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BMW 5er Limousine
(Modell G60, ab 2023)
Die neue BMW 5er Limousine (G60)
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BMW-Modellreihe: G60

24.05.2023
BMW 5er Limousine (G60, ab 2023) - Antrieb und Ladetechnologie.
Konsequente Elektrifizierung für vorbildliche Effizienz.

 

Eine von Beginn an technologieoffen konzipierte und flexibel gestaltete Antriebsarchitektur ermöglicht es, die neue BMW 5er Limousine erstmals vollelektrisch, mit Plug-in-Hybrid-Systemen sowie mit hocheffizienten Otto- und Dieselmotoren anzubieten. Mit dieser global ausgerichteten Angebotsstrategie wird sichergestellt, dass Kunden in aller Welt eine Modellauswahl offeriert wird, die auf ihre individuellen Bedürfnisse sowie auf die Infrastrukturgegebenheiten und gesetzlichen Rahmenbedingungen ihrer Region zugeschnitten ist.

Die neue BMW 5er Limousine, Laden

Über das gesamte Modellprogramm hinweg sorgt eine konsequente Elektrifizierung für vorbildliche Effizienz im Wettbewerbsumfeld sowie für markentypische Fahrfreude, die insbesondere durch die spontane Kraftentfaltung der in allen Varianten eingesetzten E-Maschinen gesteigert wird. Die von der BMW Group entwickelten Elektromotoren zeichnen sich durch eine besonders hohe Leistungsdichte und Effizienz aus. Sie arbeiten nach dem Prinzip einer stromerregten Synchronmaschine. Dadurch wird es möglich, in der Herstellung des Rotors vollständig auf die für magnetische Komponenten erforderlichen kritischen Rohstoffe aus dem Bereich der Metalle der seltenen Erden zu verzichten. Der vollelektrische BMW i5 geht zur Markteinführung der neuen Business-Limousine gleich in zwei Modellvarianten an den Start. Das Performance-Modell BMW i5 M60 xDrive übernimmt dabei die Position des Spitzenmodells der Baureihe. Es ist ebenso wie der BMW i5 eDrive40 mit umfangreich weiterentwickelter BMW eDrive Technologie der fünften Generation ausgestattet.

Otto- und Dieselantriebe aus der neuen Baukastengeneration der BMW Group Efficient Dynamics Motoren werden in einer jeweils marktspezifischen Auswahl angeboten. Sie verfügen nun durchgehend über die jüngste Ausführung der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Ergänzt wird das Modellprogramm im Frühjahr 2024 um zwei Varianten der neuen BMW 5er Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieben der jüngsten Generation. Außerdem ist ab 2024 ein neuer Reihensechszylinder-Dieselmotor für die BMW 5er Limousine erhältlich. Ebenfalls noch im Verlauf des Jahres 2024 folgt eine weitere Variante des BMW i5 mit elektrischem Allradantrieb. Alle Modellvarianten werden im BMW Group Werk Dingolfing auf einem Montageband produziert.

BMW i5 eDrive40: Fortschrittliche BMW eDrive Technologie, traditioneller Hinterradantrieb.

Die neue BMW 5er Limousine - On Location auf der Villa d'Este.

Im BMW i5 eDrive40 wird die fortschrittliche BMW eDrive Technologie mit traditionellem Hinterradantrieb kombiniert. Die unmittelbar im Bereich der Hinterachse angeordnete E-Maschine dieser Modellvariante erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm beziehungsweise 430 Nm mit der Sport Boost oder der Launch Control Funktion. Die hochintegrierte Antriebseinheit zeichnet sich durch eine hervorragende Leistungsdichte aus.

6,0 Sekunden genügen für den Spurt von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW i5 eDrive40 wird elektronisch auf den Wert von 193 km/h begrenzt. Sein kombinierter Stromverbrauch liegt zwischen 18,9 und 15,9 kWh je 100 Kilometer.

BMW i5 M60 xDrive: Vollelektrische Fahrfreude an der Spitze des Modellprogramms.

