Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Logo Techno Classica 2009
 BMW in Essen
 weitere Hersteller
 Rückblick
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Rauno Aaltonen startet im classic Mini bei der Rallye Monte Carlo Historique 2017.
 

Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2017
 

Die neue BMW 5er Limousine (G30): Modell und Markt.
 

Goldenes Klassik-Lenkrad 2016: Doppelsieg für zwei Jubilare.
 

Der BMW 02 auf Jubiläumstour durch Norddeutschland.
 

Perfekte Bühne für Elvis’ BMW 507 und weitere Legenden aus 100 Jahren.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW 5er Touring (G31): Dynamisch, vielseitig, intelligent
BMW 5er Touring (G31), ab 2017

 
Extrem sportlich, extrem vielseitig: Der neue MINI John Cooper Works Countryman.
MINI John Cooper Works Countryman (F60)

 
Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017)
BMW 4er-Reihe, Facelift 2017

 
Der BMW 530e iPerformance.
BMW530e iPerformance (G30)

 
Der neue BMW M550i xDrive. Neues BMW M Performance Modell setzt Maßstab im Segment.
BMW M550i xDrive (G30)

 


 
 Auto-News  

Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic

BMW-Modellreihe: 328 503 E24 F12 E23 E31 115

01.04.2011
Techno Classica 2011: BMW-Exponate, Teil 2: BMW 328 bis BMW 1500
 

 

BMW 328

Techno Classica 2011: BMW 328

Der 1935/36 entwickelte Roadster 328 gehört zu den Legenden der Automobilgeschichte. Mit bescheidenen Mitteln entwickelt, wurde der auch optisch sehr gelungene Sportwagen rasch zur dominierenden Erscheinung in der Zweiliter-Klasse. Modifizierte Rennsportversionen gewann in Le Mans und bei der Mille Miglia. Von 464 gebauten Wagen erhielten 403 die serienmäßige Roadsterkarosserie, die restlichen Fahrgestelle bekamen Rennsportaufbauten und Sonderkarosserien und Kundenwunsch.

Baujahr: 1937 bzw. 1938; Stückzahl: 464 (1936-1940); Neupreis: 7.400 RM; ausgestellt von BMW Classic

Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.971 ccm; Bohrung x Hub: 66 x 96 mm; Leistung: 80 PS bei 4.500 U/Min.; Getriebe: Viergang-Mittelschaltung, 3. und 4. Gang synchronisiert; Vorderradbremse: hydraulische Trommelbremse; Hinterradbremse: hydraulische Trommelbremse, Maße: 3.900 x 1.550 x 1.400 mm; Leergewicht: 780 kg; Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Fotos von der Techno Classica 2011

Techno Classica 2011: BMW 328, Baujahr 1938
BMW 328, Baujahr 1938
BMW feiert 75 Jahre BMW 328 auf der Techno Classica 2011
BMW feiert 75 Jahre BMW 328 auf der Techno Classica 2011
Techno Classica 2011: BMW 328
BMW 328
Techno Classica 2011: BMW 328
BMW 328
zwei BMW 328 auf dem BMW Messestand, Techno Classica 2011
zwei BMW 328 auf dem BMW Messestand, Techno Classica 2011
zwei BMW 328 auf dem BMW Messestand, Techno Classica 2011
zwei BMW 328 auf dem BMW Messestand, Techno Classica 2011
BMW 328, Baujahr 1937
BMW 328, Baujahr 1937
Techno Classica 2011: BMW 328
BMW 328
Techno Classica 2011: BMW 328
BMW 328
Techno Classica 2011: BMW 328
BMW 328
   

 

BMW 503 Cabriolet

Techno Classica 2011: BMW 503

Sein Debüt feierte der BMW 503 auf der Automobilausstellung in Frankfurt im September 1955. Der luxuriöse 2+2-sitzige Wagen wurde als Coupé und Cabriolet vorgestellt und war neben dem BMW 507 das zweite Highlight, das BMW präsentierte. Für die Aluminium-Karosserien zeichnete der Designer Albrecht Graf Goertz, ein ehemaliger Mitarbeiter von Raymond Loewy, verantwortlich. Bis zum Produktionsende im Frühjahr 1960 wurden lediglich 273 Coupés und 139 Cabriolets in Handarbeit gefertigt. Mit einem Preis von knapp 30.000 DM und seinem kraftvollen Leichtmetall-V8-Motor gehörte der BMW 503 zu den exklusivsten Automobilen seiner Zeit.

