BMW-Modellreihe: G60 24.05.2023
Die neue BMW 5er Limousine (Modell G60, ab 2023). Highlights.
- Achte Generation der BMW 5er Limousine – digital, dynamisch und
als BMW i5 erstmals auch vollelektrisch. Neuauflage der weltweit
erfolgreichsten Business-Limousine mit charakterstarkem Design,
einzigartiger Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort,
innovativen Ausstattungsmerkmalen und fortschrittlichen digitalen
Services. BMW i5 als neues Sinnbild für nachhaltige Premium-
Mobilität im Fahrzeugsegment der oberen Mittelklasse.
- Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine von Oktober 2023
an mit einer global ausgerichteten Angebotsstruktur. Vollelektrischer
BMW i5 von Beginn an weltweit verfügbar, ab Frühjahr 2024 auch
als Touring Modell. Hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren mit
48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie in jeweils marktspezifischer
Auswahl. Erweiterung des Angebots um Plug-in-Hybrid-Modelle ab
Frühjahr 2024.
- Von Beginn an technologieoffene und flexible Antriebsarchitektur.
Vollelektrische, Plug-in-Hybrid- sowie Otto- und Dieselmotor-
Modelle mit einheitlichem Fahrzeugkonzept und Design. Alle
Modellvarianten werden exklusiv im BMW Group Werk Dingolfing
produziert. Traditionsreicher Fertigungsstandort produziert seit
50 Jahren Fahrzeuge der BMW 5er Reihe. Konsequent reduzierter
CO2-Footprint durch eine auch die Lieferkette umfassende
Nachhaltigkeitsstrategie, ressourcenschonende Materialauswahl
und Nutzung von Ökostrom in der Produktion.
- Neuinterpretation des charakteristischen Designs der
BMW 5er Limousine. Klare, reduzierte Formensprache und
athletische Proportionen unterstreichen die sportliche Eleganz und
Präsenz. Außenabmessungen in der Länge um 97 Millimeter auf
5.060 Millimeter, in der Breite um 32 Millimeter auf 1.900 Millimeter
und in der Höhe um 36 Millimeter auf 1.515 Millimeter gewachsen.
Radstand vergrößert sich um 20 Millimeter auf 2.995 Millimeter.
- Frontansicht mit moderner Interpretation der markentypischen
Merkmale Doppelscheinwerfer und BMW Niere. Markentypisches
Vier-Augen-Gesicht in neuer, reduzierter Ausprägung. Optional
verfügbare Adaptive LED-Scheinwerfer einschließlich Matrix-Fernlicht und blauen Designelementen. M Leuchten Shadow Line
optional erhältlich. Weit nach vorn ragende BMW Niere mit breiter
Einfassung und optionaler Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow.
- Dynamisch gestreckte Silhouette mit zwei Charakterlinien und
schwarzen Seitenschwellern. Hofmeisterknick wird durch Grafik-
Element mit eingeprägter Ziffer 5 hervorgehoben. Kraftvolles Heck
mit flachen Leuchteneinheiten. Präzise definierte Lichtquellen
werden von L-förmiger Chromleiste unterteilt.
- Große Auswahl an Außenfarben. Zur Markeinführung auch BMW
Individual Lackierungen erhältlich. Topmodell der Baureihe und
optionales M Sportpaket mit M spezifischen Designmerkmalen.
Erstmals M Sportpaket Pro für die BMW 5er Limousine erhältlich.
- Modern gestaltetes Interieur mit unabhängig von der Antriebsform
großzügigen Platzverhältnissen und optimiertem Akustikkomfort.
Neuinterpretation der BMW typisch fahrerorientierten Cockpit-
Gestaltung mit BMW Curved Display. 12,3 Zoll großes Information
Display und 14,9 Zoll großes Control Display hinter einer
gemeinsamen, zum Fahrer hin gebogenen Glasfläche. Deutlich
reduzierte Anzahl an Tasten und Reglern.
- Neue BMW Interaction Bar mit stilvoll hinterleuchteter Oberfläche.