Der konsequente Wandel zur Elektromobilität, der mit dem Generationswechsel der BMW 5er Limousine verbunden ist, zeigt sich besonders deutlich an der Spitze der Baureihe. Neues Topmodell ist der BMW i5 M60 xDrive, der einen besonders kraftvollen Elektroantrieb mit M typischen Performance-Eigenschaften und spezifischen Designmerkmalen kombiniert. Die Systemleistung seiner beiden Elektromotoren beträgt 380 kW/517 PS und steigert sich im My Mode SPORT auf den Höchstwert von 442 kW/601 PS.

Zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse, bei denen Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe sehr kompakt in einem gemeinsamen Gehäuse zusammengeführt sind, bilden einen elektrischen Allradantrieb, der dem BMW i5 M60 xDrive zu faszinierender Dynamik verhilft. Die auf die Hinterräder wirkende EMaschine erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS, der an der Vorderachse positionierte Antrieb kommt auf 192 kW/261 PS. Beide Motoren weisen eine außergewöhnlich hohe Leistungsdichte auf. Das gemeinsam erzeugte Systemdrehmoment beträgt 795 Nm beziehungsweise 820 Nm bei Aktivierung der M Sport Boost oder der M Launch Control Funktion.

Die neue BMW 5er Limousine - On Location auf der Villa d'Este.

Damit beschleunigt der BMW i5 M60 xDrive in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die M typische Leistungscharakteristik des Antriebssystems sorgt auch darüber hinaus für eine kontinuierliche Kraftentfaltung. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW i5 M60 xDrive wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt. Sein im Testzyklus WLTP ermittelter kombinierter Stromverbrauch beläuft sich auf 20,6 bis 18,2 kWh je 100 Kilometer.

Für eine spontane Aktivierung der vollständigen Antriebsleistung steht im BMW i5 M60 xDrive und in Verbindung mit dem M Sportpaket auch im BMW i5 eDrive40 eine mit dem Schriftzug „Boost“ gekennzeichnete Schaltwippe im Bereich der linken Lenkradspeiche zur Verfügung. Wird das Paddle länger als 0,8 Sekunden gezogen, erscheint auf dem Information Display eine Sport Boost Anzeige. Sie weist darauf hin, dass eine intensive Lastanforderung über das Fahrpedal kurzzeitig eine Beschleunigung mit maximaler Dynamik auslöst. Gleichzeitig wechselt der Antriebssound zu der dem My Mode SPORT zugeordneten Klangvariante.

In Verbindung mit dem M Sportpaket Pro steht außerdem die Launch Control Funktion zur Verfügung, in der ebenfalls die maximale Antriebsleistung aktiviert wird. Mit einer koordinierten Steuerung der Antriebs- und Traktionsregelung wird eine extrem dynamische Beschleunigung aus dem Stand heraus ermöglicht.

Hochvoltbatterie mit kompakter Bauweise und hohem Energiegehalt.

Ebenso wie die Antriebseinheiten entstammt auch die Hochvoltbatterie, die in den beiden vollelektrischen Modellvarianten der neuen BMW 5er Limousine zum Einsatz kommt, dem jüngsten Entwicklungsstand der BMW eDrive Technologie der fünften Generation. Sie setzt sich aus vier Modulen mit jeweils 72 Batteriezellen und drei Modulen mit jeweils zwölf Zellen zusammen. Dank einer geschickten und modellspezifisch konzipierten Anordnung der Module weist die Hochvoltbatterie eine besonders flache Bauweise auf. Sie kann daher platzsparend im Unterboden des BMW i5 angeordnet werden. Das Raumangebot für die Insassen entspricht dadurch exakt den Kapazitäten der Otto- und Dieselmotor-Varianten der neuen BMW 5er Limousine.

