Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2008
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 im Kontext
 interner Link Team-Vorstellung  interner Link F1-Rückblick 2008  interner Link F1-Rückblick 2007  interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

13.07.2008
F1: GP Deutschland 2008 - Vorschau
 

BMW Sauber F1 Team - GP Deutschland - Vorschau
11.07.2008 Pressemeldung
18. – 20. Juli 2008
10. von 18 WM-Läufen

München/Hinwil, 11. Juli 2008. Das BMW Sauber F1 Team fiebert seinem Heimrennen am 20. Juli in Hockenheim entgegen. Die Mannschaft hat sich mit drei Testtagen auf dem badischen Motodrom vorbereitet.

Nach zwei Jahren gibt es in der Formel 1 erstmals wieder einen Großen Preis von Deutschland. Der Lauf auf dem Nürburgring 2007 hatte den Namen nicht tragen dürfen, 2008 ist Hockenheim zurück im Kalender. Fünf der 20 Formel-1-Piloten haben einen deutschen Pass. Der mit Abstand erfolgreichste von ihnen ist Nick Heidfeld.

Als WM-Fünfter hat Heidfeld, der beim zurückliegenden Rennen in Silverstone zum dritten Mal in dieser Saison als Zweiter ins Ziel kam, 36 Punkte. Sein Teamkollege Robert Kubica hat zehn WM-Zähler mehr. Mit 46 Punkten liegt er nur zwei Punkte hinter den Spitzenreitern. Vor dem zehnten von 18 GP der Saison 2008 teilen sich Lewis Hamilton (McLaren Mercedes) und die beiden Ferrari-Piloten Felipe Massa und Kimi Räikkönen mit je 48 Zählern die Führung. Im Klassement der Teams liegt das BMW Sauber F1 Team zur Saisonmitte weiterhin an zweiter Stelle.

Im Rahmen des GP Deutschland kommt es auch zum Revival des spektakulärsten Markenpokals der Rennhistorie: Die BMW M1 Procar-Serie tritt noch einmal an. Am Samstag und Sonntag starten je zehn Fahrzeuge in Hockenheim.

 

Stimmen zum GP Deutschland

Nick Heidfeld, BMW Sauber F1 Team, Fahrer im Jahr 2008idfeld:
„Ich freue mich sehr auf mein Heimrennen. Der Große Preis von Deutschland in Hockenheim ist für unser ganzes Team etwas Besonderes. Dorthin kamen auch schon immer sehr viele Schweizer angereist. Persönlich habe ich eine Menge guter Erinnerungen an den Hockenheimring, insbesondere an die alte Strecke mit den langen Waldgeraden. Das waren unverwechselbare Passagen, aber die neue Strecke ist natürlich erheblich sicherer und besser für die Zuschauer, von daher begrüße ich den Kurs. In der Parabolika wurde zudem eine gute Überholmöglichkeit geschaffen. Ich bin in Hockenheim schon Formel Ford, Formel 3, Formel 3000 und Formel 1 gefahren, ich freue mich sehr auf diesen Grand Prix. “

Robert Kubica, BMW Sauber F1 Team, Fahrer im Jahr 2008Robert Kubica:
„Es wird mein erster Grand Prix in Hockenheim, bisher bin ich dort 2006 am Freitag im freien Training der Formel 1 gefahren und davor mit der Formel 3, im vergangenen Jahr waren wir nicht dort. Ich bin sicher, es wird ein sehr besonderes Wochenende für unser Team, insbesondere für BMW und die BMW Fans. Wir werden unser Bestes geben. Hockenheim hat viele unterschiedliche Kurven, obwohl keine extremen Hochgeschwindigkeitskurven dabei sind. Die einzig recht schnelle Kurve ist die am Eingang des Motodroms, wo einen immer eine tolle Atmosphäre empfängt. Auch Kurve eins ist ziemlich schnell, aber eben nicht besonders lang. Einige Kurven sind recht eng und erlauben nur eine einzige Linie.“

Dr. Mario Theissen, BMW Sauber F1 Team, Motorsport Dirketor 2008Mario Theissen, BMW Motorsport Direktor:
„Dem einzigen 2008 in unserer Heimat ausgetragenen Formel-1-Rennen fiebern wir natürlich entgegen. Dabei darf man sich jedoch nicht aus der Konzentration bringen lassen. Denn bei Heimrennen gibt es auch nicht mehr Punkte als anderswo.

