Kategorie: Wirtschaft Werk 13.05.2005
BMW eröffnet neues Werk in Leipzig
Leipzig / München. Mit einem Festakt eröffneten heute Bundeskanzler
Gerhard Schröder und der Vorstandsvorsitzenden der BMW AG, Helmut Panke, im
Beisein der Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern sowie des
Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig das neue BMW Werk Leipzig.
BMW Werk Leipzig, Visual
Im Zuge der Produkt- und Marktoffensive hat die BMW Group in den
zurückliegenden Jahren ihre Fahrzeugpalette auf inzwischen zehn Modellreihen
deutlich erweitert. Damit nahm der Fahrzeug-Absatz auf über 1,2 Mio. Automobile
im Jahr 2004 zu. Bis 2008 ist ein weiterer Anstieg auf 1,4 Mio. Fahrzeuge
geplant. Für diese Entwicklung stellt das neue BMW Werk Leipzig die notwendigen
Kapazitäten zur Verfügung. Mittelfristig ist das Werk auf die Produktion von
täglich 650 Fahrzeugen ausgelegt, damit werden bei Vollauslastung an dem
Standort 5.500 Arbeitsplätze geschaffen.
Im Rahmen der offiziellen Eröffnung wies Panke auf die Bedeutung Deutschlands
für die Automobilindustrie hin: "Die Summe der Qualitätsmerkmale des Standorts
Deutschland versetzt uns nach wie vor in die Lage, Spitzenprodukte unserer
Industrie zu erzeugen. Dazu gehören eine gute Ausbildung, Infrastruktur,
Qualität und Motivation der Mitarbeiter, Qualität der Zulieferindustrie,
Tradition und ein gutes, konstruktives Gesprächsklima mit den
Arbeitnehmervertretern auf betrieblicher Ebene."
Foto:
BMW Werk Leipzig: Produktion der BMW 3er-Reihe, Akustik-Messraum
In das neue BMW Werk in Leipzig wurden 1,3 Mrd. Euro investiert. Für diese
Anfangsinvestition wurden von der Europäischen Kommission Regionalbeihilfen mit
einem Fördervolumen von 360 Mio. Euro bewilligt. Zusätzlich zu dem Engagement in
Leipzig hat die BMW Group seit 2001 - dem Jahr der Entscheidung für Leipzig -
weitere 5,4 Mrd. Euro in das weltweite Produktionsnetzwerk investiert; etwa 4,0
Mrd. Euro davon flossen in den Ausbau der bestehenden Werke in Deutschland.
Panke: "Auch wenn heute unser neues Werk in Leipzig mit einer Investition von
rund 1,3 Mrd. Euro im Mittelpunkt steht, sollte man nicht übersehen, dass wir
seit 2001 zusätzlich das Dreifache davon in die anderen Standorte der BMW Group
in Deutschland investiert haben."
Ein wesentlicher Faktor für die Standortwahl war der hohe Grad an
Flexibilität, der für den Betrieb des Werks erreicht werden konnte. "Gemeinsam
mit der Arbeitnehmer-Vertretung haben wir die BMW Formel für Arbeit entwickelt.
Mit innovativen Arbeitszeitmodellen können wir ein Höchstmaß an Flexibilität und
damit Auslastung des Werks erreichen und so bestehende Kostennachteile der
Fertigung in Deutschland zu einem Teil wieder ausgleichen," so Panke.
BMW Werk Leipzig
Mit der BMW Formel für Arbeit kann auf Basis des Flächentarifvertrags die
Produktionszeit des Werkes zwischen 60 und 140 Stunden pro Woche variieren.
Panke: "Dieses Modell zeigt, dass mit intelligenter Planung und gutem Willen
aller Beteiligten erfolgreiches Wirtschaften in Deutschland nach wie vor möglich
ist."
Die Region Leipzig/Halle konnte sich im Juli 2001 unter über 250 Alternativen
in ganz Europa als Standort für das neue BMW Werk durchsetzen. Maßgeblich für
die Standortauswahl war die Erfüllung folgender Kriterien:
- Wirtschaftlichkeit und Flexibilität
- Ideale Beschaffenheit und Lage des zukünftigen Werksgeländes
- Verfügbarkeit von qualifiziertem und gut ausgebildetem Fachpersonal
- Nutzung vorhandener Strukturen hinsichtlich bestehender Werke, Zulieferer
und Logistik
- Infrastruktur für Verkehr, Versorgung und Entsorgung
- Anbindung an das Vertriebsnetz
- Schneller und reibungsloser Umsetzungsprozess
Diese Kriterien wurden in Summe in der Region Leipzig / Halle am besten
erfüllt. Die Nähe zu den bayerischen Automobilwerken der BMW Group und die hohe
Dichte an erstklassigen Zulieferern im süd- und mitteldeutschen Raum waren dabei
maßgebliche Argumente. Auch die große Zahl an hochqualifizierten Arbeitskräften
hat für die Region Leipzig / Halle gesprochen.
Das BMW Werk Leipzig ist Bestandteil des Produktionsnetzwerkes der BMW Group mit
insgesamt 22 Produktionsstätten. Mit 80.000 Mitarbeitern von weltweit 106.000
liegt der Produktionsschwerpunkt der BMW Group in Deutschland. Internationale
Standorte wie Südafrika, USA oder China dienen vor allem der Erschließung
weltweiter Absatzmärkte. Der Tradition der Marken MINI und Rolls-Royce
entsprechend ist die Produktion der Fahrzeuge dieser Marken in Großbritannien
beheimatet.
BMW Werk Leipzig |
BMW Werk Leipzig, Zentralgebäude, Foto vom Aufbau |
BMW Werk Leipzig, Standort auf der Karte |
BMW Werk Leipzig, Grundriß |
BMW Werk Leipzig |
BMW Werk Leipzig |
BMW Werk Leipzig, Luftaufnahme |
BMW Werk Leipzig, Zentralgebäude, Produktion BMW 3er
Reihe |
BMW Werk Leipzig, Produktion BMW 3er Reihe:
Karosseriebau, Punktschweißen |
BMW Werk Leipzig, Zentralgebäude, Produktion BMW 3er
Reihe |
BMW Werk Leipzig, Produktion BMW 3er Reihe:
Rollenprüfstand |
BMW Werk Leipzig, Produktion BMW 3er Reihe: Türmontage |
BMW Werk Leipzig, Zentralgebäude, Produktion BMW 3er
Reihe |
mehr Fotos
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 13.05.05
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