Die neue BMW 5er Limousine - Family Shots

Die Hochvoltbatterie des BMW i5 kombiniert ihre kompakten Abmessungen mit einer hohen Energiedichte. Sie stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verfügung. In Verbindung mit der hohen Effizienz ihrer Elektromotoren ergeben sich daraus für beide Modellvarianten des BMW i5 langstreckentaugliche Reichweiten. Der BMW i5 M60 xDrive kommt auf eine im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite von 455 bis 516 Kilometer. Die entsprechenden Werte für den BMW i5 eDrive40 betragen 497 bis 582 Kilometer gemäß WLTP. Während der Fahrt trägt die jüngste Ausführung der adaptiven Rekuperation dazu bei, die Stromreserven zu schonen beziehungsweise in Schub- und Bremsphasen sogar elektrische Energie zurückzugewinnen. Dank intelligenter Vernetzung kann die Antriebssteuerung Navigationsdaten und Informationen der Sensoren der Fahrerassistenzsysteme nutzen, um die Intensität der Rekuperation auf die jeweilige Verkehrssituation abzustimmen. Alternativ zur adaptiven Rekuperation kann der Fahrer im BMW iDrive Menü eine hohe, mittlere oder niedrige Bremsenergie Rückgewinnung für alle Verkehrssituationen auswählen. Die niedrige Rekuperation entspricht der Segel-Funktion. Dabei rollt der BMW i5 ohne Antriebsmoment dahin, sobald das Fahrpedal entlastet wird. Dabei wird der E-Antrieb nicht mehr bestromt und somit keine Energie aus der Hochvoltbatterie verbraucht. Einen weiteren Beitrag zur Effizienzsteigerung leistet eine neuartige intelligente Kombination der Wärmepumpen-Technologie für den integrierten Heizungs- und Kühlkreislauf des Innenraums sowie für das Heizungs- und Kühlsystem des Antriebs und der Hochvoltbatterie des BMW i5. Dadurch können mit der Wärmepumpenfunktion und bei Bedarf mit einem zentralen elektrischen Durchlauferhitzer sowohl der Innenraum als auch der Hochvoltspeicher gleichzeitig erwärmt werden.

My Mode EFFICIENT mit neuer Funktion MAX RANGE.

Beim Fahren im My Mode EFFICIENT lässt sich die Reichweite des BMW i5 mit der Aktivierung einer neuen Funktion für das Antriebssystem steigern. Durch eine gezielte Limitierung von Antriebsleistung und Höchstgeschwindigkeit, kombiniert mit einer Reduzierung von Komfortfunktionen, kann die Reichweite im Modus MAX RANGE um bis zu 25 Prozent erhöht werden.

Mit der ladeoptimierten Routenplanung können BMW i5 Kunden entspannt Langstrecken antreten.

Der Modus MAX RANGE wurde insbesondere für Situationen konzipiert, in denen auf einen ursprünglich geplanten Zwischenstopp verzichtet werden muss, weil beispielsweise die angesteuerte Ladesäule defekt ist. Für den Weg zu einer alternativen Möglichkeit zum Aufladen der Hochvoltbatterie steht nach dem Wechsel in den My Mode EFFICIENT und der Aktivierung der Funktion MAX RANGE ein komfortabler Reichweiten-Puffer zur Verfügung. Um dies zu ermöglichen wird die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf 90 km/h (60 mph) limitiert. Die Klimatisierung des Innenraums wird deaktiviert, die Wirkung der Heckscheibenheizung reduziert, außerdem werden Sitz- und Lenkradheizung sowie Sitzbelüftung im Modus MAX RANGE initial deaktiviert. Die Zahl der auf diese Weise gewonnenen Reichweiten- Kilometer wird in einem Popup-Fenster auf dem Control Display angezeigt. Zusätzlich wird auf dem Information Display die Geschwindigkeits- und Leistungsskala angepasst und die zusätzliche Reichweite in der Reichweitenprognose berücksichtigt.

Der Modus MAX RANGE kann mittels Touch-Funktion auf dem Control Display, mit dem Controller oder auch per Sprachbefehl durch den BMW Intelligent Personal Assistant aufgerufen werden. Die Deaktivierung ist auch per Kickdown, über die M Sport Boost Funktion oder durch das Einschalten der maximalen Frontscheiben-Belüftung möglich.

Combined Charging Unit und optimierte Ladesoftware.

