Start » Service » News » BMW Sauber F1 2008 » Saison 2006/2007 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2008
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 im Kontext
 interner Link Team-Vorstellung  interner Link F1-Rückblick 2008  interner Link F1-Rückblick 2007  interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW M3
der neue BMW M3
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
Nächste Treffen
Wolfenbüttel: 140. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

2006 erfolgreiches Debüt.

Trotz einer extrem kurzen Startphase – zwischen der Entscheidung zur Übernahme der Mehrheitsanteile an Sauber durch BMW und der Team-Präsentation lag nur ein halbes Jahr – gelangen der jungen Mannschaft in der Debütsaison bereits überraschende Erfolge. 19 Mal schaffte ein Fahrer des BMW Sauber F1 Teams den Sprung ins Top-Ten-Qualifying (10 Mal Heidfeld, 5 Mal Kubica, 4 Mal Jacques Villeneuve). Der beste Startplatz wurde Rang drei in Monza (Heidfeld). 15 Mal fuhr ein Pilot in die Punkteränge (10 Mal Heidfeld, 4 Mal Villeneuve, 1 Mal Kubica). Sogar zwei Pokale eroberte das Team – Heidfeld wurde in Budapest Dritter, Kubica in Monza. Das BMW Sauber F1 Team beendete seine erste Rennsaison mit 36 Punkten auf dem fünften Rang der Konstrukteurs-WM.

BMW Sauber F1.08 bei seiner Präsentation in der BMW Welt
BMW Sauber F1.08 bei seiner Präsentation in der BMW Welt

Das Team hatte die Saison 2006 mit Heidfeld und Villeneuve als Einsatzpiloten begonnen. Kubica beeindruckte trotz seiner Unerfahrenheit von Anfang an mit hervorragenden Leistungen bei Testfahrten und in den Trainings an den Freitagen der GP-Wochenenden.

Zum 13. Grand Prix des Jahres erhielt Kubica in Budapest die Chance, den zweiten F1.06 neben Heidfeld im Rennen zu steuern. Unter schwierigsten Bedingungen machte er sein Gesellenstück und kam als Siebter ins Ziel.

Er war 51 Runden auf Intermediates gefahren. Der unerwartet hohe Reifen-verschleiß führte zusammen mit einem leeren Feuerlöscher, der seine zwei Kilogramm Leichtwasser bei einem Leitplankenkontakt preisgegeben hatte, zu zwei Kilogramm Untergewicht bei der technischen Nachuntersuchung und damit zur Disqualifikation des Polen. Seine Rennreife indes hatte Kubica bewiesen. Wenige Tage später trennten sich das Team und Villeneuve. Ab dem folgenden GP in der Türkei übernahm Sebastian Vettel die Rolle des Freitagsfahrers. Für 2007 wurde er als Test- und Ersatzfahrer neben Heidfeld und Kubica bestätigt. Timo Glock wurde zweiter Testfahrer.

Ergebnisse BMW Sauber F1 Team 2006

  Nick Heidfeld Jacques Villeneuve  
Rennen Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte WM-Pos Team
BHR 10. 12. - 11. Ausfall - -
MAL 15. Ausfall 5 14. 7. 2 6.
AUS 8. 4. - 9. 6. 3 5.
SMR 15. 13. - 12. 12. - 5.
EUR 15. 10. 1 9. 8. 1 5.
ESP 10. 8. 2 14. 12. - 5.
MCO 16. 7. 2 15. 14. - 5.
GBR 9. 7. 2 10. 8. 1 5.
CDN 13. 7. - 11. Unfall - 5.
USA 10. Unfall 1 6. Ausfall - 5.
FRA 12. 8. - 18. 11. - 6.
DEU 16. Ausfall   14. Unfall - 6.
               
  Nick Heidfeld Robert Kubica  
HUN 11. 3. 6 10. DSQ (7.) - 6.
TUR 6. 14. - 9. 12. - 6.
ITA 3. 8. 1 7. 3. 6 5.
CHN 8. 7. 2 9. 13. - 5.
JPN 9. 8. 1 12. 9. - 5.
BRA 8. Unfall - 9. 9. - 5.

Das BMW Sauber F1 Team sammelte in seiner ersten Saison 36 WM-Punkte.

 

2007 schon dritte Kraft.

In seiner erst zweiten Saison übertraf das BMW Sauber F1 Team alle Erwartungen. Mit 36 Punkten aus der Debütsaison war die Mannschaft als WM-Fünfter mit einem deutlichen Rückstand von 50 Zählern auf das viertplatzierte Team angetreten – und präsentierte sich 2007 vom ersten Grand Prix an als dritte Kraft. Am Ende standen 101 WM-Punkte zu Buche.