Innovative Kombination aus Innenlicht-, Dekor- und
Bedienfunktionen in einem über die gesamte Breite der
Instrumententafel reichenden Bauteil.
- Neugestaltetes, im unteren Bereich abgeflachtes Lenkrad im je nach
Ausstattung Zwei- beziehungsweise Drei-Speichen-Design. Neue
Multifunktionstasten mit Aktivhaptik. Stimmungsvoll
hinterleuchtetes Bedienfeld mit neugestaltetem Gangwahlschalter
auf der Mittelkonsole.
- Erstmals bei BMW vollständig vegane Interieurausstattung. Neue
BMW 5er Limousine verfügt serienmäßig über schwarze
Sitzoberflächen in der Ausführung Veganza mit lederähnlichen
Eigenschaften. Optional auch mit einer dekorativen Perforation und
in drei weiteren Farben erhältlich. Veganes Oberflächenmaterial
erstmals auch für das Lenkrad. M Sportpaket beinhaltet
Sitzoberflächen in Veganza/Alcantara. Optionale BMW Individual
Lederausstattung Merino in mehreren Bicolor-Varianten erhältlich.
- Neue Sportsitze serienmäßig, Komfortsitze optional verfügbar.
Serienausstattung außerdem einschließlich Klimaautomatik mit
nahezu unsichtbaren Fugenausströmern, Audioanlage mit sechs
Lautsprechern und vier USB-C-Anschlüssen. Außerdem unter
anderem festes Panorama-Glasdach mit besonders großer
Durchsichtsfläche, Travel & Comfort System, Bowers & Wilkins
Surround Sound System sowie BMW IconicSounds Electric für den
BMW i5 als Sonderausstattung erhältlich.
- Performance Automobil BMW i5 M60 xDrive (Stromverbrauch
kombiniert gemäß WLTP: 20,6 – 18,2 kWh/100 km; vorläufige
Werte) als Topmodell der Baureihe. Zwei hochintegrierte
Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse, maximale
Systemleistung: 442 kW/601 PS, maximales Drehmoment: 820 Nm
bei Aktivierung der M Sport Boost oder der M Launch Control
Funktion. Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,8 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h. Reichweite: 455 – 516 km
gemäß WLTP.
- Außerdem zum Marktstart verfügbar: BMW i5 eDrive40
(Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 18,9 – 15,9 kWh/
100 km; vorläufige Werte) als zweite vollelektrische Modellvariante
mit einer maximalen Systemleistung von 250 kW/340 PS und einem
maximalen Drehmoment von 430 Nm mit Sport Boost oder Launch
Control. Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,0 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h. Reichweite: 497 – 582 km
gemäß WLTP.
- Combined Charging Unit des BMW i5 ermöglicht Wechselstrom-
Laden serienmäßig mit einer Leistung von bis zu 11 kW und optional
mit bis zu 22 kW. Gleichstrom-Laden mit bis zu 205 kW ermöglicht
Erhöhung der Reichweite innerhalb von 10 Minuten um bis zu
156 Kilometer. Neue Funktion MAX RANGE erhöht Reichweite um
bis zu 25 Prozent durch Begrenzung von Leistung und
Geschwindigkeit sowie Deaktivierung von Komfortfunktionen.
- Erweitertes Angebot von BMW Charging. Premiere für Connected
Home Charging mit dem BMW i5 und den Plug-in-Hybrid-Modellen.
Gemeinsam mit dem strategischen Kooperationspartner E.ON
angebotenes Paket schafft Voraussetzungen für solar- und
lastoptimiertes Laden (Stufe 1) und in einer weiteren Ausbaustufe
für kostenoptimiertes Laden auf Basis eines dynamischen
Stromtarifvertrags (Stufe 2, ab 2024). Connected Home Charging außerdem Basis für Vernetzung mit dem Energiemarkt durch
bidirektionales Laden in zukünftigen Fahrzeuggenerationen.
- BMW i5 als erstes Fahrzeug für die Nutzung der Funktion
Plug & Charge geeignet. Automatische Authentifizierung an
öffentlichen Ladesäulen und Hinterlegung von bis zu fünf
individuellen Fahrstromverträgen möglich.