Für ein besonders flexibles Aufladen der Hochvoltbatterie wurde die Combined Charging Unit (CCU) des BMW i5 konzipiert. Das hochintegrierte Steuergerät gewährleistet die leistungsstarke und präzise gesteuerte Energieversorgung des Elektroantriebs ebenso wie das effiziente und schnelle Aufladen der Hochvoltbatterie. Außerdem dient es als Spannungswandler zur Versorgung des Bordnetzes. Das Aufladen mit Wechselstrom ermöglicht die CCU serienmäßig mit bis zu 11 kW und optional mit bis zu 22 kW. Gleichstrom kann mit einer Leistung von bis zu 205 kW geladen werden. So lässt sich der Ladezustand der Batterie im BMW i5 in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent erhöhen. Außerdem kann an einer Gleichstrom- Schnellladestation und bei einem Batterieladezustand von 10 Prozent die Reichweite innerhalb von 10 Minuten um bis zu 156 Kilometer gesteigert werden.

Der neue BMW i5 M60 xDrive

Mit der jüngsten Ausführung der Ladesoftware wird vor allem die Effizienz beim Aufladen optimiert. Das Ladeverfahren zielt bei höheren Füllständen der Hochvoltbatterie auf eine kontinuierliche Abnahme der Ladeleistung anstelle der bisherigen „Treppen-Kurve“. Damit fällt die Ladekurve insgesamt fülliger aus, mit dem Resultat einer nochmals geringeren Ladezeit.

Für die Temperierung der Hochvoltbatterie wird im BMW i5 erstmals die von den Elektromotoren erzeugte Abwärme genutzt. Dadurch kann der für das Vorheizen auf dem Weg zu einer Schnellladestation erforderliche Energiebedarf signifikant verringert werden.

Batterie-Wärmemanagement für optimiertes DC-Schnellladen.

Ein vorausschauendes Wärmemanagement gewährleistet rechtzeitig vor einem Zwischenstopp an einer Schnellladestation die optimale Temperierung der Hochvoltbatterie. Bei aktiver Zielführung des Navigationssystems erfolgt das Vortemperieren der Batterie automatisch im Vorfeld eines vorgesehenen Ladestopps. Außerdem kann es durch den Kunden jederzeit manuell aktiviert und deaktiviert werden. Die Zeitspanne, die für das Vortemperieren erforderlich ist, wird dem Kunden angezeigt.

Ein „Überkühlen“ des Hochvoltspeichers während des Schnellladens wird durch die Umsetzung von Voll- und Teilkühlleistungsphasen im Ladeverfahren verhindert. Damit wird vor allem bei hohen Ladezuständen das Auftreten zu niedriger Temperaturen während des Schnellladens unterbunden. Dies bietet ein erhöhtes Potential für kurze Ladezeiten und für eine reduzierte Alterung der Zellen im Speicher. Darüber hinaus ist es möglich, individuelle Lade-Einstellungen für mehrere individuelle Ladepunkte zu speichern. Sie werden dann beim nächsten Anfahren des jeweiligen Ladepunktes automatisch wiederhergestellt.

Neben der Ladesoftware trägt auch das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps im BMW i5 zur optimierten Langstreckentauglichkeit der Elektromobilität bei. Die Berechnung ladeoptimierter Routen erfolgt künftig noch präziser, bietet mehr Informationen zu den Ladestopps und außerdem weitere Möglichkeiten für individuelle Einstellungen (mehr dazu im Kapitel Anzeige- und Bediensystem, Connectivity).

Der neue BMW 530e, Innenraum vorne

48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für alle Otto- und Dieselmotoren.

Weltweit werden sämtliche für den neuen BMW 5er verfügbaren Ottound Diesel-Verbrennungsmotoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet. Dabei kommen zwei unterschiedliche Systeme zum Einsatz. Der Vierzylinder-Dieselantrieb der Modelle BMW 520d Limousine und BMW 520d xDrive Limousine wird mit einem in den Riementrieb eingebundenen Startergenerator kombiniert, der eine unterstützende Leistung von 8 kW/11 PS liefert und ein maximales Drehmoment von 25 Nm erzeugt.

