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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.12.2003, 17:36   #1
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard Deckeldichtung prüfen!

Wollte gestern mal eben die Kerzen wechseln -> völlig verölt die Teile. Also beide Sätze Deckeldichtung gewechselt und auch gleich die Kerzenstecker (waren eingerissen) sowie 2 Zündmodule weil die gammelig aussahen.

Deckeldichtung waren übrigends auch eingerissen...

Tja jedenfalls ist ein ziemlicher Leistungszuwachs zu bemerken. Also schaut mal nach den Kerzen bzw. nehmt nur die Verkleidung ab und schaut mal ob sich Öl unten am Block befindet. Ich hoffe für Euch Das nicht, weil is ne Schweinearbeit :-(
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Alt 25.12.2003, 09:12   #2
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Hallo TomS

das Problem habe ich bei mir schon vor längerem bemerkt und gleich die Deckeldichtungen gekauft. Die liegen jetzt schon locker ein halbes Jahr bei mir in der Garage rum, irgendwie kann ich mich nicht aufraffen...

Wie lange hast du denn für die Aktion gebraucht?

Gruß
Jörg

[Bearbeitet am 25.12.2003 um 09:12 von Joerg]
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Alt 25.12.2003, 09:39   #3
Haller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haller
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Reichenbach
Fahrzeug: 740i E38 6-Gang
Standard

Bei mir steht auch viel Öl in den Zündkerzen. Welche Dichtungen müssen da gewechselt werden und was kosten die ungefähr?


Gruß Haller
Haller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 10:17   #4
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Haller
Bei mir steht auch viel Öl in den Zündkerzen. Welche Dichtungen müssen da gewechselt werden und was kosten die ungefähr?
Würde mich auch interessieren...
@TomS: Kann man sowas auch als Nicht-Kfz-Mechaniker selbst machen?? Einbauanleitung, d.h. wie geht das??

Grüße
Constantin :cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 10:38   #5
nesi
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Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Habe ich vor 4 Monaten machen lassen, dauer ca. 1 Std. war dabei beim einbau, die Arbeit ist fast die gleiche wie
bei Zündkerzenwechsel, nur das zusätlich ein paar halterungen und die Deckel schrauben gelöst werden.
Bei mir gab es nur Probleme bei einbau auf der Seite wo sich der Intensivreiniger befindet, weil sehr wenig Platz.
Die Kosten lagen bei mir mit einbau ca. 100€. habe den Wagen aber nicht bei BMW reparieren lassen.

Die Dichtungen sind wohl eine Krankheit bei dem V8, mein freund hatte das gleiche problem.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 10:58   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Richtig! Eine Krankheit beim V8, so ca. alle 100.000km fällig.

Also ich würde eher nicht empfehlen es selbst zu machen wenn es in der Werkstatt nur 1h kostet - vor allem alleine nicht. Ich hab leider keine Fotos gemacht weil mit öligen Händen usw. ist schlecht :-(

Die Dichtungen kosten mit Dichtungsmasse so 59€ - muß ich nochmal schauen genau. Ich habe 2,5 gebraucht (mit zu BMW rüberlaufen und Material holen+Kerzen wechseln).

Allerdings mußte ich auf der Beifahrerseite auch den "Kabelkanal" runternehmen was ein erheblicher Mehraufwand ist. Wenn man weniger Ausstattung hat, gehts ev. auch ohne das.

in Kürze:

1. Hauptverkleidung abnehmen
2. Seitenverkleidungen abnehmen
3. Zündmodule abnehmen (je Modul 2 Muttern). Gleich prüfen ob Kerzenstecker ok sind.
4. Beifahrerseite Kabelkanal und Ansaugbrücke lösen und zur Seite legen (also nicht komplett abschrauben, aber mehrere Verbindungen müssen gelöst werden))
5. Einige Bauwdenzüge aushaken und zur Seite legen
6. Luftfilterkasten entfernen
7. Deckel abschrauben. 3 Schrauben vorne und 2x4 von oben (am besten vorher Ersatzscheiben besorgen, die fallen schnell ins Nirvana)
8. Deckel vorsichtig wegklappen und nach vorne wegziehen (hört sich einfach an aber das hats in sich!)
9. Dichtungen abnehmen und alles gründlich von Dichtungsresten entfernen
10. neue Dichtungen einsetzen und jeweils an Übergängen und Ecken mit Dichtungsmasse bestreichen
11. alles VORSICHTIG wieder zusammensetzen und festschrauben. Prüfen ob Dichtung richtig sitzt. Deckel nur Handfest anziehen!
12. Und alles wieder draufschrauben -> fertig


Hoffe ich hab nix vergessen, bei Gelegenheit schreib ich´s nochmal richtig mit Teilenummern und Drehmomenten auf.

Hope it helps!

[Bearbeitet am 25.12.2003 um 11:19 von TomS]
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 09:56   #7
hamann 735i
12 jahre 3.4.05 - 3.4.17
 
Benutzerbild von hamann 735i
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: waltrop
Fahrzeug: 300 c
Standard

Zitat:
Bei mir steht auch viel Öl in den Zündkerzen. Welche Dichtungen müssen da gewechselt werden und was kosten die ungefähr?
HI Leute!Habs auch gehabt.Dadurch war auch mein Ölverlust zu erklären obwohl nirgends was getropft hat.Wurde auch beim Zündkerzen Wechsel festgestellt.Habe es sofort machen lassen(bei BMW).Beide Hauben ab-anbauen/abdichten 24 AW's 137€--------------2 Dichtungen je 24€+irgendwelches Zubehör 22 mal0,59 € Endpreis-198€+märchensteuer[/b].Gruß Hamann 735i

Geändert von hamann 735i (26.03.2006 um 10:04 Uhr).
hamann 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 10:51   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Haller
Bei mir steht auch viel Öl in den Zündkerzen. Welche Dichtungen müssen da gewechselt werden und was kosten die ungefähr?


Gruß Haller
Mönsch Leuz's für was stelle ich das immer so rein, dass man es
mit der Suchfunktion findet, für mich sicher nicht.
Gib mal ein
Teilenummern VDD
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 10:56   #9
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Beitrag gestern gemacht...

und tom...du hast recht! eine Sch*** arbeit.

an dieser stelle ein fettes danke @BUDDDY, habe übrigens noch werkzeug von dir "gefunden"
und der kleine stinkt wie eine räucherkammer, du weißt warum
wird noch ein paar tage auslüften müssen.

gruß TOM
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 11:00   #10
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard

Zitat:
Zitat von Haller
Bei mir steht auch viel Öl in den Zündkerzen. Welche Dichtungen müssen da gewechselt werden und was kosten die ungefähr?


Gruß Haller
Sprechen Wir hier von der Ventildeckel Dichtung oder hat er noch andere Deckel.
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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