BMW 760i
und BMW 760Li.
Der neue BMW Zwölfzylinder-Motor (N74): mühelos zur Höchstleistung.
- Inbegriff für Laufkultur und souveräne Kraftentfaltung.
- Erster V12-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie.
- Beeindruckende Effizienz dank High Precision Injection.
Der Zwölfzylinder-Motor in einer Luxuslimousine der BMW 7er Reihe bietet die
Gewähr für ein in vielfacher Hinsicht einzigartiges Fahr- und Reiseerlebnis.
Kein anderer Motor ermöglicht eine vergleichbare Kombination aus Kraftentfaltung
und Laufkultur, mit keiner anderen Antriebsquelle ist ein ebenso hohes Maß an
Prestige verbunden. Mit dem neuen V12-Motor von BMW werden diese Merkmale
nochmals intensiver betont. Im Vergleich zum Vorgängermotor wurden die
Höchstleistung und das maximale Drehmoment deutlich gesteigert, das
Ansprechverhalten und die Kontinuität der Leistungsentfaltung optimiert sowie
die Motorakustik weiter verfeinert. Die dabei erzielten Fortschritte sind auf
Anhieb erkennbar. Zudem ermöglichen sie die Differenzierung zum BMW 750i, dessen
moderner V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und
Benzindirekteinspritzung bereits das Leistungsniveau herkömmlicher
Zwölfzylinder-Triebwerke erreicht. Mit dem neuen V12 bleibt die Ausnahmeposition
der Zwölfzylinder-Modelle auch in der neuen Generation der BMW 7er Reihe
gewahrt. Der Fahrer eines BMW 760i beziehungsweise BMW 760Li gewinnt damit die
Gewissheit, das Höchstmaß an Souveränität zu genießen, das in der Luxusklasse
realisierbar ist. Zudem wird der Vorsprung des V12-Motors mit zeitgemäßer
Effizienz kombiniert. Er erreicht Verbrauchs- und Emissionswerte, die sogar noch
unter dem Niveau von Achtzylinder-Modellen im Wettbewerbsumfeld der BMW 7er
Reihe liegen.
Traditionell genießt der Zwölfzylinder weltweit einen Sonderstatus, der für
Motoren anderer Bauart unerreichbar bleibt. Er repräsentiert die höchste Stufe
der Motorenbaukompetenz und rechtfertigt seine Ausnahmeposition durch
Qualitäten, die allein mit diesem Antriebskonzept realisierbar sind. Der
Stellenwert des Zwölfzylinder-Motors als unvergleichlich kraftvolles und
zugleich kultiviertes Triebwerk basiert auf seinem Konstruktionsprinzip, das
perfekte Voraussetzungen für eine mühelos wirkende Erzeugung hoher
Leistungswerte bietet. Hinsichtlich seines Schwingungsverhaltens liegt der V12
aufgrund seiner im Winkel von 60 Grad zueinander angeordneten Zylinderbänke
näher als jeder andere Motor am physikalischen Optimum.
Sämtliche Konstruktionsmerkmale des Vollaluminium-Motorblocks wurden darauf
ausgerichtet, höchste Steifigkeitswerte bei gleichzeitiger Gewichtsoptimierung
zu erzielen. So ist beispielsweise durch die Anwendung des so genannten „Closed-Deck“-Bauverfahrens,
das mit der Verschraubung des Zylinderkopfs bis in die Bodenplatte des
Kurbelgehäuses kombiniert wird, eine höchstmögliche Stabilität der Laufbuchsen
gewährleistet. Eine doppelte Hauptlagerverschraubung mit zusätzlicher
Seitenwandanbindung über Gewinde-Stützbuchsen und Schrauben reduziert den
Einfluss von Querkräften aus dem Kurbeltrieb auf das Kurbelgehäuse.
Eisenbeschichtete Aluminiumkolben, im Crackverfahren zusammengefügte
Schmiedepleuel sowie eine ebenfalls geschmiedete Kurbelwelle sind weitere
Bestandteile des Grundmotors, bei dem – typisch für BMW Zwölfzylinder-Triebwerke
– das Schwingungsniveau auf ein absolutes Minimum reduziert wurde. Auch die
akustische Wahrnehmung des Triebwerks im Leerlauf wird dadurch zu einem Erlebnis
besonderer Art, bei dem erst der Blick auf den Drehzahlmesser Gewissheit darüber
verschafft, dass der Motor bereits läuft.
