BMW-Modellreihe: G60 24.05.2023
BMW 5er Limousine (G60, ab 2023) - Fahrerlebnis: Fahrerassistenzsysteme.
Intelligente Systeme für automatisiertes Fahren und Parken.
Die für die neue BMW 5er Limousine serienmäßig beziehungsweise
optional verfügbaren Systeme für automatisiertes Fahren und Parken
setzen mit ihrem Funktionsumfang, ihrer Zuverlässigkeit und ihrem
Alltagsnutzen Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld. Sie unterstreichen die
führende Rolle der Marke auf dem Gebiet der fortschrittlichen
Assistenzsysteme. Ein im Automobilbereich außergewöhnlich
leistungsfähiger Technologiebaukasten mit Kameras, Ultraschall- und
Radarsensoren der jüngsten Generation, einem neuen Software-Stack,
einer leistungsstarken Rechenplattform und einer Anbindung an die
BMW Cloud über den Mobilfunkstandard 5G schafft die
Voraussetzungen für die herausragende Funktionalität aller aktuellen
Systeme und bietet einzigartiges Potenzial für die zukünftige
Entwicklung weiterer automatisierter Fahrfunktionen.

Die in der neuen BMW 5er Limousine eingesetzten Assistenzsysteme
steigern Komfort und Sicherheit im Alltag und auf Langstreckenfahrten.
Sie unterstützen und entlasten den Fahrer in einer Vielzahl von
Situationen. Zu den Highlights im Angebot gehören der
Autobahnassistent, der den Fahrer bei Geschwindigkeiten von bis zu
130 km/h beziehungsweise 85 mph bei der Lenkaufgabe entlastet, der
aktive Spurwechselassistent mit Blick-Bestätigung und der Parking
Assistant Professional einschließlich BMW Manövrierassistent, mit dem
sich Park- und Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern
im Fahrzeug oder per Smartphone auch außerhalb des Fahrzeugs
steuern lassen.
Intensives teilautomatisiertes Fahrerlebnis mit dem neuen
Autobahnassistenten inklusive aktivem Spurwechselassistent.
Ein Höchstmaß an Unterstützung auf Langstrecken sowie im
Stadtverkehr erhält der Fahrer der neuen BMW 5er Limousine mit dem
optionalen Driving Assistant Professional einschließlich
Abstandsregelung mit Stop & Go-Funktion und Lenk- und
Spurführungsassistent. Durch die Kombination dieser beiden Funktionen
wird das Erlebnis des teilautomatisierten Fahrens auf Level 2
intensiviert.
Auf den Automobilmärkten in den USA und Kanada sowie in
Deutschland umfasst der Driving Assistant Professional den
Autobahnassistenten, der den Fahrer auf Autobahnen mit baulich
voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen bei der Lenkaufgabe
entlastet. Bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h
beziehungsweise 85 mph ist es möglich, die Hände vom Lenkrad zu
nehmen und komfortabel zu positionieren, solange der Fahrer das
Verkehrsgeschehen aufmerksam beobachtet. Dies wird vom System
kontinuierlich mithilfe einer intelligenten Aufmerksamkeitskamera
überwacht. Der Fahrer ist auch bei aktiviertem Autobahnassistenten
uneingeschränkt für die Fahraufgabe verantwortlich und muss stets in
der Lage sein, die Lenkung wieder vollständig zu übernehmen.

