Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2015
BMW in der DTM 2015.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

12.09.2015
Timo Glock siegt in Oschersleben von der Pole
Spengler, Félix da Costa und Farfus komplettieren BMW Vierfachsieg.

 

Oschersleben (DE), 12. September 2015. Timo Glock (DE) hat im 13. Rennen der Saison in Oschersleben (DE) den zweiten Triumph seiner DTM-Karriere gefeiert. Nach 28 Runden überquerte der BMW Team MTEK Pilot in seinem DEUTSCHE POST BMW M4 DTM mit 1,876 Sekunden vor seinem Teamkollegen Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) die Ziellinie. Für Glock war es ein Start-Ziel-Sieg, nachdem er zum ersten Mal seit seinem DTM-Debüt von der Poleposition ins Rennen gegangen war. Den ersten Sieg in der DTM hatte er beim Saisonfinale 2013 in Hockenheim (DE) gefeiert.

Für BMW war es der 67. DTM-Sieg, das BMW Team MTEK um Teamchef Ernest Knoors (NL) freute sich über den ersten Doppelerfolg seiner Geschichte. António Félix da Costa (PT) fuhr im Red Bull BMW M4 DTM als Dritter zum dritten Mal in dieser Saison auf das Treppchen. Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) machte den Vierfachsieg für BMW in der „Motorsport Arena“ perfekt.

Timo Glock startete beim ersten DTM-Rennen in Oschersleben von der Pole Position
Timo Glock startete beim ersten DTM-Rennen in Oschersleben von der Pole Position

Auch Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M4 DTM), Tom Blomqvist (GB, BMW M4 DTM) und Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) kamen als Sechster, Siebter und Achter in die Punkteränge. Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) verpasste als Elfter die Top-10 knapp.

Reaktionen auf das 13. Rennen der DTM-Saison 2015.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Das ist ein großartiges Rennergebnis für uns. Wir waren hier schon bei den Tests sehr stark, das konnten wir heute unterstreichen. Timo Glock hat ein tolles, fehlerfreies Rennen gezeigt und seinen zweiten Sieg in der DTM gefeiert. Er war heute unschlagbar. Bruno Spengler, António Félix da Costa und Augusto Farfus kamen nach starken Leistungen auf den Plätzen zwei bis vier ins Ziel. Es war der erste Doppelsieg für das BMW Team MTEK, alle vier BMW Teams konnten Fahrer in die Top-6 bringen. Drei weitere BMW in den Top-10 komplettieren ein Traumergebnis für uns – und das Ganze vor vollen Rängen. Viel Zeit zum Feiern haben wir heute nicht. Morgen geht es weiter, und wir hoffen auf ein ähnlich gutes Ergebnis für uns.“

Ernest Knoors (Teamchef BMW Team MTEK): „Das ist der beste Tag für das BMW Team MTEK seit unserem Einstieg in die DTM. Glückwunsch an alle zu dieser fantastischen Leistung. Ich freue mich sehr für Timo Glock, denn er hatte bisher keine einfache Saison. Aber er hat nie aufgegeben und hart mit den Jungs weitergearbeitet. Jetzt hat alles gepasst. Bruno Spengler war in den letzten Rennen immer konstant vorn dabei und hat auch heute wieder eine großartige Vorstellung abgeliefert.“

Timo Glock (BMW Team MTEK, 1. Platz): „Dieser Sieg fühlt sich großartig an. Heute hat es riesigen Spaß gemacht, das Auto zu fahren. Aber ich musste im Rennen pushen. Ich wollte so schnell wie möglich aus dem DRS-Fenster, damit mir mein Teamkollege Bruno Spengler nicht gefährlich werden konnte. Ich habe über das gesamte Rennen hinweg gekämpft wie ein Löwe und wurde mit meinem zweiten DTM-Sieg belohnt. Es freut mich für mein Team, dass sich unsere Arbeit endlich ausgezahlt hat, und wir sogar einen Doppelerfolg feiern konnten. Das haben sich die Jungs verdient.“

Timo Glock nach seinem Sieg beim ersten Rennen in Oschersleben im Parc fermé auf seinem BMW M4 DTM.
Timo Glock nach seinem Sieg beim ersten Rennen in Oschersleben im Parc fermé auf seinem BMW M4 DTM.