Der neue V12-Motor weist einen Hubraum von 5.972 cm3 auf. Damit wurde das
Zylindervolumen des Vorgängermotors exakt beibehalten. Mit einem Wert von 497,7
cm3 pro Zylinder wird das von den Motorenentwicklern als ideal eingestufte Maß
perfekt erreicht. Bei einer Bohrung von 89 und einem Hub von 80 mm ergibt sich
ein Verhältnis zwischen beiden Parametern von 0,9. Das Verdichtungsverhältnis
erreicht den für einen Turbomotor ungewöhnlich hohen Wert von 10,0 : 1.
Premiere für BMW TwinPower Turbo Technologie
beim Zwölfzylinder-Motor.
Darüber hinaus verfügt der neue Zwölfzylinder von BMW über eine Vielzahl von
technischen Besonderheiten, die es ermöglichen, das durch sein Bauprinzip und
seine Grundkonstruktion gegebene Potenzial besonders intensiv auszunutzen. Dazu
gehört insbesondere der bei einem Zwölfzylinder-Motor erstmals realisierte
Einsatz von BMW TwinPower Turbo Aufladung und der Benzin-Direkteinspritzung High
Precision Injection. Mit dieser bereits bei Sechs- und Achtzylinder-Motoren von
BMW bewährten Kombination werden ein ebenso feinfühliges wie frühzeitiges
Ansprechen auf geringe Gaspedalbewegungen, ein konstanter Drehmomentverlauf und
ein für Motoren dieser Leistungsklasse außergewöhnlich günstiges Verbrauchs- und
Emissionsverhalten erzielt.
Die beiden speziell für das neue V12-Triebwerk entwickelten Abgasturbolader
können aufgrund des geringen Zylinderwinkels von 60 Grad Platz sparend an den
äußeren Seiten der beiden Zylinderbänke angeordnet werden, wo sie jeweils sechs
Zylinder mit verdichteter Luft versorgen. Sie zeichnen sich durch
außergewöhnlich hohe Verdichter- und Turbinenwirkungsgrade aus. Ihre
Positionierung schafft ideale Voraussetzungen für kurze, geradlinig verlaufende
und damit strömungsgünstige Rohrverbindungen zwischen dem Abgasstrang und den
Ladern. Die zentrale Zuführung der Ladeluft in den Sammler sorgt für optimierte
Akustik- und Ladungswechseleigenschaften. Die für beide Zylinderbänke identisch
ausgeführten Abgaskrümmer weisen jeweils zwei auf die Zündfolge des Motors
abgestimmte 3-in-1-Zusammenführungen auf. In Kombination mit den
gegendruckoptimierten Katalysatoren bildet diese Gestaltung der Abgaskrümmer die
Grundlage für das herausragend spontane Ansprechverhalten sowie für die
souveräne Leistungs- und Drehmomententfaltung des Zwölfzylinder-Motors. Sein auf
750 Nm gesteigertes maximales Drehmoment wird bereits bei 1.500 min–1 erreicht
und auf einem konstanten Plateau bis zur Motordrehzahl von 5.000 min–1
aufrechterhalten. Im Vergleich zum Vorgängermotor liegt das maximale Drehmoment
um 25 Prozent höher, zudem steht es bereits bei einer um rund 2.300 min–1
niedrigeren Motordrehzahl zur Verfügung. Auch der Leistungszuwachs entwickelt
sich schneller als beim Vorgängermotor. Erkennbar wird dies anhand eines
deutlich steileren Verlaufs der Leistungskurve bis hin zum bereits bei 5.250
min–1 erreichten Maximalwert von 400 kW/544 PS. Bei den Fahrleistungen spiegelt
sich dieses Potenzial unter anderem in dem von beiden Modellen erreichten
Beschleunigungswert von 4,6 s für den Spurt auf Tempo 100 wider.
Intelligente Lösung für mehr Leistung und Souveränität.
Der erstmalige Einsatz von BMW TwinPower Turbo Technologie ermöglicht auch dem
Zwölfzylinder-Triebwerk den Vorstoß in Leistungs- und Drehmomentregionen, die
bei einem Saugmotor nur durch eine erhebliche Erweiterung des Hubraums
realisierbar wären. Die damit unvermeidlich einhergehende Steigerung von
Motorgröße und -gewicht einschließlich ihrer negativen Auswirkungen auf die
Schwerpunktlage, den Kraftstoffverbrauch und die Agilität des Fahrzeugs werden
durch die Aufladung auf effiziente und intelligente Weise vermieden. Darüber
hinaus verleiht die BMW TwinPower Turbo Technologie dem neuen V12 seine
unvergleichliche Leistungs-charakteristik, die insbesondere dadurch geprägt
wird, dass die souveräne Kraftentfaltung bereits knapp oberhalb der
Leerlaufdrehzahl in vollem Umfang wirksam wird und über einen breiten
Lastbereich hinweg kontinuierlich anhält.