Zu den teilautomatisierten Fahrfunktionen, die im Driving Assistant
Professional enthalten sind, gehört außerdem die neue und in der neuen
BMW 5er Limousine erstmals verfügbare Ausführung des aktiven
Spurwechselassistenten. Dieses System kann das jeweilige
Fahrmanöver mit entsprechenden Lenkbewegungen und einer
Anpassung der Fahrgeschwindigkeit teilautomatisiert durchführen, um
das Fahrzeug bei einem Spurwechsel entsprechend einzufädeln. Als
Weltneuheit kann der aktive Spurwechselvorgang in der neuen
BMW 5er Limousine durch Blick-Bestätigung durchgeführt werden.
Damit erreicht dieses eingesetzte Komfortfeature jetzt ein neues Level
der Interaktion zwischen Mensch und Automobil. Das Fahrzeug bietet
einen Spurwechsel an, dieser kann erstmalig über eine Blick-
Bestätigung in den Außenspiegel ausgeführt werden. Der aktive
Spurwechselassistent übernimmt die dafür notwendigen
Lenkbewegungen bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h, sofern die
Verkehrslage es zulässt. Eine Betätigung des Spurwechselvorgangs mit
dem Blinker ist hiermit nicht mehr notwendig, kann dennoch weiterhin
genutzt werden. Dieses nahtlose Zusammenwirken zwischen dem
Fahrer und dem aktiven Spurwechselassistenten sorgt für eine im
Automobilbereich einzigartige Form der Unterstützung zugunsten von
Komfort und Sicherheit.
In Fahrzeugen, die mit dem neuen Autobahnassistenten ausgestattet
sind, kann aus technischen Gründen der Bluetooth SIM Reader nicht für
die Personal eSIM verwendet werden. Die Personal eSIM Funktionen
können in diesem Fall nur in Form einer Direktanbindung der eSIM über
die entsprechenden Mobilfunkanbieter (in Deutschland: Telekom und
Vodafone) genutzt werden.
Darüber hinaus bieten die Funktionen Abstandsregelung mit Stop & Go-
Funktion sowie Lenk- und Spurführungsassistent sowohl bei
Autobahnfahrten mit bis zu 210 km/h als auch auf Landstraßen und im
Stadtverkehr dem Fahrer eine umfangreiche Entlastung. Mit dem
automatischen Speed Limit Assist, der Ampelerkennung
(marktabhängig), der Streckenverlaufsregelung und der Aktiven
Navigationsführung können in der neuen BMW 5er Limousine sowohl die
Geschwindigkeit als auch die Spurführungsassistenz besonders exakt an
die jeweilige Verkehrssituation, den Abstand zu vorausfahrenden
Fahrzeugen, Tempolimits, Überholverbote, Signale von
Lichtzeichenanlagen sowie an die Routenführung angepasst werden.

Weitere Bestandteile des Systems sind der Seitenkollisionsschutz mit
aktiver Rückführung, die Vorfahrts- und die Falschfahrwarnung, die
Querverkehrswarnung vorn und hinten mit Bremsfunktion sowie die in
ausgewählten Ländern nutzbaren Funktionen Rettungsgassen- und
Nothalteassistent.
Einen Überblick über die aktivierten Systeme und ihre Funktionalität
erhält der Fahrer mittels Assisted View im Instrumentenkombi. Der
mittlere Bereich der Cockpitanzeige wird dazu für eine Augmented
Reality Darstellung des Fahrzeugs und seiner Umgebung reserviert.
Dazu werden Kamerabilder mit zusätzlichen Grafiken und Informationen
kombiniert. Die auf diese Weise aufbereiteten Bilder aus dem
Fahrzeugumfeld vermitteln dem Fahrer eine präzise Übersicht über die
von Kameras und Sensoren erfasste Fahrzeugumgebung.
Driving Assistant mit erweiterter Frontkollisions- und
Spurverlassenswarnung.
Marktabhängig bietet die neue BMW 5er Limousine bereits in der
Serienausstattung mit dem Driving Assistant ein umfangreiches Paket
für optimierte Sicherheit in unterschiedlichen Verkehrssituationen. Zum
Funktionsumfang der Frontkollisionswarnung gehört nun auch die
Erfassung des Gegenverkehrs beim Linksabbiegen sowie von
Fußgängern oder Radfahrern beim Rechtsabbiegen. Die jüngste
Ausführung der Spurverlassenswarnung mit aktiver
Fahrbahnrückführung reagiert jetzt auch auf Gegenverkehr, der eine
potenzielle Kollisionsgefahr darstellt.
Die Spurwechselwarnung wurde um eine aktive Fahrbahnrückführung,
die Querverkehrswarnung hinten um eine Bremsfunktion ergänzt.
Weitere Bestandteile des Driving Assistant sind die
Heckkollisionswarnung, die Ausstiegswarnung, die Ausweichhilfe und die Kreuzungswarnung mit Bremsfunktion. Serienmäßig steht in der
neuen BMW 5er Limousine außerdem die Geschwindigkeitsregelung mit
Bremsfunktion und manuellem Speed Limit Assist zur Verfügung.
Optionaler Driving Assistant Plus – auch als BMW ConnectedDrive
Upgrade nachbuchbar.