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, 2. Platz): „Einen Doppelsieg feiert man nicht alle Tage. Das ist ein tolles Ergebnis für mein Team. Glückwunsch an Timo Glock zu seinem zweiten DTM-Sieg. Die gesamte Leistung von BMW war heute fantastisch. Im Rennen lief alles perfekt für uns. Ich habe viele Punkte gesammelt und bin jetzt auch in der Fahrerwertung wieder gut im Rennen. Aber wir müssen trotzdem die Füße auf dem Boden behalten. Trotzdem haben wir heute allen Grund zum Feiern.“

António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, 3. Platz): „Heute konnte ich endlich wieder einmal das Optimum aus unserem Paket herausholen. Nun wieder auf dem Podium zu stehen, ist ein großartiges Gefühl. Glückwunsch an alle bei BMW Motorsport zu diesem fantastischen Ergebnis. Morgen werden wir wieder alles geben, um das zu wiederholen.“

Augusto Farfus (BMW Team RBM, 4. Platz): „Das Rennen war okay. Leider hatte ich in der ersten Kurve blockierende Räder und bin etwas zurückgefallen. Das hat mich den Podestplatz gekostet. Aber die Pace unseres Fahrzeugs ist generell hervorragend. Ich denke, wir können am Sonntag wieder um einen Podestplatz kämpfen.“

Marco Wittmann (BMW Team RMG, 6. Platz): „Leider war Platz sieben im Qualifying, in dem mich leider ein Konkurrent etwas aufgehalten hat, am Ende nicht gut genug, um hier das Podium ins Visier nehmen zu können. Hier ist es nur ganz schwer möglich zu überholen, deshalb war Position sechs das Maximum. Glückwunsch an Timo Glock, Bruno Spengler und das BMW Team MTEK zum Doppelsieg.“

Oschersleben, 12. September 2015. Rennen 13, Zweitplatzierter Driver Bruno Spengler (CA), Gewinner Timo Glock (DE), Drittplatzierter Antonio Felix da Costa (PT) und Ernest Knoors (NL) Team Chef BMW Team MTEK.
Oschersleben, 12. September 2015. Rennen 13, Zweitplatzierter Driver Bruno Spengler (CA), Gewinner Timo Glock (DE), Drittplatzierter Antonio Felix da Costa (PT) und Ernest Knoors (NL) Team Chef BMW Team MTEK.

Tom Blomqvist (BMW Team RBM, 7. Platz): „Ich hatte eigentlich einen guten Start, aber in der ersten Kurve war ich außen und musste einen großen Bogen fahren, um eine Kollision zu vermeiden. Das hat mich leider einige Plätze gekostet und war natürlich sehr schade. Denn mein Speed war hervorragend, und ich hätte deutlich weiter vorn landen können.“

Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, 8. Platz): „Das Auto hat sich im Qualifying deutlich besser angefühlt als im Rennen. Aus irgendeinem Grund hatte ich kaum Grip und konnte das Tempo meiner BMW Kollegen nicht ganz mitgehen. Glückwunsch an alle zu diesem insgesamt fantastischen Ergebnis für BMW."

Maxime Martin (BMW Team RMG, 11. Platz): „Es ist auf dieser Strecke sehr schwierig, sich aus dem Mittelfeld noch nach vorn zu kämpfen, da es kaum möglich ist zu überholen. Meine Probleme haben also schon mit dem Qualifying angefangen. In der ersten Kurve hatte ich dann auch noch Berührungen mit anderen Fahrzeugen. Das hat auch nicht geholfen.“

 

Statistik BMW DTM-Fahrer.

Fahrer

WIT

MAR

TOM

DAC

FAR

BLO

SPE

GLO

Land

DE

BE

DE

PT

BR

UK

CA

DE

Nummer

1

36

77

13

18

31

7

16

Alter

25

29

33

23

31

21

31

33

DTM-Debüt

2013

2014

2001

2014

2012

2015

2005

2013

Team

RMG

RMG

Schnitzer

Schnitzer

RBM

RBM

MTEK

MTEK

Rennen

33

23

155

23

43

13

116

33

Siege

5

1

7

1

4

-

14

2

Podest-plätze

8

2

28

3

10

-

43

4

Poles

5

1

8

1

4

-

17

1

Schnellste Runden

5

-

8

1

1

-

14

2

Punkte

288

91

473

65

279

16

687

123

Timo Glock auf dem Siegerpodest von Oschersleben
Timo Glock auf dem Siegerpodest von Oschersleben

 

DTM-Wertungen.

Fahrerwertung.

    1. Pascal Wehrlein (130 Punkte), 2. Mattias Ekström (126), 3. Edoardo Mortara (110), 4. Jamie Green (103), 5. Bruno Spengler (103), 6. Marco Wittmann (83), 7. Gary Paffett (75), 8. Mike Rockenfeller (67), 9. António Félix da Costa (59), 10. Robert Wickens (57), 11. Christian Vietoris (56), 12. Augusto Farfus (55), 13. Timo Glock (50), 14. Maxime Martin (44), 15. Paul di Resta (40), 16. Miguel Molina (29), 17. Nico Müller (26), 18. Daniel Juncadella (25), 19. Martin Tomczyk (24), 20. Timo Scheider (16), 21. Tom Blomqvist (16), 22. Lucas Auer (10), 23. Maximilian Götz (6), 24. Adrien Tambay (3).