Den hohen Funktionsanforderungen bezüglich einer feinfühligen Dosierbarkeit der
Leistung entsprechend erfolgt die Abkühlung der verdichteten Ladeluft mithilfe
einer technisch besonders aufwendigen indirekten Ladeluftkühlung. Dadurch werden
geringe Gesamtvolumina und somit auch geringe Verzugszeiten realisiert, die das
ideale Ansprechen des Motors auf die Gaspedalbefehle des Fahrers unterstützen.
Eine zusätzliche Wasserpumpe versorgt den dafür erforderlichen separaten
Kühlmittelkreislauf, deren Luft-Wasser-Wärmetauscher direkt an der Sauganlage
positioniert sind.
Die Katalysatoren des neuen Zwölfzylinder-Antriebs sind mit modernster
Abgassensorik ausgestattet und erreichen dank ihrer motornahen Anordnung
frühzeitig ihre optimale Betriebstemperatur. Die wirksame Abgasnachbehandlung
ermöglicht die Einhaltung aller international relevanter Emissionsvorschriften.
Der BMW 760i und der BMW 760Li erfüllen die Abgasnorm EU 5 in Europa
beziehungsweise die in den USA gültige Richtlinie ULEV II.
Zur Reduzierung des Gegendrucks verfügt die Abgasanlage im Unterbodenbereich
über eine weitgehend gerade verlaufende Rohrführung und einen größtmöglichen
Durchmesser. Abgasklappen im Bereich des Nachschall-dämpfers, die über die
Motorelektronik kennfeldabhängig gesteuert werden, ermöglichen eine präzise auf
die jeweilige Fahrsituation abgestimmte Modellierung der Motorakustik. Im
Leerlauf ist die Aktivität des V12-Triebwerks nur in einer vollkommen
geräuschfreien Umgebung wahrnehmbar. Auch bei konstanter Fahrt dringen
akustische Signale aus dem Motorraum nur äußerst dezent nach außen. Erst bei
höheren Drehzahlen erhält der Fahrer eine entsprechende akustische Rückmeldung
über die Kraftentfaltung. Besonders vehemente Beschleunigungsvorgänge werden
hingegen von einem kraftvollen V12-Sound untermalt, der sowohl das
Hubraumvolumen als auch die Intensität der Leistungsentfaltung unter der
Motorhaube authentisch widerspiegelt und so den dynamischen Charakter des BMW
Zwölfzylinders zum Ausdruck bringt.
Optimierte Verbrennung und höchste Effizienz durch High Precision Injection.
Mit der High Precision Injection verfügt BMW über eine Direkteinspritzung der
zweiten Generation, die sowohl zur Optimierung des Verbrennungsvorgangs als auch
zu einer außergewöhnlich effizienten Ausnutzung der im Kraftstoff enthaltenen
Energie beiträgt. Zentral im Zylinderkopf positionierte Piezo-Injektoren
ermöglichen eine besonders präzise Dosierung des in den Verbrennungsraum
gespritzten Kraftstoffs. Die High Precision Injection wird – jeweils in
Kombination mit BMW TwinPower Turbo Technologie – in allen für die BMW 7er Reihe
angebotenen Benzinmotoren eingesetzt. Auch im neuen V12-Triebwerk gewährleistet
sie nun eine besonders effiziente und saubere Verbrennung als Grundlage für
Verbrauchs- und Emissionswerte, die in dieser Leistungsklasse unübertroffen
günstig ausfallen.
