


BMW 7er, Modell E38 |
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04.05.2012, 19:32
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: NRW
Fahrzeug: E38-740i FL
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Beratung - Dieser 7er empfehlenswert?
Hallo,
ich hoffe dies ist hier der richtige Bereich für meine Frage.
Ich fahre bisher einen E39 523i vfl und schaue seit ca. einen Monat nach einem 728i.
Für dieses Modell habe ich mich entschieden, da die R6 Zylinder Robust sind, diese erheblich weniger verbrauchen als die V8 Modelle und diese Motorvariante (ich hoffe) für mich vollkommen ausreichend ist. Er wird schätze ich genauso gehen wie mein 523iger.
Über schwachstellen habe ich einiges gelesen. Nur bin ich mir grade nicht sicher ob folgender 7er sein Geld Wert ist.
BMW 728i Automatik
Orientblau Met.
EZ 06/1997
130.000 km
142 kW (193 PS)
Ausstattung:
Leder Dakota grau,
Alarmanlage mit Fernbedienung,
Servotronic,
Shadow Line,
elektr. Schiebedach,
Innenspiegel autom. Abblendend,
Edelholzausführung,
Xenon,
elektr.Sitzverstellung mit Memory,
Tempomat,
Sitzheizung,
Schiebedach,
KlimaANLAGE
Guter Zustand, Unfallfrei und lückenlos Scheckheftgepflegt!
Soll Kosten 4.900 Euro.
Die Farbe sieht toll aus in Verbindung mit der Lederausstattung finde ich und wenig gelaufen. Allerdings VFL, keine Klimaautomatik, kein Navi, kein Telefon, kein CD Wechsler, ...
Was meint Ihr? Preis gerechtfertigt?
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04.05.2012, 19:41
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
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Hi... also wegen dem fehlendem Navi, Telefon und Wechsler mach Dir keine sorgen... hab den kram drinne und war nach diversen Umbauversuchen für besseren Klang schon nah dran alles Rauszuwerfen .... nur wegen der BC Anzeige im Display isses noch drinne. Navi gibts von TomTom in moderner besserer Variante  ,,, Gruß Dirk 
__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
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04.05.2012, 19:45
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: MAINZ-BAD EMS
Fahrzeug: E38-740i 10.99
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hey also wenn ich ehrlich sein darf , ich hab den 2,8 motor in e36 coupe gehabt und der ging ab und hat nicht so viel verbrauch aber der 7-er ist gross und schwer , der verbauch wird bestimmt ein wenig mehr als beim 523 sein
hier wird grad heiss diskutiert über den 728 und sein verbrauch..
http://www.7-forum.com/forum/4/728ia...ch-167557.html
ps 4700 ist ein stolze preis km nachweisbar? checkheft´? vorbesitzer?
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04.05.2012, 19:48
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Der Preis erscheint ob der km (ob die wohl stimmen) zwar niedrig - aber wenn man sich die Ausstattung und das Alter des Fahrzeuges anschaut finde ich den, selbst wenn die km stimmen doch eher grenzwertig.
Da müsste er schon in einem exorbitant guten Zustand sein, dass er den Preis wert ist.
Und überhaupt... der hat nur nen halben Motor 
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04.05.2012, 19:52
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: MAINZ-BAD EMS
Fahrzeug: E38-740i 10.99
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Der Preis erscheint ob der km (ob die wohl stimmen) zwar niedrig - aber wenn man sich die Ausstattung und das Alter des Fahrzeuges anschaut finde ich den, selbst wenn die km stimmen doch eher grenzwertig.
Da müsste er schon in einem exorbitant guten Zustand sein, dass er den Preis wert ist.
Und überhaupt... der hat nur nen halben Motor 
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    na ich hab mich nicht getraut das zu sagen mit dem Motor , aber gedacht hab ich es schon hehe....nicht das die 728 fahrer sauer auf uns werden 
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04.05.2012, 20:06
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#6
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12 Zylinder Einfach GEIL
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Gera
Fahrzeug: E38 750i (09.1998)
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Der mit dem halben Motor ist gut  
Ich kann dir als EX E39 Fahrer sagen (528i) das die Maschiene top ist. Im e39 war sie mehr als ausreichend (Schalter).
Der 728ia wäre mir zu unsportlich. Dein jetziger 523i geht auf jeden Fall nen ganzes Stück besser.
Der Vergleich kommt auch nicht einfach so von mir. Habe viele E39 und E38 bei uns in der Werkstadt schon gehabt und kann dir deshalb auch eine etwas größere Info dazu geben.
der 728ia reicht vollkommen klar, aber du wirst Leistung vermissen gegenüber dein jetzigen
Der km-Stand in übrigen glaub ich fast nicht, das würde wirklich bedeuten das er fast nur Stadt kennt.
Wenn du ihn kaufst achte drauf das die Temperatur Nadel nicht schwankt. Ich empfehle dir bei Kauf Wasserpumpe und Thermostat vorsorglich zu erneuern. Der VFL hat noch den M52 Motor drinn und die Pumpe ist im Alter ein Problem bei Ihm. Von dein 523i dürftest du über das Problem Kenntnis haben.
