Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

01.07.2012
BMW Fahrer Tomczyk und Spengler stehen am Norisring auf dem Podium
Wetterkapriolen sorgen im fünften DTM-Lauf für Action.

 

Norisring, 1. Juli 2012. Martin Tomczyk (DE) und Bruno Spengler (CA) haben auf dem Norisring (DE) für BMW in einem dramatischen Rennen zwei weitere Podestplätze in der DTM-Saison 2012 gefeiert. Vor 135.000 Zuschauern überquerte Tomczyk nach 78 Runden und der maximalen Rennzeit von 75 Minuten im BMW M Performance Zubehör M3 DTM als Zweiter die Ziellinie und lag 0,687 Sekunden hinter dem siegreichen Mercedes-Fahrer Jamie Green (GB). Spengler folgte am Steuer des BMW Bank M3 DTM auf dem dritten Rang. Zum zweiten Mal seit dem Rennen auf dem Lausitzring (DE) standen damit zwei BMW Fahrer auf dem Treppchen. Tomczyk wiederholte sein starkes Ergebnis von Spielberg (AT), wo er vor vier Wochen ebenfalls Zweiter geworden war.

Martin Tomczyk fuhr im BMW M Perfomrance Parts M3 DTM (BMW Team RMG) auf den 2. Platz am Norisring
Martin Tomczyk fuhr im BMW M Perfomrance Parts M3 DTM (BMW Team RMG) auf den 2. Platz am Norisring, vor Bruno Spengler im BMW Bank M3 DTM (BMW Team Schnitzer).

Kurz vor Beginn des Rennens hatte heftiger Regen eingesetzt. Zwischenzeitlich trocknete die Fahrbahn ab, ehe kurz vor Rennhalbzeit ein weiterer Schauer niederging. Bis zur letzten Runde führte Tomczyk den fünften Lauf der Saison auf nasser Strecke an. In einer dramatischen Schlussphase musste der amtierende DTM-Champion jedoch Green, der in der 76. Runde bereits Spengler vom zweiten Platz verdrängt hatte, den Vortritt lassen. Green startete im 78. Umlauf in der Dutzendteichkehre den entscheidenden Angriff auf Tomczyk – und sicherte sich wenige Meter vor dem Ziel den Sieg. Zwar verpassten die beiden BMW Piloten denkbar knapp den zweiten BMW Triumph in diesem Jahr, konnten aber zumindest die Zahl der Podestplätze für die BMW Teams auf sechs erhöhen.

Auch Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) und Dirk Werner (DE, E-POSTBRIEF BMW M3 DTM) erlebten trotz der schwierigen Verhältnisse auf der Traditionsrennstrecke in Nürnberg (DE) ein erfolgreiches Rennen: Priaulx sammelte als Siebter erstmals seit dem Saisonauftakt in Hockenheim (DE) wieder Zähler. Werner freute sich als Zehnter über seinen ersten Punktgewinn in der DTM. Zum ersten Mal erreichten damit vier BMW Fahrer die Punkteränge.

Martin Tomczyk, Nr. 1, BMW M Performance Parts M3 DTM, BMW Team RMG vor Bruno Spengler (CAN), Nr. 7, BMW Bank M3 DTM, BMW Team Schnitzer

Martin Tomczyk, Nr. 1, BMW M Performance Parts M3 DTM, BMW Team RMG vor Bruno Spengler (CAN), Nr. 7, BMW Bank M3 DTM, BMW Team Schnitzer

 

Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM) fuhr beim ersten Auftritt von BMW auf dem Norisring nach 20 Jahren auf den 14. Platz. Augusto Farfus (BR), der im Castrol EDGE BMW M3 DTM vom dritten Startplatz gestartet war, musste das Rennen in Folge einer Kollision kurz nach dem Start bereits nach 15 Runden vorzeitig aufgeben.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„Ich bin mit unserem Norisring-Comeback nach 20 Jahren sehr zufrieden. Trotz überaus schwieriger Bedingungen haben wir wieder zwei Fahrer auf das Podium und diesmal sogar vier Fahrzeuge in die Punkteränge gebracht. Natürlich hätten wir gerne mit Martin Tomczyk unseren zweiten Sieg in diesem Jahr – noch dazu in dieser einzigartigen Atmosphäre – gefeiert. Aber so ist es nun einmal im Rennsport. Jamie Green war in der Schlussphase einfach schneller. Dennoch sind die Plätze zwei und drei für Martin und Bruno ein sehr gutes Ergebnis. Ich freue mich auch für Andy Priaulx und Dirk Werner: Andy hatte ein paar schwierige Rennen und ist hier in Nürnberg dank einer guten Vorstellung in die Punkte zurückgekehrt. Dirk hat den Bann gebrochen und im fünften Rennen seinen ersten DTM-Zähler errungen. Auch dieser Lauf hat wieder gezeigt, dass wir mit unseren Piloten sehr gut aufgestellt sind. Nun freuen wir uns sehr auf unser Heimspiel im Olympiastadion von München.“

Martin Tomczyk fuhr im BMW M Perfomrance Parts M3 DTM (BMW Team RMG) auf den 2. Platz am Norisring

Martin Tomczyk fuhr im BMW M Perfomrance
Parts M3 DTM (BMW Team RMG) auf
den 2. Platz am Norisring

 

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): „Ich schaue mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf dieses Ergebnis. Wir haben ein großartiges Rennen abgeliefert und ein weiteres Top-Resultat für BMW geholt. Auf der anderen Seite hätten Martin Tomczyk und das Team natürlich gerne gewonnen. Die gesamte Mannschaft kann aber auch auf den zweiten Platz stolz sein. Die Mechaniker und Martin haben eine fantastische Vorstellung gezeigt.“

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer): „Nach unserem durchwachsenen Qualifying haben wir bei unserer Rückkehr auf den Norisring ein gutes Rennergebnis erreicht. Zum ersten Mal sind beide Fahrer ins Ziel gekommen, zum ersten Mal haben beide gepunktet. Bruno Spengler stand bisher immer auf dem Podium, wenn er die Zielflagge gesehen hat. Darüber bin ich sehr glücklich. Dirk Werner hat sich nach dem Stau in der ersten Kurve klasse zurückgekämpft und wurde mit seinem ersten DTM-Punkt belohnt. Ein Lob geht auch an die Mannschaft. Alle vier Stopps waren heute wirklich gut.“

Bruno Spengler fuhr im BMW Bank M3 DTM (BMW Team Schnitzer) auf den 3. Platz

Bruno Spengler fuhr im BMW Bank M3 DTM
(BMW Team Schnitzer) auf den 3. Platz

 

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): „Wieder einmal war das Rennglück ungleich auf unsere Fahrer verteilt. Gestern hatten wir ein sehr gutes Qualifying, das gilt vor allem für Augusto Farfus. Unglücklicherweise hatte er dann in der berüchtigten ersten Kurve Pech und wurde in ein anderes Auto geschoben. Wir haben versucht, weiterzufahren. Aber dann musste Augusto wegen des Schadens vorne rechts aufgeben. Andy Priaulx hatte ein gutes Rennen und konnte sich aus dem Getümmel heraushalten. Nach den schwierigen Rennen in Brands Hatch und Spielberg war es für ihn sehr wichtig, über die volle Distanz zu gehen und wieder Punkte zu sammeln. Danke an die Mannschaft – und Glückwunsch an BMW zu den zwei Podestplätzen.”

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Platz 2): „Es ist natürlich enttäuschend für einen Rennfahrer, den möglichen Sieg in der letzten Runde zu verlieren. Ich habe schon gesehen, dass Jamie Green in der Schlussphase immer mehr aufgeholt hat. Kurz vor dem Ziel ist es ihm dann gelungen, mich noch zu überholen. Unmittelbar nach dem Rennen war ich extrem enttäuscht, den Sieg noch aus der Hand gegeben zu haben. Jetzt bin ich aber ziemlich happy: Das ist mein zweites Podium hintereinander. Ich bin hier unter schwierigen Bedingungen Zweiter geworden. Heute haben wir bewiesen, dass wir auch im Regen konkurrenzfähig sind. Und das ist für den Rest der Saison sehr ermutigend. Vielen Dank an mein BMW Team RMG, das einen tollen Job gemacht und sehr gute Boxenstopps gezeigt hat.“

Bruno Spengler fuhr im BMW Bank M3 DTM (BMW Team Schnitzer) auf den dritten Platz.

