Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2015
BMW in der DTM 2015.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

03.05.2015
DTM: Tomczyk bester BMW Pilot im Regen von Hockenheim
Auch Wittmann, Spengler und Glock sammeln Punkte.

 

Hockenheim, 3. Mai 2015. Martin Tomczyk (DE) kam im zweiten Rennen der DTM-Saison 2015 in Hockenheim (DE) als Vierter ins Ziel und war damit der bestplatzierte BMW Fahrer. In seinem BMW M Performance Parts M4 DTM zeigte der DTM-Champion von 2011 erst bei trockenen Bedingungen und später auch auf nasser Strecke eine fehlerfreie Leistung und verpasste das Podium nur knapp.

Nach dem ersten Drittel des 60 Minuten langen Rennens hatte Regen eingesetzt, der für viel Action auf der Strecke sorgte. Der amtierende DTM-Champion Marco Wittmann (DE) sah in seinem Ice-Watch BMW M4 DTM als Fünfter die Zielflagge. Auch die beiden BMW Team MTEK Piloten Bruno Spengler (CA) und Timo Glock (DE) kamen auf den Positionen neun und zehn in die Punkteränge. Der Sieg im Sonntagsrennen ging an Audi-Pilot Mattias Ekström (SE).

 

Reaktionen auf das zweite Rennen der DTM-Saison 2015.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Das war heute ein packendes Rennen unter schwierigsten Witterungsbedingungen. Die Fans haben über die gesamte Distanz spektakuläre Manöver im Minutentakt gesehen. Wir haben unsere Möglichkeiten gut genutzt. Insbesondere Martin Tomczyk hat ein fehlerfreies Rennen gezeigt und war als Vierter verdientermaßen bester BMW Fahrer. Insgesamt haben es erneut vier unserer Piloten in die Top-10 geschafft. Zusammenfasend kann man sagen, dass wir unseren Fokus auf die Qualifying-Performance legen müssen. Am Samstag waren wir dort nicht gut genug. Am Sonntag lief es besser. Daran werden wir arbeiten. Das neue Format ist ein Gewinn. Ich hoffe, es ist bei den Zuschauern genau so gut angekommen wir bei uns.“

Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Timo Glock (DE), Marco Wittmann (DE), Antonio Felix da Costa (PT) und Tom Blomqvist (GB).
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Timo Glock (DE), Marco Wittmann (DE), Antonio Felix da Costa (PT) und Tom Blomqvist (GB).

Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, So.: 4. Platz, Sa.: DNF): „Für mich persönlich war das Rennwochenende durchwachsen. Vom ersten Rennen hatte ich mir natürlich mehr erwartet. Da waren wir auch im Qualifying nicht dort, wo wir hätten sein sollen. Im zweiten Rennen war alles dabei: trockene Bedingungen, Regen, aber vor allem eine gute Startposition, und genau das hat sich am Ende ausgezahlt, obwohl es ein schwieriges Rennen war. Mehr als der vierte Platz war heute leider nicht drin. Für mich war es ein ziemlich hartes Rennen, aber es hat auch viel Spaß gemacht.“

Marco Wittmann (BMW Team RMG, So.: 5. Platz, Sa.: 9. Platz): „Ich denke, wir haben das Maximum aus den beiden Rennen zum Auftakt der Saison geholt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag konnte ich Punkte sammeln. In beiden Läufen hat uns gerade im Trockenen die Pace ein wenig gefehlt. Die Konkurrenz ist da im Moment einfach noch schneller unterwegs. Insgesamt ist das Rennen am Sonntag für mich natürlich viel besser gelaufen. Von Platz drei konnte ich nach einer super Runde sogar kurzzeitig in Führung gehen. Leider war nach dem Einsetzen des Regens im Nassen unser Luftdruck ein wenig zu niedrig. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir den Speed der vorausfahrenden Autos nicht mehr mitgehen. Natürlich haben wir uns zum Auftakt ein bisschen mehr versprochen. Dennoch gehen wir zuversichtlich in das nächste Rennen auf dem Lausitzring.“

Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Parts M4 DTM und Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Parts M4 DTM und Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM.

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, So.: 9. Platz, Sa.: 11. Platz): „Das neue Rennformat in der DTM ist super. Zwei Mal Qualifying, zwei Mal Rennen – das macht Spaß, vor allem den Fans. Die Atmosphäre am Hockenheimring war wieder einmal sensationell. Am Samstag hatte ich kein so gutes Rennergebnis. Dafür konnte ich am Sonntag wichtige Punkte sammeln. Das Rennen heute war ein harter Kampf. Ich habe einen super Start erwischt und konnte einige Plätze gutmachen. Auch unser Boxenstopp kam genau zum richtigen Moment. Kompliment am ein Team, wir hatten eine super Strategie, die mich bis auf Platz sechs gebracht hat. Im Regen war das Auto leider nicht mehr ganz so gut, ich hatte kaum Grip, Aber ich habe mir einige tolle, faire Zweikämpfe geliefert und bin auf dem neunten Platz ins Ziel gekommen. Jetzt reisen wir zum Lausitzring. Und an diese Strecke habe ich besonders positive Erinnerungen.“

Timo Glock (BMW Team MTEK, So.: 10. Platz, Sa.: 8. Platz): „Wir haben ein Problem im Qualifying. In beiden Rennen hatte ich jedoch eine sehr gute Pace und konnte viele Plätze gutmachen. Von den Startplätzen, von denen aus ich in die Rennen gegangen bin, jeweils noch Punkte zu holen, war sehr positiv. Wir haben als Team einen sehr guten Job gemacht. Unsere Aufgabe für die kommenden Wochen ist nun, im Qualifying besser zu werden.“

Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM
Hockenheim, 3. Mai 2015. Rennen 2, Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.

