BMW-Modellreihe: G60 24.05.2023
BMW 5er Limousine (G60, ab 2023) - Antrieb und Ladetechnologie.
Konsequente Elektrifizierung für vorbildliche Effizienz.
Eine von Beginn an technologieoffen konzipierte und flexibel gestaltete
Antriebsarchitektur ermöglicht es, die neue BMW 5er Limousine
erstmals vollelektrisch, mit Plug-in-Hybrid-Systemen sowie mit
hocheffizienten Otto- und Dieselmotoren anzubieten. Mit dieser global
ausgerichteten Angebotsstrategie wird sichergestellt, dass Kunden in
aller Welt eine Modellauswahl offeriert wird, die auf ihre individuellen
Bedürfnisse sowie auf die Infrastrukturgegebenheiten und gesetzlichen
Rahmenbedingungen ihrer Region zugeschnitten ist.
Über das gesamte Modellprogramm hinweg sorgt eine konsequente
Elektrifizierung für vorbildliche Effizienz im Wettbewerbsumfeld sowie für
markentypische Fahrfreude, die insbesondere durch die spontane
Kraftentfaltung der in allen Varianten eingesetzten E-Maschinen
gesteigert wird. Die von der BMW Group entwickelten Elektromotoren
zeichnen sich durch eine besonders hohe Leistungsdichte und Effizienz
aus. Sie arbeiten nach dem Prinzip einer stromerregten
Synchronmaschine. Dadurch wird es möglich, in der Herstellung des
Rotors vollständig auf die für magnetische Komponenten erforderlichen
kritischen Rohstoffe aus dem Bereich der Metalle der seltenen Erden zu
verzichten. Der vollelektrische BMW i5 geht zur Markteinführung der
neuen Business-Limousine gleich in zwei Modellvarianten an den Start.
Das Performance-Modell BMW i5 M60 xDrive übernimmt dabei die
Position des Spitzenmodells der Baureihe. Es ist ebenso wie der
BMW i5 eDrive40 mit umfangreich weiterentwickelter BMW eDrive
Technologie der fünften Generation ausgestattet.
Otto- und Dieselantriebe aus der neuen Baukastengeneration der
BMW Group Efficient Dynamics Motoren werden in einer jeweils
marktspezifischen Auswahl angeboten. Sie verfügen nun durchgehend
über die jüngste Ausführung der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.
Ergänzt wird das Modellprogramm im Frühjahr 2024 um zwei Varianten
der neuen BMW 5er Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieben der
jüngsten Generation. Außerdem ist ab 2024 ein neuer
Reihensechszylinder-Dieselmotor für die BMW 5er Limousine erhältlich.
Ebenfalls noch im Verlauf des Jahres 2024 folgt eine weitere Variante
des BMW i5 mit elektrischem Allradantrieb. Alle Modellvarianten werden
im BMW Group Werk Dingolfing auf einem Montageband produziert.
BMW i5 eDrive40: Fortschrittliche BMW eDrive Technologie,
traditioneller Hinterradantrieb.
Im BMW i5 eDrive40 wird die fortschrittliche BMW eDrive Technologie
mit traditionellem Hinterradantrieb kombiniert. Die unmittelbar im
Bereich der Hinterachse angeordnete E-Maschine dieser Modellvariante
erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS und ein maximales
Drehmoment von 400 Nm beziehungsweise 430 Nm mit der Sport Boost
oder der Launch Control Funktion. Die hochintegrierte Antriebseinheit
zeichnet sich durch eine hervorragende Leistungsdichte aus.
6,0 Sekunden genügen für den Spurt von null auf 100 km/h. Die
Höchstgeschwindigkeit des BMW i5 eDrive40 wird elektronisch auf den
Wert von 193 km/h begrenzt. Sein kombinierter Stromverbrauch liegt
zwischen 18,9 und 15,9 kWh je 100 Kilometer.
BMW i5 M60 xDrive: Vollelektrische Fahrfreude an der Spitze des
Modellprogramms.