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 3): „Es war ein langes und hartes Rennen. Nach meinem siebten Platz im Qualifying bin ich mit dem dritten Rang im Rennen sehr zufrieden. Auf der anderen Seite ist es enttäuschend, einen möglichen Doppelsieg für BMW auf den letzten Kilometern zu verlieren. Schon im Warm-up habe ich gemerkt, dass wir auch im Regen sehr schnell sein können. Es waren extreme Streckenbedingungen. Die Fans haben eine tolle Stimmung gemacht. Für sie war es spannend – aber für uns Fahrer auch sehr anstrengend. Insgesamt haben wir an diesem Wochenende wieder ein hervorragendes Ergebnis für BMW abgeliefert. Darauf können wir stolz sein.“

Andy Priaulx (GBR), Nr. 15 fuhr im Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM (BMW Team RBM) auf Platz 7.

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 7): „Mein Start war okay, und ich konnte ein paar Plätze gutmachen. Dann habe ich mich aber ausgangs Kurve vier gedreht. Trotzdem bin ich noch auf Platz sieben vorgefahren. Das ist ein tolles Ergebnis. Ich hätte vielleicht noch weiter vorn landen können, aber trotzdem nehme ich viel Positives vom Norisring mit. Ich habe hier einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht und viel Selbstvertrauen getankt. Das Team hat fehlerlos gearbeitet. Die beiden Stopps waren richtig gut, die Strategie auch.“

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 14): „Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Den ganzen Tag über war es für mich ein einziger Kampf. Es ging die ganze Zeit darum, den nötigen Grip zu finden. Am Start herrschte Chaos, aber ich kam durch. Dann haben die Hinterreifen abgebaut. Wir haben einen anderen Reifensatz aufgezogen, aber trotzdem konnte ich nicht viel schneller fahren. Das hat sich auch nach dem zweiten Stopp nicht geändert. Ich fahre Rennen, um zu gewinnen. Deshalb bin ich mit Platz 14 natürlich nicht glücklich. Aber ich lerne noch immer an jedem Wochenende viel dazu.“

Dirk Werner, Nr. 8 fuhr im E-POSTBRIEF BMW M3 DTM (BMW Team Schnitzer) auf den 10. Platz.

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 10): „Mir ist heute ein großer Stein vom Herzen gefallen, denn ich bin zum ersten Mal in dieser Saison in die Punkte gefahren. Mein Start war gut. Es war der beste, den ich bisher in der DTM gezeigt habe. In Kurve 1 kam es dann zu dem erwarteten Chaos. Plötzlich hat ein Auto quer vor mir gestanden, so dass ich nicht mehr vorbeikam. Ich bin weit zurückgefallen. Nach der Safety-Car-Phase und dem Neustart habe ich anfangs zu sehr gepusht. Dadurch kam ich in einer Kurve zu weit nach außen und habe erneut an Boden verloren. Aber danach ging mein Auto wie eine Rakete und ich konnte mich nach vorn kämpfen. Das Rennen war sicher kurios, aber es hat ziemlich viel Spaß gemacht.“

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz Ausfall): „Vor der Kollision in der ersten Kurve, bei der mein Castrol EDGE BMW M3 DTM beschädigt wurde, hat es eine Kettenreaktion gegeben. Ich wurde von einem anderen Fahrer angeschoben. Meine Räder blockierten komplett, ich konnte mein Auto nicht mehr stoppen und habe ebenfalls das vor mir fahrende Auto berührt. Es ist sehr schade, dass ich von der dritten Startposition heute nicht mehr erreichen konnte.“

Daten und Ergebnisse Norisring:

Strecke / Datum Norisring / 1. Juli 2012
Runde / Distanz 2,300 km (83 Runden)
Poleposition 2012 Gary Paffett (GB), 49,139 Sek.
Sieger 2012 Jamie Green (GB)
Schnellste Runde 2012 Jamie Green (GB), 54,451 Sek.
 
