Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2008
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 im Kontext
 interner Link Team-Vorstellung  interner Link F1-Rückblick 2008  interner Link F1-Rückblick 2007  interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

17.01.2008
Guter Testauftakt mit dem BMW Sauber F1.08 in Valencia.
 

Valencia (Spanien), 15. Januar 2008. Die ersten Runden mit dem neuen Fahrzeug des BMW Sauber F1 Teams liefen am Dienstag nach Plan. Um 12:00 öffnete sich das Boxentor, sieben Minuten später fuhr Robert Kubica mit dem BMW Sauber F1.08 zur ersten Installationsrunde auf die Rennstrecke von Valencia.BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sagte zufrieden: „Das Roll-out des BMW Sauber F1.08 verlief absolut problemlos. Alle Systeme haben auf Anhieb funktioniert. Robert hat einen guten ersten Eindruck vom Fahrverhalten des neuen Autos bekommen. Damit ist der spannendste Moment für die Ingenieure und Techniker positiv ausgegangen. Wir werden in den kommenden Tagen die Technik im Detail erproben, bevor wir daran gehen, den BMW Sauber F1.08 weiter auf Performance zu trimmen.“

Kubica gebührte erstmals die Ehre der Jungfernfahrt eines Formel-1-Autos. Der Pole genoss diese Aufgabe und sagte: „Es war ein guter Anfang. Ich bin bis jetzt nur ein paar Runden gefahren, aber ich habe den Eindruck, dass unsere Entwicklung in die richtige Richtung läuft. Das Auto fühlt sich stabiler als sein Vorgänger an, es baut mehr Grip auf. Ich freue mich auf die kommenden Testtage.“

Teamkollege Nick Heidfeld hatte am gestrigen Montag bereits ein paar Showrunden mit dem Wagen in der BMW Welt gedreht, dem futuristisch anmutenden Auslieferungszentrum des Unternehmens in München. In Valencia fuhr er am Dienstag den F1.07, am Donnerstag wird er in den F1.08 steigen. „Auch das alte Auto zu fahren, hat mir viel Spaß gemacht“, sagte Heidfeld, „ich habe ja in der Winterpause ein paar Wochen nicht im Auto gesessen. Der F1.08 ist das schönste Auto, das ich in meiner F1-Karriere gesehen habe. Er hat sehr viele interessante Details. Ich freue mich wahnsinnig drauf, ihn am Donnerstag zu übernehmen.“

Der Technische Direktor Willy Rampf war zufrieden und sagte erleichtert: „Auf den heutigen Tag hat das ganze Team hingefiebert, entsprechend erfreulich ist es für uns alle, dass wir bei der ersten Ausfahrt mit dem komplett neuen Fahrzeug keinerlei Probleme hatten. Jetzt werden alle Systeme und die komplette Sensorik am Fahrzeug im Detail überprüft, dann beginnt das weitere Testprogramm.“

 

weitere Fotos vom 15.01.2008 aus Valencia: Launch des BMW F1.08

Robert Kubica launcht den BMW Sauber F1.08 in Valencia
Launch des BMW Sauber F1.08 in Valencia, Ricardo Tormo Circuit
Robert Kubica launcht den BMW Sauber F1.08 in Valencia
Launch des BMW Sauber F1.08 in Valencia, Ricardo Tormo Circuit
Launch des BMW Sauber F1.09 in Valencia
Launch des BMW Sauber F1.08 in Valencia, Ricardo Tormo Circuit
Robert Kubica launcht den BMW Sauber F1.08 in Valencia
Launch des BMW Sauber F1.08 in Valencia, Ricardo Tormo Circuit
Robert Kubica launcht den BMW Sauber F1.08 in Valencia
Launch des BMW Sauber F1.08 in Valencia, Ricardo Tormo Circuit
Robert Kubica launcht den BMW Sauber F1.08 in Valencia
Launch des BMW Sauber F1.08 in Valencia, Ricardo Tormo Circuit
Robert Kubica launcht den BMW Sauber F1.08 in Valencia
Launch des BMW Sauber F1.08 in Valencia, Ricardo Tormo Circuit
Robert Kubica launcht den BMW Sauber F1.08 in Valencia
Launch des BMW Sauber F1.08 in Valencia, Ricardo Tormo Circuit
Robert Kubica launcht den BMW Sauber F1.08 in Valencia
Launch des BMW Sauber F1.08 in Valencia, Ricardo Tormo Circuit
Robert Kubica launcht den BMW Sauber F1.08 in Valencia
Launch des BMW Sauber F1.08 in Valencia, Ricardo Tormo Circuit
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 15.01.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW Sauber F1.08 in München enthüllt. (News vom 14.01.2008)

interner Link BMW Sauber F1-Team - 2008 mit hohem Ziel (News vom 14.01.2008)

interner Link BMW präsentiert neuen Formel 1 Wagen - Fotogalerie (News vom 14.01.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW Sauber F1.08 in München enthüllt.

 

BMW Sauber F1 Team - 2008 mit hohem Ziel.

 

BMW präsentiert neuen Formel 1 Wagen - Fotogalerie

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group