Der konsequente Wandel zur Elektromobilität, der mit dem
Generationswechsel der BMW 5er Limousine verbunden ist, zeigt sich
besonders deutlich an der Spitze der Baureihe. Neues Topmodell ist der
BMW i5 M60 xDrive, der einen besonders kraftvollen Elektroantrieb mit
M typischen Performance-Eigenschaften und spezifischen
Designmerkmalen kombiniert. Die Systemleistung seiner beiden
Elektromotoren beträgt 380 kW/517 PS und steigert sich im My Mode
SPORT auf den Höchstwert von 442 kW/601 PS.
Zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der
Hinterachse, bei denen Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe
sehr kompakt in einem gemeinsamen Gehäuse zusammengeführt sind,
bilden einen elektrischen Allradantrieb, der dem BMW i5 M60 xDrive zu
faszinierender Dynamik verhilft. Die auf die Hinterräder wirkende EMaschine
erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS, der an der
Vorderachse positionierte Antrieb kommt auf 192 kW/261 PS. Beide
Motoren weisen eine außergewöhnlich hohe Leistungsdichte auf. Das
gemeinsam erzeugte Systemdrehmoment beträgt 795 Nm
beziehungsweise 820 Nm bei Aktivierung der M Sport Boost oder der
M Launch Control Funktion.
Damit beschleunigt der BMW i5 M60 xDrive in 3,8 Sekunden aus dem
Stand auf Tempo 100. Die M typische Leistungscharakteristik des
Antriebssystems sorgt auch darüber hinaus für eine kontinuierliche
Kraftentfaltung. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW i5 M60 xDrive
wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt. Sein im Testzyklus WLTP
ermittelter kombinierter Stromverbrauch beläuft sich auf 20,6 bis
18,2 kWh je 100 Kilometer.
Für eine spontane Aktivierung der vollständigen Antriebsleistung steht
im BMW i5 M60 xDrive und in Verbindung mit dem M Sportpaket auch
im BMW i5 eDrive40 eine mit dem Schriftzug „Boost“ gekennzeichnete
Schaltwippe im Bereich der linken Lenkradspeiche zur Verfügung. Wird
das Paddle länger als 0,8 Sekunden gezogen, erscheint auf dem
Information Display eine Sport Boost Anzeige. Sie weist darauf hin, dass
eine intensive Lastanforderung über das Fahrpedal kurzzeitig eine
Beschleunigung mit maximaler Dynamik auslöst. Gleichzeitig wechselt
der Antriebssound zu der dem My Mode SPORT zugeordneten
Klangvariante.
In Verbindung mit dem M Sportpaket Pro steht außerdem die Launch
Control Funktion zur Verfügung, in der ebenfalls die maximale
Antriebsleistung aktiviert wird. Mit einer koordinierten Steuerung der
Antriebs- und Traktionsregelung wird eine extrem dynamische
Beschleunigung aus dem Stand heraus ermöglicht.
Hochvoltbatterie mit kompakter Bauweise und hohem Energiegehalt.
Ebenso wie die Antriebseinheiten entstammt auch die Hochvoltbatterie,
die in den beiden vollelektrischen Modellvarianten der neuen BMW 5er
Limousine zum Einsatz kommt, dem jüngsten Entwicklungsstand der
BMW eDrive Technologie der fünften Generation. Sie setzt sich aus vier
Modulen mit jeweils 72 Batteriezellen und drei Modulen mit jeweils zwölf
Zellen zusammen. Dank einer geschickten und modellspezifisch
konzipierten Anordnung der Module weist die Hochvoltbatterie eine
besonders flache Bauweise auf. Sie kann daher platzsparend im
Unterboden des BMW i5 angeordnet werden. Das Raumangebot für die
Insassen entspricht dadurch exakt den Kapazitäten der Otto- und
Dieselmotor-Varianten der neuen BMW 5er Limousine.
Die Hochvoltbatterie des BMW i5 kombiniert ihre kompakten
Abmessungen mit einer hohen Energiedichte. Sie stellt einen nutzbaren
Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verfügung. In Verbindung mit der hohen
Effizienz ihrer Elektromotoren ergeben sich daraus für beide
Modellvarianten des BMW i5 langstreckentaugliche Reichweiten. Der
BMW i5 M60 xDrive kommt auf eine im Testzyklus WLTP ermittelte
Reichweite von 455 bis 516 Kilometer. Die entsprechenden Werte für
den BMW i5 eDrive40 betragen 497 bis 582 Kilometer gemäß WLTP.