Baujahr: 10.1956; Stückzahl: 139 (1956-1960); Neupreis: 29.500 DM; Aussteller: BMW Classic

Motor: 8-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 3.168 ccm; Bohrung x Hub: 82 x 75 mm; Leistung: 140 PS bei 4.800 U/Min.; Getriebe: 1. Serie: 4-Gang-Lenkradschaltung; 2. Serie: 4-Gang-Mittelschaltung; Vorderradbremse: Duplex-Trommelbremsen; Hinterradbremse: Simplex-Trommelbremsen; Maße: 4.750 x 1.710 x 1.440 mm; Leergewicht: 1.500 kg; Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Fotos von der Techno Classica 2011

Techno Classica 2011: BMW 503
BMW 503
Techno Classica 2011: BMW 503
BMW 503
Techno Classica 2011: BMW 503
BMW 503

 

BMW 628 CSi (Modell E24)

BMW 628 CSi von Olaf Friedenberger (BMW 6er Club e.V.) auf der Techno Classica 2011

Mitte der siebziger Jahre löste BMW nacheinander die in den sechziger Jahren entstandenen Coupés und Limousinen der Oberklasse durch moderne Nachfolger ab. Den Anfang machten im Frühjahr 1976 die neuen, großen Coupés der 6er Reihe mit den ersten Modellen BMW 630 CS und 633 CSi.

1979 folge als Ersatz für den nicht weiter angebotenen Typ 630 CS die 2,8 Liter Einspritz-Variante 628 CSi. Bis 1987 in Produktion verband dieses Modell Eleganz und Sportlichkeit mit einem hohen Grad an Komfort zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.

Baujahr: 1981; Stückzahl: 5.950 (1979-1987); Neupreis: 46.000 DM; Aussteller: Olaf Friedenberger (BMW 6er Club e.V.)

Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.799 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 80 mm; Leistung: 135 kW/184 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe, ab Frühjahr 1982 5-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Maße: 4.755 x 1.725 x 1.365 mm; Leergewicht: 1.470 kg; Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h

Fotos von der Techno Classica 2011: BMW 628 CSi

Techno Classica 2011: BMW 628 CSi
BMW 628 CSi
Techno Classica 2011: BMW 628 CSi
BMW 628 CSi
Techno Classica 2011: BMW 628 CSi
BMW 628 CSi

Mehr Infos: interner Link Luxus der Sportlichkeit: das erste BMW 6er Coupé

 

BMW 650i Cabrio (Modell F12)

Techno Classica 2011: das neue BMW 650i Cabrio

Das jüngst neu erschienene BMW 6er Cabrio wird ebenfalls auf der Techno Classica 2011 gezeigt. Ausgestellt ist ein BMW 650i Cabrio (Grundpreis: 94.300 Euro) in saphirschwarz metallic (1.080 Euro Mehrpreis). Polsterung: Leder Dakota schwarz/schwarz.

