BMW 7er, Modell E38 |
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06.01.2014, 17:58
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#41
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38-735i Bj 96
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Hab gestern ebenfalls den Kühler beim 735er gewechselt.
Ausbau hat wunderbar ohne den Ausbau des Lüfters funktioniert.
Beim Einbau sah die Sache schon anders aus.
Problem: Der Schlauch unten am Ausgleichsbehälter. Hat man diesen vor Einbau der Zarge am Behälter montiert, hat man die Zarge nicht mehr reinbekommen. Hat man erst die Zarge reingeschoben, kam man anschließend nicht mehr an die Schlauchschelle. Eventuell, wenn man Hände wie ein Kind hat.
Habe den Lüfter abgenommen und somit gings dann.
Dafür habe ich ewig beim Einbau des Lüfters mit Mutter und Gewinde des Lüfters rumgemacht
Und wechselt unbedingt den Verschluss des Ausgleichsbehälters!
Das war nämlich der Grund, warum ich den Kühler wechseln musste. Überdruckventil hat nicht mehr funktioniert. Druck wurde zu hoch. Schlauchstutzen gerissen. Dampfmaschine!
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21.10.2017, 14:24
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#42
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
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Hallo!
Wie soll mann denn beim 728er den Kühler "einfach nach oben rausziehen", wenn auf der Fahrerseite die Anschlüsse vom Automatikgetriebe- und Servoöl im Weg sind?
Der Kühler hat genau unter diesen eine große rauskragende Nase, die als seine Aufnahme dient, die beim nach oben Rausziehen stört. Kühler hin und her kanten ist auch kaum möglich, da es auf der Beifahrerseite auch so eng ist.
Die Ölkühlerleitungen lassen sich auch nur beschränkt zur Seite drücken.
Bin total ratlos.
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21.10.2017, 15:37
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#43
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Der geht da irgendwie raus mit diagonal und eine Seite zuerst nach oben usw.
Ist aber ein ziemlich nerveaufreibender Prozess
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22.10.2017, 22:22
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#44
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
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Ich habe den Kühler dann doch noch rausbekommen, indem ich auf der Beifahrerseite die Luftführung für die Bremse vorne abgebaut habe. So lässt sich der Kühler mehr zur Beifahrerseite bewegen und letztendlich aus dem ganzen Geraffel um sich herum lösen.
Dies und auch der Aus- und Einbau der Lüfterzarge ist meiner Meinung nach dank der genialen Konstruktion eine derart bescheidene Arbeit, die sehr viel Fluchen bedarf!
Jetzt muss ich z.B. noch herausfinden, warum die Lüfterzarge nach dem Einbau sich oben nur auf der Fahrer-, aber nicht mehr auf der Beifahrerseite vorne mit dem Spreizniet befestigen lässt, sondern da nicht mehr so schön dicht am Kühler anliegen will...
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22.10.2017, 23:46
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#45
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Vielleicht sitzt die Zarge nicht in der Plastiknase, oder der Kühler nicht im Gummipuffer.
M f G
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23.10.2017, 00:35
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#46
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Ist nicht die Nase an der FahrerSeite des Kühlers klappbar?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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23.10.2017, 20:58
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#47
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
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Hallo!
Meine Lüfterzarge sitzt in allen Verankerungen und mein Kühler sitz ordentlich in seinen Gummipuffern. Aber das wäre der Lüfterzarge eh egal gewesen, da diese ausschließlich am Kühler befestigt wird.
Dieser ist scheinbar in sich unstimmig. Ich habe nochmal nachgeguckt und musste feststellen, dass der Austauschkühler, den ich mir besorgt habe, an vereinzelten Stellen leider nicht dem Originalkühler entspricht und dort um einige Millimeter abweicht. Daher die Montageprobleme der Lüfterzarge...
Also die "Nase" meines alten und neuen Kühlers ist nicht klappbar, siehe Foto.
Aber vielen Dank für eure Beteiligung!
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