Während der Fahrt trägt die jüngste Ausführung der adaptiven
Rekuperation dazu bei, die Stromreserven zu schonen beziehungsweise
in Schub- und Bremsphasen sogar elektrische Energie
zurückzugewinnen. Dank intelligenter Vernetzung kann die
Antriebssteuerung Navigationsdaten und Informationen der Sensoren
der Fahrerassistenzsysteme nutzen, um die Intensität der Rekuperation
auf die jeweilige Verkehrssituation abzustimmen. Alternativ zur
adaptiven Rekuperation kann der Fahrer im BMW iDrive Menü eine hohe,
mittlere oder niedrige Bremsenergie Rückgewinnung für alle
Verkehrssituationen auswählen. Die niedrige Rekuperation entspricht
der Segel-Funktion. Dabei rollt der BMW i5 ohne Antriebsmoment dahin,
sobald das Fahrpedal entlastet wird. Dabei wird der E-Antrieb nicht
mehr bestromt und somit keine Energie aus der Hochvoltbatterie
verbraucht. Einen weiteren Beitrag zur Effizienzsteigerung leistet eine
neuartige intelligente Kombination der Wärmepumpen-Technologie für
den integrierten Heizungs- und Kühlkreislauf des Innenraums sowie für
das Heizungs- und Kühlsystem des Antriebs und der Hochvoltbatterie
des BMW i5. Dadurch können mit der Wärmepumpenfunktion und bei
Bedarf mit einem zentralen elektrischen Durchlauferhitzer sowohl der
Innenraum als auch der Hochvoltspeicher gleichzeitig erwärmt werden.
My Mode EFFICIENT mit neuer Funktion MAX RANGE.
Beim Fahren im My Mode EFFICIENT lässt sich die Reichweite des
BMW i5 mit der Aktivierung einer neuen Funktion für das Antriebssystem
steigern. Durch eine gezielte Limitierung von Antriebsleistung und
Höchstgeschwindigkeit, kombiniert mit einer Reduzierung von
Komfortfunktionen, kann die Reichweite im Modus MAX RANGE um bis
zu 25 Prozent erhöht werden.
Der Modus MAX RANGE wurde insbesondere für Situationen konzipiert,
in denen auf einen ursprünglich geplanten Zwischenstopp verzichtet
werden muss, weil beispielsweise die angesteuerte Ladesäule defekt ist.
Für den Weg zu einer alternativen Möglichkeit zum Aufladen der
Hochvoltbatterie steht nach dem Wechsel in den My Mode EFFICIENT
und der Aktivierung der Funktion MAX RANGE ein komfortabler
Reichweiten-Puffer zur Verfügung. Um dies zu ermöglichen wird die
Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf 90 km/h (60 mph) limitiert.
Die Klimatisierung des Innenraums wird deaktiviert, die Wirkung der
Heckscheibenheizung reduziert, außerdem werden Sitz- und
Lenkradheizung sowie Sitzbelüftung im Modus MAX RANGE initial
deaktiviert. Die Zahl der auf diese Weise gewonnenen Reichweiten-
Kilometer wird in einem Popup-Fenster auf dem Control Display
angezeigt. Zusätzlich wird auf dem Information Display die Geschwindigkeits- und Leistungsskala angepasst und die zusätzliche
Reichweite in der Reichweitenprognose berücksichtigt.
Der Modus MAX RANGE kann mittels Touch-Funktion auf dem Control
Display, mit dem Controller oder auch per Sprachbefehl durch den BMW
Intelligent Personal Assistant aufgerufen werden. Die Deaktivierung ist
auch per Kickdown, über die M Sport Boost Funktion oder durch das
Einschalten der maximalen Frontscheiben-Belüftung möglich.
Combined Charging Unit und optimierte Ladesoftware.
