bei der AU einen Unterschied feststellen kann. Ein ähnliches System gab es damals schon beim 82er 911 SC...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 05:41   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ganz richtig… da sind die beiden Schläuche der Sekundärluftpumpe.

Gleich beide tauschen und gut ist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 07:11   #7
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ihr habt aber schon gesehen, dass der untere, dickere Schlauch markiert ist, oder? (Nicht der dünne der darüber herläuft.)
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 07:17   #8
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Jepp, und der ist von der Pumpe
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 20:36   #9
Typhoon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard

hallo,

bin gerade dabei den luftschlauch nr.20 und 21. zu wechseln. jetzt hab ich folgendes problem das ich die nicht rausbekomme. wie habt ihr die gewechselt bzw. was muss ich alles abbauen? bekommen dieses y-stück nicht weg!!!
Typhoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 20:54   #10
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Typhoon Beitrag anzeigen
bekommen dieses y-stück nicht weg!!!
Das war am Motor angeschraubt. Kühler war draußen, an die Kleinigkeiten kann ich mich nicht mehr erinnern, ich glaube die Schelle vom unteren Kühlerschlauch mußte ab.
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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