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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.03.2011, 08:26   #1
yHusky
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Weissach
Fahrzeug: E38-750i (02.95)
Standard Tankprobleme beim Betanken

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen 750i Bj 1995 das erste mal betanken wollte, habe ich 4 (in Worten vier!!) Minuten gebraucht um gerade mal 12L zu tanken. Permanent ist die Zapfpistole zurückgegangen und ich konnte nur mit "Antippen" tanken. Woran könnte das liegen? Laut Vorbesitzer gab es das Problem wohl nicht (aber der kann ja viel erzählen... -,- ). "Tankplopper" habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, habe den Wagen mit ca 60L im Tank bekommen und höre nie Radio o.ä. um erstmal ein Gefühl für den Wagen zu bekommen.
Ich dachte bevor ich da alles auseinander bau, frage ich mal nach ob das schon mal bei euch vorgekommen ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
yHusky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 08:29   #2
Solvin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ist bei mir auch so. Mich stört es nicht, da ich einfach die Pistole ein wenig zurückziehe und nicht komplett reinstecke. Dann gehts wunderbar. Zumal ich sowieso wenig tanke, hab ja Gas.
Solvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 10:05   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Solvin Beitrag anzeigen
... hab ja Gas.
schreibst Du Deine Gasanlage (Typ) dann grad mal in Dein Avatar rein?
Vielen Dank
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 10:45   #4
Vattigeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E 38-740 i Bj.7 / 99
Standard

Hi, schon mal den Aktivkohlefilter der Tankentlueftung gewechselt ? Sitzt im

linken hinteren Radhaus.

Gruss Malin
Vattigeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 17:51   #5
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

Zitat:
Hi, schon mal den Aktivkohlefilter der Tankentlueftung gewechselt ? Sitzt im

linken hinteren Radhaus.
bei mir hats geholfen. seit dem wechsel des Filters ist es viel besser geworden. die zapfpistole geht nur noch ganz selten alleine aus.

es sei den der tank ist voll
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 18:00   #6
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Welchen Zusammenhang gibt es zum Aktivkohlefilter?

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 08:29   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Tankrüssel um 180 Grad drehen und kein Problem mehr...ist leider bei vielen Tankstellen so beim E38...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 10:01   #8
Skyppy745i
Skyppy745i
 
Benutzerbild von Skyppy745i
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: e38-740i (01.2000 )
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Tankrüssel um 180 Grad drehen und kein Problem mehr...ist leider bei vielen Tankstellen so beim E38...
Yepp dem kann ich nur zustimmen , rüssel einmal auf den kopf gestellt und schon gibts keine probs mehr
Skyppy745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 08:31   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard kann auch an der Pistole liegen,

drehe die mal um +/- 45° beim Betanken in der Öffnung,
auch eine sensible Pistole schaltet dann nicht mehr so giftig schnell ab.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 08:34   #10
Fratuschmatula
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
Standard

Ist bei mir auch bei einer bestimmten ARAL-Tanksäule, einfach nichts drauf geben, bei mir hilft es da, die Zapfpistole nach links oder rechts fast in die Waagerechte zu drehen, dann funzt es meistens, vll. kommt durch Verwirbelung zuviel Benzin gegen das Rückschlagventil zurück, weil die Zapfpistole nicht gerade spritzt oder die Tülle verbogen ist.
Hatte ich auch schon mit anderen Autos.
__________________
ICH MAG KEINE GRÜNEN UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Fratuschmatula ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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