BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.07.2009, 11:51
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i 04/98
|
Automatikgetriebe problem
Hallo!
Wollte mich Vorstellen mein Name ist Cem bin 37 Jahre alt komme aus Rethen bei Hannover. Ich fahre einen BMW E38 740i Bj.04/95 und bin begeistert, da ich vorher nur Audi und VW gefahren bin! Habe aber auch gleich ein problem:
Mein BMW hat 283tkm auf der Uhr und langsam spinnt die Automatik! Genau gesagt, der Rückwärtsgang macht probleme! Wenn der Wagen kalt ist geht der Rückwärtsgang problemlos rein nur wenn ich länger gefahren bin will er nicht mehr? Wenn ich den Wählhebel auf "R" stelle fährt der Wagen zwar rückwärts aber nur langsam d.H. sobald ich etwas gasgebe fängt er an zu ruckeln, ausserdem leuchtet das "R" und die Rücklichter auch nicht! Also er hat dann im rückwärtsgang kein Kraftzufluß wie er ansonsten es hat! Die Vorwärtsgänge funktionieren tadellos ohne rucken oder sonstiges! Was mir aber noch aufgefallen ist wenn ich den Wählhebel in allen positionen bewege leuchtet auch die Zahl 4 im Display nicht auf? Der Wagen schaltet zwar alle gänge Auf "D" durch! Hoch wie auch runter! Aber z.B. wenn ich von "D" auf "4" manuell schalte leuchtet im Display die "3" auf und schaltet auch dann auf "3" und nicht wie die Wahlhebelstellung auf"4"? Habe es auslesen lassen keine Fehler! Aber meine Werksatt sagte mir, das ich das Automatikgetriebe bei BMW auslesen lassen soll die hätten ein anderes programm was die Fehleranalyse feststellen kann. War gestern bei BMW im Expo-Park doch der sagte mir das warscheinlich die Automatik defekt sei und habe erst ein Termin am 16.07.09 bekommen!Es wäre sehr nett von euch, wenn jemand mir da paar Tipps geben kann oder vielleicht selber weiß was das problem ist!
Bedanke mich im voraus für eure Antwort.
Mfg
Cem
|
|
|
03.07.2009, 11:57
|
|
Gruß, Christoph
|
herzlich willkommen im 7-forum.com
auf alle fälle sonttest du das getriebeöl wechseln. oft hilft dies. allerdings werden sich nier bestimmt einige spezialisten melden die mehr helfen können.
|
|
|
03.07.2009, 12:31
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Hi Cem,
Du solltest dir einenTermin bei ZF in Dortmund machen lassen , dort wird dir Garantiert geholfen , Herr Sagert ist ein absoluter Profi.
Ich würde auf alle Fälle einen Ölwechsel machen lassen(etwa 380 Eur.)
Es wird auch einiges mehr gemacht(Filter und so)
Mit dem Rückwärtsgang haben einige probleme , es stimmt.
Warte nicht zur lange , sonst geht mehr kaputt.
Gruß
Arrif70
|
03.07.2009, 12:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 525iA FL Touring und Hartan Kinderwagen
|
Willkommen
Hallo.Willkommen im 7er Forum..
Das mit deinem Getriebe ist ein Problem das etliche in diesem Forum kennen.
Denke mal das bis am abend sich die Spezialisten auf alle fälle melden,die dir weiterhelfen können.
Soweit ich weiß können es 2 Probleme sein,einmal Getriebe und eventuell nur das Steuergerät...Aber genau kann ich es nicht sagen....
Du kannst mal Marco1207 oder Johnwayne27 anschreiben,die wissen da eventuell auch bescheid..
Gruß 
|
|
|
03.07.2009, 13:01
|
|
Lordsiegelbewahrer
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
|
Hi,
ich würde an Deiner Stelle auch zuerst bei ZF in Dortmund anrufen.
Zitat:
War gestern bei BMW im Expo-Park doch der sagte mir das warscheinlich die Automatik defekt sei und habe erst ein Termin am 16.07.09 bekommen!
|
Ich wusste gar nicht, dass am Expo-Park auch Service gemacht wird.
Ich war bisher stets in der BMW-Niederlassung am Lister Kirchweg, nähe Podbi. Dort war ich sehr zufrieden, würde bei Getriebeproblemen aber trotzdem zuerst immer an den Hersteller des Getriebes (ZF) herantreten, zumal dort eben auch kompetente Berater bekannt und ansprechbar sind: ZF Service GmbH - Dortmund
|
|