Als Preis wenn die km stimmen & Scheckheft sage ich mal auf 3500-3800 runterhandeln
Gr. Alex
Geändert von alex750i (04.05.2012 um 20:14 Uhr).
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04.05.2012, 20:06
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: NRW
Fahrzeug: E38-740i FL
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Jaa  schon klar. Ich brauch aber keine Rennmaschine.
Mir geht es um den Verbrauch, deswegen der 728i. Meines erachtens ausreichend. Und klar dass er nen bisschen mehr verbraucht als mein 523i Schalter. Das ist es mir Wert, weil 7er.. was soll man dazu noch sagen
Das der Wagen bei dem alter und der Laufleistung viel stand oder nur kurzstrecke gefahren ist habe ich garnicht berücksichtigt  Klingt logisch.
Werde das mal erfragen. Ihn bei der Dekra vorstellen und auf mindestens 4.500 runterhandeln. Wenn technischer und optischer Zustand gut / sehr gut ist, denke ich passt es!?
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04.05.2012, 19:42
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#8
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Hmm keine 10.000km im Jahr würde mich stutzig machen. Selbst wenn die KM ehrlich sind. Dann stand das Ding nur rum oder is nur Kurzstrecke gejuckelt. Beides sicherlich nicht optimal.
Allerdings würe ich wenn ich noch mal in die Situation käme einen E38 kaufen zu wollen auf gar keinen Fall auf die Klimaautomatik verzichten wollen.
Gruß
Stefan
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Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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04.05.2012, 22:09
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#9
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Goodbye Deutschland!
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: Norrtälje
Fahrzeug: E38-728i (09/95) M52B28
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Sehe ich auch so. Der 7er ist ein Cruiser und kein Racer. Ich persönlich bin mit dem 28er vollkommrn happy.
Und ganz ehrlich Freunde, was ich hier ueber die grösseren Motoren ueber Defekte und Macken lese...
Spottet ihr nur ueber die mit den halben Motoren, ich habe Platz im Motorraum wenn ich mal reparieren muessen sollte ;-)
__________________
Mfg Florian
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05.05.2012, 10:40
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#10
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Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
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Moin,
Der 728i ist ein super Auto. Keine Rennsemmel aber auch nicht untermotorisiert. Ich bin selbst 2 Jahre einen 728i VFL gefahren und habe jetzt einen 740i FL. Allerdings auch nur den 740i, weil ich sehr wenig mit dem Auto unterwegs bin, der Sprit von daher weniger relevant für mich ist, er ein absolutes Saisonfahrzeug bei mir ist und ich gerne nochmal einen V8 wollte bevor es nur noch Downsizer gibt. Der V8 passt optimal zum 7er, weil das Auto damit souveräner motorisiert ist und man am Berg nicht verhungert. Beim 728i ist das aber auch nicht so dramatisch, da man seine Fahrweise automatisch anpasst und eher mitschwimmt als die Pace machen zu wollen. Der 728 i animiert zur beruhigteren Fahrweise. Nach ein paar Kilometern weiß man, was man dem Motor zutrauen kann und kennt dann auch die Stellen wo man überholt oder es doch lieber bleiben lässt. Beim 740i ist das weniger ein Problem.
Wenn das Auto wenig Kilometer hat ist das grundsätzlich kein Nachteil. Ich habe meinen 728i in 2009 mit 70.000 Km gekauft und in 2012 mit um die 85.000 km wieder verkauft. Er stand immer ein halbes Jahr lang unter Baumwolltüchern. Das Auto hatte absolut Null-Probleme, nix ausgeklappert, nix Poltern, nix abgerockt bis auf Pixelfehler im Tacho, die bei Enzo beseitigt wurden. Die geringe Nutzung hat ihm nicht geschadet. Mein aktueller 740i ist aus 1999 und hat 63.000 km drauf und bisher steht er nur, da ich noch am optischen verschönern bin. Wenn das Auto als ersten Besitzer einen 85jährigen Mann hat, ertwarte ich nicht, dass er jedes Jahr damit 30.000 km gefahren ist. Und das er ein Heizer war schließe ich ebenfalls aus. Allein von den Kilometern auf den Verschleiß zu schließen halte ich für zu kurz gedacht. Ich persönlich fahre lieber Autos, die regelmäßig in der Wartung waren und wenig Kilometer haben. Von daher wäre dein geplanter 728i auch in meinen Augen eine gute Option.
PS: Bei uns in Familie steht noch ein seltener Reiskocher in der Garage: Toyota Celica Cabrio, Baujahr 1992 mit 70.000 Km. In manchen Jahren wurden mit dem Auto nur 500Km gefahren und dann wieder abgedeckt. Das Ding sieht fast aus wie frisch vom Band gerollt. Auch diesem Fahrzeug haben die wenigen Kilometer nicht geschadet. Mein Motorrad wird heuer 15 Jahre alt und hat 11.000 km drauf. Ebenfalls absolut unproblematisch und blitzblank bis in die letzte Zylinderrippe. Glaub also bitte nicht den Jungs, die hier nur die Kilometerfresser als kaufbare Alternative empfehlen.
Gruß - Thomas
Geändert von thomas73 (05.05.2012 um 10:47 Uhr).
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