


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.06.2009, 10:35
|
#1
|
erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
|
Alpina B12 5,7 Diff in den 750i
Hallo, ist es gut oder schlechter eine Alpina B12 5,7 Diff in einen normalen 750i zu verbauen, da ja meines wissens eine andere Übersetzung verbaut ist.
Bitte mit Begründung
Danke
__________________
Früher an Später denken
|
|
|
02.06.2009, 10:51
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ich kenn die Übersetzung nicht, vermute aber ne kürzere
Die Belastung und damit der Verschleiss wird dann natürlich etwas höher sein...aber meiner Meinung eher zu vernachlässigen.
Ich glaube aber mittlerweile nicht, dass der Austausch einfach plug´n play geht, sondern es sollte optimalerweise umprogrammiert werden.
Die EGS und auch die DME sollte das mit einer kürzen HAG-Übersetzung wissen.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
02.06.2009, 17:46
|
#3
|
Freude am Bremsen
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
|
Mein B12 5,7 hat ein 3,15 Differential.
Aber vielleicht erinnert sich @Lexmaul ja auch mal an seine früheren Postings, dann kann er Dir vielleicht doch noch weiterhelfen 
|
|
|
02.06.2009, 17:57
|
#4
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Dann ist da ja kein Problem - ich kenn meine alten Postings, aber ich habe mich erst letztes WE damit weiter beschäftigt was die elektronische Seite angeht.
Es wird auch so bestimmt laufen, aber optimaler wäre es eventuell, wenn die Getriebesteuerung das auch weiß und enstprechend reagiert.
Muss man einfach mal ausprobieren...
|
|
|
02.06.2009, 20:07
|
#5
|
Freude am Bremsen
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
|
Richtig.
Bleibt noch anzufügen, daß der B12 natürlich auch Switchtronic hat. Laut Alpina besteht da eine Verbesserung in der Verringerung des Schlupfes. Warum genau weiß ich nicht. Nebelkraehe696, hast Du überhaupt schon eine Steptronic? Wenn nein, wirds vermutlich richtig teuer...
|
|
|
02.06.2009, 20:15
|
#6
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Steptronic oder nicht wäre ziemlich egal
Aber die hat er 100%ig drin...Alpina hat m.W. einen anderen Wandler verbaut - der also evtl. etwas optimiert ist.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|