Der Hockenheimring hat nach dem Wegfall der Waldgeraden zwar etwas von seiner Faszination eingebüßt, aber die Stimmung dürfte nach einem Jahr ohne Formel 1 hervorragend sein. Für Hochspannung ist gesorgt. In der Fahrerwertung liegen gleich drei Piloten punktgleich in Führung. Dahinter lauert mit nur zwei Zählern Rückstand bereits Robert, gefolgt von Nick, der durch seine starke Vorstellung in Silverstone wieder Kraft getankt hat. Besser hätte man das Drehbuch für den Heim-GP nicht schreiben können.

In Hockenheim beginnt die zweite Saisonhälfte. In der ersten haben wir in 9 Rennen 82 Punkte und 7 Podestplätze geholt und in jedem Rennen gepunktet. Wir liegen auf Rang 2 der Konstrukteurs-Wertung, 14 Zähler hinter Ferrari und 10 vor McLaren-Mercedes. Bisheriger Höhepunkt war natürlich der Doppelsieg in Montréal. Schnellste Rennrunde, Pole Position, Sieg – überall dort, wo in unserer Team-Statistik noch vor kurzem eine Null stand, ist jetzt eine 1. Das alles hat den Teammitgliedern in München und Hinwil natürlich noch mehr Selbstvertrauen gegeben. Alle sehen, dass der eingeschlagene Weg stimmt.

Wir wollten aus dem Zweikampf an der Spitze einen Dreikampf machen und unser erstes Rennen gewinnen. Das ist uns gelungen. Von der Rundenzeit her sind zwei Teams immer noch ein wenig schneller als wir. Aber was die Zuverlässigkeit unserer Autos, die Arbeit der Boxenmannschaft und der Rennstrategen betrifft, sind wir bereits ein Top-Team. Wir werden jetzt alles daran setzen, unsere Chancen für dieses Jahr zu wahren und dennoch die Entwicklung des F1.09 nicht zu vernachlässigen. Das ist eine große Herausforderung, vor allem vor dem Hintergrund der radikalen Reglementänderung.“

Willy Rampf, BMW Sauber F1 Team, Technischer DirektorWilly Rampf, Technischer Direktor:
„Natürlich ist für uns Hockenheim ein ganz spezielles Rennen, auf das wir uns alle besonders freuen. Die Strecke wird geprägt von langsamen und mittelschnellen Kurven, in denen man viel Abtrieb benötigt. Vor allem der Abschnitt im Motodrom ist für die Rundenzeit entscheidend. Dennoch darf man die Höchstgeschwindigkeit nicht ganz vernachlässigen, denn die beste Überholmöglichkeit bietet sich vor der Haarnadelkurve nach dem langen Parabolika-Vollgas-Abschnitt. Dort brauchen die Piloten neben viel Top-Speed vor allem hohe Bremsstabilität und optimale Traktion am Kurvenausgang.“

 

Zahlen und Fakten:

Strecke/Datum

Hockenheim/20. Juli 2008

Startzeit (lokal/UTC)

14:00 Uhr/12:00 Uhr

Runde/Renndistanz

4,574 km/308,863 km (67 Runden)

Kurven

10 Rechts- und 7 Linkskurven

Sieger 2006

Michael Schumacher, Scuderia Ferrari Marlboro, 1:27.51,693 Stunden

Poleposition 2006

Kimi Räikkönen, Team McLaren Mercedes, 1.14,070 Minuten

Schnellste Runde 2006

Michael Schumacher, Scuderia Ferrari Marlboro, 1.16,357 Minuten

Daten 2007 (Rennen):

 

