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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.02.2006, 18:19   #1
DESTROYER
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Geschwindigkeitssensoren

Hi,
habe seit dem WE diverse Probleme mit meinem 7er....
Fehler:
-ABS und ASC Lampen brennen Dauerhaft
-Tacho zeigt von Zeit zu Zeit keine Geschwindigkeit an
-Servotronic im stand schwergängig
Habe schon die Suche benutzt und vermute deshalb das es entweder ein/mehrerre Radlager, ein/mehrere Radsensoren oder ein/mehrere Kabel ist/sind.
Der Tachoausfall kommt aber nicht parallel zu den Lampen von ASC und ABS, wie hängt das alles zusammen??
Wird die Geschwindigkeit vorne oder hinten gemeßen??
Bin zur Zeit relativ ratlos was ich machen soll, kann es sein das die sensoren nur verdreckt sind?? Wenn ja, wie kriegt wann die am besten gereinigt?
Bzw hat ihr noch andere tips für mich??
DANKESCHÖN
DESTROYER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 18:35   #2
Albatross
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Albatross
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Münsterland
Fahrzeug: 728iA E38 Bj.99
Standard

Hallo Destroyer

hatte den gleichen Fehler. Bei mir war es leider das ABS-Steuergerät.

Ist nicht gerade billig. Ca. 750 € incl. Einbau.

Gruß Manni
__________________
....M-Parallelspeiche....
Albatross ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 18:48   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von DESTROYER
Hi,
habe seit dem WE diverse Probleme mit meinem 7er....
Fehler:
-ABS und ASC Lampen brennen Dauerhaft
-Tacho zeigt von Zeit zu Zeit keine Geschwindigkeit an
-Servotronic im stand schwergängig
Habe schon die Suche benutzt und vermute deshalb das es entweder ein/mehrerre Radlager, ein/mehrere Radsensoren oder ein/mehrere Kabel ist/sind.
Der Tachoausfall kommt aber nicht parallel zu den Lampen von ASC und ABS, wie hängt das alles zusammen??
Wird die Geschwindigkeit vorne oder hinten gemeßen??
Bin zur Zeit relativ ratlos was ich machen soll, kann es sein das die sensoren nur verdreckt sind?? Wenn ja, wie kriegt wann die am besten gereinigt?
Bzw hat ihr noch andere tips für mich??
DANKESCHÖN

Ich hab mal in die Suchfunktion folgendes eingegeben
abs asc tacho
Ich denke, die Suchkriterien entsprechen einer gewissen logik

Im dritten Thread ist alles abgehandelt

Der erste Thread ist Deiner, so funzt die Suchfunktion
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:06   #4
DESTROYER
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hi, den Beitrag kenne ich schon, den habe ich auch gefunden ;-)
Aber habe nichts darüber gefunden ob es sein kann das der Sensor nur verdreckt ist und ob mir jmd sagen kann an welchem Rad die geschwindigkeit gemessen wird!!
Darüber stand leider nichts in dem andern Beitrag
DESTROYER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:24   #5
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von DESTROYER
hi, den Beitrag kenne ich schon, den habe ich auch gefunden ;-)
Aber habe nichts darüber gefunden ob es sein kann das der Sensor nur verdreckt ist und ob mir jmd sagen kann an welchem Rad die geschwindigkeit gemessen wird!!
Darüber stand leider nichts in dem andern Beitrag

so wie es aussieht sind da alle sensoren zuständig



Eingangssignale
Die Raddrehzahlsignale werden von vier "aktiven" Drehzahlfühlern bereitgestellt.

Die aktiven Drehzahlfühler arbeiten nach dem Hallprinzip, wo durch magnetische Feldstärkeänderungen Wechselspannungen erzeugt werden, deren Frequenz ein Maß für die Raddrehzahl ist. Im Gegensatz zu den passiven Drehzahlfühlern ist bei den aktiven Drehzahlfühlern das eigentliche Sensorelement und die Elektronik zur Signalaufbereitung im Drehzahlfühler integriert.

Vorteile der aktiven Sensoren:

Drehzahlerfassung bis nahezu 0 km/h

Signalamplitude drehzahlunabhängig

kleine Baugröße, geringes Gewicht

Einbau direkt im Radlager möglich

einfache Sensorüberwachung

Die Drehzahlsignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel = 0,75 V, High-Pegel = 2,5 V), für den Geschwindigkeitsbereich von 0 ... 250 km/h ergeben sich abhängig vom Reifenumfang Frequenzen im Bereich von 0 ... ca. 1700 Hz.

Die Spannungsversorgung der aktiven Sensoren (7,6 ... 8,4 V Gleichspannung) erfolgt durch das ABS/ASC-Steuergerät.

Ausgangssignale
Da auch andere Steuergeräte die Raddrehzahlen benötigen, wie z.B. die Instrumenten Kombination Elektronik (IKE) oder die Elektronische Dämpfer Control (EDC), werden die Drehzahlsignale im ABS/ASC-Steuergerät entsprechend aufbereitet.

Diese Drehzahlausgangssignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel < 1 V, High-Pegel > 11 V). Die Frequenz ist abhängig von den Raddrehzahlen und liegt im Bereich zwischen 0 ... 1700 Hz (0 ... 250 km/h).

Geändert von 735Facelift (15.02.2006 um 19:40 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:31   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von DESTROYER
hi, den Beitrag kenne ich schon, den habe ich auch gefunden ;-)
Aber habe nichts darüber gefunden ob es sein kann das der Sensor nur verdreckt ist und ob mir jmd sagen kann an welchem Rad die geschwindigkeit gemessen wird!!
Darüber stand leider nichts in dem andern Beitrag
Hallo, ich würde in Deinem Fall zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen
lassen, um das Problem einzukreisen, Du kannst Dich sonst fummelig
suchen.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 09:24   #7
cyranorostand
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: 540iA (E39); 740iAL (E38)
Standard

Hallo,

mir hat man in München, nachdem auch DSC / ABS inaktiv waren, empfohlen, die ABS-/ Radsensoren auszutauschen. Sofern auch keine Geschwindigkeit im Tacho angezeigt wird, sollte es der ABS-Sensor hinten links sein, da dieser das Signal für die Geschwindigkit abgreift....
Schwergängige Servotronik könnte von einem defekten Grundmodul kommen, da dieses das Geschwindigkeitssignal an die Servotronik weitergibt. Vielleicht hängen beide Fehler zusammen, z.B. Grundmodul...
Empfehlung: Fehlerspeicher auslesen lassen...
Gruß
cyranorostand ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 09:38   #8
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Ich hatte den Fehler auch, bei mir war es der ABS-Sensor für rund 80 EUR
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 12:47   #9
kermit frog
inaktiv, keine gültige Mail
 
Benutzerbild von kermit frog
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

@Clemens,

bin noch auf der Suche nach Felgen für meinen Fuffy.

Was kosten denn die M-Parallelspeiche 37 so?

Wo kann man die beziehen?

Übringends ein sehr schönes gepflegtes Fahrzeug, das Du da hast

Viele Gruesse,

Kermit
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
kermit frog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 13:39   #10
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von kermit frog
@Clemens,

bin noch auf der Suche nach Felgen für meinen Fuffy.

Was kosten denn die M-Parallelspeiche 37 so?

Wo kann man die beziehen?

Übringends ein sehr schönes gepflegtes Fahrzeug, das Du da hast

Viele Gruesse,

Kermit
Eventuell bei mir. Ich gebe meine vielleicht ab.
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