Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2014
BMW in der DTM 2014.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Ein bildschönes Coupé, das nie ein echter BMW werden durfte: 2800 GTS Coupé von Frua
 

BMW Group Classic auf der Techno Classica 2019 - Teil 1: 100 Jahre Rekorde und Siege
 

BMW Group Classic auf der Techno Classica 2019 - Teil 2: BMW Club-Fahrzeuge (Alpina, M- und Z-Modelle, BMW 2002 turbo)
 

BMW Group Classic auf der Techno Classica 2019 - Teil 3: BMW Club Fahrzeuge (3er- und 5er, E3 und E9, BMW 700 und Isetta)
 

BMW Group Classic auf der Techno Classica 2019 - Teil 4: Glas und Mini Clubfahrzeuge (Jubiläums-Sondermodelle)
 

Techno Classica 2019: weitere BMW-Exponate
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM Classic Klassik

BMW-Modellreihe: E30

28.04.2014
BMW Motorsport Historie: DTM - Magische Momente.
 

Als vor 30 Jahren der Startschuss für die DTM fiel, war BMW Motorsport von Anfang an dabei – und das mit großem Erfolg. Sowohl der Sieg im ersten Rennen als auch der Titelgewinn im Premieren-Jahr sind Meilensteine in der BMW Motorsport Geschichte. Es folgten drei weitere Triumphe: 1987, 1989 und beim Comeback 2012. Im vergangenen Jahr konnte BMW Motorsport den Herstellertitel verteidigen. Ein Blick in die Historie.

1984

Am 11. März 1984 beginnt die Geschichte der DTM mit dem ersten Rennen in Zolder. BMW feiert einen Vierfach-Sieg, Harald Grohs überquert im BMW 635 CSi als Erster die Ziellinie. Beim Finale am Nürburgring ist es jedoch Volker Strycek vom Team Gubin, der mit Rang fünf den ersten Titelgewinn für BMW perfekt macht.

1985

Harald Grohs beendet die zweite DTM-Saison auf Platz drei der Fahrerwertung und ist damit der bestplatzierte BMW Pilot. Er gewinnt am Steuer des BMW 635 CSi erneut in Zolder, Winfried Vogt siegt im BMW 323i beim Flugplatzrennen Mainz-Finthen.


BMW in der DTM

1986

Sowohl Kurt König als auch Volker Strycek gelingt mit dem BMW 635 CSi der Sprung in die Top-Fünf der Fahrerwertung. König ist es auch, der beim Grenzland-Preis in Zolder den einzigen BMW Sieg des Jahres erringt.

1987

Der BMW M3 feiert sein DTM-Debüt – und ist auf Anhieb das Auto, das es zu schlagen gilt. Harald Grohs, Marc Hessel, Olaf Manthey und Fabien Giroix feiern insgesamt fünf Siege. Den Titel sichert sich in einem dramatischen Finale auf dem Salzburgring aber BMW Junior Eric van de Poele, obwohl er wegen eines Reifenschadens nur Zehnter wird.

DTM 1987, BMW M3 German Touring Car Championship, Juni 1987
DTM 1987, BMW M3 German Touring Car Championship, Juni 1987

1988

Markus Oestreich kämpft 1988 im BMW M3 bis zum Saisonende um den Titel, muss sich aber nach dem letzten von 24 Läufen mit Rang vier im Gesamtklassement begnügen.

1989

Mit zwei Siegen in Zolder startet Roberto Ravaglia in die Saison – und steht auch nach dem Finale in Hockenheim ganz oben. Das BMW M Team Schnitzer und Teamchef Charly Lamm absolvieren eine nahezu perfekte Debütsaison in der DTM. Neben Ravaglia (drei Siege) können auch Steve Soper (zwei) und Johnny Cecotto im BMW M3 Rennen gewinnen.

1990

BMW, Audi und Mercedes liefern sich einen packenden Dreikampf – ganz so wie in der Saison 2012. Acht von 22 Laufsiegen gehen an BMW. Dennoch verfehlt Johnny Cecotto als Zweiter knapp den vierten Titel.

1991

Wieder ist Johnny Cecotto als Gesamt-Vierter der bestplatzierte BMW Pilot am Jahresende. Der Rennfahrer aus Venezuela erringt drei Laufsiege, Steve Soper steht sogar vier Mal ganz oben auf dem Treppchen. Auch Joachim Winkelhock trägt sich in Wunstorf in die Siegerliste ein.