Als Sonderausstattung wird der Driving Assistant Plus angeboten.
Dieses System beinhaltet eine bei Geschwindigkeiten von bis zu
180 km/h nutzbare Basis-Ausführung des Lenk- und
Spurführungsassistenten und der Abstandsregelung mit Stop & Go-
Funktion.
Der Driving Assistant Plus wird sowohl ab Werk als auch im Rahmen der
BMW ConnectedDrive Upgrades angeboten. So hat der Kunde die
Möglichkeit, die zusätzlichen Funktionen zu testen und anschließend für
einen definierten Zeitraum im BMW ConnectedDrive Shop zu buchen.
Parking Assistant einschließlich Rückfahrassistent serienmäßig.
Auch beim Parken und Rangieren leistet die neue BMW 5er Limousine
umfangreiche Unterstützung. Der serienmäßige Parking Assistant
umfasst die Anfahrüberwachung und den Anhängerassistenten sowie
eine Rückfahrkamera, die Panorama-View-Bilder vom Umfeld hinter
dem Fahrzeug erstellt. Außerdem unterstützt der Parking Assistant den
Fahrer beim Auswählen und Nutzen von Stellflächen, die entweder
parallel oder quer zur Fahrbahn angeordnet sind. Er übernimmt sowohl
beim Ein- als auch beim Ausparken neben den Lenkaufgaben auch die
Beschleunigungs- und Bremsmanöver sowie die beim Rangieren
notwendigen Gangwechsel.
Der ebenfalls serienmäßige Rückfahrassistent ermöglicht ein
automatisiertes Zurücksetzen in engen und unübersichtlichen
Umgebungen wie Parkhäusern oder Grundstückseinfahrten. Dazu
speichert er die Lenkbewegungen auf der zuletzt vorwärts und mit einer
Geschwindigkeit von maximal 36 km/h gefahrenen Strecke.
Anschließend kann das System das Fahrzeug im Rückwärtsgang auf
einer Strecke von bis zu 50 Metern auf der zuvor vorwärts absolvierten
Linie halten.

Der optionale Parking Assistant Plus umfasst zusätzlich die Funktionen
Parkansicht, Panorama View vorn und 3D View. Damit wird ein 360-
Grad-Bild der neuen BMW 5er Limousine und ihres Umfelds aus
verschiedenen Perspektiven auf dem Control Display dargestellt.
Zusätzlich kann sich der Fahrer mit der Funktion Remote 3D View ein dreidimensionales Live-Bild seines Fahrzeugs und dessen Umgebung
auf sein Smartphone (verfügbar für Apple iPhone ab Betriebssystem iOS
16.2) übertragen lassen. Auch der BMW Drive Recorder und der Anti-
Diebstahl-Rekorder sind im Funktionsumfang des Parking Assistant Plus
enthalten.
Parking Assistant Professional: Parkmanöver per Smartphone
steuern.
In Verbindung mit dem optionalen Parking Assistant Professional kann
der Rückfahrassistent die Lenkaufgabe auf einer zuvor vorwärts
befahrenen Strecke mit einer Länge von bis zu 200 Metern übernehmen.
Auch die Fähigkeiten der neuen BMW 5er Limousine auf dem Gebiet des
automatisierten Ein- und Ausparkens werden mit dieser – bei
entsprechender Ausstattung des Fahrzeugs ebenfalls nachträglich im
BMW ConnectedDrive Store buchbaren – Sonderausstattung deutlich
erweitert. So kann sich das System beim automatisierten Ein- und
Ausparken nicht mehr nur an anderen Fahrzeugen, sondern auch an
Markierungslinien und Bordsteinen orientieren. Bei der Nutzung
besonders enger Parklücken kann der Fahrer das Hinein- und
Herausrangieren jetzt auch außerhalb seines Fahrzeugs über die
My BMW App per Smartphone (verfügbar für Apple iPhone ab
Betriebssystem iOS 16.2) steuern.
Der ebenfalls im Parking Assistant Professional enthaltene BMW
Manövrierassistent kann mithilfe von GPS- und anhand der durch
Lenkbewegungen definierten Trajektorien-Daten auch deutlich
komplexere Parkmanöver abspeichern und anschließend automatisiert
absolvieren. Insgesamt können bis zu zehn Parkmanöver an
unterschiedlichen Standorten mit einer Gesamtlänge von bis zu 600
Metern aufgezeichnet werden. Je Manöver ist eine Streckenlänge von bis
zu 200 Metern möglich. Bei der erneuten Ankunft am jeweiligen
Startpunkt übernimmt der BMW Manövrierassistent dann nach
Bestätigung durch den Fahrer die komplette Fahraufgabe einschließlich
Beschleunigen, Bremsen, Lenken und Wechsel zwischen Vorwärts- und
Rückwärtsgang. Dabei werden bei Bedarf – beispielsweise in einer
engen und verwinkelten Parkgarage – auch mehrfache
Fahrtrichtungswechsel mit Gangwechsel- und Lenkvorgängen
ausgeführt. Der Fahrer kann sich während des automatisierten
Parkmanövers auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren.
Ebenso wie das automatisierte Ein- und Ausparken kann der Fahrer
auch das Rangieren mittels BMW Manövrierassistent wahlweise im
Fahrzeug oder von außen mit dem Apple iPhone steuern. Auch ein spontaner Moduswechsel ist möglich: Ein einmal begonnenes
Parkmanöver kann jederzeit unterbrochen und anschließend im
Fahrzeug über das Bediensystem oder außerhalb des Fahrzeugs per
Smartphone über die My BMW App fortgesetzt werden.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 24.05.2023
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