Maxime Martin (BMW Team RMG, So.: 14. Platz, Sa.: 7. Platz): „Eigentlich ist das Wochenende gar nicht so schlecht für mich gelaufen. Am Samstag war ich als Siebter der bestplatzierte BMW Fahrer. Heute bin ich von Startplatz acht ins Rennen gegangen, war also eigentlich mittendrin im Geschehen. Leider war mein Start nicht so toll. Außerdem hat mein Auto einige Schläge abbekommen und wurde beschädigt. Dadurch war es im Trockenen schwierig, mitzuhalten. Leider habe ich dann nach meinem Boxenstopp noch eine Durchfahrtsstrafe bekommen. Danach war mein Rennen gelaufen. Aber das ist Racing. Das Ergebnis insgesamt war nicht ganz optimal. Dennoch bin ich zuversichtlich für die nächsten beiden Läufe auf dem Lausitzring.“

Tom Blomqvist (BMW Team RBM, So.: 17. Platz, Sa.: DNF): „Es war kein einfaches Wochenende. Ich bin hier zum ersten Mal mit einem DTM-Auto im Nassen gefahren, und das war schwierig. Doch im Trockenen war meine Pace das ganze Wochenende über recht gut. Leider war mein Start ins erste Rennen nicht besonders gut. Deshalb steckte ich in der ersten Runde mittendrin im Getümmel und musste aufgeben, nachdem ich einige Kontakte hatte. Das zweite Rennen lief zunächst ganz gut, aber im Regen konnten wir die Pace nicht mehr gehen und ich hatte Schwierigkeiten. Zudem habe ich beim Boxenstopp Zeit verloren, als Maxime das Unsafe Release hatte. Dennoch bin ich optimistisch, denn wir sind vor allem im Trockenen gut unterwegs. Aber wir haben noch Arbeit vor uns.“

Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM und Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM und Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.

António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, So.: 20. Platz, Sa.: 13. Platz): „Aus meiner Sicht ist das neue DTM-Format mit zwei Qualifyings und Rennen ein Erfolg. Selbst wenn man am Samstag nicht gut unterwegs ist, kann man viel am Sonntag wieder gut machen. Dennoch bin ich enttäuscht von meinem Auftakt in die neue Saison. Vor allem Sonntag lief es für mich im Regen nicht besonders gut. Im Qualifying haben wir noch das Beste aus der Situation gemacht. Ich bin von Platz sieben ins Rennen gegangen, und ich habe versucht, an der Führungsgruppe dranzubleiben. Aber im Regen habe ich ziemlich viel Zeit verloren. Wir hatten im Nassen einfach keine Pace. Das müssen wir verbessern, denn es werden bestimmt noch einige Regenrennen in diese Saison kommen. Aber auch ich lerne noch immer viel dazu, und werde von Rennen zu Rennen ein besserer DTM-Fahrer. Wir müssen die beiden Läufe analysieren, damit wir gestärkt zum Lausitzring reisen können.“

Augusto Farfus (BMW Team RBM, So.: 21. Platz, Sa.: 10. Platz): „Es war nicht unser Wochenende. Unser Ergebnis spiegelt bei weitem nicht unseren Speed wider. Wir hatten das gesamte Wochenende über ein sehr starkes Auto. Das hat man gestern mit dem dritten Platz im Qualifying gesehen. Auch heute Vormittag im Qualifying hatten wir eine gute Pace, und im Nassen bin ich wirklich schnell unterwegs gewesen. Doch dann konnten wir dieses Tempo nicht mehr gehen. Deshalb müssen wir nun analysieren, woran es lag, dass wir im Nassen Schwierigkeiten bekommen haben. Die Saison ist noch lang, wir haben noch 16 Rennen vor uns, und es kann viel passieren. Aber wir müssen Gas geben und auf die Spitze aufholen. Ich mag das neue Format, wir haben zwei Rennen voller Action gesehen, und ich denke, dass es auch den Fans gut gefallen hat.“

Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Parts M4 DTM und Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Parts M4 DTM und Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM.

 

DTM-Wertungen.

Fahrerwertung:

    Edoardo Mortara (30 Punkte), 2. Mattias Ekström (25), 3. Jamie Green (25), 4. Pascal Wehrlein (22), 5. Mike Rockenfeller (18), 6. Paul di Resta (15), 7. Gary Paffett (15), 8. Martin Tomczyk (12), 9. Marco Wittmann (12), 10. Nico Müller (8), 11. Maxime Martin (6), 12. Robert Wickens (6), 13. Timo Glock (5), 14. Bruno Spengler (2), 15. Augusto Farfus (1).

