Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 06:13   #11
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard

Hallo Jippie,
wenn ich da richtig gelesen habe, (jeder Ring hängt an seiner eigenen Steuerbox) es sollten aber 2 Ringe an einem Vorschaltgerät hängen.
Sanituning liefert zwar 4 Vorschaltgeräte es werden aber nur 2 Geräte gebraucht. Jedes Gerät hat 2 Paar Ausgänge ( 2 Ringe) u. 1 Paar Eingang (+ u. -) Habe auch die Ringe von Sanitunig im VFL u. keine Probleme.
Gruss Thomas
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 21:31   #12
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Daumen nach oben Heureka!

Problem erkannt, Gefahr gebannt!

Habe mir heute bei Conrad Elektronic zwei Relais besorgt.
12 V, 40 Ampere (etwas überdimensioniert, aber andere hatten sie nicht. Allenfalls noch 70 Ampere. )

Damit funzt nun alles einwandfrei. Ich habe allerdings die Standlichtbirnen wieder mit anschließen müssen (vor dem Relais), damit der BC nicht mault. Habe die Birnchen im Motorraum angebracht, jetzt sieht man dort für den Fall der Fälle wenigstens etwas. Eh schade, dass der Wagen nicht serienmäßig eine Motorraum-Beleuchtung hat, die sich bei offener Haube einschaltet.

Habe die bisherige Kabel sowohl als Schaltleitung für das Relais benutzt, als auch für die 12 Volt, die dann durchgeschaltet werden. Funzt einwandfrei.

Nicht schlecht für nen alten Fisherprice-Elektriker wie mich.

Danke nochmals für Eure Anregungen.
Ohne Euch hier wäre es für mich oft deutklich schwieriger, bzw. teurer.
(Der Freundliche lässt grüßen.)

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 20:46   #13
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie
Problem erkannt, Gefahr gebannt!

Nicht schlecht für nen alten Fisherprice-Elektriker wie mich.

Gruß Jippie


Moin Jippie,

Gratulation,

wie ich sehe, konntest Du Dir schon selbst weiterhelfen. Es war mirt leider nicht möglich früher zu antworten, denn sonst hätte ich Dir genau den gleichen Tip gegeben, den Du selbst von Allein aus nun umgesetzt hast.

Ich habe vor gut 2 Jahren als der Boom mit den Neons losging, haufenweise Bimmers von Junx aus dem Forum mit den Ringen ausgestattet.

Dabei kam es u.A. immer wieder zu diesen "Blitzen", bis ich einen eigens von mir entwickelten "Zusatzkabelbaum" produziert habe, um diesem Problem Herr zu werden.Bis heute hat es bei allen Umbauten prima funktioniert.

D.h. jeweils eine zusätzliche + und - Eiheit an die Standlichtstromversorgung die von einer Dauerstromquelle abgesichert wird. Das Ganze über einem 30A Relaisschalter, und zusätzlich mit einer 15A Sicherung abgesichert!..Fertig!

Die Standlichtbirne selbst habe ich auch immer angeschlossen in ihren Originalfassungen gelassen, nur mit einem Spezialtape (hochhitzefest bis 800°) umwickelt, und dann lose im SW-Gehäuse baumeln lassen...sind dann dunkel, stören nicht das Lichtbild, und man hat sie immer am richtigen Platz falls mal benötigt!!

So hatte ich immer 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen war somit die Grundspannung fürs LKM stes vorhanden, bzw. kein Rumgemecker vom BC, und zum anderen wäre mal einer , oder mehrere Ringe ausgefallen, so ist binnen 1-2 Minuten das Standlicht in seine Originalposition gesteckt, und ein ordnungsgemässes Standlicht am Fahrzeug wiederhergestellt...


mit besten grüssen,


fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 06:58   #14
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Sind die Ringe zugelassen?

Hallo fish!

Danke für Deinen Beitrag. Das bestätigt mich doch in dem, was ich mir da zusammengebastelt habe.

Sind die Ringe nun eigentlich für die Rennleitung ok, oder gibt es da Probleme?
Nach einem Thread von John McClane, der die Materie als Verkehrspolizist gut kennen sollte, dürfte der gesamte Umbau kein Problem darstellen.
Muss man den Umbau trotzdem in irgendeiner Weise eintragen lassen? Ist der überhaupt eintragungsfähig? Oder besser vor der HU die Standard-Birnchen wieder reinsetzen?

Habe da im Forum sehr unterschiedliches dazu gelesen. Von "hochgradig verboten, Zulassung entfällt" bis hin zu "alles kein Problem". Einige haben wohl auch eine Eintragung im Schein für irgendwelche Hella-Ringe, da weiss ich aber nicht, ob das LED oder NEON sein soll. Ist mir gar nicht bekannt, dass Hella da überhaupt was anbietet.

Meiner naiven Ansicht nach, dürften die Ringe doch kein Problem darstellen, oder? Sitzen an den richtigen Stellen, haben die richtige Farbe und überschreiten nicht die maximale Anzahll von sechs Leuchtquellen für ein Standlicht. (ich meine, diese Anforderungen aus der StVO mal bei John McClane so gelesen zu haben)

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 07:30   #15
Xenon-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Xenon-Fan
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Oberland
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hallo,
@Fish:Was hast du als Dauerstromquelle genommen??
Gibts einen geeigneten Abgang im Motorraum??