- Mehr Sportlichkeit und gesteigerte Effizienz durch Otto- und
Dieselmotoren aus der neuen BMW Group Efficient Dynamics
Baukastengeneration mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.
Angebot für Europa umfasst die neue BMW 520i Limousine
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 – 5,7 l/100 km; CO2-
Emissionen: 144 – 130 g/km gemäß WLTP; vorläufige Werte) mit
153 kW/208 PS sowie die neue BMW 520d Limousine
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6 – 5,1 l/100 km; CO2-
Emissionen: 147 – 133 g/km gemäß WLTP; vorläufige Werte) und
die neue BMW 520d xDrive Limousine (Kraftstoffverbrauch
kombiniert: 6,0 – 5,5 l/100 km; CO2-Emissionen: 157 – 143 g/km
gemäß WLTP; vorläufige Werte) mit jeweils 145 kW/197 PS.
- Alle Verbrennungsmotor-Modelle serienmäßig mit neuem 8-Gang
Steptronic Sport Getriebe einschließlich Schaltwippen am Lenkrad
sowie Sport Boost in Verbindung mit M Sportpaket: Langzug der
linken Schaltwippe aktiviert maximale Antriebsleistung für
besonders dynamische Zwischenspurts.
- Umfangreich weiterentwickelte und modellspezifisch abgestimmte
Fahrwerkstechnik. Aktornahe Radschlupfbegrenzung und
Sportlenkung mit variabler Lenkübersetzung jetzt serienmäßig.
Weiterentwickelte Integral-Aktivlenkung als Bestandteil der
Ausstattung Adaptives Fahrwerk Professional optional verfügbar.
Außerdem als Sonderausstattung erhältlich: M Sportfahrwerk mit
straffer Abstimmung von Federung, Stoßdämpfern und
Stabilisatoren sowie Fahrzeugtieferlegung.
- Sonderausstattung Adaptives Fahrwerk Professional (serienmäßig
im BMW i5 M60 xDrive) mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern
und neuem Querdynamikmanagement. Weiterentwickelte
Regelungslogik steigert Dynamik und Fahrkomfort gleichermaßen.
Adaptives M Fahrwerk Professional zusätzlich mit aktiver
Wankstabilisierung.
- 18 Zoll große Leichtmetallräder serienmäßig. BMW i5 und Plug-in-
Hybrid-Modelle serienmäßig mit 19 Zoll großen Leichtmetallrädern.
Optional bis zu 21 Zoll große Leichtmetallräder, darunter
Aerodynamik-Räder mit reduziertem Luftwiderstand und Gewicht,
sowie Sportbereifung und Sportbremsanlage verfügbar.
- Deutlich erweitertes Angebot an Systemen für teilautomatisiertes
Fahren und Parken. In den USA und Kanada sowie erstmals auch in
Deutschland verfügbarer Autobahnassistent übernimmt
Abstandsregelung sowie Lenkaufgaben bei Geschwindigkeiten von
bis zu 130 km/h (85 mph). Fahrer kann seine Hände in komfortabler
Position ablegen und sich auf die Überwachung der
Verkehrssituation konzentrieren. Weltneuheit in der neuen BMW 5er
Limousine: Aktiver Spurwechselassistent mit Blick-Bestätigung.
- Optionaler Parking Assistant Professional ermöglicht Steuerung des
Ein- und Ausparkens außerhalb des Fahrzeugs. Über die My BMW
App lassen sich Manöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern mit
dem Smartphone steuern.
- Weiterentwickeltes BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW
Operating System 8.5. Neuer Einstiegsbildschirm mit vertikal
angeordneten Funktionssymbolen auf gleicher Ebene. Schnellzugriff
„QuickSelect“ ermöglicht direkte Auswahl von Funktionen ohne
Wechsel in Untermenüs. Schnelle, intuitive Bedienung über Touch-
Funktion des BMW Curved Display im Stil von Consumer-
Electronics-Geräten.