BMW M3 Gruppe A DTM 2,5 auf der Techno Classica 2012 in Essen

BMW M3 Gruppe A DTM 2,5 (hier auf der Techno Classica 2012 in Essen)

 

1992

Zum vorerst letzten Mal ist BMW werksseitig in der DTM am Start: Erneut belegt Johnny Cecotto als bester BMW Vertreter Rang vier in der Fahrerwertung. Für magische Momente sorgt Roberto Ravaglia beim Finale in Hockenheim am 11. Oktober 1992: Er feiert beim letzten Werkseinsatz des BMW M3 in der DTM zwei Siege.

2012

BMW kehrt nach 20 Jahren in die DTM zurück und beendet die Comeback-Saison mit dem perfekten Mannschaftsergebnis. Nach einem traumhaften Jahr mit vier Siegen und drei Polepositions krönt sich Bruno Spengler zum Champion. Das BMW Team Schnitzer, für das 1989 schon Ravaglia den Titel geholt hat, gewinnt die Teamwertung. Außerdem triumphiert BMW Motorsport bei den Herstellern.

2013

Mit fünf Siegen, zwölf Podestplätzen, vier Polepositions und vier schnellsten Rennrunden stellt der BMW M3 DTM im letzten Einsatzjahr noch einmal seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. Kein anderer DTM-Hersteller gewinnt 2013 mehr Rennen als BMW. Am Ende steht für die Marke erneut der Gewinn des Herstellertitels zu Buche. Bei den Teams belegt das BMW Team RBM den zweiten Platz. In der Fahrerwertung ist Augusto Farfus als Gesamt-Zweiter der bestplatzierte BMW Vertreter.

 

BMW in der DTM: Zahlen und Fakten vor der Saison 2014.

BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989

Titel:

1984: Volker Strycek im BMW 635 CSi
1987: Eric van de Poele im BMW M3
1989: Roberto Ravaglia im BMW M3
2012: Bruno Spengler im BMW M3 DTM

Siege: 59

Podestplätze: 209

Fünffachsiege: 2

Vierfachsiege: 2

Dreifachsiege: 10BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989

Doppelsiege: 17

Erster Sieg: 11. März 1984, Zolder, Harald Grohs (BMW 635 CSi)

Jüngster Sieg: 20. Oktober 2013, Hockenheim Timo Glock (BMW M3 DTM)

BMW Siege pro Rennstrecke:

  • Hockenheim: 13
  • Zolder: 9
  • Nürburgring: 9
  • Norisring: 5
  • Mainz-Finthen: 5
  • Diepholz: 4
  • Brünn: 3
  • BMW M3 E30 DTM Altfrid Heger 1991Wunstorf: 3
  • Oschersleben: 2
  • Avus: 2
  • Lausitzring: 1
  • Spielberg: 1

Schnellste Rennrunden: 72

Erfolgreichste Fahrzeuge:

  • BMW M3: 41 Siege
  • BMW M3 DTM: 10 Siege
  • BMW 635 CSi: 6 Siege
  • BMW 323i: 2 Siege

Polepositions: 39

Erfolgreichste Fahrer (Siege):

  • BMW M3 E30 DTM Marc Hessel 1987Johnny Cecotto: 10
  • Steve Soper: 10
  • Harald Grohs: 7
  • Roberto Ravaglia: 6
  • Bruno Spengler: 5
  • Augusto Farfus: 4
  • Winfried Vogt: 3
  • Joachim Winkelhock: 3

Erfolgreichste Fahrer (Polepositions):

  • Harald Grohs: 8
  • Bruno Spengler: 5
  • Roberto Ravaglia: 5
  • Johnny Cecotto: 4
  • Augusto Farfus: 3
  • Altfried Heger: 3
  • Armin Hahne: 3 BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989

Erfolgreichste Fahrer (Schnellste Runden):

  • Steve Soper: 8
  • Joachim Winkelhock: 8
  • Harald Grohs: 6
  • Johnny Cecotto: 5
  • Altfried Heger: 5
  • Roberto Ravaglia: 4

Quelle: BMW Presse Mappe vom 28.04.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Dramatisches Finish: Nervenstarker Maximilian Günther siegt für BMW i Andretti Motorsport in Berlin.

 

Enttäuschung für BMW i Andretti Motorsport Fahrer im zweiten Rennen in Berlin.

 

BMW Motorrad präsentiert den R 18 Dragster.

 

BMW Group bestätigt Ausblick für 2020

 

Rede Oliver Zipse, BMW Vorstandsvorsitzender, Telefonkonferenz Quartalsbericht zum 30. Juni 2020

 

Rede Nicolas Peter, Telefonkonferenz Quartalsbericht zum 30. Juni 2020

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group