BMW Sauber F1 2008 |
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Regeländerungen
Einheitselektronik und Langzeit-Getriebe.
Vor allem zwei Regeländerungen haben den Ingenieuren für die Saison 2008 viel
Arbeit beschert: die Einführung der Einheitselektronik und die Verlängerung der
Getriebe-Einsatzzeit auf vier Rennwochenenden.
-
Die von McLaren Electronics Systems (MES) gelieferte Hard- und Software ist
gemäß Vorgabe der FIA so ausgelegt, dass mehrere bisher genutzte elektronische
Funktionen entfallen. Die wichtigsten sind dabei die Traktionskontrolle und die
Motorschleppmoment-Regelung (beim Bremsen). Für die Fahrer bedeutet das, dass
sie besonders sensibel mit dem Gas- und Bremspedal umgehen müssen, vor allem bei
Nässe. Für die Ingenieure geht es darum, diese technische Einschränkung durch
konstruktive Maßnahmen so gut wie möglich zu kompensieren. Dabei spielen
Faktoren wie Gewichtsverteilung und Aufhängungsgeometrie eine wichtige Rolle.
- Die Getriebe müssen ab 2008 an vier GP-Wochenenden in Folge (Samstag und
Sonntag) eingesetzt werden. Es ist genau definiert, welche Teile die Mechaniker
austauschen dürfen. Zur Anpassung der Übersetzungen an unterschiedliche Strecken
können in jenem Getriebe, das im Rennen zum Einsatz gelangt, während des
Wochenendes lediglich einmal die Gangräder sowie die dazu gehörigen Dogringe
gewechselt werden. Andere Bauteile wie Gehäuse, Differenzial, Schaltwalzen und
Schaltgabeln dürfen nicht ersetzt werden (diese Einschränkung gilt nicht für den
Freitag). Ist dies wegen eines technischen Problems dennoch nötig, verliert der
betroffene Pilot fünf Positionen in der Startaufstellung.
- Zusätzlich zu den maximal 30.000 Testkilometern gibt es neu vier so
genannte „Rookie-Testtage“ zu je maximal 350 Kilometer zur Sichtung junger
Fahrer. Bedingung ist, dass diese Piloten in den 24 Monaten vor dem Test weniger
als vier Tage in einem F1-Auto getestet haben, bzw. kein F1-Rennen gefahren
sind. Erstmals sind die Testfahrten nicht mehr nur ein Abkommen unter den Teams,
sondern integraler Bestandteil des sportlichen Reglements der FIA.
Quelle: BMW Presse-Information vom
14.01.2008
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