Die nach außen öffnenden Piezo-Injektoren sind im Zylinderkopf zwischen den
Ventilen und damit unmittelbar neben den Zündkerzen platziert. Sie werden über
Edelstahlleitungen mit Kraftstoff versorgt und spritzen diesen mit einem Druck
von bis zu 200 bar fein zerstäubt in die Brennräume. Dieser Systemdruck wird
durch Einstempelkraftstoffpumpen für jede Zylinderbank erzeugt und kann dank
kurzer Leitungswege zuverlässig aufrechterhalten werden. Der eingespritzte
Kraftstoff breitet sich kegelförmig aus und kann dadurch besonders gleichmäßig
und sauber verbrennen. Dies wirkt sich auch auf die Emissionswerte sowie die
Motorakustik positiv aus. Die durch den direkt eingespritzten Kraftstoff
bewirkte Gemischkühlung erlaubt darüber hinaus eine höhere Verdichtung als bei
einem Turbomotor mit Saugrohreinspritzung. Entsprechend günstig fällt der
Wirkungsgrad des Motors aus: mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
Auch der Aufbau und die Struktur der Zylinderköpfe werden maßgeblich durch die
Positionierung der Injektoren und der Zündkerzen sowie durch das von der High
Precision Injection bewirkte Brennverfahren bestimmt. Die kurzen,
wirkungsgradoptimierten Verbrennungsphasen sorgen für hohe Druck- und
Temperaturbelastungen, die eine optimierte Zylinderkopfgeometrie und eine
wirksame Kühlwasserführung erfordern. Die im Schwerkraftverfahren gegossenen
Rohteile der Zylinderköpfe weisen eine besonders hohe Steifigkeit auf. Die
Zylinderkopfhauben sind aus Aluminium gefertigt und mit Gummiprofildichtungen
versehen.
Effizienzvorteile durch Doppel-Vanos und
volumenstromgeregelte Ölpumpe.
BMW typisch wird auch beim neuen Zwölfzylinder-Motor die stufenlose Verstellung
der Nockenwellen-Steuerzeiten mittels Doppel-Vanos gewährleistet. Dadurch wird
ein verbrauchsgünstiger Teillastbetrieb mit hohem Restgasanteil und reduzierten
Drosselverlusten möglich. Darüber hinaus unterstützt die Doppel-Vanos auch das
spontane Ansprechverhalten des Motors. Die thermisch gefügten Nockenwellen sind
mit geschmiedeten Nocken besetzt. Zusätzliche Dreifach-Nocken auf der
Einlassseite dienen zum Antrieb der Kraftstoff-Hochdruckpumpen. Die
Auslassventile sind zur optimierten Kühlung mit Natrium gefüllt und verfügen
über verchromte Schäfte.
Auch die Ölversorgung des neuen Zwölfzylinder-Motors wurde weiter optimiert.
Seine volumenstromgeregelte Ölpumpe agiert bedarfsgerecht und damit besonders
effizient. Die 6-Kammer-Pendelschieber-Pumpe fördert stets nur die vom Motor in
seinem jeweiligen Betriebszustand benötigte Ölmenge. Ein Ölniveausensor ist in
die aus Aluminium-Druckguss gefertigte Ölwanne integriert. Anstelle eines
manuellen Ölpeilstabs informiert eine auch während der Fahrt abrufbare Anzeige
im Instrumentenkombi über den Befüllungsstand.
Auch die neuen Zwölfzylinder-Modelle der BMW 7er Reihe sind mit zahlreichen
verbrauchs- und emissionsreduzierenden Maßnahmen ausgestattet, die auf der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics beruhen. Dementsprechend wurde auch
bei ihnen unter anderem durch Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht
agierende elektrische Wasserpumpen und die volumenstromgeregelte Ölpumpe die
Relation zwischen Fahrleistung und Kraftstoffkonsum zusätzlich optimiert. Bei
einer Steigerung der Motorleistung im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 22
und des maximalen Drehmoments um 25 Prozent wurde der im EU-Testzyklus
ermittelte Durchschnittsverbrauch auf 12,9 l je 100 km für den BMW 760i
beziehungsweise 13 l für den BMW 760Li reduziert. Die CO2-Emissionswerte
betragen 299 beziehungsweise 303 g/km.
Das Motorkühlsystem des neuen Zwölfzylinder-Antriebs zeichnet sich durch eine
konsequente Integration der Leitungen in das Kurbelgehäuse aus. Optimierte
Querschnitte und eine auf maximale Wärmetauschfunktion ausgerichtete
Flächenstruktur sorgen für eine erhebliche Reduzierung der Warmlaufphase im
Vergleich zum Vorgängermotor. Darüber hinaus bewirkt die Anordnung des
Kühlmittelvorlaufs in unmittelbarer Nähe zum Hauptvorlaufkanal der Ölversorgung
eine thermische Kopplung beider Medien. Dadurch wird das Erreichen und
Aufrechterhalten der idealen Motoröltemperatur gefördert. Der Kühlmittelstrom
wird auf getrennten Wegen zu den beiden Zylinderbänken geführt. Die
Durchströmung erfolgt jeweils diagonal von hinten außen nach vorn innen.
Zusätzlich trägt die Anordnung der Austrittsöffnungen zur gleichmäßigen
Temperaturverteilung über einen weiten Drehzahlbereich hinweg bei.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 26.07.2009
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