Für ein besonders flexibles Aufladen der Hochvoltbatterie wurde die
Combined Charging Unit (CCU) des BMW i5 konzipiert. Das
hochintegrierte Steuergerät gewährleistet die leistungsstarke und
präzise gesteuerte Energieversorgung des Elektroantriebs ebenso wie
das effiziente und schnelle Aufladen der Hochvoltbatterie. Außerdem
dient es als Spannungswandler zur Versorgung des Bordnetzes. Das
Aufladen mit Wechselstrom ermöglicht die CCU serienmäßig mit bis zu
11 kW und optional mit bis zu 22 kW. Gleichstrom kann mit einer
Leistung von bis zu 205 kW geladen werden. So lässt sich der
Ladezustand der Batterie im BMW i5 in rund 30 Minuten von 10 auf
80 Prozent erhöhen. Außerdem kann an einer Gleichstrom-
Schnellladestation und bei einem Batterieladezustand von 10 Prozent
die Reichweite innerhalb von 10 Minuten um bis zu 156 Kilometer
gesteigert werden.
Mit der jüngsten Ausführung der Ladesoftware wird vor allem die
Effizienz beim Aufladen optimiert. Das Ladeverfahren zielt bei höheren
Füllständen der Hochvoltbatterie auf eine kontinuierliche Abnahme der
Ladeleistung anstelle der bisherigen „Treppen-Kurve“. Damit fällt die
Ladekurve insgesamt fülliger aus, mit dem Resultat einer nochmals
geringeren Ladezeit.
Für die Temperierung der Hochvoltbatterie wird im BMW i5 erstmals die
von den Elektromotoren erzeugte Abwärme genutzt. Dadurch kann der
für das Vorheizen auf dem Weg zu einer Schnellladestation erforderliche
Energiebedarf signifikant verringert werden.
Batterie-Wärmemanagement für optimiertes DC-Schnellladen.
Ein vorausschauendes Wärmemanagement gewährleistet rechtzeitig vor
einem Zwischenstopp an einer Schnellladestation die optimale
Temperierung der Hochvoltbatterie. Bei aktiver Zielführung des
Navigationssystems erfolgt das Vortemperieren der Batterie
automatisch im Vorfeld eines vorgesehenen Ladestopps. Außerdem kann es durch den Kunden jederzeit manuell aktiviert und deaktiviert
werden. Die Zeitspanne, die für das Vortemperieren erforderlich ist, wird
dem Kunden angezeigt.
Ein „Überkühlen“ des Hochvoltspeichers während des Schnellladens
wird durch die Umsetzung von Voll- und Teilkühlleistungsphasen im
Ladeverfahren verhindert. Damit wird vor allem bei hohen
Ladezuständen das Auftreten zu niedriger Temperaturen während des
Schnellladens unterbunden. Dies bietet ein erhöhtes Potential für kurze
Ladezeiten und für eine reduzierte Alterung der Zellen im Speicher.
Darüber hinaus ist es möglich, individuelle Lade-Einstellungen für
mehrere individuelle Ladepunkte zu speichern. Sie werden dann beim
nächsten Anfahren des jeweiligen Ladepunktes automatisch
wiederhergestellt.
Neben der Ladesoftware trägt auch das cloudbasierte
Navigationssystem BMW Maps im BMW i5 zur optimierten
Langstreckentauglichkeit der Elektromobilität bei. Die Berechnung
ladeoptimierter Routen erfolgt künftig noch präziser, bietet mehr
Informationen zu den Ladestopps und außerdem weitere Möglichkeiten
für individuelle Einstellungen (mehr dazu im Kapitel Anzeige- und
Bediensystem, Connectivity).
48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für alle Otto- und Dieselmotoren.
Weltweit werden sämtliche für den neuen BMW 5er verfügbaren Ottound
Diesel-Verbrennungsmotoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie
ausgestattet. Dabei kommen zwei unterschiedliche Systeme zum
Einsatz. Der Vierzylinder-Dieselantrieb der Modelle BMW 520d
Limousine und BMW 520d xDrive Limousine wird mit einem in den
Riementrieb eingebundenen Startergenerator kombiniert, der eine
unterstützende Leistung von 8 kW/11 PS liefert und ein maximales
Drehmoment von 25 Nm erzeugt.