Volllastanteil: 64 %
Topspeed: 310 km/h
Längste Volllastpassage: 14 sec / 1030 m
Gangwechsel pro Runde: 46
Reifenverschleiß: mittel
Bremsverschleiß: mittel bis hoch
Abtriebslevel: mittel bis hoch 

 

Fahrer Nick Heidfeld Robert Kubica
Geburtstag 10.05.1977 07.12.1984
Geburtsort Mönchengladbach/Deutschland Krakau/Polen
Nationalität Deutscher Pole
Wohnort Stäfa, Schweiz Monaco
Familienstand Lebensgefährtin Patricia Papen, Tochter Juni, Sohn Joda Ledig
Größe 1,67 m 1,84 m
Gewicht 61 kg 69 kg
F1-Debüt 2000, Melbourne 2006, Budapest
GP gestartet 143 31
Polepositions 1 1
Siege - 1
Podiumsplätze 10 5
Schnellste Runden 1 -
Bester WM-Platz 5. (2007) 6. (2007)
WM Punkte total 176 91
WM Punkte 2008 36 (Platz 5) 46 (Platz 4)

 

Saison 2008 Nick Heidfeld Robert Kubica
  Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte
GP Australien 5. 2. 8 2. Ausfall -
GP Malaysia 7. (Grid 5) 6. 3 6. (Grid 4) 2. 8
GP Bahrain 6. 4. 5 1. 3. 6
GP Spanien 9. 9. - 4. 4. 5.
GP Türkei 9. 5. 4 5. 4. 5
GP Monaco 13. 14. - 5. 2. 8
GP Kanada 8. 2. 8 2. 1. 10
GP Frankreich 7. 13. - 12. 5. 4
GP Frankreich 5. 2. 8 10. Ausfall -

 

BMW Sauber F1 Team
Gründung 01.01.2006
München (DE) und Hinwil (CH)
F1-Debüt 2006, Melbourne
GP gestartet 44
Polepositions 1
Siege 1
Podiumsplätze 10 (4x3./5x2./1x1)
Schnellste Runden 1
WM-Platzierungen

5. (2006), 36 Punkte
2. (2007), 101 Punkte
2. (2008), 82 Punkte nach 9 GP

 

Historie und Hintergrund:

F1 Rennstrecke von HockenheimHockenheim zählt gut 20.000 Einwohner und liegt im Bundesland Baden-Württemberg. Am 29. Mai 1932 wurde als Eröffnungsveranstaltung auf einem nicht asphaltierten Dreieckskurs das erste Motorradrennen in Hockenheim gestartet. 1938 wurde die Strecke zum ovalförmigen „Kurpfalzring“ umgebaut. 1957 wurde erneut modernisiert und das Motodrom gebaut. Am 2. August 1970 fand der erste F1-GP statt. 1977 wurde der GP Deutschland ins Badische verlegt, lediglich 1985 kehrte er noch einmal auf den Nürburgring zurück.

Zu ihrem 70-jährigen Jubiläum präsentierte sich die Strecke 2002 in neuer Form und mit neuem Namen: Der „Hockenheimring Baden Württemberg“ kommt seither ohne die berühmten langen Waldgeraden aus, die keinen Platz für Zuschauer boten. Wo es früher in den Wald ging, biegt das Feld nun rechts ab in den Vollgasabschnitt Parabolika. Er mündet in eine Spitzkehre, die mit extremem Lenkradeinschlag im ersten Gang durchfahren wird. Eine großzügige, asphaltierte Auslaufzone ermuntert zu Überholversuchen. Nach der Haarnadel führt eine Rechts-Links-Rechts-Kombination zurück in das stadionartige Motodrom.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.07.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW Sauber F1 Team - Interview mit Nick Heidfeld (News vom 10.07.2008)

Rückblick: interner Link GP Großbritannien 2008 - Rennen (News vom 06.07.2008)

Rückblick: interner Link GP Deutschland 2006 - Rennen (News vom 30.07.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW Sauber F1 Team - Interview mit Nick Heidfeld

 

F1: GP Großbritannien 2008 - Rennen

 

GP Deutschland 2006 - Rennen

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group