- Premiere für In-Car-Gaming. Kooperation mit der Spiele-Plattform
AirConsole ermöglicht eine im Automobilbereich einzigartige Form
des In-Car-Gaming. Fahrer und Passagiere können bei stehendem
Fahrzeug sogenannte Casual Games spielen, um beispielsweise
Wartezeiten beim Aufladen der Hochvoltbatterie des BMW i5 zu
überbrücken. Außerdem im Angebot: Video-Streaming auf dem
Control Display mit YouTube, Bundesliga In-Car-App und weiteren
Anbietern.
- Neues Welcome-Szenario mit Lichtinszenierung und persönlicher
Begrüßung. Aus dem Seitenschweller projizierte Grafiken, optional
als dynamischer Lichtteppich. BMW Digital Key Plus jetzt für
geeignete Smartphones mit den Betriebssystemen iOS oder Android
verfügbar.
- Gesamthaftes Fahrzeugerlebnis mit neuen My Modes. Je nach
Ausstattung stehen in der neuen BMW 5er Limousine die My Modes
PERSONAL, SPORT, EFFICIENT sowie RELAX, EXPRESSIVE und
DIGITAL ART zur Auswahl.
- Serienmäßiges BMW Live Cockpit Plus mit cloudbasiertem
Navigationssystem BMW Maps. Ladeoptimierte Routenführung für
den BMW i5 weiter verbessert. Optionales BMW Live Cockpit
Professional umfasst zusätzlich BMW Head-Up Display sowie
Augmented View auf dem Control Display oder der
Instrumentenkombination.
- BMW Intelligent Personal Assistant mit erweiterten Fähigkeiten.
Optimierte Visualisierung und Texteinblendungen auf dem Control
Display intensivieren den Dialog zwischen Mensch und Automobil.
- Optimierte Vernetzung und Telefonqualität durch serienmäßig zwei
und optional vier 5G-Mobilfunkantennen. Personal eSIM im
Fahrzeug aktivierbar. BMW ID ermöglicht in ausgewählten Ländern
das automatische Zahlen von Parkgebühren vom Fahrzeug aus.
- BMW Proactive Care als neue Plattform für den Austausch mit den
Kunden. Je nach Situation werden passende Servicebeziehungsweise
Hilfsangebote unterbreitet, die je nach
Dringlichkeit über den passenden Kanal realisiert werden.
- Innenraumkamera ermöglicht Fotos und Videos sowie Übertragung
von Interieuraufnahmen auf das Smartphone des Kunden.
Smartphone-Integration mit Apple CarPlay® und Android Auto™.
Remote Software Upgrades und BMW ConnectedDrive Store zur
Integration von neuen und verbesserten Fahrzeugfunktionen.
Motorvarianten
- rein elektrischer Antrieb:
|
BMW i5 eDrive40 |
BMW i5 M60 xDrive
|
Marktstart
|
10.2023 |
10.2023 |
Motor
|
BMW eDrive Technologie der fünften Generation, Elektromotor an der
Hinterachse |
BMW eDrive Technologie der fünften Generation, je ein Elektromotor an
der Vorder- und der Hinterachse, elektrischer BMW xDrive Allradantrieb |
Systemleistung |
230 kW / 313 PS bei 8.000 U/Min., 250 kW / 340 PS in My Mode Sport |
380 kW/517 PS bei 8 000 min-1, 442 kW/601 PS im My Mode SPORT |
System-Drehmoment
|
400 Nm bei 0 - 5.000 U/Min., 430 Nm bei Sport Boost oder Launch Control Funktion
|
795 Nm bei 0-5.000 U/Min., 820 Nm mit MSport Boost oder M Launch Control Funktion |
Beschleunigung
0 - 100 km/h |
6,0 Sek. |
3,8 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit
0-100 km/h
|
193 km/h |
230 km/h |
Verbrauch kombiniert gemäß WLTP
|
18,9 - 15,9 kWh/100 km |
20,6 - 18,2 kWh/100 km |
Reichweite |
497 - 582 km gemäß WLTP |
455 – 516 km gemäß WLTP |
- Plug-In-Hybride:
|
BMW 530e |
BMW 550e xDrive |
Marktstart |
Frühjahr 2024 |
Frühjahr 2024 |
Motor |
Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 1.998 ccm Hubraum, Plug-in-Hybrid-System mit Elektro-
Synchronmotor, 8-Gang Steptronic Sport Getriebe |
Reihensechszylinder-Ottomotor mit 2.998 ccm Hubraum, Plug-in-Hybrid-System mit Elektro-
Synchronmotor, 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, BMW xDrive |
Systemleistung Verbrenner-Leistung: Elektomotor-Leistung: |
220 kW/299 PS (einschl. Boost)
140 kW/190 PS bei 4.400-6.500 U/Min.