In allen Reihensechszylinder-Verbrennungsmotor-Modellen besteht das
48-Volt-Mild-Hybrid-System aus einer E-Maschine, die als
Kurbelwellen-Startergenerator fungiert und gemeinsam mit ihrer
Leistungselektronik in das Gehäuse des 8-Gang Steptronic Sport
Getriebes integriert ist. Es erzeugt ein Drehmoment von 200 Nm und
liefert je nach Fahrsituation eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu
13 kW/18 PS, mit der es den Verbrennungsmotor für eine sanfte,
dynamische und gleichzeitig effiziente Fahrt unterstützt. Der
Vierzylinder-Ottomotor wird in Europa ebenfalls mit einem Kurbelwellen-
Startergenerator, außerhalb Europas mit einem Startergenerator am Riementrieb kombiniert. Beide Ausführungen der 48-Volt-Mild-Hybrid-
Technologie bewirken sowohl beim Anfahren als auch bei
Zwischenspurts eine besonders spontane Reaktion auf jede
Gaspedalbewegung und steigern außerdem den Komfort bei der
Nutzung der Auto Start Stop Funktion.
Die für die elektrische Zusatzleistung benötigte Energie wird in einer
unter dem Gepäckraum untergebrachten 48-Volt-Batterie gespeichert.
Sie wird mittels Rekuperation in Schub- und Bremsphasen aufgeladen.
Dadurch wird es möglich, bisher verlorene Bremsenergie des Fahrzeugs
effizient zurückzugewinnen. Neben dem Elektromotor versorgt die 48-
Volt-Batterie über einen Spannungswandler auch das 12-Volt-Bordnetz
des Fahrzeugs.
Neue Generation von Vier- und Reihensechszylinder-Ottomotoren.
Sämtliche Ottomotoren im Antriebsportfolio der neuen
BMW 5er Limousine entstammen einer neuen Baukastengeneration. Die
damit verbundenen Innovationen umfassen das sogenannte Miller-
Brennverfahren, mit dem die Öffnungszeiten der Einlassventile verkürzt
werden, eine Neugestaltung der Einlasskanäle und der Brennräume
sowie Neuerungen in den Bereichen Nockenwellensteuerung,
Einspritzung, Zündsystem und Abgasführung.
Darüber hinaus verfügen alle Ottomotoren über die jüngste Ausführung
der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC. Ihre schaltbaren
Schlepphebel auf der Auslassseite ermöglichen es, den Ladungswechsel
bei Bedarf zu unterbinden und so das Reibmoment des Motors in
Schubphasen um etwa zwei Drittel zu reduzieren. Dadurch wird eine
intensivere Rekuperation von Bremsenergie bewirkt. Außerdem schafft
die weiterentwickelte VALVETRONIC in Verbindung mit dem
Kurbelwellen-Startergenerator die Voraussetzungen für rein elektrisches
Fahren mit minimalem Tempo. Die entsprechenden Modelle sind daher
mit einem akustischen Fußgängerschutz ausgestattet.
BMW 540i xDrive Limousine mit deutlichem Leistungszuwachs.
Beim Reihensechszylinder-Motor der von Frühjahr 2024 an exklusiv auf
dem US-amerikanischen Automobilmarkt angebotenen BMW
540i xDrive Limousine wird die Nockenwellenverstellung VANOS jetzt
elektrisch betrieben. Der dadurch erweiterte Verstellbereich wirkt sich
positiv auf das Emissionsverhalten des Antriebs aus.
Der auch in der jüngsten Ausführung 3,0 Liter große Motor verfügt über
aktuellste BMW TwinPower Turbo Technologie und erzeugt eine Höchstleistung von 280 kW/381 PS. Damit wird der Wert des
Vorgängermodells um 35 kW/48 PS übertroffen. Das maximale
Drehmoment erhöht sich um 70 Nm auf 520 Nm und kann durch die
Zusatzleistung des Mild-Hybrid-Systems auf bis zu 540 Nm gesteigert
werden. Damit beschleunigt die neue BMW 540i xDrive Limousine in
4,7 Sekunden von null auf 100 km/h.
BMW 530i Limousine und BMW 520i Limousine: Neuer Vierzylinder-
Motor in zwei Varianten.