Teamwertung.

    1. gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (186 Punkte), 2. Audi Sport Team Abt Sportsline (155), 3. BMW Team MTEK (153), 4. Audi Sport Team Rosberg (129), 5. BMW Team RMG (127), 6. Audi Sport Team Abt (113), 7. SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (97), 8. EURONICS/BWT Mercedes-AMG (85), 9. BMW Team Schnitzer (83), 10. Audi Sport Team Phoenix (83), 11. BMW Team RBM (71), 12. PETRONAS Mercedes-AMG (31).

Herstellerwertung.

    1. Audi (418 Punkte), 2. BMW (409), 3. Mercedes-Benz (399).

Rennkalender 2015.

1.-3. Mai – Hockenheim (DE), 29.-31. Mai – Lausitzring (DE), 26.-28 Juni – Norisring (DE), 10.-12. Juli – Zandvoort (NL), 31. Juli-2. August – Spielberg (AT), 28.-30. August – Moskau (RU), 11.-13. September – Oschersleben (DE), 25.-27. September – Nürburgring (DE), 16.-18. Oktober – Hockenheim (DE).

Daten und Fakten.

Strecke/Länge/Dauer: Motorsport Arena Oschersleben, 3,696 Kilometer, 40 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen: Leicht bewölkt, 19 Grad Celsius

Ergebnis BMW Motorsport:

#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 1. Platz

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 2. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM – 3. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM – 4. Platz

#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM – 6. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM – 7. Platz

#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 8. Platz

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM – 11. Platz

BMW Pilot Timo Glock vor Bruno Spengler und Antonio Felix da Costa
BMW Pilot Timo Glock vor Bruno Spengler und Antonio Felix da Costa

 

Wissenswertes:

  • Nach einer Kollision in der ersten Kurve kam das Safety-Car für vier Runden auf die Strecke. Timo Glock führte nach einem guten Start zu diesem Zeitpunkt vor António Félix da Costa, Bruno Spengler und Augusto Farfus.
  • Nur eine Runde später musste das Safety-Car erneut ausrücken, nachdem Robert Wickens die Motorabdeckung seines Fahrzeugs auf der Strecke verloren hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Spengler auf Platz zwei hinter BMW Team MTEK Fahrerkollege Glock verbessert.
  • Glock feierte nach seiner ersten Poleposition den zweiten Sieg seiner DTM-Karriere. Spengler wurde zum zweiten Mal in dieser Saison Zweiter, egalisierte damit sein bestes Saisonergebnis und machte den ersten Doppelsieg für das BMW Team MTEK in der DTM perfekt. Insgesamt stand Spengler 2015 zum fünften Mal auf dem Podest.
  • Spengler hat nach Platz zwei im Samstagsrennen 103 Punkte in der Fahrerwertung auf dem Konto und konnte seinen Rückstand auf den Führenden Pascal Wehrlein (DE, Mercedes) auf 27 Zähler verkürzen.
  • Zum zweiten Mal nach dem Siebenfachsieg in Zandvoort (NL) haben sieben BMW M4 DTM den Sprung in die Punkteränge geschafft.
  • Das zweite Qualifying beginnt am Sonntag um 11.35 Uhr. Zuvor steht ab 9.00 Uhr Ortszeit das 15-minütige Warm-up auf dem Programm.

 

Fotos zur Meldung

Oschersleben, 12. September 2015. 13. DTM Lauf. Timo Glock fährt über die Ziellinie.
Oschersleben, 12. September 2015. 13. DTM Lauf. Timo Glock fährt über die Ziellinie.
Oschersleben, 12. September 2015. Gewinner Timo Glock mit seinem Team.
Oschersleben, 12. September 2015. Gewinner Timo Glock mit seinem Team.
Bruno Spengler auf dem Siegerpodest von Oschersleben. Er wurde Zweiter im 13. DTM Lauf.
Bruno Spengler auf dem Siegerpodest von Oschersleben. Er wurde Zweiter im 13. DTM Lauf.
Oschersleben, 12. September 2015. Rennen 13, Drittplatzierter Fahrer Antonio Felix da Costa (PT).
Oschersleben, 12. September 2015. Rennen 13, Drittplatzierter Fahrer Antonio Felix da Costa (PT).
Oschersleben, 12. September 2015. BMW Motorsport, Timo Glock in seinem Deutsche Post BMW M4 DTM.
Oschersleben, 12. September 2015. BMW Motorsport, Timo Glock in seinem Deutsche Post BMW M4 DTM.
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 12.09.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group