135 kW/184 PS |
360 kW/489 PS (einschl. Boost)
230 kW/313 PS bei 5.000-6.500 U/Min.
145 kW/197 PS |
System-Drehmoment Verbrenner-Drehmoment
Elektormotor-Drehmoment |
450 Nm
310 Nm bei 1.500-4.000 U/Min.
250 Nm |
700 Nm
450 Nm bei 1.750-4.700 U/Min.
250 Nm |
Beschleunigung
0 - 100 km/h |
6,4 Sek. |
4,3 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit
rein elektrisch |
230 km/h 140 km/h |
250 km/h
140 km/h |
Verbrauch kombiniert gemäß WLTP
|
0,8 - 0,6 l/100 km
21,4 - 18,9 kWh/100 km |
1,1 - 0,8 l/100 km
22,5- 20,1 kWh/100 km |
elektr. Reichweite |
87 - 102 km |
70 - 90 m |
Abgasnorm
|
Euro 6e |
Euro 6e |
- Verbrenner (Benziner, Mild Hybrid):
|
BMW 520i |
BMW 530i (xdrive) |
Marktstart |
10.2023 |
in Europa nicht verfügbar |
Motor |
Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 1.998 ccm Hubraum, 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, 8-Gang Steptronic Getriebe |
Reihensechszylinder-Ottomotor mit 2.998 ccm Hubraum, Plug-in-Hybrid-System mit Elektro-
Synchronmotor, 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, BMW xDrive |
Systemleistung
Verbrenner-Leistung:
Elektomotor-Leistung: |
153 kW/208 PS
140 kW/190 PS bei 4.400-6.500 U/Min.
13 kW/18 PS |
360 kW/489 PS (einschl. Boost)
230 kW/313 PS bei 5.000-6.500 U/Min.
145 kW/197 PS |
System-Drehmoment
Verbrenner-Drehmoment
Elektormotor-Drehmoment |
330 Nm
310 Nm bei 1.500-4.000 U/Min.
200 Nm |
700 Nm
450 Nm bei 1.750-4.700 U/Min.
250 Nm |
Beschleunigung
0 - 100 km/h |
7,5 Sek. |
6,2 Sek. (6,1 Sek.) |
Höchstgeschwindigkeit |
230 km/h
|
250 km/h |
Verbrauch kombiniert gemäß WLTP
|
6,4 - 5,7 l/100 km |
7,5 - 6,6 l/100 km |
elektr. Reichweite |
- |
- |
Abgasnorm
|
Euro 6e |
Euro 6e |
- Verbrenner (Diesel, Mild Hybrid):
|
BMW 520d xDrive |
Marktstart |
10.2023 |
Motor |
Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit 1.995 ccm Hubraum, 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive |
Systemleistung
Verbrenner-Leistung:
Elektomotor-Leistung: |
145 kW/197 PS
145 kW/197 PS bei 4.400-6.500 U/Min.
8 kW/11 PS |
System-Drehmoment
Verbrenner-Drehmoment
Elektormotor-Drehmoment |
400 Nm
400 Nm bei 1.500-2.750 U/Min.
25 Nm |
Beschleunigung
0 - 100 km/h |
7,3 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit |
228 km/h
|
Verbrauch kombiniert gemäß WLTP
|
6,0 - 5,5 l/100 km |
elektr. Reichweite |
- |
Abgasnorm
|
Euro 6e |
Quelle: BMW Presse Mape vom 24.05.2023
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|