In zwei Leistungsstufen kommt die neue Generation des
Reihenvierzylinder-Motors in der neuen BMW 5er Limousine zum
Einsatz. Beide Varianten des 2,0 Liter großen Antriebs sind mit aktueller
BMW TwinPower Turbo Technologie und einem in den Zylinderkopf
integrierten Abgaskrümmer ausgestattet. Ein Angebot für ausgewählte
internationale Vertriebsregionen sind die Modelle BMW 530i Limousine
und BMW 530i xDrive Limousine, deren Antriebseinheit eine
Höchstleistung von 190 kW/258 PS und ein maximales Drehmoment
von 400 Nm mobilisiert. Bei dieser Antriebseinheit ist der
Generationswechsel mit einem Leistungsplus von 5 kW/6 PS und einem
um 50 Nm gesteigerten Drehmoment verbunden. Die Werte für den
Spurt von null auf 100 km/h betragen 6,2 Sekunden für die neue
BMW 530i Limousine beziehungsweise 6,1 Sekunden für die neue
BMW 530i xDrive Limousine.
Die bereits zur Markteinführung unter anderem auch in Europa
verfügbare BMW 520i Limousine wird von der 140 kW/190 PS starken
Ausführung des neuen Vierzylinder-Motors angetrieben. Das maximale
Drehmoment dieses Antriebs beträgt 310 Nm. Mit der Unterstützung
durch den Kurbelwellen-Startergenerator der 48-Volt-Mild-Hybrid-
Technologie wird die Antriebsleistung auf bis zu 153 kW/208 PS und
das maximale Drehmoment auf 330 Nm gesteigert. Im Vergleich zum
Vorgängermodell ergibt sich daraus eine um 18 kW/24 PS höhere
Leistung und ein um 40 Nm gesteigertes Drehmoment. Die
Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert die neue
BMW 520i Limousine in 7,5 Sekunden.
BMW 520d Limousine: Vierzylinder-Dieselmotor der jüngsten
Generation.
Auch der Vierzylinder-Dieselmotor der neuen BMW 520d Limousine
und der neuen BMW 520d xDrive Limousine entstammt der jüngsten
BMW Group EfficientDynamics Baukastengeneration. Zu den damit
verbundenen Neuerungen zählen neben der 48-Volt-Mild-Hybrid-
Technologie auch ein Leichtbau-Kurbelgehäuse mit reibungsoptimierten Kolben aus vergütetem Stahl, eine Grafitbeschichtung für die
Kolbenschäfte und ein aktiver Ölabscheider mit kennfeldgeregeltem
elektrischem Antrieb.
Weiterentwickelt wurde auch die BMW TwinPower Turbo Technologie
des 2,0 Liter großen Antriebs. Zur Reduzierung von Verbrauch und
Emissionen wurde der Wirkungsgrad der zweistufigen Turboaufladung
ebenso optimiert wie das Common-Rail-Einspritzsystem und die
Abgasrückführung. Die neue Antriebseinheit kommt nun auf eine um
5 kW/7 PS auf 145 kW/197 PS gesteigerte Leistung und ein maximales
Drehmoment von 400 Nm. Die neue BMW 520d Limousine beschleunigt
in 7,3 Sekunden, die neue BMW 520d xDrive Limousine in ebenfalls
7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Beide Modelle sind zur
Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine in Europa und in
weiteren ausgewählten Regionen verfügbar.
Neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe serienmäßig.
Alle Verbrennungsmotoren werden serienmäßig mit einem neuen
8-Gang Steptronic Sport Getriebe ausgestattet. Damit gehören auch
Schaltwippen am Lenkrad zur Serienausstattung der entsprechenden
Modelle. Sie ermöglichen einen manuellen Fahrstufenwechsel und
können jederzeit entsprechend genutzt werden. In Verbindung mit dem
M Sportpaket dient das linke Paddle zudem zur Aktivierung des Sport
Boost, also zum Abrufen der maximalen Antriebsleistung für besonders
rasante Zwischenspurts.
Das neue 8-Gang Steptronic Sport Getriebe wird in zwei Ausführungen
produziert. Die für die Sechszylinder-Antriebe und den in Europa
angebotenen Vierzylinder-Ottomotor entwickelte Variante beherbergt in
ihrem Gehäuse jetzt auch die E-Maschine und die Leistungselektronik
des 48-Volt-Mild-Hybrid-Systems. Die Vierzylinder-Dieselantriebe und
die außerhalb Europas erhältlichen Vierzylinder-Ottomotoren werden mit
einem am Riementrieb integrierten 48-Volt-Startergenerator sowie
flächendeckend mit einem 48-Volt-Rekuperationssystem kombiniert.