Braucht man bei den E39 Ringen eigentlich auch noch ein Steuer-/Vorschaltgerät oder laufen die einfacherweise direkt mit 12V??

Grüße
X-F
__________________
---Suche B-Säulenverkleidung E38 mit Holzleisten---
Xenon-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 10:37   #16
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Laufen direkt mit 12V
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 10:46   #17
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie
Hallo fish!

Danke für Deinen Beitrag. Das bestätigt mich doch in dem, was ich mir da zusammengebastelt habe.

Sind die Ringe nun eigentlich für die Rennleitung ok, oder gibt es da Probleme?
Nach einem Thread von John McClane, der die Materie als Verkehrspolizist gut kennen sollte, dürfte der gesamte Umbau kein Problem darstellen.
Muss man den Umbau trotzdem in irgendeiner Weise eintragen lassen? Ist der überhaupt eintragungsfähig? Oder besser vor der HU die Standard-Birnchen wieder reinsetzen?

Habe da im Forum sehr unterschiedliches dazu gelesen. Von "hochgradig verboten, Zulassung entfällt" bis hin zu "alles kein Problem". Einige haben wohl auch eine Eintragung im Schein für irgendwelche Hella-Ringe, da weiss ich aber nicht, ob das LED oder NEON sein soll. Ist mir gar nicht bekannt, dass Hella da überhaupt was anbietet.

Meiner naiven Ansicht nach, dürften die Ringe doch kein Problem darstellen, oder? Sitzen an den richtigen Stellen, haben die richtige Farbe und überschreiten nicht die maximale Anzahll von sechs Leuchtquellen für ein Standlicht. (ich meine, diese Anforderungen aus der StVO mal bei John McClane so gelesen zu haben)

Gruß Jippie

Sind vor 4 Wochen ohne Probleme durch den TÜV gekommen, obwohl die Standlichtringe drin waren und noch nicht richtig funktioniert haben. Kommt aber leider auch immer auf den Prüfer an.

Grüße

Andreas

PS: Die Neons sind meiner Kenntnis eintragungsunfähig da kein Prüfzeichen vorhanden
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 09:35   #18
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard

Wollte eben einen neuen Thread erstellen. Mein Neuwerwerb durfte in der freigeschaufelten Garage ( stand vorher ein Smart plus Unordnung drin = viel zu eng für den 7er ) nächtigen. Beim Einsteigen und Zündung einschalten bemerkte ich ein blitzen vorne in den Scheinwerfern ( in der Vespa Seitenhaube spiegelte es sich ). Es sind Angel Eyes SW mit den integr. Blinkern, die schon im Wagen verbaut waren ( die Originalen werden mir noch zugesandt ). Ist das bei "China Scheinwerfern" normal, dass es blitzt und hat es evtl. was mit einem Radio zu tun, was ich zu Fuß immer manuell einschalten muß morgens?

Frank
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 18:36   #19
godo
Mein 6ter 7ner
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
Standard

Hallöle Forum Gemeinde,
hole diesen alten Beitrag wieder hoch, weil ich das gleiche Problem habe.
Neonringe blitzen abwechselnd li.-re. im 5-10 sec. Tackt.

Hat schon jemand eine Lösung dazu gefunden ?
Dieser Beitrag endet ja ohne Lösung.

DANKE im voraus
godo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 18:55   #20
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Problem erkannt, Gefahr gebannt!

Habe mir heute bei Conrad Elektronic zwei Relais besorgt.
12 V, 40 Ampere (etwas überdimensioniert, aber andere hatten sie nicht. Allenfalls noch 70 Ampere. )

Damit funzt nun alles einwandfrei. Ich habe allerdings die Standlichtbirnen wieder mit anschließen müssen (vor dem Relais), damit der BC nicht mault. Habe die Birnchen im Motorraum angebracht, jetzt sieht man dort für den Fall der Fälle wenigstens etwas. Eh schade, dass der Wagen nicht serienmäßig eine Motorraum-Beleuchtung hat, die sich bei offener Haube einschaltet.

Habe die bisherige Kabel sowohl als Schaltleitung für das Relais benutzt, als auch für die 12 Volt, die dann durchgeschaltet werden. Funzt einwandfrei.

Nicht schlecht für nen alten Fisherprice-Elektriker wie mich.

Danke nochmals für Eure Anregungen.
Ohne Euch hier wäre es für mich oft deutklich schwieriger, bzw. teurer.
(Der Freundliche lässt grüßen.)

Gruß Jippie
@godo
Da steht doch die Lösung!!!

Gruß
Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: NEON Standlichtringe murat735 BMW 7er, Modell E38 20 09.03.2009 14:07
Karosserie: Neon Standlichtringe T-Bird BMW 7er, Modell E32 12 19.02.2007 19:31
E38-Teile: Neon Standlichtringe V8-Fan Suche... 1 13.02.2007 03:26
Neon Standlichtringe vs. TÜV Marco BMW 7er, allgemein 27 31.03.2006 09:20
Elektrik: Neon Standlichtringe bei Chromstreuscheiben?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 78 06.08.2005 15:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group