In allen Reihensechszylinder-Verbrennungsmotor-Modellen besteht das 48-Volt-Mild-Hybrid-System aus einer E-Maschine, die als Kurbelwellen-Startergenerator fungiert und gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik in das Gehäuse des 8-Gang Steptronic Sport Getriebes integriert ist. Es erzeugt ein Drehmoment von 200 Nm und liefert je nach Fahrsituation eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 13 kW/18 PS, mit der es den Verbrennungsmotor für eine sanfte, dynamische und gleichzeitig effiziente Fahrt unterstützt. Der Vierzylinder-Ottomotor wird in Europa ebenfalls mit einem Kurbelwellen- Startergenerator, außerhalb Europas mit einem Startergenerator am Riementrieb kombiniert. Beide Ausführungen der 48-Volt-Mild-Hybrid- Technologie bewirken sowohl beim Anfahren als auch bei Zwischenspurts eine besonders spontane Reaktion auf jede Gaspedalbewegung und steigern außerdem den Komfort bei der Nutzung der Auto Start Stop Funktion.

Die für die elektrische Zusatzleistung benötigte Energie wird in einer unter dem Gepäckraum untergebrachten 48-Volt-Batterie gespeichert. Sie wird mittels Rekuperation in Schub- und Bremsphasen aufgeladen. Dadurch wird es möglich, bisher verlorene Bremsenergie des Fahrzeugs effizient zurückzugewinnen. Neben dem Elektromotor versorgt die 48- Volt-Batterie über einen Spannungswandler auch das 12-Volt-Bordnetz des Fahrzeugs.

Neue Generation von Vier- und Reihensechszylinder-Ottomotoren.

Die neue BMW 5er Limousine, Technik

Sämtliche Ottomotoren im Antriebsportfolio der neuen BMW 5er Limousine entstammen einer neuen Baukastengeneration. Die damit verbundenen Innovationen umfassen das sogenannte Miller- Brennverfahren, mit dem die Öffnungszeiten der Einlassventile verkürzt werden, eine Neugestaltung der Einlasskanäle und der Brennräume sowie Neuerungen in den Bereichen Nockenwellensteuerung, Einspritzung, Zündsystem und Abgasführung.

Darüber hinaus verfügen alle Ottomotoren über die jüngste Ausführung der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC. Ihre schaltbaren Schlepphebel auf der Auslassseite ermöglichen es, den Ladungswechsel bei Bedarf zu unterbinden und so das Reibmoment des Motors in Schubphasen um etwa zwei Drittel zu reduzieren. Dadurch wird eine intensivere Rekuperation von Bremsenergie bewirkt. Außerdem schafft die weiterentwickelte VALVETRONIC in Verbindung mit dem Kurbelwellen-Startergenerator die Voraussetzungen für rein elektrisches Fahren mit minimalem Tempo. Die entsprechenden Modelle sind daher mit einem akustischen Fußgängerschutz ausgestattet.

BMW 540i xDrive Limousine mit deutlichem Leistungszuwachs.

Beim Reihensechszylinder-Motor der von Frühjahr 2024 an exklusiv auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt angebotenen BMW 540i xDrive Limousine wird die Nockenwellenverstellung VANOS jetzt elektrisch betrieben. Der dadurch erweiterte Verstellbereich wirkt sich positiv auf das Emissionsverhalten des Antriebs aus.

Der auch in der jüngsten Ausführung 3,0 Liter große Motor verfügt über aktuellste BMW TwinPower Turbo Technologie und erzeugt eine Höchstleistung von 280 kW/381 PS. Damit wird der Wert des Vorgängermodells um 35 kW/48 PS übertroffen. Das maximale Drehmoment erhöht sich um 70 Nm auf 520 Nm und kann durch die Zusatzleistung des Mild-Hybrid-Systems auf bis zu 540 Nm gesteigert werden. Damit beschleunigt die neue BMW 540i xDrive Limousine in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h.

BMW 530i Limousine und BMW 520i Limousine: Neuer Vierzylinder- Motor in zwei Varianten.

