Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013, 09:29   #471
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Fliegenmann Beitrag anzeigen
damit (wie zb bei mir) Standlicht, Fernlicht, Nebel und die Rückleuchten leuchten?
mach doch den Wayfinder aus und programmiere dir deine Wunschlampen in der Tabelle und verschleife sie nach deinen zeitlichen Wünschen..... oder was hast du vor?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 09:33   #472
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wollte auch grad schreiben.. wenn dir das mit den neblern nicht reicht, mach doch einfach 30s lichter an bei der aktion öffnen bzw. schliessen..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:02   #473
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^
 
Benutzerbild von Fliegenmann
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

30 Sekunden sind mir zu wenig. Hatte ich auch schon dran gedacht an die Schleife und bei 40 Sekunden ist der Speicher vom elight schon fast voll.
__________________
735iL - E38: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Fliegenmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:06   #474
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

aber ich glaub das dieses coming home auch nicht länger ist, oder?

und länger als 30 sekunden jedes mal wenns auto auf und zugeht, zieht eine MENGE strom..
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:13   #475
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
aber ich glaub das dieses coming home auch nicht länger ist, oder?
90sec Coming-Leaving Home.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:41   #476
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^
 
Benutzerbild von Fliegenmann
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Das mit dem Strom ist bei mir nicht ganz so wichtig.
Fahre morgens nur 4 - 5 km und hab auch immer morgens meine Standheizung an und pack den Wagen dann (so lange ich auf Arbeit bin) an die Ladung.
Von daher ist meine Batt jeden Tag voll geladen.

Mich würde halt nur interessieren ob man den Schalter fürs Fernlicht irgendwo abgreifen kann um ihn dann schalten zu lassen. Möchte nämlich über den Ausgang vom eLight noch mehrere Sachen schalten lassen. Geht mir dann nur darum was für ein Impuls-Relais ich mir dann besorge.

EDIT

hab mal den Auszug ausm WDS angehängt.
Fragt sich nur welches der Kabel es denn ist

NOCHMAL EDIT
Pin 7 weiß ist wohl die Leitung für die Lichthupe/Fernlicht.
Jetzt müsste mir nur noch einer beantworten, ob die Leitung gegen Masse gelegt werden muss.
Würde ja eigentlich Sinn machen, da an dem Stecker kein 12v ankommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fernlicht.jpg (69,9 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von Fliegenmann (22.02.2013 um 13:54 Uhr).
Fliegenmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 21:41   #477
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Bis dato spricht nur das moralische und gesetzliche Urteil gegen deine Meinung des Vorhaben -> Extremblendung und schweren Eingriff in den Straßenverkehr. Sowas kannst auch mit zu heller Haustürbeleuchtung schon erreichen

Dem LCM wird es egal sein, welchen der 2 Pins du auf Masse ziehst. Ich persönlich würde als Techniker die mit dem Widerstand als Lichthube ansehen und nutzen.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 21:53   #478
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^
 
Benutzerbild von Fliegenmann
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Durch meine Fahrweise haben ich schon einen extremen Eingirff in den Straßenverkehr

Dann werde ich auch den Pin mit dem Widerstand nehmen

Hab mich auch vorhin mitm Kumpel nochmal über das Thema unterhalten und bastel im Momemt an einer Schaltung die das Heimleuchten beim Öffnen der Fahrertür aktiviert, wie es auch am meisten Sinn macht.

Wenn es bald in die Tat umgesetzt wird, werde ich euch mal auf dem Laufenden halten. Für den Einen oder Anderen wird das bestimmt von Interesse sein.

PS: Vll werde ich dann das Fernlich aus dem Heimleuchten raus codieren
Fliegenmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 22:06   #479
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Fliegenmann Beitrag anzeigen
...beim Öffnen der Fahrertür aktiviert
Am einfachsten ist es mit einem NE555, der vom Türschalter angeregt wird und dann an der Lichthubenleitung "zieht".

Ich glaube im e39-forum habe ich da mal eine Schaltung gesehen. Sie war, glaub ich, vom reini.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 22:30   #480
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Kannst ja mal vergleichen, ob Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Markus seine Idee auch an unserem GM funktioniert

Zitat:
Zitat von macmac2303
VARIANTE 1: Beim Entriegeln

Vorteile: Keine separate Codierung notwendig (Heimleuchten an sich ist ja eigentlich standardmäßig schon codiert)
Nachteileei Fahrzeugen bei denen "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" aktiviert ist, leuchtet die Lichthupe für etwa 0,5sec auf wenn man das Fahrzeug bei "Zündung an" entriegelt.
Empfehlung: Für Leute die die Funktion nur beim Aufschliessen haben wollen und kein "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" eincodiert ist.

