Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 17:49   #1
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard Neue Xenon Brenner

Hallo Leute

Habe seit zwei Tagen sowohl in meinem Mercedes W210 neue Xenons als auch im 750i E38...
Bin voll begeistert
Beim Mercedes Osram Cool Blue intense
und beim BMW die Nightbreaker plus...welten besser als die Alpha Lights, die ich zuvor hatte...
Gutes Licht ist mir sehr wichtig, deshalb wollte ich daran erinnern, dass die Osram Brenner momentan (2 Stück) nur ca. 70-75€ bei Amazon kosten...da lohnt es sich schon mal auch ohne Not die alten auszutauschen

Benz Links Bmw Rechts
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg benz.jpg (78,2 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg bmw.jpg (88,3 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...

Geändert von ArmerStudent:( (02.08.2017 um 08:30 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 23:07   #2
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Nun hat es mich doch einmal interessiert, wie die "alten" Bosch Scheinwerfer aus dem E38 (DE Linsen) mit Reflektor Scheinwerfern (W210 System Hella) und neuen Voll LED Scheinwerfern aus meinem Toyota RAV4 Hybrid (BJ 2017) performen

Seht selbst
BMW E38 750i BJ 1995 System Bosch D2S Brenner: Osram Nightbreaker Plus Xenarc (Farbton weiss-gelb)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picload.org/view/rwdpppgr/im...22436.jpg.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Mercedes Benz W210 BJ 1997 System Hella D2R Brenner: Osram Cool Blue Intense Xenarc 6000K (Farbton weiss-blau)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picload.org/view/rwdpppga/im...22851.jpg.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Toyota RAV4 Hybrid BJ 2017 Voll LED Scheinwerfer-Typ unbekannt (Farbton bläulich)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picload.org/view/rwdpppgl/im...23132.jpg.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Alle Aufnahmen wurden mir manueller Kameraeinstellung gemacht, so dass die Helligkeitswerte passen.Auch die Fahrzeuge wurden exakt platziert um die Ausleuchtung vergleichbar zu machen.
Ich finde den Unterschied erstaunlich gering und habe mich wirklich gewundert, wie man doch ein paar alte, aber nicht verschlissene Scheinwerfer "tunen" kann, in dem man nur ein paar neue Brenner spendiert. Die Ausleuchtung zur Seite finde ich sogar mit den Xenon besser als mit den LED-auch wenn die Geometrie der LED Scheinwerfer exakter ist-allerdings ist mir das LED Licht fast zu bläulich-die Nightbreaker Plus sind sehr gelblich, machen aber ein wirklich gutes Licht-Der E38 hat auch einen sehr breiten Lichtkegel, die beiden anderen besitzen eine weniger gute Ausleuchtung im Nahbereich

Geändert von ArmerStudent:( (04.08.2017 um 23:40 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 23:13   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

irgendwie ist das mit dem verlinken in die Hose gegangen.

entweder garnichts oder nur ein Minibild .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 23:22   #4
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

ich habe es gemerkt, bekomme es aber irgenwie nicht hin...trotz "Einbinden" einer Grafik, zeigt er nix an
Habe zu wenig Forenerfahrung^^
Aber vielleicht kannst du mir ja helfen

Edit: Jetz passt es^^

Geändert von ArmerStudent:( (04.08.2017 um 23:29 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 23:50   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich finde den Unterschied schon enorm!
Nicht dass mehr ausgeleuchtet wird, sondern dass das neue Licht viel präziser abgegrenzt ist und die Fläche selbst deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet ist.
Weiter leuchten kann und darf es nicht, Gegenverkehr wird ja sonst geblendet und das ist ja nicht der Sinn der Sache
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 00:02   #6
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Ja, das stimmt-der neue scheinwerfer bringt viel Licht in die Ferne und schneidet messerscharf durch die Nacht...sind ja auch gute 23 Jahre Entwicklung
Wobei die seitliche Ausleuchtung im mittel und Nahbereich einfach besser beim Xenon ist-das ist m.E auch wichtig, z.b bei Fahrt auf Landstrassen (man beachte das Fahrzeug links im Bilde)
Wobei der Golf beim RAV4 erst neu hinzugekommen ist und bei den ersten beiden Bildern noch nicht dort parkt
Im direkten Vorfeld ist das Xenon zwar Heller, verliert aber deutlich mehr in der Distanz...Reihenfolge selbe wie oben^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7ervor.jpg (16,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg benzvor.jpg (14,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg rav4vor.jpg (19,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7er2.jpg (38,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg benz2.jpg (27,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg rav42.jpg (34,6 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von ArmerStudent:( (05.08.2017 um 13:53 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 14:02   #7
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Ich finde den Unterschied schon enorm!
Nicht dass mehr ausgeleuchtet wird, sondern dass das neue Licht viel präziser abgegrenzt ist und die Fläche selbst deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet ist.
Weiter leuchten kann und darf es nicht, Gegenverkehr wird ja sonst geblendet und das ist ja nicht der Sinn der Sache
Genau! Und dadurch lässt sich ein Dauerfernlicht beim LED sehr viel besser umsetzen als bei Xenon.
Die Multibeam Scheinwerfer im aktuellen CLS sind schier der Wahnsinn! Deutlich besser als das E65-Xenon, F30-LED (nicht adaptiv). Und zugegebenermaßen nur etwas besser als das adaptive Xenon im Astra J. Das war auch wirklich gut!