Der neue BMW i5 M60 xDrive

In zwei Leistungsstufen kommt die neue Generation des Reihenvierzylinder-Motors in der neuen BMW 5er Limousine zum Einsatz. Beide Varianten des 2,0 Liter großen Antriebs sind mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie und einem in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer ausgestattet. Ein Angebot für ausgewählte internationale Vertriebsregionen sind die Modelle BMW 530i Limousine und BMW 530i xDrive Limousine, deren Antriebseinheit eine Höchstleistung von 190 kW/258 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm mobilisiert. Bei dieser Antriebseinheit ist der Generationswechsel mit einem Leistungsplus von 5 kW/6 PS und einem um 50 Nm gesteigerten Drehmoment verbunden. Die Werte für den Spurt von null auf 100 km/h betragen 6,2 Sekunden für die neue BMW 530i Limousine beziehungsweise 6,1 Sekunden für die neue BMW 530i xDrive Limousine.

Die bereits zur Markteinführung unter anderem auch in Europa verfügbare BMW 520i Limousine wird von der 140 kW/190 PS starken Ausführung des neuen Vierzylinder-Motors angetrieben. Das maximale Drehmoment dieses Antriebs beträgt 310 Nm. Mit der Unterstützung durch den Kurbelwellen-Startergenerator der 48-Volt-Mild-Hybrid- Technologie wird die Antriebsleistung auf bis zu 153 kW/208 PS und das maximale Drehmoment auf 330 Nm gesteigert. Im Vergleich zum Vorgängermodell ergibt sich daraus eine um 18 kW/24 PS höhere Leistung und ein um 40 Nm gesteigertes Drehmoment. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert die neue BMW 520i Limousine in 7,5 Sekunden.

BMW 520d Limousine: Vierzylinder-Dieselmotor der jüngsten Generation.

Auch der Vierzylinder-Dieselmotor der neuen BMW 520d Limousine und der neuen BMW 520d xDrive Limousine entstammt der jüngsten BMW Group EfficientDynamics Baukastengeneration. Zu den damit verbundenen Neuerungen zählen neben der 48-Volt-Mild-Hybrid- Technologie auch ein Leichtbau-Kurbelgehäuse mit reibungsoptimierten Kolben aus vergütetem Stahl, eine Grafitbeschichtung für die Kolbenschäfte und ein aktiver Ölabscheider mit kennfeldgeregeltem elektrischem Antrieb.

Weiterentwickelt wurde auch die BMW TwinPower Turbo Technologie des 2,0 Liter großen Antriebs. Zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen wurde der Wirkungsgrad der zweistufigen Turboaufladung ebenso optimiert wie das Common-Rail-Einspritzsystem und die Abgasrückführung. Die neue Antriebseinheit kommt nun auf eine um 5 kW/7 PS auf 145 kW/197 PS gesteigerte Leistung und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Die neue BMW 520d Limousine beschleunigt in 7,3 Sekunden, die neue BMW 520d xDrive Limousine in ebenfalls 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Beide Modelle sind zur Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine in Europa und in weiteren ausgewählten Regionen verfügbar.

Neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe serienmäßig.

Alle Verbrennungsmotoren werden serienmäßig mit einem neuen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe ausgestattet. Damit gehören auch Schaltwippen am Lenkrad zur Serienausstattung der entsprechenden Modelle. Sie ermöglichen einen manuellen Fahrstufenwechsel und können jederzeit entsprechend genutzt werden. In Verbindung mit dem M Sportpaket dient das linke Paddle zudem zur Aktivierung des Sport Boost, also zum Abrufen der maximalen Antriebsleistung für besonders rasante Zwischenspurts.