Robert Kubica, Mario Theissen, Willy Rampf und Nick Heidfeld mit dem BMW Sauber F1.08

Robert Kubica, Mario Theissen, Willy Rampf und Nick Heidfeld mit dem BMW Sauber F1.08

 

An jedem der 17 GP-Wochenenden fuhren beide Fahrer ins Top-Ten-Qualifying und mindestens einer am Sonntag in die Punkteränge.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen zog ein positives Fazit unter eine anstrengende Saison: „Wir haben unsere eigenen Zielvorgaben übertroffen und sind stolz darauf. Dass wir nach dem Urteil gegen McLaren Mercedes auf dem Papier WM-Zweiter wurden, täuscht uns nicht darüber hinweg, dass in der Saison 2007 vier Autos im Feld klar schneller waren als unsere.“

Nick Heidfeld fuhr als Zweiter in Kanada und als Dritter in Ungarn zwei Podestplätze ein. Er punktete in 14 von 17 Rennen und erzielte als WM-Fünfter mit 61 Zählern das beste Endergebnis seiner bisherigen Formel-1-Karriere. Robert Kubica fuhr in elf Grands Prix unter die ersten Acht und belegte mit 39 WM-Punkten als Sechster den Platz hinter seinem Teamkollegen. Nach einem schweren Unfall beim Grand Prix Kanada hatte der Pole das Rennen in den USA auslassen müssen.

Heidfeld und Kubica lagen fast immer gleichauf und bewiesen beide Zweikampfstärke auf der Strecke. Im August wurden beide Fahrer für die Saison 2008 bestätigt. Test- und Ersatzfahrer Sebastian Vettel wechselte zum GP Ungarn in ein Renncockpit der Scuderia Toro Rosso. Timo Glock stand fortan als Ersatzfahrer zur Verfügung.

In dem BMW Sauber F1.07 hatte das Team im zweiten Jahr seiner Aufbauphase den drittbesten Formel-1-Rennwagen gebaut. Im September war der dritte WM-Platz zementiert – von nun an wurde mit ganzer Kraft für die Saison 2008 entwickelt. Die Bedingungen dafür wurden stetig verbessert: Der angestrebte Personalstand von 430 Mitarbeitern in Hinwil war zu Saisonende fast erreicht, der neue Erweiterungsbau bezugsfertig.

Ergebnisse BMW Sauber F1 Team 2007

Nick Heidfeld Robert Kubica
Rennen Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte WM-Pos Team
AUS 3. 4. 5 5. Ausfall - 3.
MAL 5. 4. 5 7. 18. - 3.
BHR 5. 4. 5 6. 6. 3 3.
ESP 7. Ausfall - 5. 4. 5 3.
MCO 7. 6. 3 8. 5. 4 3.
CDN 3. 2. 8 8. Unfall - 3.
Nick Heidfeld Sebastian Vettel
USA 5. Ausfall - 7. 8. 1 3.
Nick Heidfeld Robert Kubica
FRA 7. 5. 4 4. 4. 5 3.
GBR 9. 6. 3 5. 4. 5 3.
EUR 4. 6. 3 5. 7. 2 3.
HUN 3. Grid 2 3. 6 7. 5. 4 3.
TUR 6. 4. 5 5. 8. 1 3.
ITA 4. 4. 5 6. 5. 4 3.
BEL 7. Grid 6 5. 4 4. Grid 14 9. - 2.
JPN 5. Ausfall - 10. Grid 9 7. 2 2.
CHN 8. 7. 2 9. Ausfall - 2.
BRA 6. 6. 3 7. 5. 4 2.

Das BMW Sauber F1 Team sammelte im zweiten Jahr 101 WM-Punkte.


 

Chronologie –
die wichtigsten Daten.

 

22. Juni 2005 Mit einer Pressekonferenz in München wird die Mehrheitsbeteiligung von BMW an der Sauber AG bekanntgegeben.
 
16. September 2005 BMW gibt die Verpflichtung von Nick Heidfeld bekannt.
 
14. November 2005 Der Name „BMW Sauber F1 Team“ steht fest.
 
28. November 2005 Erster Test des Interimschassis Sauber C24B mit dem BMW P86 V8-Motor in Barcelona.
 
1. Dezember 2005 Jacques Villeneuve wird als Fahrer bestätigt.
 
15. Dezember 2005 Die BMW Group und Intel geben eine weitreichende Kooperation bekannt. Zudem wird Intel Official Corporate Partner des BMW Sauber F1 Teams.
 