Fahrer Tomczyk Hand Spengler Werner Priaulx Farfus
Nation DE US CA DE GB BR
Nummer 1 2 7 8 15 16
Team BMW Team RMG BMW Team RMG BMW Team Schnitzer BMW Team Schnitzer BMW Team RBM BMW Team RBM
1. Freies Training 50,208 (9.) 50,569 (22.) 50,085 (3.) 50,107 (5.) 50,521 (20.) 50,297 (15.)
2. Freies Training 48,764 (2.) 49,180 (18.) 48,807 (4.) 48,846 (8.) 49,327 (21.) 48,833 (7.)
Qualifying 49,049 (6.) 49,135 (15.) 49,100 (7.) 49,297 (16.) 49,186 (9.) 49,255 (3.)
Warm-up 58,375 (9.) 59,235 (19.) 57,572 (6.) 59,121 (17.) 1:00,266 (22.) 58,757 (14.)
Rennen 2. 14. 3. 10. 7. Ausfall
Punkte 2012 54 2 58 1 14 16
Aktuelle Platzierung 4. 16. 3. 18. 12. 9.

 


BMW.TV Video: DTM: BMW erfolgreich am Norisring

DTM-Wertungen nach 5 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.

1. Gary Paffett (95 Punkte), 2. Jamie Green (69), 3. Bruno Spengler (58), 4. Martin Tomczyk (54), 5. Mattias Ekström (47), 6. Mike Rockenfeller (39), 7. Edoardo Mortara (31), 8. Christian Vietoris (24), 9. Augusto Farfus (16), 10. Timo Scheider (16),…, 16. Joey Hand (2),…, 18. Dirk Werner (1).

Teamwertung.

1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (119 Punkte), 2. Mercedes AMG (76), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (63), 4. BMW Team Schnitzer (59), 5. BMW Team RMG (56), 6. Audi Sport Team Phoenix (47), 7. Audi Sport Team Rosberg (39), 8. BMW Team RBM (30), 9. DHL Paket / stern Mercedes AMG (16).

Herstellerwertung.
1. Mercedes-Benz (211 Punkte), 2. Audi (149), BMW (145).

Rennkalender 2012: 
29. April – Hockenheim (DE), 6. Mai – Lausitzring (DE), 20. Mai – Brands Hatch (GB), 3. Juni – Spielberg (AT), 1. Juli – Norisring (DE), 15. Juli – München (DE), 19. August – Nürburgring (DE), 26. August – Zandvoort (NL), 16. September – Oschersleben (DE), 30. September – Valencia (ES), 21. Oktober – Hockenheim (DE).

 

weitere Fotos zur Meldung

Joey Hand (US) Samsung BMW M3 DTM und Andy Priaulx (GB) Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM.
Joey Hand (US) Samsung BMW M3 DTM und Andy Priaulx (GB) Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM.
Martin Tomczyk, BMW M Perfomrance Parts M3 DTM, Boxen Stopp BMW Team RMG.
Martin Tomczyk, BMW M Perfomrance Parts M3 DTM, Boxen Stopp BMW Team RMG.
Andy Priaulx (GBR), Nr. 15, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM, BMW Team RBM.
Andy Priaulx (GBR), Nr. 15, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM, BMW Team RBM.
Martin Tomczyk fuhr im BMW M Perfomrance Parts M3 DTM ins Ziel, vor Bruno Spengler (CA), BMW Bank M3 DTM.
Martin Tomczyk fuhr im BMW M Perfomrance Parts M3 DTM ins Ziel, vor Bruno Spengler (CA), BMW Bank M3 DTM.
Bruno Spengler (CA) holte im BMW Bank M3 DTM (BMW Team Schnitzer) den 3. Platz am Norisring.
Bruno Spengler (CA) holte im BMW Bank M3 DTM (BMW Team Schnitzer) den 3. Platz am Norisring.
Martin Tomczyk vor Bruno Spengler beim 5. DTM Lauf am Norisring
Martin Tomczyk vor Bruno Spengler beim 5. DTM Lauf am Norisring
Martin Tomczyk mit Eurovision Song Contest Teilnehmer Roman Lob.
Martin Tomczyk mit Eurovision Song Contest Teilnehmer Roman Lob.
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 01.07.2012; Video ergänzt am 02.07.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group