Das neue 8-Gang Steptronic Sport Getriebe wird in zwei Ausführungen produziert. Die für die Sechszylinder-Antriebe und den in Europa angebotenen Vierzylinder-Ottomotor entwickelte Variante beherbergt in ihrem Gehäuse jetzt auch die E-Maschine und die Leistungselektronik des 48-Volt-Mild-Hybrid-Systems. Die Vierzylinder-Dieselantriebe und die außerhalb Europas erhältlichen Vierzylinder-Ottomotoren werden mit einem am Riementrieb integrierten 48-Volt-Startergenerator sowie flächendeckend mit einem 48-Volt-Rekuperationssystem kombiniert. Unabhängig davon sind die Schaltzeitpunkte beider Getriebeversionen perfekt auf das Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor abgestimmt. Darüber hinaus wurde der innere Wirkungsgrad des 8-Gang Steptronic Sport Getriebes ebenso optimiert wie die Schwingungsdämpfung und die Drehungleichförmigkeits-Entkoppelung. Eine neue elektrische Getriebeölpumpe und ein Torsionsdämpfersystem steigern die Effizienz sowie den Schalt- und den Fahrkomfort. Die Ausprägung der Schaltdynamik wird auf den gewählten My Mode abgestimmt. Bei Aktivierung des Modus SPORT wechselt das Getriebe automatisch von der D- in die S-Einstellung.

Ergänzung des Modellprogramms um zwei Plug-in-Hybrid-Varianten.

Der neue BMW 530e

Zum Frühjahr 2024 wird das Antriebsportfolio für die neue BMW 5er Limousine um modernste Plug-in-Hybrid-Technologie ergänzt. Dabei stehen zwei Modellvarianten zur Auswahl, deren Reihensechszylinder- beziehungsweise Reihenvierzylinder-Ottomotoren aus der neuen Baukastengeneration mit der jüngsten Ausführung der BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Systeme kombiniert. Sowohl die Leistung als auch die Spontaneität der Kraftentfaltung sowie die Effizienz und die elektrische Reichweite wurden im Vergleich zu den Plug-in-Hybrid-Modellen der Vorgängergeneration der BMW 5er Limousine gesteigert.

Auch die für den Hybrid-Antrieb entwickelte E-Maschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik in das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe integriert. Sie steuert bis zu 145 kW/197 PS zur maximalen Systemleistung bei. Diese beträgt 360 kW/489 PS für die neue BMW 550e xDrive Limousine sowie 220 kW/299 PS für die neue BMW 530e Limousine.

Darüber hinaus profitieren die neuen Plug-in-Hybrid-Modelle von einer innovativen Maßnahme zur Steigerung der Kraftentfaltung der EMaschine. Ihr nominelles Drehmoment beträgt 280 Nm. Mithilfe einer von BMW patentierten Vorübersetzung wird es auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. Auf diese Weise kann die kompakte E-Maschine ein zusätzliches Antriebsmoment entwickeln, das auf herkömmliche Weise nur mit einem deutlich größeren und schwereren Elektromotor realisierbar wäre. Die optimierte Kraftentfaltung, die mit der Vorübersetzung zwischen dem Rotor der E-Maschine und der Getriebeeingangswelle erzielt wird, macht sich sowohl beim Beschleunigen als auch bei Zwischenspurts deutlich bemerkbar.

Ihre Energie bezieht die E-Maschine aus einer auch bei den Plug-in- Hybrid-Modellen der neuen BMW 5er Limousine im Unterflurbereich integrierten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie. Sie stellt einen auf bis zu 19,4 kWh gesteigerten nutzbaren Energiegehalt zur Verfügung. Die maximale Ladeleistung wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen verdoppelt und beträgt nun 7,4 kW. Damit kann die Hochvoltbatterie innerhalb von 3,0 Stunden von null auf 100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden. An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose wird der entsprechende Ladevorgang innerhalb von 9,8 Stunden absolviert.

Die elektrische Reichweite beträgt jetzt 79 bis 90 Kilometer gemäß WLTP für die neue BMW 550e xDrive Limousine sowie 87 bis 101 Kilometer gemäß WLTP für die neue BMW 530e Limousine. (Der rein elektrische Antrieb der Plug-in-Hybrid-Modelle steht bei Temperaturen von weniger als minus 10 Grad Celsius erst nach einigen Kilometern zur Verfügung, wenn sich die Batterie auf den betriebsfähigen Zustand erwärmt hat.)

Die neue BMW i5 eDrive40

Quelle: BMW Presse Mappe vom 24.05.2023


 

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