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Alt 16.01.2018, 12:02   #1
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard M62 Zündspulen tuning

Hi Leute,

ich habe mal in einem Amiforum gelesen, dass ein paar Leute Ihre M52 Spulen gegen modernere getauscht haben und dadurch im höheren Drehzahl bereich ein paar PS rausquetschen konnten, da diese angeblich präziser zünden.

Ich stelle mir das so vor, dass bei hohen Drehzahlen der Funke nicht immer sauber ensteht und dadurch quasi eine Zündung verschenkt wird.

Da ich meine so langsam ersetzen möchte würde es mich interessieren ob da einer was dazu weiß. Natürlich möchte ich wenn ich schon was ersetze gerne auch was besseres verbauen wie sonst auch .
__________________

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grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 19:21   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Was soll denn das bringen, 3 PS ?
Mag sein des es was bringt, aber sicher nicht merkbar bei den normalen M62 Drehzahlen.
Hab damals für meinen Simson Tuningmotor mal eine elektronische Zündung gebastelt mit schnelleren Bauteilen, weil die original nur bis ca. 7000 U/min funktionierte.
Das sind aber ganz andere Drehzahlen wie beim M62 oder M52.

Beste Leistungssteigerung ist Humraum Hubraum und noch mal Hubraum
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 19:26   #3
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Haha ja das ist mir klar, aber wenn ich für den gleichen Preis oder etwas teure was besseres bekommen könnte würde ich das verbauen. Ansonsten kommen halt die OEM rein und gut ist.
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 19:28   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Echt, wenn man mal deine ganzen angefangen Treads ließt, scheint mir eher ein Rat der richtige zu sein:

Schmeiß dein Motor mit samt Getriebe raus und setzt ein super moderenen N-Sonstwas Motor rein. Musst dann aber auch damit leben das der höchsten 150tkm alt wird.

Jeden Tag, oh man könnte 3 PS finden die der Hersteller nicht gefunden hat
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 21:14   #5
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Jeden Tag, oh man könnte 3 PS finden die der Hersteller nicht gefunden hat
Zweiter Thread von mir dieses Jahr ... man kann es auch übertreiben ...

Will keinen neuen Motor und auch kein Tuning sondern wollte lediglich wissen ob man für ähnliches Geld was besseres einbauen kann.
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 21:20   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

War auch nicht nur auf dich gemünzt. Man liest es nur irgendwie jeden Tag wieder.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 21:29   #7
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Was soll denn das bringen, 3 PS ?
(...)
Hab damals für meinen Simson Tuningmotor mal eine elektronische Zündung gebastelt mit schnelleren Bauteilen, weil die original nur bis ca. 7000 U/min funktionierte.
(...)
Wie cool Für mehr als 7000 U/min musste aber auch der gute M541 schon ordentlich bearbeitet sein. Gibt's den Motor bzw. das Gefährt noch?
Ich hab in meiner nahezu Standard-KR52/L die original E-Zündung und das reicht locker
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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