Ausstattung: Leichtmetallräder V-Speiche 356 mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften: 2.800,-; Adaptive Drive: 3.970,-; Reifen Druck Control: 300,-; Integral-Aktivlenkung: 1.950,-; Dynamische Dämper Control; Dynamic Drive; Lenkradheizung: 270,-; Garagentoröffner, integriert: 260,-; Komfortzugang: 950,-; Soft-Close-Automatik für Türen: 420,-; Windschutz: 380,-; Verdeck schwarz; Instrumententafel lederbezogen: 1.450,-; Ambientes Licht: 340,-; Keramikapplikationen für Bedienelemente: 550,-; Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend: 390,-; Rauerpaket: 30,-; Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar: 2.200,-; Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer; Fernlichtassistent: 150,-; Spurverlassenswarnung: 520,-; Spurwechselwarnung: 620,-; LED-Nebelscheinwerfer: 210,-; Surround View: 700,-; Parkassistent: 550,-; Park Distance Control (PDC): 810,-; USB-Audio-Schnitstelle: 300,-; Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon: 100,-; Navigationssystem Professional; BMW Head-Up Display 1.390,-; Internet; Spracheingabesystem.

Gesamtpreis: 124.270 Euro

Angebot der BMW Leasing GmbH: 36 Monate Laufzeit, 10.000 km/Jahr, Leasingsonderzahlung: 22.000,-; Rate pro Monat: 1.499,-

Fotos von der Techno Classica 2011: BMW 650i Cabrio

Techno Classica 2011: das neue BMW 650i Cabrio
BMW 650i Cabrio
Techno Classica 2011: das neue BMW 650i Cabrio
BMW 650i Cabrio
Techno Classica 2011: das neue BMW 650i Cabrio
BMW 650i Cabrio
Techno Classica 2011: das neue BMW 650i Cabrio
BMW 650i Cabrio
   

Infos, Fotos, technische Daten zum neuen 6er-Cabrio: interner Link Neu-Vorstellung BMW 6er Cabrio

 

BMW 728i (Modell E23)

BMW 728i (E23) von Jens Büscher auf der Techno Classica 2011

1979 kam das Einstiegsmodell der BMW 7er Baureihe mit elektronischer Benzineinspritzung auf den Markt. Optisch fast unverändert, bot der BMW 728i neben einem geringen Leistungszuwachs eine Verbesserungn an Komfort und Sicherheit.

Vor allem mit dem Ziel der Gewichts- und Verbrauchsreduzierung sind ab September 1982 einige technische Änderungen eingeflossen. Äußerlich wurde die Niere etwas flacher, der Lufteinlass im Kühlergrill kleiner und das Abschlussblech unter dem Stoßfänger geändert.

Baujahr: 1985; Stückzahl: 70.360 (1979-1986); Neupreis: 33.700 DM; Aussteller: Jens Büscher (BMW E23 Club)

Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.788 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 80 mm; Leistung: 135 kW / 184 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe, ab 1982 5-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremse; Maße: 4.860 x 1.800 x 1.430 mm; Leergewicht: 1.480 kg; Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h

Fotos von der Techno Classica 2011: BMW 728i (E23)

BMW 728i (E23) Mittelkonsole
BMW 728i (E23) Mittelkonsole
BMW 728i (E23), Check-Control
BMW 728i (E23), Check-Control
BMW 728i (E23), mit blauen Velours-Sitzen
BMW 728i (E23), mit blauen Velours-Sitzen
BMW 728i (E23) mit Velours-Ausstattung
BMW 728i (E23) mit Velours-Ausstattung
BMW 728i (E23), BMW-Emblem und Schloss auf der Kofferraumklappe
BMW 728i (E23), BMW-Emblem und Schloss auf der Kofferraumklappe
BMW 728i (E23), Typschild auf der Heckklappe
BMW 728i (E23), Typschild auf der Heckklappe
BMW 728i (E23) von Jens Büscher (BMW E23 Club)
BMW 728i (E23) von Jens Büscher (BMW E23 Club)
BMW 728i (E23)
BMW 728i (E23)
BMW 728i (E23)
BMW 728i (E23)
BMW 728i (E23)
BMW 728i (E23)
   

Mehr Infos: interner Link Luxus und Eleganz: 30 Jahre BMW 7er Reihe.