Unabhängig davon sind die Schaltzeitpunkte beider Getriebeversionen
perfekt auf das Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor
abgestimmt. Darüber hinaus wurde der innere Wirkungsgrad des 8-Gang
Steptronic Sport Getriebes ebenso optimiert wie die
Schwingungsdämpfung und die Drehungleichförmigkeits-Entkoppelung.
Eine neue elektrische Getriebeölpumpe und ein Torsionsdämpfersystem
steigern die Effizienz sowie den Schalt- und den Fahrkomfort. Die
Ausprägung der Schaltdynamik wird auf den gewählten My Mode abgestimmt. Bei Aktivierung des Modus SPORT wechselt das Getriebe
automatisch von der D- in die S-Einstellung.
Ergänzung des Modellprogramms um zwei Plug-in-Hybrid-Varianten.
Zum Frühjahr 2024 wird das Antriebsportfolio für die neue
BMW 5er Limousine um modernste Plug-in-Hybrid-Technologie ergänzt.
Dabei stehen zwei Modellvarianten zur Auswahl, deren
Reihensechszylinder- beziehungsweise Reihenvierzylinder-Ottomotoren
aus der neuen Baukastengeneration mit der jüngsten Ausführung der
BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Systeme kombiniert.
Sowohl die Leistung als auch die Spontaneität der Kraftentfaltung sowie
die Effizienz und die elektrische Reichweite wurden im Vergleich zu den
Plug-in-Hybrid-Modellen der Vorgängergeneration der
BMW 5er Limousine gesteigert.
Auch die für den Hybrid-Antrieb entwickelte E-Maschine ist gemeinsam
mit ihrer Leistungselektronik in das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe
integriert. Sie steuert bis zu 145 kW/197 PS zur maximalen
Systemleistung bei. Diese beträgt 360 kW/489 PS für die neue
BMW 550e xDrive Limousine sowie 220 kW/299 PS für die neue
BMW 530e Limousine.
Darüber hinaus profitieren die neuen Plug-in-Hybrid-Modelle von einer
innovativen Maßnahme zur Steigerung der Kraftentfaltung der EMaschine.
Ihr nominelles Drehmoment beträgt 280 Nm. Mithilfe einer
von BMW patentierten Vorübersetzung wird es auf ein effektiv am
motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu
450 Nm erhöht. Auf diese Weise kann die kompakte E-Maschine ein
zusätzliches Antriebsmoment entwickeln, das auf herkömmliche Weise
nur mit einem deutlich größeren und schwereren Elektromotor
realisierbar wäre. Die optimierte Kraftentfaltung, die mit der
Vorübersetzung zwischen dem Rotor der E-Maschine und der
Getriebeeingangswelle erzielt wird, macht sich sowohl beim
Beschleunigen als auch bei Zwischenspurts deutlich bemerkbar.
Ihre Energie bezieht die E-Maschine aus einer auch bei den Plug-in-
Hybrid-Modellen der neuen BMW 5er Limousine im Unterflurbereich
integrierten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie. Sie stellt einen auf bis zu
19,4 kWh gesteigerten nutzbaren Energiegehalt zur Verfügung. Die
maximale Ladeleistung wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen
verdoppelt und beträgt nun 7,4 kW. Damit kann die Hochvoltbatterie
innerhalb von 3,0 Stunden von null auf 100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden. An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose wird der
entsprechende Ladevorgang innerhalb von 9,8 Stunden absolviert.
Die elektrische Reichweite beträgt jetzt 79 bis 90 Kilometer gemäß
WLTP für die neue BMW 550e xDrive Limousine sowie 87 bis
101 Kilometer gemäß WLTP für die neue BMW 530e Limousine. (Der
rein elektrische Antrieb der Plug-in-Hybrid-Modelle steht bei
Temperaturen von weniger als minus 10 Grad Celsius erst nach einigen
Kilometern zur Verfügung, wenn sich die Batterie auf den
betriebsfähigen Zustand erwärmt hat.)
Quelle: BMW Presse Mappe vom 24.05.2023
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