Teamwertung:

    Audi Sport Team Rosberg (33 Punkte), 2. Audi Sport Team Abt (30), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (25), 4. gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (22), 5. SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (21), 6. Audi Sport Team Phoenix (18), 7. BMW Team RMG (18), 8. EURONICS/BWT Mercedes-AMG (15), 9. BMW Team Schnitzer (12), 10. BMW Team MTEK (7), 11. BMW Team RBM (1).

Herstellerwertung:

    Audi (106 Punkte), 2. Mercedes-Benz (58), 3. BMW (38).

BMW Motorsport, Rennen 2, Antonio Felix da Costa im PT Red Bull BMW M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. Rennen 2, Antonio Felix da Costa im PT Red Bull BMW M4 DTM.

DTM-Statistik der BMW Motorsport Fahrer:

Fahrer

WIT

MAR

TOM

DAC

FAR

BLO

SPE

GLO

Land

DE

BE

DE

PT

BR

UK

CA

DE

Nummer

1

36

77

13

18

31

7

16

Alter

25

29

33

23

31

21

31

33

DTM-Debüt

2013

2014

2001

2014

2012

2015

2005

2013

Team

RMG

RMG

Schnitzer

Schnitzer

RBM

RBM

MTEK

MTEK

Rennen

20

10

141

10

30

-

103

20

Siege

4

1

7

-

4

-

14

1

Podest-plätze

6

1

28

-

9

-

38

3

Poles

4

1

8

-

3

-

16

-

Schnellste Runden

5

-

8

-

1

-

14

-

Punkte

217

53

461

5

225

-

586

78

Rennkalender 2015:

1.-3. Mai – Hockenheim (DE), 29.-31. Mai – Lausitzring (DE), 26.-28 Juni – Norisring (DE), 10.-12. Juli – Zandvoort (NL), 31. Juli-2. August – Spielberg (AT), 28.-30. August – Moskau (RU), 11.-13. September – Oschersleben (DE), 25.-27. September – Nürburgring (DE), 16.-18. Oktober – Hockenheim (DE).

 

Daten und Fakten.

Strecke/Länge/Dauer:

Hockenheimring, 4,574 Kilometer, 60 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen:

Regen, 20 Grad Celsius

Jens Marquardt, Klaus Froehlich, Maximilian Schoeberl und Stefan Reinhold
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Jens Marquardt (DE) BMW Motorsport Director, Klaus Froehlich (DE) Mitglied des Vorstandes der BMW AG, Entwicklung, Maximilian Schoeberl (DE) Senior Vize Präsident Corporate Communications und Governmental Affairs und Stefan Reinhold (DE) Team Chefl BMW Team RMG.

Ergebnis BMW Motorsport:

#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 4. Platz

#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM – 5. Platz

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 9. Platz

#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 10. Platz

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM – 14. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM – 17. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM – 20. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM – 21. Platz

Wissenswertes:

  • Martin Tomczyk war zum ersten Mal seit dem Rennen auf dem Norisring 2012 der bestplatzierte BMW Pilot im Feld.
  • Bruno Spengler hat seine ersten Punkte in Diensten des BMW Team MTEK geholt.
  • Maxime Martin musste nach einem „Unsafe Release“ während des Boxenstopps eine Durchfahrtsstrafe antreten.
  • Sowohl im ersten als auch im zweiten Rennen in Hockenheim kamen vier BMW M4 DTM in die Punkteränge.

 

Fotos zur Meldung

Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM und Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Parts M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM und Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Parts M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Race 2, Bruno Spengler (CA) BMW Bank M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Race 2, Bruno Spengler (CA) BMW Bank M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Rennen 2, Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Jens Marquardt (DE) BMW Motorsport Director.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Jens Marquardt (DE) BMW Motorsport Director.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Timo Glock (DE), BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Timo Glock (DE), BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Maxime Martin (BE) und Marco Wittmann (DE).
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Maxime Martin (BE) und Marco Wittmann (DE).
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Antonio Felix da Costa (PT) und Martin Tomczyk (DE).
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Antonio Felix da Costa (PT) und Martin Tomczyk (DE).
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Tom Blomqvist (GB) und Augusto Farfus (BR).
Hockenheim, 3. Mai 2015. BMW Motorsport, Tom Blomqvist (GB) und Augusto Farfus (BR).
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Martin Tomczyk (DE) BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Martin Tomczyk (DE) BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Timo Glock (DE), BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Timo Glock (DE), BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Timo Glock (DE), BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Timo Glock (DE), BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Martin Tomczyk (DE) BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Martin Tomczyk (DE) BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Tom Blomqvist (GB), BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Tom Blomqvist (GB), BMW Werksfahrer.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Jens Marquardt (DE) BMW Motorsport Director.
Hockenheim, 2. Mai 2015. BMW Motorsport, Jens Marquardt (DE) BMW Motorsport Director.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 03.05.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group