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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.03.2018, 16:34   #31
Geithain
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Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
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Wie immer, erstmal auslesen, erhöhren Wandlerschlupf protokolliert das SG.
Mal versucht wie es bei höheren Geschwindigkeiten ist, Stichwort; WÜK.

Kann genauso gut die Ölpumpe oder etwas anderes sein, ist leider nur Raterei.

Gruß, geithain
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Alt 13.03.2018, 16:48   #32
Nick Maybach
Nick Maybach
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Registriert seit: 27.11.2010
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Fahrzeug: BMW F01 750i LCI | BMW E38 730d | Kawasaki ZX12R
Standard

Für was steht WÜK?

Auslesen lasse ich ihn freilich noch

Mal sehen was im Fehlerspeicher sich finden lässt, ich halte euch auf dem Laufenden
__________________
Nick Maybach
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Alt 13.03.2018, 16:59   #33
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wandler Überbrückungs Kupplung

Durch die Hydraulische Kraftübertragung entsteht im Wandler Schlupf. Das
bedeutet, dass die Drehzahl des motorseitigen Pumpenrades höher ist, als
die des getriebeseitigen Turbinenrades.
Die WÜK sorgt über eine mechanische kraftschlüssige Verbindung für die Aufhebung des Schlupfes in bestimmten Lastzuständen.
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Alt 24.03.2018, 14:31   #34
Nick Maybach
Nick Maybach
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Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW F01 750i LCI | BMW E38 730d | Kawasaki ZX12R
Standard Fehlerspeicher Getriebe

Interner Link) Fehlerspeicher
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Alt 24.03.2018, 14:38   #35
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Festbremszahl deutet auf einen defekten/verschlissenen Wandler hin...
Steptronicschalter kann die beiden Gangüberwachungsfehler verursacht haben...
__________________
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Alt 02.04.2018, 02:44   #36
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Nick Maybach Beitrag anzeigen
Getriebespüllung machen lassen, es war viel Metalspäne an den Magneten,
Bei DEM Getriebe sind alle Messen gesungen! Mechanischer Verschleiß/Abrieb
führen nicht mehr nur auf einen durch Kavitation verschlissenen Wandler hin............
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 16:53   #37
DK-Mustang
Mitglied
 
Benutzerbild von DK-Mustang
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 (11.99) 740 in Scarabäus / E38 (06.98) in Aspensilber 350tkm lang
Standard

Mal nee dumme Frage,

waren die Probleme mit deinem Getriebe schon vor der Getriebeölspülung vorhanden?
Stimmt den der Ölstand im Getriebe??
Ist das richtige Öl verwendet worden??
Ich kenne solche Probleme beim C4 Automatikgetriebe vom Mustang.
Da lösen sich solche Probleme mitunter durch den richtigen Ölstand und die richtige Ölsorte.
__________________
Eleganter als E38 kann man 5m Auto nicht auf die Straße stellen
DK-Mustang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 09:53   #38
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Hier mal die Rüvckmeldung;

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Soweit ich es in Erinnerung habe muß lediglich der Positionsschalter umgebaut werden. Zu den Steckern kann man nicht viel sagen, da fehlen die Info's zum "neuen" Getriebe.... gleiches Fahrzeug nur ohne Steptronic => gleiche Stecker, liegen aber Bauzeit auseinander kann alles ganz andeers sein... da hilft dann nur der WDS


und damit haste sowas von recht!

habe beide Getriebe nebeneinander liegen ehabt, alles was sich unterschied war die Stücklistennummer und der stecker des Positionsgebers.

Ich habe ein "040" gegen ein "032" getauscht, schaltet sahnig, steptronic funktioniert auch und auch sonst war alles eher problemloser als erwartet.

Gruß, geithain.



PS:
kleine Anleitung:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...79#post2539679

Geändert von Geithain (01.05.2018 um 10:49 Uhr).
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 10:59   #39
Allmacht305
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2021
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i (04.95)
Idee 5hp24

Hallo,

hab das Problem mit mein Dicken nun auch hab ein 735i bj97 ,
er knallt den Dgang ordentlich rein und dann kommt Getriebenotprogramm ....
wenn ich im manuellen Modus schalte funktioniert es so halbwegs....
hab Getriebeöl gewechselt (ja ich weis umsonst) nix hat sich gebessert..

Nun meine Frage hat jemand eins rumzuliegen ??

NR.NO 0159844

NR. 1058000016

5HP-24
BMW NR. 1 423 192

ich danke euch für eure Hilfe !!

PS: Vielleicht kennt jemanden in Berlin und Umland der Revidiert oder gute Gebrauchte hat
Allmacht305 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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