Anschluss:

Ich hab das "Aufschliess-Signal" vom Grundmodul angezapft (Stecker X253 PIN51 Kabelfarbe blau) und es an den Steuerkreis eines Relais angeschlossen. Ausgang des Steuerkreises gegen Masse (Danke an marco323ci der mich mit seiner Aussage dazu inspiriert hat). Jetzt schliesst das Relais schon mal ganz kurz wenn man aufschliesst. Und nur dann.

Als zweites habe ich den PIN 13 am X12 des LSZ angezapft (Kabelfarbe weis). Das ist die Leitung die von dem Fernlichthebel kommt und dem LSZ sagt ob nun Fernlicht eingeschaltet werden muß, oder Lichthupe. Dieses Kabel habe ich an den Laststromkreis des Relais angeschlossen. Ausgang wieder gegen Masse. Aber wie unterscheidet das LSZ nun ob jetzt das Fernlicht eingeschaltet werden soll oder nur die Lichthupe, wo doch nur ein Kabel für die beiden Fernlichtfunktionen zum LSZ geht? Genau daran sind vermutlich die meisten gescheitert.
Ganz einfach: Der Fernlichthebel schaltet bei Fernlicht einfach gegen Masse, und bei Lichthupe über einen 1,2K-Ohm-Widerstand gegen Masse. Das ist das ganze Geheimnis. Ich habe also in die Leitung zum Lastkreis meines Relais einen 1,2kohm-Widerstand eingelötet. Fertig!
Damit simuliere ich nun das ziehen der Lichthupe, und somit wird bei "Zündung aus" die Heimleuchten-Funktion aktiviert. Yeahh

Anbei ein PDF mit dem Schaltplan. Ist ganz simpel gehalten, sollte aber reichen.


VARIANTE 2: Beim Verriegeln

Vorteile: Keine separate Codierung notwendig (heimleuchten an sich ist ja eigentlich standardmäßig schon codiert)
Nachteileei Fahrzeugen bei denen "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" aktiviert ist, leuchtet die Lichthupe für etwa 0,5sec auf wenn sich das fahrzeug dann bei der erreichten Geschwindigkeitsschwelle verriegelt
Empfehlung: Für Leute die die Funktion nur beim Zuschliessen haben wollen und kein "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" eincodiert ist.

Anschluss:

Ich hab das "Zuschliess-Signal" vom Grundmodul angezapft (Stecker X253 PIN32 Kabelfarbe schwarz.) und es an den Steuerkreis eines Relais angeschlossen. Ausgang des Steuerkreises gegen Masse. Jetzt schliesst das Relais schon mal ganz kurz wenn man zuschliesst. Und nur dann.

Als zweites habe ich den PIN 13 am X12 des LSZ angezapft (Kabelfarbe weis). Das ist die Leitung die von dem Fernlichthebel kommt und dem LSZ sagt ob nun Fernlicht eingeschaltet werden muß, oder Lichthupe. Dieses Kabel habe ich an den Laststromkreis des Relais angeschlossen. Ausgang wieder gegen Masse. Aber wie unterscheidet das LSZ nun ob jetzt das Fernlicht eingeschaltet werden soll oder nur die Lichthupe, wo doch nur ein Kabel für die beiden Fernlichtfunktionen zum LSZ geht? Genau daran sind vermutlich die meisten gescheitert.
Ganz einfach: Der Fernlichthebel schaltet bei Fernlicht einfach gegen Masse, und bei Lichthupe über einen 1,2K-Ohm-Widerstand gegen Masse. Das ist das ganze Geheimnis. Ich habe also in die Leitung zum Lastkreis meines Relais einen 1,2kohm-Widerstand eingelötet. Fertig!
Damit simuliere ich nun das ziehen der Lichthupe, und somit wird bei "Zündung aus" die Heimleuchten-Funktion aktiviert. Yeahh

Anbei ein PDF mit dem Schaltplan. Ist ganz simpel gehalten, sollte aber reichen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Begrüssungslicht E46 VARIANTE1.pdf (12,4 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: pdf Begrüssungslicht E46 VARIANTE2.pdf (12,2 KB, 6x aufgerufen)
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: eLight Modul 728 BMW 7er, Modell E38 10 30.07.2006 18:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group