20. Dezember 2005 Robert Kubica wird Test- und Ersatzfahrer des Teams.
 
1. Januar 2006 Vollzug der Anteilsübernahme durch BMW.
 
16./17. Januar 2006 Das BMW Sauber F1 Team wird in Valencia der Öffentlichkeit vorgestellt. Der BMW Sauber F1.06 erlebt seine erste Ausfahrt.
 
Februar 2006 Bauantrag für den Erweiterungsbau in Hinwil.
 
12. März 2006 Das BMW Sauber F1 Team startet in Bahrain zu seinem ersten Grand Prix.
 
19. März 2006 Im zweiten Rennen holt das Team die ersten WM-Punkte. Villeneuve wird in Malaysia Siebter.
 
2. April 2006 Im dritten GP fahren beide Piloten in die Punkte. In Australien wird Heidfeld Vierter, Villeneuve Sechster.
 
April 2006 Konzeptionsbeginn für den BMW Sauber F1.07.
 
6. August 2006 Kubica fährt in Budapest sein erstes Formel-1-Rennen. Heidfeld holt im 13. WM-Lauf des Teams den ersten Podiumsplatz.
 
7. August 2006 Das BMW Sauber F1 Team und Villeneuve trennen sich.
 
25. August 2006 Sebastian Vettel übernimmt in Istanbul erstmals die Aufgabe des „Freitagsfahrers“ für das Team.
 
September 2006 Die Konstruktionsphase für den BMW Sauber F1.07 beginnt.
 
10. September 2006 Als Dritter von Monza holt Kubica den zweiten Pokal.
 
Oktober 2006 Der Windkanal in Hinwil läuft im Dreischichtbetrieb. Vor Jahresfrist war es eine Schicht pro Tag.
 
19. Oktober 2006 Die Fahrer für 2007 werden bekannt gegeben: Heidfeld und Kubica als Stammfahrer, Vettel als Test- und Ersatzfahrer.
 
22. Oktober 2006 Das BMW Sauber F1 Team beschließt das Debütjahr als Fünfter der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Mittlerweile sind über 100 neue Mitarbeiter am Standort Hinwil eingestellt. Weitere 50 sollen folgen.
 

28. November 2006 Beginn der Wintertestfahrten in Barcelona.
 
14. Dezember 2006 Präsentation des Supercomputers Albert2
 
21. Dezember 2006 Timo Glock wird zweiter Testfahrer des Teams
 
16. Januar 2007 Präsentation des BMW Sauber F1.07 und des BMW Sauber F1 Teams in Valencia.
 
18. März 2007 Das Team präsentiert sich beim Saisonauftakt in Australien als dritte Kraft.
 
Mai 2007 Konzeptionsbeginn des BMW Sauber F1.08
 
10. Juni 2007 Kubica bekommt von den offiziellen Ärzten in den USA keine Rennfreigabe. Vettel vertritt ihn und holt bei seinem F1-Renndebüt als Achter einen WM-Punkt.
 
31. Juli 2007 Glock steigt zum Ersatzfahrer auf, nachdem Vettel beim Team Scuderia Toro Rosso ein Renncockpit bekommen hat.
 
5. August 2007 Heidfeld wird in Ungarn Dritter und holt den zweiten Pokal der Saison für das BMW Sauber F1 Team.
 
21. August 2007 Heidfeld und Kubica werden für 2008 bestätigt.
 
September 2007 Einstellung der Entwicklungsarbeiten am F1.07 und Konzentration auf 2008.
 
ab Oktober2007 Bezug des Erweiterungsbaus in Hinwil. Mittlerweile arbeiten dort 420 Beschäftigte, bei der Übernahme des Teams durch BMW waren es 275.
 
21. Oktober2007 Mit den Plätzen fünf und sechs beim Finale in Brasilien unterstreichen Kubica und Heidfeld die Position des Teams als dritte Kraft. Auch in der Fahrer-WM belegen sie die Positionen fünf und sechs, dort liegt allerdings Heidfeld klar vor Kubica. In der Konstruk-teurs-WM ist die Mannschaft nach dem Ausschluss von McLaren Mercedes offiziell Zweiter. 101 Punkte stehen zu Buche.
 

Quelle: BMW Presse-Information vom 14.01.2008

 
News im Kontext

BMW Sauber F1-Team stellt sich vor: von 0 auf Renntempo in 262 Tagen.

 

„BMW Sauber F1 Team” bei der FIA angemeldet.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Who is who im BMW Sauber F1-Team. Blick auf die Werke München und Hinwil

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 16.01.2008  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group