 

BMW 850i (Modell E31)

BMW 850i (E31) von Peter Raaijmakers auf der Techno Classica 2011

Mit dem Gran Turismo Coupé 850i stellte BMW auf der IAA in Frankfurt 1989 einen Wagen der Superlative vor. Bis 1999 in Produktion, gehörten die Modelle der BMW 8er Reihe stets zu den exklusivsten Automobilen der Welt und verbanden Eleganz und Dynamik auf einzigartige Weise. Allein der Antrieb durch den bereits in der BMW 7er Reihe bewährten 300 PS starken V12-Motor machte das Coupé der 8er Reihe zu einem besonderen Automobil, dessen Status als Klassiker vorprogrammiert ist.

Baujahr: 1992; Stückzahl: 20.072 (05.1989-10.1994); Neupreis. 135.000 DM; Aussteller: Peter Raaijmakers (BMW 8 Series Club, ClubE31 Worldwide Owners Group e.V.)

Motor. 12-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 4.988 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 75 mm; Leistung: 220 kW / 300 PS bei 5.200 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Automatic, auf Wunsch 6-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, innenbelüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.780 x 1.855 x 1.340 mm, Leergewicht: 1.790 kg; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Fotos von der Techno Classica 2011: BMW 850i

BMW 850i, Baujahr 1992
BMW 850i, Baujahr 1992
Techno Classica: BMW 850i (E31)
BMW 850i
Blick in den Innenraum des BMW 850i
Blick in den Innenraum des BMW 850i

 

BMW 1500 (Modell 115)

Techno Classica 2011: BMW feiert 50 Jahre BMW Neue Klasse

Als ersts Modell der BMW Baureihe "Neue Klasse" wurde der BMW 1500 auf der IAA 1961 in Frankfurt vorgestellt. Das Engagement der Familie Quandt nach 1959 sowie der große Erfolg der BMW 700 hatte diese völlige Neuentwicklung ermöglicht. Der BMW 1500 war ein moderner, sportlich-elegant gestylter Wagen, wie ihn sich einen große Zahl BMW Freunde seit langem erhofft hatte. Er begründete Stil und Erfolg der modernen BMW Automobile, bot Platz für bis zu fünf Personen und wurde ausschließlich als Viertürer produziert. Erst 1972 wurde diese erfolgreiche Baureihe von der ersten BMW 5er Reihe abgelöst.

Baujahr: 7.1963; Stückzahl: 23.807 (1962-1964); Neupreis: 9.485 DM; Aussteller: BMW Classic

Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.499 ccm; Bohrung x Hub: 82 x 71 mm; Leistung: 80 PS bei 5.700 U/Min.; Getriebe: Viergang-Mittelschaltung; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.500 x 1.710 x 1.450 mm; Leergewicht: 1.060 kg; Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Fotos von der Techno Classica 2011: BMW 1500

50 Jahre BMW Neue Klasse, BMW 1500
50 Jahre BMW Neue Klasse, BMW 1500
50 Jahre BMW Neue Klasse, BMW 1500
50 Jahre BMW Neue Klasse, BMW 1500
50 Jahre BMW Neue Klasse, BMW 1500
50 Jahre BMW Neue Klasse, BMW 1500

Mehr Infos zum BMW 1500: interner Link Das neue Gesicht von BMW: 50 Jahre BMW Neue Klasse

Texte, Daten: BMW
Fotos: Christian Schütt

Weiter: interner Link Techno Classica 2011: BMW-Exponate, Teil 3: BMW 1600-2 Alpina Gruppe 2 bis BMW M1


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW 1er Limousine: Sportliches, emotionsstarkes Modell exklusiv für den chinesischen Markt.

 

Neuer BMW M4 DTM absolviert ersten Test in Portimão. Augusto Farfus freut sich auf Saisonstart.

 

Die BMW Group auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona.

 

BMW bei den Best Brands Awards 2017 ausgezeichnet.

 

Gipfeltreffen der Eiskanal-Cracks auf 1.600 Metern Höhe

 

Abenteuer Mongolei: Das Ziel der BMW Motorrad International GS Trophy 2018 steht fest

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.02.2017  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group