Ich bin was die Optik und Lichtmöglichkeiten angeht wirklich Fan von LED-Scheinwerfern. Ich frage mich nur, was bei Ausfall von einzelnen LED passiert? Die defekten ersetzen wird wohl nur in den seltensten Fällen funktionieren, sondern der Scheinwerfer muss komplett getauscht werden. Ist natürlich kein Zuckerschlecken (1.5k€ und aufwärts).
Wie passt das eigentlich mit der EU-Richtlinie zusammen, wonach die Leuchtmittel zügig gewechselt werden können? Also ohne Abbau der Stoßstange etc?

LG,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 14:15   #8
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Klar liegt die Zukunft klar bei den LED-vor allem wie gerade schon genannt, wegen der adaptiven Fähigkeiten, der Effizienz und der Geometrie.
Bei Toyota muss m.w.bis jetzt die gesamte Platine getauscht werden, wenn eine LED ausfällt-aber ich gehe mal davon aus, dass dort auch noch andere Lösungen kommen
Auch hat der hier genannte RAV4 sicher ein orderntliches, aber kein High End Licht, wie damals der E38 oder Benz...Die Fahrzeughöhe ist natürlich auch eine andere. ist ja auch kein Profi-Vergleich #
Was ich zeigen wollte ist, dass neu Brenner doch einiges bewirken-davor war das Licht nicht so der Brüller...Die Scheinwerfer sind ja auch 20 bzw. 22 Jahre alt und noch original (auch nicht aufbereitet etc)

Geändert von ArmerStudent:( (05.08.2017 um 14:44 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 01:33   #9
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Heute habe ich noch viel Zeit damit verbracht, die alten Scheinwerfer auseinanderzubauen und komplett zu reinigen. die Reflektoren wurden mit Spülmittel und destilliertem Wasser gereinigt, dann trockengeblasen.
Überall auf Streuscheiben, Reflektoren, Projektionslinse war ein milchiger Belag von 22 Jahren Betrieb.
Nun ist das gewünschte Ergebnis da...das Licht ist hervorragend und gehört wirklich mit zu dem besten, was ich bis jetzt gesehen habe. Im Vergleich zu den nicht gereinigten Scheinwerfern sind bestimmt 10-15% mehr Lichtausbeute drinn. Ausserdem ist die Abgrenzung und Geometrie der SW viel besser und es gibt kaum noch Streulicht

[IMG]Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [/img]

[IMG]Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [/img]


Ich kann jedem nur empfehlen, die Scheinwerfer mal aufzumachen und zu reinigen. Die sind zumindest beim VFL noch sehr robust gebaut und lassen sich einfach zerlegen. ich konnte auch alle Teile wiederverwenden und es ist nichts kaputtgegangen...

Geändert von ArmerStudent:( (20.08.2017 um 01:49 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Xenon-Brenner unterschiedlich hell links/rechts SVEN BEN BMW 7er, Modell E38 9 30.01.2013 00:53
D4S Xenon Brenner statt D2S Brenner? Mafi BMW 7er, Modell E38 16 21.06.2011 20:59
Elektrik: neue Xenon-Brenner -> zünden schlecht / nicht dieselspaß BMW 7er, Modell E38 10 10.08.2005 09:32
Habe jetzt neue Xenon brenner drin und bin enttäuscht!!! ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 23 19.05.2005 19:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group